Gründe für erhöhtes Histamin im Plasma/Stuhl

Themenstarter
Beitritt
02.06.09
Beiträge
70
hallo an alle,
ich habe kurz ein paar fragen um ggf. die zusammenhänge besser verstehen zu können. vorab möchte ich noch erwähnen, dass ich zwar ab und an darmsymptome habe, die aber für mich nicht im vordergrund stehen, sondern eher das permanente krankheitsgefühl und cfs-symptome

daher würde ich gerne erfahren, welche gründe es gibt, dass histamin im stuhl/plasma erhöht ist.
- ist dies 100% histaminintoleranz? dao noch in der norm. seit gut 2 wochen histaminarme ernährung, aber ich fühl mich schlechter als vorher
- können auch "normale" allergien (pollen, nickel usw...) den histaminspiegel erhöhen?
- könnten auch IgE-Nahrungsmittelallergien vorliegen?
- könnten auch IgG4 - Nahrungsmittelunverträglichkeiten den Histaminspiegel erhöhen? (ich weiss dass sich bei den IgG4-tests die geister scheiden :confused: )
- könnten auch fructose-/laktose-/sorbitintoleranzen den histaminspiegel erhöhen?

sofort nach dem essen spüre ich keine schlimmen veränderungen. was ich auch komisch finde. aber vll liegt ja eine verzögerung vor, so dass ich das nicht bewusst merke und es sich dadurch "hochschaukelt"

wäre über jede kurze erklärung sehr dankbar

freundlichste grüße und danke
 
Hallo Saschki,

ist dies 100% histaminintoleranz?

Laut Definition ist es das. Unter Histamin-Intoleranz (HI) oder Histaminose versteht man ein Ungleichgewicht zwischen Histamin-Aufnahme, Histamin-Erzeugung und Histamin-Abbau durch die Enzyme Diaminoxidase (DAO) -es baut Histamin im Darm ab- und Histamin-N-Methyltransferase (HNMT) -es ist hauptsächlich in der Leber am Histaminabbau beteiligt- .

Eine Ergänzung zu der "Histamin-Erzeugung". Histamin wird von den Mastzellen, den Abwehrzellen freigesetzt bei Infektionen, Entzündungen, allergischen Reaktionen und Histamin wird im Darm von den Bakterien gebildet. Die grössere Menge kommt von den Mastzellen.

Wenn die histaminarme Ernährung bei deinen Versuchen nur einen geringen Einfluss auf dein Befinden hat, bedeutet dieses, dass es Ursachen geben muss, welche die Freisetzung von Histamins in den Mastzellen bewirken.

Du kannst mal aufschreiben, was du isst und trinkst, vielleicht können wir da noch Histaminquellen finden.

können auch "normale" allergien (pollen, nickel usw...) den histaminspiegel erhöhen?
Sie können nicht nur, sie tun es.

könnten auch IgE-Nahrungsmittelallergien vorliegen?
Du kannst mal das gesamt IgE im Blut bestimmen lassen.

könnten auch IgG4 - Nahrungsmittelunverträglichkeiten den Histaminspiegel erhöhen?
Auf diese Frage habe ich noch keine für plausible Antwort gefunden. Aber aus eigener Erfahrung sage ich, ja sie tun es. Ich hatte erhöhte IgG Antikörper auf Milch und Ei und diese beiden Sachen führen bei mir zu einer starken inneren Unruhe. Ich frage mich nur, ob es dafür nicht andere Erklärungen gibt und die IgG Antikörper nur zufällig erhöht sind.

Also die richtige Erklärung fehlt aber ja, es scheint so, dass auch IgG Allergien eine Histaminauschüttung bewirken.
könnten auch fructose-/laktose-/sorbitintoleranzen den histaminspiegel erhöhen?

Nicht direkt aber diese Intoleranzen stören die Darmflora und damit sind sie eine Ursache für eine Histaminintoleranz.

sofort nach dem essen spüre ich keine schlimmen veränderungen.

Spätreaktionen sind normal. Wenn die DAO vermindert ist, kommt es zu Sofortreaktionen. Wenn die HNMT nicht mit dem Abbau nachkommt, können die Symptome auch Tage später auftreten. Es kann dazu kommen, dass sich das Fass langsam füllt und dann eine Kleinigkeit dieses zum Überlaufen bringt und es zu einer Histaminreaktion kommt.

Grüsse
derstreeck
 
danke für deine antwort. sehr verständlich erklärt

ich trinke momentan nur wasser und tee(kamille, kräuter). hab auch bei der umstellung viel apfelsaft (direktsaft ohne zusätze) getrunken, was ich aber wieder aufgegeben habe, da es mir schlechter ging als vorher. ich muss aber sagen dass ich nicht genau weiss woher das kommt. entweder durch den apfelsaft - somit werde ich sicher einen FI-test machen - oder durch promucosa (aminosäuren zum aufbau der darmflora wegen verdacht auf leaky gut). letzteres ist schon verwunderlich, weil ich es jetzt 3 tage nicht mehr nehme, mit spürbarer verbesserung - und weil ich vor ca. 1 jahr auf ornithin (auch aminosäure) sehr stark reagiert habe. gibts da evtl eine erklärung?

sonst esse ich hefefreies dinkelbrot, oder hefefreies roggenbrot. backe selber kekse. dann frischkäse, obst, gemüse, fleisch, fisch laut "histaminlisten". honig.

IgE war nicht auffällig bei mir. IgG hingegen schon. schwankt aber auch. weiterhin eosinophile granulozyten oft leicht erhöht und ECP auch erhöht.

grüße
 
eosinophile granulozyten oft leicht erhöht

Hallo Saschki,

erhöhte Eosinophilen und ein erhöhtes ECP kann auf allergische Reaktionen hindeuten; sie könnten auch ein Hinweis auf Parasiten sein .

Eosinophile Granulozyten spielen eine wichtige Rolle bei der Steuerung allergischer Reaktionen, sowie bei der Abwehr von Parasiten.
Eosinophiler Granulozyt - DocCheck Flexikon

Ebenso wie ein erhöhtes ECP:

Bereits seit langem wird die Eosinophilie mit zahlreichen entzündlichen und allergischen Erkrankungen in Zusammenhang gebracht.
Das Eosinophile Cationische Protein (ECP) wird von aktivierten eosinophilen Granulozyten im akuten Schub einer Neurodermitis, bzw. einer atopischen Dermatitis oder eines Asthmaanfalls in das Blut abgegeben.
Erhöhte ECP-Konzentrationen korrelieren mit der Krankheitsaktivität, eine klinische Besserung ist mit einem Abfall der ECP-Spiegel verbunden. ECP ist daher ein Marker zur Objektivierung der klinischen Symptomatik bei allen allergischen Erkrankungen und eignet sich für ihre Therapie- bzw. Verlaufskontrolle. Erhöhte ECP-Werte können auch bei anderen Erkrankungen, die zu einer Aktivierung der Eosinophilen führen, festgestellt werden. Dazu gehören Autoimmunerkrankungen und parasitäre Erkrankungen.
Medizinische Laboratorien Dsseldorf

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Saschki,

- könnten auch IgE-Nahrungsmittelallergien vorliegen?

Es gibt bei Allergien wie Pollenallergie häufig auch sogenannte Kreuzallergien auf Lebensmittel.

Was noch in Lebensmittel enthalten ist und auf was man allergisch reagieren könnte sind z.B. Nickel, Salicylate und Benzoesäure. Dabei werden keine Antikörper gebildet.

Möglich sind auch Allergien auf Zahnmaterialien wie Nickel, Palladiumallergie bei Metallen oder Acrylatallergie bei Kunststofffüllungen.

Grüsse
derstreeck
 
Oben