HIT + Roggenallergie: Was darf ich essen?

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Hallo!

Wer kann mir helfen??? Ich weiß von diesen Sachen erst seit ein paar Tagen!

1.) Welches Mehl darf ich überhaupt verwenden bei einer Histaminintoleranz und einer gleichzeitigen Roggenallergie?

2.) Welche Wurst- bzw. Fleischsorten darf ich essen? Bitte nicht aufzählen was ich nicht essen darf... das kann ich im Prinzip überall lesen... Aber was darf ich denn essen (z.B. Fleischwurst, Leberwurst, Bratwurst, etc.)?

Ich bin im Moment ziemlich frustriert und heute wieder total müde. Gestern war ich so "clever", wollte mitdenken, kein Weizenmehl essen und habe mir ein Roggenbrot gekauft... - ich musste dann natürlich wieder brav ein Antihistamin nehmen und bin jetzt wieder ganz verschleimt und laufe total neben der Spur weil ich wieder todmüde bin!

Am liebsten würde ich mir heute abend vor lauter ein riesiges Hefeweizen gönnen, aber ich weiß schon, nicht einmal das darf ich noch.


Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.


LG

Heather
 
HIT + Roggenallergie: Was darf ich essen???

Hallo Heather,

ich denke das kann man so pauschal nicht sagen.
Leider ist es so dass man bei Allergien und Unverträglichkeiten vieles
im Selbstversuch testen muss.

Wieso kaufst du ein Roggenbrot wenn du eine Roggenallergie hast?
Oder war das nur ein Versehen?

An deiner Stelle würde ich mir das Brot selber backen und ausprobieren was
dir am besten bekommt und vor allem schmecken soll es ja auch irgendwie.

Mit HIT kenne ich mich leider nicht so aus:keineahnung:
 
HIT + Roggenallergie: Was darf ich essen???

Hallo Sternchen,

ja, das mit dem Roggenbrot war ein Versehen, ich war einfach gedankenlos, muss mich halt erst daran gewöhnen.

Ich werde mir jetzt, zum Selbstversuch, Dinkel-, Buchweizen-, und Hirsemehl besorgen. Ich hoffe doch wenigstens eins davon bekommt mir gut!

Und das mit der Wurst muss ich halt probieren...

Vielen Dank für Deine Antwort.


LG

Heather
 
Moin Heather,
wieso darfst du denn kein Weizen? *denk das hat doch nix mit HIT zu tun, oder?*

Ein Tip von mir wäre Dinkel bzw. Dinkelmais brot selbst backen, erfordert etwas Zeit - vor allem zwischendruch die pausen - aber schmeckt echt besser wie fertigbrot.

Wenn du Rezepte für Dinkelbrot suchst, schreib mich ruhig via PN an, ich hab mitlerweile ein "Grundrezept" (mit Hefe) und Tips für verfeinerungen.

Zu Wurst kann ich allerdings nicht viel sagen, ausser das kalter (frischer) Braten ganz sicher ok ist. Fleisch immer so frisch (und schnell) wie möglich.

Liebe Grüße,
Cailly
 
Hi, Cailly!

Doch, wenn ich richtig informiert bin, bzw. so steht es auch auf meiner Liste sind Weizenprodukte generell tabu.

Und mein erstes Dinkelbrot habe ich soeben aus dem Ofen geholt. Ich hoffe nur meine Family ist mit dem Brot einigermaßen einverstanden, naja, ansonsten kaufe ich ihnen halt wieder und esse meines alleine.


LG

Heather
 
Hallo,

eigentlich sollte man bei HIT ja HEFEFREIES Brot essen; viele vertragen auch kein Sauerteigbrot - leider wird es dann etwas langweilig, weil selbstgebackenes hefefreies Brot doch etwas krümmelig schmeckt und immer nur Knäckebrot oder Reisknäcker hängt einem irgendwann zum Hals heraus.
In den ersten Wochen würde ich mich aber schon recht streng histaminarm ernähren, sonst kann man ja nicht beurteilen, ob es eine Verbesserung mit sich bringt. Gegen Weizen spricht an sich nichts, nur wenn man eine Gluten-Unverträglichkeit hat, sollte man es nicht essen. Das einzige Weizenprodukt, das bei HI zu meiden ist, ist Weizeneiweiß (wird gerne als Fleischersatz verwendet). Wurstwaren sind eher generell tabu - sie sind a) sowieso nicht gesund b) meist lange gelagert und künstlich konserviert und c) mit jeder Menge Geschmacksverstärkern und Aromen, Pökelsalz aufgepeppt, die man bei HIT sowieso nicht essen darf und soll (Glutamat, E 620ff, Hefeextrakt, Gewürzextrakt, Würze, Aromen = alles tabu).
Wenn Wurstwaren, dann allenfalls frisch Eingemachtes direkt vom Bauern (hausgemachten Pressack, Blutwurst oder so etwas, oder wenn du Mittags Braten hattest, kannst du dir abend noch "kalten Braten" daraus machen). Mit Schinken verhält es sich nicht viel besser... was geht, ist wohl Bündner Fleisch.
Hinsichtlich Brotbelag muss man eben ein bisschen kreativ werden; falls du Käse magst, dann gibt es ja viele Frischkäsesorten, das ist auf jeden Fall ok.

Alles Gute
Bianca
 
Hallo Bianca!

Dankeschön für Deine Antwort.

Also auf meiner "roten Liste" steht bei den zu meidenden Sachen "Produkte aus Weizen" bzw. auf anderen Listen im Internet "Fertigprodukte aus Weizen". Naja, und daher dachte ich mir natürlich, alles in dem Weizenmehl enthalten ist. Aber ich denke das muss ich sowieso alleine rausriegen was mir guttut und was nicht. Ich kann jetzt nur noch hoffen, dass mein Hausarzt meiner HIT gegenüber aufgeschlossen ist. Auf meine Allergologin hatte ich mich nämlich verlassen und war verlassen.

Und wegen den Wurstwaren werde ich mal meinen Metzger (kleiner Geschäft, kein Supermarkt) fragen, ist ein Bekannter, der ist ehrlich zu mir. Ich kann mir vorstellen, dass Dosenwurst im allgemeinen nicht so mit Zusatzstoffen behandelt ist, da sie "luftdicht verpackt" wird und somit von alleine eine ganze Zeit haltbar ist.

Auf jeden Fall werde ich mir jetzt PelLind gönnen mit der Hoffnung, dass vielleicht wenigstens die übelsten Symptome etwas gebessert werden.


LG und einen wunderschönen Sonntag.

Heather
 
Hallo Heather,

Dosenwurst dürfte ähnlich schlecht sein wie Dosenfisch - gerade, WEIL es so lange lagert, entwickelt sich dabei richtig viel Histamin.

Über Hi kursiert so viel im Netzt - das größte Problem scheint überhaupt zu sein, dass - wer immer auch darüber schreibt und Nahrungsmittellisten ins Netzt stellt - wohl voneinander abgeschrieben hat. Keiner hat sich die Mühe gemacht, den tatsächlichen Histamingehalt einzelner Nahrungsmittel zu testen; es wird immer nur kritiklos das übernommen, was schon geschrieben steht.
Woher der Rat stammt, auf Weizenprodukte zu verzichten, weiß ich nicht - aber warum sollte denn im Getreide Weizen mehr Histamin enthalten sein als in Roggen, Hafer, Gerste, Dinkel etc...
Nach dieser nicht nachvollziehbarern Logik dürfte man übrigens auch keinen Dinkel essen - Dinkel ist nämlich nichts anderes als die Ur-Form von Weizen!

Also: du bist am besten dran, wenn du die unzweifelhaften Histaminbomben weglässt - das wären alle Lebensmittel, die lange lagern, konserviert werden, lange reifen und nicht frisch sind. Also: eine frische Tomate am Tag dürfte verträglich sein, aber ein Glas fertige Tomatensoße hingegen sehr histaminbelastet; ein frischer Salat aus Weißkohl ist ok, eine Portion Sauerkraut hingegen nicht; ein frisches Steak - ja, ein Wurstaufschnitt - nein; ein frisches Fischfilet - ja, ein Döschen Sardinen - nein; ein Frischkäse darf es sein, ein Parmesan hingegen nicht.

Wenn du diese einfachen Regeln beherzigst, dürfte es schon eine Verbesserung sein.

Grüße
Bianca
 
Hallo Bianca,

ich danke Dir. Das mit der Dosenwurst hatte ich eigentlich so gemeint, dass ich im Prinzip am "Schlachttag", direkt nach der Verarbeitung, einkaufe um wenigstens manchmal etwas Wurst zu erhaschen. Fleisch mag ich nicht so besonders. Mit dem Dinkel scheinst Du richtig zu liegen, ich glaube das war es was mir gestern Abend mein Halskratzen geschenkt hat. Heute morgen aß mein Sohn, der wie ich befürchte ebenfalls leicht in diese Richtung geht, ein einziges Stückchen von diesem Brot und kam ganz entsetzt zu mir "Mama, das Brot ist nicht gut, mein Hals kratzt..."
Aber wiederum befürchte ich durch diese Erfahrung an der Sache mit dem Weizen könnte doch etwas dran sein.

Heute z.B. habe ich noch keinen einzigen Bissen gegessen, ich weiß ja doch nicht was mir "wirklich" guttut.

Übrigens kratzt es bei mir momentan bei fast allem was ich esse, entweder begreife ich immer noch nicht was ich essen darf (obwohl ich wirklich versuche aufzupassen) oder es ist noch irgend etwas. Momentan ist nur ein kleines Stückchen Tomate ausreichend, Du ahnst es schon... mein Hals...
Eine Laktoseintoleranz habe ich nicht, das wurde vor zwei Wochen ausgeschlossen.

Mein PelLind habe ich schon bestellt. Einen Versuch ist es mir wert.


LG

Heather
 
Ääähm, ich hätte da mal wieder eine Frage:

Ich darf ja wegen meiner HIT kein Hefeweizen mehr trinken (seufz :traurig:), darf ich denn aber Kristallweizen trinken, da die Hefe und Schwebeteilchen da rausgefiltert wurden (hoff :mail:).

Ich hoffe jemand weiß Bescheid. :bier:


Ich wünsche allen ein wunderschönes Wochenende.

Heather
 
Hallo Heather,

ich würde mal sagen, dass Bier generell nicht gut ist bei HI: denn Bier wird ja immer durch Gärung (mit Hefe) hergestellt; es ist also ein Produkt, das lange reift und da entwickelt sich nun mal Histamin.
Da ist es - glaube ich - egal, ob Hefeweizen, Kristallweizen, Pils o.ä.

Die einzigen Alkoholika, die relativ ungefährlich sind (was ihren Gehalt an Histamin betrifft), sind klare Schnäpse und bestimmte Weißweinsorten.

Davon abgesehen, soll Alkohol aber auch Histamin im Körper freisetzen - also: besser meiden. (Ist ja sowieso nicht gesund ;)).

Beste Grüße
Bianca
 
Hallo Heather! Halle an alle Betroffenen!:wave:
Mit den Essenslisten ist es wirklich Mist! Ich weiß inzwischen , das der DAAB Listen hat mit lebensmitteln, wo der Histamin-Gehalt angegeben ist. Komplett sind diese Listen auch nicht. Nachteil: Der DAAB ist ein e.V. und wenn man Infos haben möchte muss man Mitglied werden. Kosten ca.30 Euro im Jahr, ich weiß es aber nicht 100%ig. DAAB: Deutscher Allergie-und Asthma-Bund e.V.; Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V..
Was die Antihistaminika angeht, traue ich mich noch immer nicht ran. Bitte schreibe mir doch , welche Dosierung du vom Fenistil nimmst: es gibt 2 Sorten: kapseln wirken 24 Stunden und Dragees nur ein paar Stunden. Deshalb muss man sie auch 3mal täglich nehmen.Welche Sorte hast du?:confused: Bitte,bitte kläre mich auf!! (hatte schon mal angefragt).Vielleicht machen die Dragees nicht so müde, weil sie kürzer wirken?? :confused: Wer kann mir sonst darüber Auskunft geben?
Schönes WE an alle .Conny45!!!1
 
Hallo,

diese Liste finde ich sehr gut :)

Unverträgliche Nahrungsmittel
--------------------------------------------------------------------------------

Nahrungsmittel, die einen hohen Histamingehalt haben:

Eingelegte/konservierte Lebensmittel
Geräuchertes Fleisch, Salami, Schinken, Innereien
Viele Fischprodukte, insbesondere Fischkonserven
Meeresfische: Hering, Sardelle, Makrele, Thunfisch, Sardine, Rollmöpse, Russen, Goldbarsch
Süßwasserfische: Hecht, Lachs, Forelle, Aal, Flußbarsch (z.B. Victoria-), Karpfen, Felchen, Schleie, Wels, Zander, Pangasius, Tilapia, Flußbrassen
Meeresfrüchte, Schalentiere
gereifte Käsesorten (je höher der Reifegrad, desto höher der Histamingehalt)
Einige Gemüsesorten (Sauerkraut, Tomaten, Melanzani (Auberginen), Spinat, Avocados)
Einige Obstsorten (alle Citrusfrüchte (z. B. Orange, Mandarine, Grapefruit), Bananen, Rote Pflaumen, Birnen, Kiwi, Erdbeeren, Himbeeren)
Alle eingelegten Gemüse aus der Dose/dem Glas
Bohnen und Hülsenfrüchte (besonders Kichererbsen und Sojabohnen, auch Erdnüsse)
Sojaprodukte (Sojamilch, Sojasahne, Tofu, Sojasoße)
Produkte aus Weizen
Bestimmte Biersorten wie Hefeweizen, (Rot)Wein
Orangen-, Grapefruit-, Zitronen-, Ananas-, Bananen-, Erdbeer-, Himbeer-,Tomaten- , Multivitamin- und Sauerkrautsaft
lactosefreie Milch (Berichte durch HIT-Betroffene)
Schwarzer Tee, Kaffee
Schokolade, Kakao, Marzipan, Nougat, Knabbergebäck, Süßigkeiten mit Konservierungs- und/oder Farbstoffen
Nüsse, Walnüsse, Cashewkerne
Hefe
Weinessig (besonders Rotweinessig), Tafelessig
scharfe Gewürze begünstigen die Histaminaufnahme im Magen- Darmsystem
Nahrungsmittel, die Histamin freisetzen (Histaminliberatoren, enthalten biogene Amine):

Zitrusfrüchte wie z. B. Orangen, Grapefruit etc.
Ananas, Bananen, Birnen, Pflaumen
Papaya
Fruchtsäfte
Nüsse, insbesondere Walnüsse, Cashewnüsse
Erdbeeren, Himbeeren
Tomaten
Hülsenfrüchte, Weizenkeime
Avocado
Kiwi
Champignons
Kakao und Schokolade
evtl. Zusatzstoffe wie z. B. Glutamat, Benzoate, Farbstoffe, Sulfite, Nitrite
Diaminoxidase blockierende Nahrungsmittel:
Alkohol
Kakao
schwarzer und grüner Tee
Mate Tee
Energy Drinks (Bestandteil Theobromin blockiert die DAO)
Nahrungsmittel , die problematische Substanz bei HI enthalten, ein Histaminliberator sind oder die DAO blockieren:


Aubergine (=Melanzane)-Histamin
Bier-Tyramin, Histamin
Eiweiss-Histaminliberatoren
Fermentierte Nahrungsmittel-vasoaktive Amine
Getreide-Histaminliberatoren, Schimmeltoxine (Aflatoxine)
Japanische Hirse-Schimmeltoxine (Aflatoxine)
Kokosnuss-Schimmeltoxine (Aflatoxine)
Mais-Schimmeltoxine (Aflatoxine)
Paprika-Capsaicin
Schweinefleisch-Histaminliberatoren
Spinat-Histamin
Zitrusfrüchte-vasoaktive Amine, Tyramin, Chlorogensäure
Zusatzstoffe mit Histamin:

Farbstoffe: Tartrazin (E 102), Chinolingelb (E-102), Gelborange S (E 110), Azorubin (E 122), Amaranth (E 123), Cochenillerot A (E 124), Erythrosin (E 127)
Konservierungsstoffe: Sorbinsäure und Salze (E 200-203), Benzoesäure und Salze (E 210-213), PHB-Ester (E 220-227), Dipheyl und Orthaphenyl (E 231-232), Thrabenrudazol (E 223)
Sonstige: Nitrate (E 251-252), Glutamate (E 620-625)
Säureregulatoren (Di-, Tri- und Polyphosphate)
Antioxidantien: Butylhydroxianisol (BHA), -droxitoluol (BHT)


Histaminarme Lebensmittel
--------------------------------------------------------------------------------

Lebensmittel mit geringem Histamingehalt. Aufgrund weiterer, ebenfalls vorliegenender Unverträglichkeiten/Kreuzallergien ist zu beachten, dass die Histaminarmut eines Lebensmittels allein noch nichts über seine Verträglichkeit für den Betroffenen aussagt.

Fleisch (frisch, gekühlt, gefroren)
Fisch (frisch oder tiefgefroren, z.B. Adlerfisch, Rascasse, Glattbutt, Heilbutt, Hoki, Kabeljau, Dorsch, Knurrhahn, Meerbarbe, Meerbrassen / Dorade, Merlan, Rotbarsch bzw. Goldbarsch, (Alaska-)Seelachs (Köhler), Scholle, Schellfisch, Seehecht, Seeteufel, Seezunge, Limande (Rotzunge), Lengfisch, Petersfisch, Rochen, Schwertfisch, Steinbeißer, Steinbutt, Stint)
Frisches Obst: Melone, Heidelbeeren (=Blaubeeren), Preiselbeeren, Litchi, Mango, Khaki, Kirschen, Johannisbeeren, Aprikosen, Äpfel
Frisches Gemüse: Grüner Salat, Kohlsorten, Rote Beete, Kürbis, Zwiebel, Radieschen, Rettich, Rapunzel, Paprika, Karotten, Brokkoli, Kartoffeln, Gurke, Lauch, Zucchini, Mais, Spargel, Knoblauch, Rhabarber
Getreide, Teigwaren (Dinkel-, Mais-, Reisnudeln, Hefefreies Roggenbrot, Mais-Reis-Knäckebrot, Reis, Haferflocken, Reiswaffeln Mais-, Reis-, Hirsemehl)
Milchersatz (Reis-, Hafer-, Kokosmilch)
Obst- und Gemüsesäfte (ausgenommen Orangen-, Grapefruit-, Zitronen-, Ananas-, Bananen-, Erdbeer-, Himbeer-,Tomaten- , Multivitamin- und Sauerkrautsaft, sowie Säfte aus anderen bei HI nicht geeigneten Obst- und Gemüsesorten)
Kräutertee
Untergärige Biere, klare Schnäpse (Wodka, Rum etc.), Weißweine
Grüner Tee
Proteine: Eigelb, Lopino (strittig, da ebenfalls Hülsenfrucht)

Wirkung von Medikamenten auf den Histaminabbau [3]
--------------------------------------------------------------------------------

Personen mit Histamin-Intoleranz sollten schmerzhemmende Medikamente mit folgenden Wirkstoffen meiden: Meclofenaminsäure, Mefenaminsäure, Diclofenac und Acetylsalicylsäure, da diese die allergenspezifische Histaminfreisetzung steigern. Schmerzhemmende Medikamente mit folgenden Wirkstoffen hemmen die die allergenspezifische Histaminfreisetzung bei Allergikern und sind daher für diese gut geeignet: Fenbufen, Levamisol und Ibuprofen. Histamin-H1-Rezeptorenblocker bewirken eine bessere Verträglichkeit von Histamin (sei es durch Zufuhr aus Lebensmitteln oder Bildung im Körper durch allergische Reaktionen).



Diaminoxidase (DAO) blockierende Medikamentenwirkstoffe
--------------------------------------------------------------------------------

ACETYLCYSTEIN z. B. in Aeromuc,Pulmovent
AMBROXOL z. B. in Ambrobene, Ambroxol, Mucosolvan, Mucospas
AMINOPHYLLIN z. B. in Myocardon, Euphylliin
CLAVULANSÄURE z. B. in Augmentin
METAMIZOL z. B. in Buscopan comp., Novalgin
METOCLOPRAMID z. B. in Paspertin, Ceolat comp.
VERAPAMIL z. B. in Isoptin


Histaminfreisetzende Medikamentenwirkstoffe
--------------------------------------------------------------------------------

MEFENAMINSÄURE z. B. in Parkemed
DICLOFENAC z. B. in Deflamat, Diclobene, Voltaren, Neodolpasse, Neurofenac
NAPROXEN z. B. in Proxen, Miranax
ACETYLSALICYLSÄURE z. B. in Aspirin
Röntgenkontrastmittel
Opiate
 
Hallo Conny,

hier kannst Du den Beipackzettel zu Fenistil-Drg. und Fenistil-24-ret.-Kpsl. lesen ;)

Dragees:
delmed.de/bin/geossql.pl?Proc=&Sid=delmed-77417276-1211037607&Cid=&Stype=Pzn&Scont=1939854&Kc=30

24-Std-Kapseln:
delmed.de/bin/geossql.pl?&Sid=delmed-0-0&Kc=30&Stype=Pzn&Scont=8931287

Ich persönlich ziehe die Diät vor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petra!
Vielen lieben Dank für deine Antwort!! Ich bin echt begeistert. Die Liste hat endlich mal was konkretes! Auch die Tipps in Sachen Schmerzmittel sind super!!!!!:bang: Bist ein Schatz. Was die Antihistaminika angehen: ich nehme schon 2-3 Jahre keine mehr, aber wenn es mich mal wieder extrem erwischt, möchte ich doch welche im Haus haben, denn die Tabletten-Testerei habe ich satt. Die Diät ist ja besser, aber bei mir reagiert noch viel mehr und so ist es durchaus möglich, das ich mal daneben liege! Nochmals vielen Dank!
Conny45:wave:
 
Hallo Conny,

ich habe mal Voltaren genommen wegen starken Rückenverspannungen. Oh oh, nie wieder .....:rolleyes: Da kannte ich diese Liste noch nicht ;)

Ich habe auch den Eindruck daß es stark darauf ankommt ob man im Ökoladen einkauft oder im Supermarkt. Die Lebensmittel vom Ökoladen bekommen mir wesentlich besser.
Da ich auch eine Laktoseintoleranz darf ich ja auch keine Milchprodukte essen. Die Butter esse ich trotzdem, eben nur die Öko-Butter vertrage ich problemlos, die vom Supermarkt nur mit Riesenblähbauch :rolleyes:
 
Hallo Conny,

ich hatte Dir letzte Woche eine PN geschrieben mit der genauen Angabe welche Fenistil ich nehme. Dazu musst Du nur bei einer Apotheke die PZN als Suchbegriff eingeben.

Wann ich wieviel nehme habe ich ebenfalls in der privaten Nachricht angegeben.

Wenn diese aber irgendwie verloren gegangen ist, gib mir nochmal Bescheid. Ich sende sie Dir dann einfach ein zweites Mal.


Liebe Grüße.

Heather
 
Hallo,

habe Hit und Fructoseintoleranz. Möchte gerne Brot selber backen. Kenne mich da nicht aus. Habt ihr ein paar einfache Rezepte für mich?

lg Sunchez
 
Oben