Meine Mandel ist wie "zerfressen"

Themenstarter
Beitritt
12.12.13
Beiträge
1
Ich habe da etwas mit meiner Mandel seit ca. 2 Monaten...
Ich bin Raucher und immer dann fühle ich am meisten dieses Ding...
 

Anhänge

  • mandel.jpg
    mandel.jpg
    224.4 KB · Aufrufe: 27
guten Abend IamND,

ich kann das leider nicht beurteilen - ich habe schon lange keine Mandeln mehr....

An Deiner Stelle würde ich mir die Mandeln mal von einem HNO-Arzt anschauen lassen...

Ansonsten heiße ich Dich hier im Forum herzlich Willkommen und wünsche Dir noch brauchbare Antworten auf Deine Frage....

Alles Gute, mondvogel
 
Hallo,

ein imposantes Foto hast Du da gemacht.

Im Vergleich kannst Du wenn Du die gegenüberliegende Mandel anschaust, schon sehen, daß die von Dir aus rechte Mandel größer ist. Die Löcher sehen aus wie Narben, die Du zurückbehalten haben kannst nach einer einseitigen Mandelentzündung, bzw. einem Abszeß. Das müßtest Du aber bemerkt haben, denn der läuft nicht schmerzlos ab.

Momentan scheint da Frieden zu herrschen, weil es kein Entzündungszeichen gibt, wenigstens da wo man es sehen könnte. Was drinnen abläuft, weiß man halt nicht.
Schmerzt denn die Mandel? oder hast Du nur ein Fremdkörpergefühl an der Stelle.

Damit Du nichts versäumst, könntest Du vorsorgen mit Salzwasserspülungen (gurgeln) und einem warmen Schal, jetzt im Winter. Auch mit einem teel. Silicea-Gel mit Speichel vermengt,kannst Du die Umgebung entkeimen.

Sollten sich weiße Plaques, oder eine stärkere Rötung einstellen, solltest Du zum HNO gehen. Dann mußt Du entscheiden, ob Du Antibiotika nehmen willst, oder nicht.

Mein Sohn hatte jahrelang eine ähnliche Mandel, die auch immer wieder mal aufflammt und dann wieder Ruhe gibt.
Schließlich sind Mandeln dazu da, Keime aus Deinem Körper zu sammeln und zu entgiften. Mandeln gehören als wichtige Gefäße zum lymphatischen System.
Wenn die Mandel allerdings auf Dauer sich noch mehr zerklüftet, ist sie nichts mehr wert und sollte entfernt werden.

Daß Deine Zunge auf dem Foto so sehr weiß herauskommt, ist das ein fototechnischer Effekt? Oder hast Du eine stark belegte Zunge ( vom Rauchen vielleicht)? Das würde vielleicht mit dem Siliceagel auch weggehen.

LG Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben