Überlastung Sehne im Ellenbogen

Themenstarter
Beitritt
29.03.07
Beiträge
11
hallo zusammen

mein lg war gestern beim arzt & hat eine überlastung der sehne im ellenbogen diagnostiziert bekommen. dieser schmer ist vorallem aufgetreten, wenn er den arm ruhig hält oder im bett liegt. richtig doll tat es weh, wenn man auf der innenseite des ellenbogens auf den knochen / sehne drückte. ausgetrahlt hat der schmer über die schulter, den nacken- hals bereich bis hinunter zu den fingern.

nun meine eigendliche frage:
er hat nun eine elektrotherapie verordnet bekommen, muss nächste woche nochmal hin um eine manschette anzupassen und dann jeden abend nach der arbeit mit zwei elektroden stomimpulse daruf geben.
was genau bewirkt dieser strom?
kennt jemand noch andere möglichkeiten?

danke für die info
 
überlastung sehne im ellenbogen

Hallo ragusa7,

vermutlich handelt es sich bei der verordneten Therapie um TENS

Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) ist eine Behandlungsmethode aus der Naturheilkunde. Mit Hilfe eines Gerätes werden elektrische Impulse erzeugt und durch die Haut auf das Nervensystem übertragen.
Die Elektroimpulse regen die körpereigenen, Schmerz hemmenden Systeme an und das überreizte Nervensystem kann sich harmonisieren. So verringern sich die Schmerzen und damit auch die benötigten Medikamente. Unerwünschte Nebenwirkungen reduzieren sich.
Das TENS-Gerät ist gefahrlos anzuwenden und wird von den meisten Patienten sehr gut vertragen. Nach einer Einweisung durch den Arzt kann der Patient die Behandlung bequem zu Hause durchführen.
Die Behandlungsmethode ist sehr erfolgreich, wenn der Patient aktiv mitwirkt und das TENS-Gerät im notwendigen Umfang einsetzt.
TENS - Deutsche Schmerzhilfe e.V.

Hier findest Du weitere Informationen zur Schmerztherapie
www.medizinhelfer.de/naturheilkunde/tens-therapie.html

Gruss,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
überlastung sehne im ellenbogen

Hallo ragusa,
mir hat bei ähnlichen Symptomen Akupunktur sehr gut geholfen. Unterstützen kann man gut durch mehrmals tägliches Einreiben mit Traumeel-Salbe.
Am wichtigsten ist aber, den Auslöser für die Überlastung nachhaltig zu beseitigen, solche Sachen werden sonst schnell chronisch und dann hängt man jahrelang damit rum.
Gruß
mezzadiva
 
Oben