Unreine Haut seit der Schwangerschaft

  • Themenstarter Julia Maria
  • Erstellt am

Julia Maria

Hallo,
ich bin 42 Jahre alt und habe seit Jahren (genauer gesagt seit der letzten Schwangerschaft) unreine Haut im Gesicht, vor allem Mitesser. Ich war schon bei zwei verschiedenen Hautärzten: eine Salbe mit Azelainsäure habe ich 6 Monate verwendet, hat aber nur die Haut ausgetrocknet, die Mitesser und Pickel sind unverändert geblieben.
Der zweite Hautarzt hat gesagt, es wäre eine übermässige Talgbildung, er hat mir dann aber eine Antibiotika-Salbe verschrieben, die mir aber auch nicht geholfen hat.
Seit über einem Jahr benutze ich regelmäßig 2-3mal wöchentlich ein sanftes Peeling, und 1mal pro Woche Heilerde-Maske. Es ist aber keine Besserung eingetreten.
Jetzt möchte ich gerne eine Darmreinigung mit Physillum und Bentonit versuchen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
lg
Julia Maria
 
Unreine Haut

Hallo Julia Maria.
ich habe mal so eine Kur gemacht allerdings mit Heilerde und ich habe Probleme mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten deshalb also.
Ich nahm tägl. 2 TL Heilerde und Flohsamen. Das Ganze brach ich nach 2 Monaten ab, weil durch die viele Heilerde über den Zeitraum mein anorganisches Phosphat total im Keller war. Habe den Zusammenhang durch Recherche herausgefunden. Anazida, können derlei verursachen.

Den innerlicherlichen Ansatz halte ich für goldrichtig, ich tippe allerdings darauf, dass Du seit der letzten Schwangerschaft auch mit unverträglichem Essen eher Probleme hast, davon ist so ziemlich jeder, wenn nicht sogar jeder betroffen und das wird in der Regel nicht erkannt. Die paar Mittesser die ich unterm Kinn immer hatte, sind durch meine Ernährungsumstellung lange verschwunden. Mir ist nur eben nicht mehr klar, ob es das Gluten war und oder die Milchprodukte.

Alles Gute.
Claudia.
 
Unreine Haut

Hallo Julia Maria,

da Deine Hautunreinheiten seit der letzten Schwangerschaft auftreten, könnte man auch an eine hormonelle Ursache denken.
Wurden z. B. Deine Schilddrüsenwerte einmal kontrolliert?
Schau mal in unser WIKI: Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unreine Haut

Hallo Malve,
da ich auch noch andere Beschwerden (Eisenmangel..) habe, wird bei mir regelmäßig vom Hausarzt das Blut untersucht, Schilddrüsenwerte sind dabei immer i.O.

Bin auch bei der Frauenärztin in Behandlung, aber eine Untersuchung der Hormonwerte macht sie nicht, hat mir nur ein pflanzliches Mittel verordnet (Mönchspfeffer), wenn das nicht hilft, soll ich es mit Einnahme von Hormonen probieren.

lg
Julia Maria

Wurden z. B. Deine Schilddrüsenwerte einmal kontrolliert?

Liebe Grüße,
Malve
 
Unreine Haut

Hallo Claudia,
ich denke einen Versuch ist es Wert. Der Hausarzt wird ja bei der nächsten Blutuntersuchung feststellen, wenn dadurch ein Mangel entsteht.
Länger als ein paar Wochen wollte ich es sowieso nicht machen, wenn dann nämlich noch keine Besserung sichtbar ist, dann liegt es wohl an etwas anderem.

Ich hätte eben gerne ein paar ERfahrungen von Leuten gehört, die schon eine Darmreinigung speziell wegen unreiner Haut gemacht haben.
Hast du Physillum und Heilerde morgens vor dem Frühstück genommen?

lg
Julia Maria
 
Unreine Haut

Dass der Hausarzt bei Dir das anorganische Phosphat ansieht, kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir wird das ja nur wegen der Dialyse gemacht....
Ja ich hatte immer vor dem Frühstück mit gutem Abstand dazu und vor dem Schlafengehen eingenommen.

Schönen Abend und viel Erfolg.
Claudia
 
Unreine Haut

Ich denke vor der Darmreinigung sollte die Ernährung umgestellt werden. Bei meiner Schwiegermutter wird die Haut unrein, wenn sie längere Zeit (ein paar Tage) nicht mindestens 2 Liter am Tag Wasser trinkt. Dann wird die Haut ja auch zusätzlich noch sehr trocken. Hast du es schon einmal mit einer Tagescreme versucht? Ohne Parfümzusatz, rein pflanzlich? Manchen hilft das auch schon sehr. Ansonsten - die Tipps mit Schilddrüse oder Eisenmangel würde ich dem Hausarzt weiterleiten. Das kann der ja ganz schnell abklären.
 
Unreine Haut

Ich denke auch, nur Darmreinigung wird es nicht bringen, aber die ist eh immer gut und immer wieder mal:)
Hausärzte, so tritt es hier immer mal wieder zutage sind nicht die, an die man sich wergen der Schilddrüse wenden sollte, denn häufig werden nicht genügend Werte gemacht und Erkrankugen nicht erkannt!
Eisenmangel nur übers Eisen im Blut bringt nichts, das ist wichtig zu wissen, es muss der Ferritinspiegel gemacht werden. Das weiss ich aus erster Hand von meinen Dialyseärzten, die im übrigen auch nur nach dem TSH schauen wegen einer Schilddrüsenerkrankung. Nur leider kann ein TSH normal sein und man hat dennoch eine Unterfunktion.

Frohes und gesundes Neues!
Claudia
 
Unreine Haut

Hallo Claudia,
Ferritinwert wurde bei mir (im Juli) mit 29 gemessen, nach Einnahme von Eisenpräparat ist er dann zwei Monate später auf 90 gestiegen (das ist doch der Ferritin-Wert, oder?), es wurde auch Vitamin D getestet, ist nach der Einnahme von Vit.D von 19 auf 31,5 gestiegen. Der Hausarzt hat Monate lang "herumgetestet", weil er herausfinden wollte, was den Eisenmangel verursacht, deshalb habe ich vermutet, dass bei mir schon von den Blutwerten vieles untersucht wurde.
Ich frag´ beim nächsten Termin nochmal wegen der Schilddrüse, soweit ich mich erinnern kann wurde ich mal extra zum Internisten überwiesen, weil der ein spezielles Gerät zur Untersuchung für die Schilddrüse hat, ist aber nichts auffälliges gewesen.

ich wünsche dir auch ein frohes und gesundes Neues Jahr!!:wave:
 
Unreine Haut

Hallo Julia Maria, dann erzähl mal bitte, was Dein Hausarzt bzgl. der Schilddrüse unternimmt....
Wenn er erst Ferritin wegen des Eisens misst und dann nochmal bzgl.des Eisens wird er mit Sicherheit den gleichen Wert machen.
Ich würde mir immer die Laborzettel aushändigen lassen, ich bekomme alle immer von der Dialyse, bei anderen Ärzten fordere ich sie notfalls ein.

Gute Abend Dir noch!
Claudia.
 
Unreine Haut

Hallo Claudia,
Schilddrüse ist ja bei mir i.O.!!
Wie meinst du das mit dem Ferritin, ich weiß nur dass im Juli der Wert 29 war und nach Einnahme von Eisentabletten ist er dann 2 Monate später auf 90 gestiegen, somit war es für den Arzt wieder i.O., ich soll nur jetzt im Januar wieder zur Blutuntersuchung kommen, dann testet er wieder das Ferritin, evtl. muss ich dann wieder die restlichen Tabletten nehmen.
 
Unreine Haut

Hallo Julia Marie,
ich meine damit, wenn dass er vermutlich immer das Ferritin misst, aber das wirst Du ihn ja dann fragen.
Hier mal was als mögliche Ursache wie von mir schon angesprochen aber nur vom Ärzteblatt ins Spiel gebracht, würde ich Deinem Arzt mal ausdrucken und zeigen, das weiss er vermutlich nicht:

Eisenmangel - oft ist Zöliakie Ursache

Leider wurde hier mal wieder die Zöliakie nur in Verbindung mit MagenDArmGeschichten beschrieben, das muss aber nicht so sein!

Deutsches Ärzteblatt: Sprue – die vielen Gesichter der glutensensitiven Enteropathie (07.12.2001)

Hier steht, dass es bei 50% der Erwachsenen keine gastro. Symptome gibt! Das ist neuer Stand der Dinge und es ist gut möglich dass Dein Arzt es deswegen nicht weiss und also nicht deswegen nicht an die Z. denkt.
Ich würde ihm auch deswegen dies ausdrucken.

Schönen Abend.
Claudia.
 
Unreine Haut

Jetzt möchte ich gerne eine Darmreinigung mit Physillum und Bentonit versuchen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
lg
Julia Maria[/QUOTE]
liebe Julia, die Haut lebt von innen, also bist Du mit dem Thema Darmreinigung schon nah dran. In erster Linie muss die Verdauung stimmen. Dann braucht der Körper Vitamin C, also Zitrone und andere Früchte. Die Kombination mit Eiweiss (Fisch, Poulet usw.) prägt das Hautbild ganz neu. Schlussendlich ist Silberwasser die Unterstützung, die bei mir gegen fast Alles hilft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unreine Haut

Hallo Julia Maria,

wenn die Haut Unreinheiten aufweist, kann dies bedeuten, dass der Körper den eigenen Müll (aus Stoffwechsel und Umwelt) nicht normal entsorgen kann. In solchen Fällen sollte man die Entgiftungsorgane Leber und Niere unter die Lupe nehmen.

Grüße, Miglena
 
Unreine Haut

Hallo Claudia,
danke für den Hinweis. Die dort aufgezählten Symptome der Zöliakie (Durchfall, Gewichtsverlust..) treffen aber bei mir nicht zu. Im Gegenteil, die letzten Jahre habe ich eher ein paar Kilo zugelegt (aber nur an Bauchumfang) und Durchfall habe ich selten. Ich frage trotzdem den Arzt. Aber ich möchte jetzt mit oder nach der Darmreinigung auch mit dem Essen besser aufpassen und herausfinden, ob ich was nicht vertrage.
Da ich auch unter Menorrhagie leide, glaube ich dass es eher eine Hormongeschichte ist. Der Hausarzt weiß dass ich bei der Gynäkologin deswegen in Behandlung bin. Aber wie gesagt, möchte ich keine Hormone einnehmen.

Ich habe mich in den letzten Jahren wahrscheinlich schon daran gewöhnt, dass ich ständig müde bin und starke Menstruation habe, aber die unreine Haut stört mich jetzt eben so dermaßen, dass ich mich für die Darmreinigung und gesünderes Essen entschieden habe, ich hoffe es tut sich dann was.

danke und lg
Julia Maria
 
Unreine Haut

Ich habe mich in den letzten Jahren wahrscheinlich schon daran gewöhnt, dass ich ständig müde bin und starke Menstruation habe, aber die unreine Haut stört mich jetzt eben so dermaßen, dass ich mich für die Darmreinigung und gesünderes Essen entschieden habe, ich hoffe es tut sich dann was.

Hallo Julia Maria,

gesunde Ernährung ist sicherlich eine der wichtigsten Maßnahmen, auch eine Darmreinigung ist zu empfehlen - siehe hier mal unter Kaffee-Einlauf.
Deine ständige Müdigkeit kann aber auch auf einen Mineralien-, Vitamin- und Spurenelementemangel hinweisen. Durch eine starke Menstruation könnte das noch verstärkt werden.

Ich selbst hatte viele Jahre mit Akne zu tun, die erst weggegangen ist nachdem ich in eine Stadt an der See umgezogen bin - meine Vermutung ist, daß die Luft hier mit mehr Salzen, Jod und anderem angereichert war, die dann mein Problem gelöst haben. Einen ähnlichen Effekt kann man mit Vollbädern erreichen, denen Salz aus dem Toten Meer beigefügt wird - gibt es in der Drogerie. Hierbei dringen die Mineralien über die Haut in den Körper ein.

Die Haut nur von außen zu behandeln wird nicht viel bringen. Akne kann auch ein Zeichen dafür sein, daß der Körper hier etwas ausscheidet, was ihm auf anderem Wege nicht so recht gelingen will.

Achte auch mal darauf nach welchen Mahlzeiten die Akne verstärkt auftritt. Da könnte z.B. auf gebratene Fette und ähnliches mehr sehr schnell eine Reaktion auftreten. Durch Selbstbeobachtung kannst Du diese dann weglassen und zu einer für Dich besser verträglichen Ernährung kommen.

Gruß,
Clematis
 
Unreine Haut

Hallo "Clematis",

ich habe ja schon viel in der Richtung probiert (Einnahme von Mineralien, Entgiftung beim Heilpraktiker, Heilerde-Maske, ...)
- nur umziehen noch nicht :D

Die letzten Jahre waren für mich auch recht stressig, ich komme jetzt erst wieder mal richtig zur Ruhe. Durch den Streß hab ich auch nicht so hundertprozentig auf gesunde Ernährung geachtet. Dein Hinweis mit den gebratenen Fetten - da ist schon was dran, das vertrag ich überhaupt nicht. Da kann ich auf Pickel und Verdauungsstörungen warten. Deshalb glaub ich auch nicht, dass ich eine Allergie bzw. Nahrungsmittelunverträglichkeit habe - es ist wohl einfach nur die falsche Ernährung.

Ich habe mir jetzt für den Anfang vorgenommen das bisherige Frühstück (Toast, Brot... und Kaffee mit Zucker) durch Obst, Naturjoghurt oder Hafer/Hirseflocken zu ersetzen - dass habe ich vor Jahren auch gefrühstückt und sehr gut vertragen.

viele Grüße
Julia Maria
 
Unreine Haut

Die letzten Jahre waren für mich auch recht stressig, ich komme jetzt erst wieder mal richtig zur Ruhe.- es ist wohl einfach nur die falsche Ernährung.

Hallo Julia Maria,

Stress kann auch zu Akne beitragen...
Doch der Hauptanteil ist wohl die Ernährung.

Statt Toastbrot auch mal Vollkornbrot vom Biobäcker, schmeckt besser, macht richtig schön satt, enthält keine Schadstoffe, fördert die Verdauung und regt den Stoffwechsel an - scheidet Toxisches dann auch besser aus. Keine Margarine - enthält viel gehärtete Fette, die unverdaulich sind. Butter ist meist besser verträglich.

Probier mal Gesundes aus, wie bunte Rohkostsalate (Blatt und Wurzel) mit kaltgepresstem Öl, letzteres ermöglichst erst die richtige Verdauung derselben. Viel Gemüse und Obst.

Viel Glück beim Ausprobieren,
Gruß,
Clematis
 
Unreine Haut

Hallo "Clematis"
ja danke für die Tipps. Mit Ernährung kenn ich mich gut aus. Nur an der täglichen Umsetzung fehlt mir oft der Wille oder besser gesagt das Durchsetzungsvermögen. Mein Mann macht da nämlich nicht mit. Die Kinder schon eher, greifen aber natürlich dann auch oft zu den weniger gesunden Sachen. Z.B. trinken die Kinder gerne Wasser (auch Leitungswasser), wenn aber dann ein Kasten ColaMix.... im Haus ist, dann trinken sie halt auch das.

Ich habe im Forum deine Beiträge gelesen. Du suchst nach Diagnosemethoden um Parasiten zu testen. Ich war vor einigen Jahren mal bei dem Heilpraktiker Müller-Burzler (hat auch eine Internetseite) auf einem Ernährungsseminar, der testet das mit dem kinesiologischen Muskeltest.

Danke nochmal für deine Antworten!

lg
Julia Maria
 
Unreine Haut

Hallo Julia Maria
Ich weise wiedermal auf die Moeglichkeit einer Oestrogendominanz hin, testbar ueber einen Speicheltest, Hormone nehmen ist schlecht,aber im Falle einer Oestrogendominanz ist geschmiertes naturidentisches Progesteron ein einfaches Gegenmittel & Agnus Castus ueber lange Zeit (& Nachtkerzen-Borretschoel).

strogen-Dominanz
 
Oben