Reaktion auf Stress mit Burnout ähnlichen Symptomen...Nebennieren

Themenstarter
Beitritt
11.08.08
Beiträge
2
Ich bin neu hier, habe aber schon öfter mal Beiträge gelesen. Nachdem ich alleine nicht weiter komme versuche ich es nun mal auf diesem Weg.
Ich schreibe derzeit an meiner Abschlussarbeit und dadurch kamen auch wieder die verstärkten Symptome als Reaktion auf Stress.
Ich habe Verdacht auf Nebennierenschwäche, konnte das Cortisol Tagesprofil leider bisher noch nicht machen, da ich es nicht schaffe 2 Wochen ohne jegliches Cortison (Salbe, Nasenspray...) zu sein.

Ein versuch mit 7,5 mg Prednisolon wurde bereits gestartet, da es mir damals so schlecht ging, ich mich nicht mehr selbst beruhigen konnte und mir immer vorkam wie ein Motor der ohne Brennstoff heiß läuft :sleep: als würde die Bremse fehlen. Allerdings: Pilz & Herpes davon bekommen, also abgesetzt.



Symptome auf anhaltenden Stress sind: Erschöpfung, wobei der Körper sich auch nicht nach 12h Schlaf erholt. Innere Unruhe bis hin zu Herzrasen. Weinerlichkeit und Aggressivem Verhalten, da ich überreizt bin. Am besten ist absolute Ruhe und schlafen. Im Akutzustand sind Geräusche (TV, Radio) alles zuviel. Durch meine ganze Geschichte war ich mit einer Somatisierungsstörung auch schon beim Psychiater...

Allerdings beobachte ich diese Zustände immer nur im Zusammenhang mit Stress und kann mich durch absolute Ruhe auch wieder regenerieren auch wenn die Tage an denen ich zusammenbreche und nicht mehr kann heftig sind. Daher sage ich selbst als Psychologiestudentin, dass es nicht nur auf die Psyche geschoben werden kann.
Nachdem ich seit Kindheit an Neurodermitis leide und sich die Allergien immer weiter ausbreiten und verstärken, ist es vor allem in der Pollenzeit sehr schwierig ohne auszukommen.
Zusätzlich wurde MCS bei mir von einem Umweltmediziner diagnostiziert, da ich auf alle Düfte, Lacke... reagiere. Das war vorletztes Semester ein riesen Problem geht nun aber ganz gut, da ich keine Kurse mehr besuchen muss.
Nun zum aktuellen Problem. Ich leide häufig an Unterzuckerungssymptome und muss an sich auch alle 2-3h was futtern. Zunehmen tue ich dabei nicht.
Zölliakie, wurde ausgeschlossen

Beim Endokrinologen war ich, Schilddrüse in Ordnung. Insulin war (nicht nüchtern) leicht erhöht.
Sexualhormone über Speichel alles in Ordnung, beim letzten Bluttest
Ansonsten Mangel an :
• Vitamin B12 untere Grenze
• Vitamin D3
• Folsäure
• Zink
• Eisen

was natürlich durch die zahlreichen Nahrungsmittelallergien und der Histaminintoleranz liegen kann (Ei, Nüsse, Soja, Milcheiweiß, Karotte, Tomate, Gewürze...)koche somit alles selbst und ohne Zusatzstoffe.

• Homocystein 15.7 (sollte <10 sein)
• ATP 0.39 (sollte >2.0 sein)

Im Neuroprofil, welches schon 10 Monate zurück liegt war
• Adrenalin erhöht
• Noradrenalin an der oberen Grenze
• Dopamin unteren Grenze
• Serotonin zu gering
Der Patient trägt den heterozygoten COMT Genotyp Val/Met. Es liegt eine insgesamt mittlere COMT Enzymaktivität vor. Es ist daher ein intermediärer Abbauf von Katecholaminen zu erwarten (Labor durch Dr.Müller) Dafür soll ich SAMe nehmen, leider fehlt wie gesagt noch das Cortisoltagesprofil und war daher auch aus finanzielle Gründen im Februar bei Dr. Müller. Leider bekomme ich über Telefon keinen Kontakt um das aktuelle Anliegen zu klären und Termine gibt es erst wieder ab März.

Irgendwie kann sich der Stress bei mir vom Gefühl her nicht abbauen und steigt immer mehr und mehr bis das System zusammenbricht, was seit gestern wieder der Fall ist.
Tja und nun weiß ich einfach nicht wo ansetzen. Kennt jemand ähnliche Symptome?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jafra,

um sich ein genaueres Bild von Dir und Deinen Problemen machen zu können, fehlen noch ein paar Angaben ?
Vielleicht schreibst Du etwas über Dein ungefähres Alter, den Stress den Du hast oder Dir selbst machst ?

Das finde ich beachtenswert:

da es mir damals so schlecht ging, ich mich nicht mehr selbst beruhigen konnte und mir immer vorkam wie ein Motor der ohne Brennstoff heiß läuft als würde die Bremse fehlen.

Das heißt , es wäre wichtig zu wissen , was Du in Deinen "Motor" für Brennstoff reinkippst ? Ein Dieselmotor kann z.B. mit Benzin nicht funktionieren ...ein Mensch , der nicht passend für sich isst, funktioniert auch nicht gut .

Da Du ja schon einige wesentliche Nährstoff-Mängel kennst , ist es naheliegend , das eins Deiner Probleme an der falschen Ernährung liegen könnte ?
 
Reaktion auf Stress mit Burnout ähnlichen Symptomen...Nebenniere

Vielleicht schreibst Du etwas über Dein ungefähres Alter, den Stress den Du hast oder Dir selbst machst ?
Ich bin 28 Jahre als und schreibe derzeit an meiner Diplomarbeit. Abgabe zur Korrektur ist am 6.1. :eek: da dies aber immer unter Anforderungen, Prüfungsstress oder meist nach 4-5Wochen nachdem das Semester gesartet hat dieser Erschöpfungszustand zustande kommt...

Das finde ich beachtenswert:

das heißt , es wäre wichtig zu wissen , was Du in Deinen "Motor" für Brennstoff reinkippst ? Ein Dieselmotor kann z.B. mit Benzin nicht funktionieren ...ein Mensch , der nicht passend für sich isst, funktioniert auch nicht gut.

Jupp das denke ich auch, essen tue ich viel Bio, aber hauptsächlich Kohlenhydrate, da ich eben sehr wenig "frisches" vetrage. Daher versuche ich grade auf die Logi Diät umzustellen damit der Zuckerspiegel mal stabil wird und nicht ständig mit Kopfschmerzen & CO zu kämpfen habe. Allerdings weiß ich nicht, wie ich da satt noch was ich außer Salat und Fleisch essen soll. Ei, Nüsse und Soja geht ja alles nicht.

Zum trinken gibt es Tee, Wasser und ab und an nen Apfelschorle. Trinke weder Alkohol noch Cafe. Kann ich diese Angaben auch im Profil machen oder war schon hier gemeint?!:rolleyes: Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jafra,

Jupp das denke ich auch, essen tue ich viel Bio, aber hauptsächlich Kohlenhydrate, da ich eben sehr wenig vetrage.Daher versuche ich grade auf die Logi Diät umzustellen allerdings weiß ich nicht, wie ich da satt noch was ich zum Frühstück essen soll. Ei, Nüsse und Soja geht ja alles nicht.

Zum trinken gibt es Tee, Wasser und ab und an nen Apfelschorle.

Das mit den Kohlenhydraten dürfte bei geschwächten Nebennieren und vermutlich öfter erhöhtem Insulin ein wichtiger Ansatz sein. Das bei Dir eine Zöliakie nicht nachgewiesen wurde , heißt nicht unbedingt, Du verträgst Getreide , besonders Weizen auch gut. Lies mal ins Forum rein, es ist sehr schwer , diese Probleme auch nach zu weisen.

Ich kann nur empfehlen, die Kohlenhydrate drastig zu reduzieren ....Du wirst mit geeigneter Nahrung merken, das die Zuckerschwankungen weg gehen und Du vermutlich viel länger satt bist als mit jetziger Nahrung. Und wenn Du Deine Allergene genau kennst und meidest, werden sich auch Deine Stresshormone langfristig normalisieren.

Die Allergene alle zu finden, ist sicher nicht leicht. Eine Auslassdiät ist da sehr hilfreich. Du könntest etwas stöbern im Forum, viele gute Threads zu Deinen Problemen und im WIKI steht sehr viel und sind diverse LInks zu Nahrungsmittelintoleranzen usw.

Wenn Dein Körper nicht ständig auf unverträgliche Nahrung reagieren muss, wird er insgesamt entlastet und Du hast für Prüfungsstress u.ä. mehr Reserven . Die Reaktionen sind ja immer gleich.

Und eine Ernährung mit gutem Fleisch und Fisch, ordentlich verträgliches Gemüse ( gehen gekochte / erhitzte Möhren ? ) und gute Fette sind eine genetisch korrekte Ernährung. Damit kann man gut zurecht kommen.

Und wenn Du dann noch für genügend Nährstoffe sorgst ...sollten sich auch Deine Nebennieren erholen können. Du bist noch jung.

Natürlich weiß ich jetzt nicht, was Du sonst noch für Probleme hast , es gibt ja noch eine Reihe mehr Stressoren.

Wurde untersucht, auf welche chemischen Stoffe Du reagierst ? Formaldehyd ist z.B. fast allgegenwärtig.

Wie sieht es mit den Darmverhältnissen und der Verdauung aus ?

Welche Nährstoffe ergänzt Du inzwischen ?
 
Oben