HIT: Eliminationsdiät - Kartoffel-Reis-Diät durchhalten

Ju lia

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. drei Jahren die Diagnose der Histaminintoleranz bekommen.
Da ich noch einige Allergien habe, war ich das Verzichten eigentlich schon gewohnt.

Durch die HIT wurde ich dann nochmals stark eingeschränkt, es ging aber immer. Zwar bekam ich mal den ein oder anderen Ausschlag, Bauchweh, Kopfschmerzen.. das typische halt. Aber es ging.

Jetzt hat sich bei mir jedoch das Umfeld etwas geändert und ich habe durch Beruf und Studium wesentlich mehr Stress. Dadurch vertrage ich noch weniger, als es vorher ging.

Seit der Diagnose habe ich mich größtenteils an die histaminarmen Lebensmittel gehalten.
Im Moment habe ich jedoch das Gefühl, dass ich noch viel Schlimmer reagiere als sonst. Am Montag habe ich leider versehentlich etwas falsches gegessen und lag den ganzen Dienstag mit Fieber und Übelkeit im Bett.

Seitdem habe ich noch stärker auf die Ernährung geachtet und mich dazu entschieden, eine Kartoffel-Reis-Diät zu starten, um den Histaminspiegel erstmal wieder etwas abzusenken und dann Schritt für Schritt wieder gute Lebensmittel auszutesten.

Allerdings fällt es mir jetzt schon sehr schwer. Ich kann einfach nicht so viel davon essen, dass ich meinen Tagesbedarf an Energie auch nur annähernd erreiche. Ich möchte unbedingt vermeiden, abzunehmen.

Habt ihr Tips, wie man es am besten durchhalten kann?
Mit welchen Lebensmitteln starte ich dann den Aufbau am besten? Gemüse? Ich dachte an Paprika oder Zucchini. Am besten wäre natürlich etwas kalorienhaltigeres...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
Hanfprodukte und -proteine sättigen, und geben Gemüseprodukten einen nussigen Geschmack. Wenn ich Gemüse koche, dünste ich es mit 2 EL Hanfsamen an, mit Leinöl ist das ein perfektes Mittagessen. Generell würde ich versuchen, nicht zu viele Kohlehydrate zu essen (auch Kartoffeln), Proteine geben mehr Energie als Kohlehydrate.
 
Hallo Julia,

schau doch mal hier rein. Da stehen viele Tipps drin.
Paprika würde ich nicht empfehlen, zumindest nicht, solange es dir schlecht geht.
Führst du ein Ernährungstagebuch?

:wave:
 
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Tipps.
Ich führe ein Ernährungstagebuch, in dem ich auch die Reaktionen aufschreibe.

Mein Problem ist nur, dass ich neben sämtlichen Milchprodukten auch kein Stein-, oder Kernobst vertrage, genauso wie alles was mit Fisch zu tun hat :mad:

Und da ich trotz Auslassen der bösen Zutaten noch Probleme habe, habe ich halt mit der Kartoffel-Reis-Diät angefangen, auf die ich dann gerne "sichere" Lebensmittel aufbauen und austesten möchte.
 
Oben