Bionator Biognathor

Themenstarter
Beitritt
11.01.14
Beiträge
2
Hallo, vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantworten:
Wieviel seitlichen Kreuzbiss (einseitig) kann ein Bionator oder Biognathor beheben? Ein ZA meinte, bis zu 3,5mm wären kein Problem, ein anderer ZA meinte, ein solches Gerät könne nur die Zähne elongieren und Lücken öffnen. Was ist denn jetzt richtig? Da ich meine Kieferfehlstellung los werden möchte, inkl. diverser Muskel-, Gelenk-Blockaden/Fehlstellungen usw., suche ich konkret nach Antworten. Können auch Seitenzähne (Brücken), die mir falsch eingebaut worden waren, wieder aufgerichtet werden? Wie ist das mit Zahndrehungen? Nach vorne und innen gekippten Eck- und Backenzähnen? Zudem ist mein Unterkiefer im Verhältnis zum Oberkiefer zu weit vorne. Was ist mit lediglich prov. Kunststoffkronen im Frontzahnbereich, da auch diese Zähne sich bewegen müssen? Müssen diese zuvor schon endgültig befestigt sein? Gehen auch mehr als 3,5 mm seitl. Kreuzbiss?

Jeder sagt was andres, manche, Bionator würde gar nichts bringen, ... Letzteres glaube ich aber nicht. Jeder sagt was anderes, was geht und was nicht, welche Behandlungsintervalle sind üblich etc. Bin jedenfalls fest entschlossen, wenn MÖGLICH, solch ein Gerät zu nutzen, von festen Spangen habe ich zu viel Negatives gehört, gesehen, gelesen, erfahren.

Und, Frage für das Kind einer Bekannten: Was ist möglich, wenn obere Eckzähne im Knochen feststecken, die Milcheckzähne aber noch da sind. MUSS da eine OP sein, da Wechselphase anscheinend schon abgeschlossen? Sie ist ebenfalls ratlos, da verschiedene Arztmeinungen da sind.

Auch sie selbst interessiert sich inzwischen für Bionator/Biognathor, da ähnliche Problematik bei ihr wie bei mir, gelenksmäßig, WS-mäßig; jedoch Zahnstellungen anders sind.
 
Kieferfehlstellung Kreuzbiss, Kieferwachstum: Crozat Aktivator Bi

Hallo Cielarko,

1) Wieviel seitlichen Kreuzbiss mit Bionator beheben?
++ Keine pauschale Antwort möglich. Das hängt primär vom Patientenalter ab (bei Kindern geht Kieferorthopädie einfacher, je jünger, desto mehr). Weiterhin von der Ursache des seitlichen Kreuzbisses bzw. des zu schmalen Oberkiefers, der diesen meist verursacht. Balters prägte hier den Begriff „Mundatmergebiss“. Sowie natürlich vom Können des Behandlers und auch des Bionator-Herstellers.
2) Wo wir schon bei guten Behandlern sind:
Es gibt noch mehr Zahnspangen zwischen Bionator und festen Spangen.
Gute Ganzheitliche haben zur Kieferentwicklung (!) z.B. noch Crozat-Spangen („Drahtgestelle“, im Mund hygienisch), im Prinzip für jede Altersklasse. Diese lassen sich auch zur Zahnkorrektur ausrüsten, aber in manchen Fällen knifflig.
Alte Schule ginge, oft kostengünstiger, mit aktiven Platten, siehe z.B. bei www.kfo-soehngen.de
Neumodische Korrekturschienen (es muss nicht die Teuer-Marke aus USA sein) sind wohlfeil und bewirken rationell auch kompliziertere Zahnkorrekturen, sofern für genug Platz gesorgt wurde. Wenig geeignet sind sie hingegen dazu, den Kiefer zu weiten.
Weiterer Nachteil: die genauen Zielpositionen der Zähne müssen im Vorfeld festgelegt werden. Weiß man vorher, ob sich die Zähne dort wohlfühlen werden, und ob sich der Biss und Mundraum dann gut anfühlt?

Eine kostengünstige Möglichkeit wären konfektionierte Trainer mit Kaugummieffekt, wie z.B. die Kaukraft Kiefer-Former, von denen es eine extra Variante gegen oberen Schmalkiefer gibt.

3) Brücken machen die Sache komplizierter, aber nicht unmöglich. Denn auch Zähne unter Brücken sind noch beweglich. Schlimmstenfalls müsste nach der Behandlung eine neue Brücke her. Unbeweglich wären hingegen Implantate.

4) Kind, Eckzähne stecken im Knochen fest, Milcheckzähne noch da:
Korrekt wachsende bleibende Zähne lösen die Wurzeln der Milchzähne auf, so dass diese ausfallen. Abwegig wachsende Zähne verfehlen die Wurzeln der Milchzähne mehr oder weniger, so dass diese stecken bleiben und den bleibenden Zahn ggf. am Wachsen hindern. Dann ist es üblich, diese Milchzähne zu ziehen. In der Regel wächst der bleibende Zahn dann. Eckzähne bleiben allerdings, da sie während ihrer Entwicklung einen besonders langen Weg haben, dabei besonders gern auf der Strecke.
Aber hier bräuchte man nichts zu überstürzen. Vielleicht kann Massage, auch per o.g. Kaukraft Kiefer-Former, feststeckenden Zähnen auf die Sprünge helfen.
Falls alles nichts hilft: auch das „Herunterziehen“ solch verlagerter Zähne ging früher ohne feste Spangen. Heutzutage eine Frage des richtigen Behandlers.

Viele Grüße,
Larissa
Mehr zu allen genannten Spangen-Arten auf meiner Webseite, Partner- und Positivliste vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben