Biofilmzerstörung durch D-Aminosäuren ?

  • Themenstarter darleen
  • Erstellt am

darleen

Hallo ihr Lieben

Da ja bekanntlich durch diverse Dinge Biofilme sich bilden können, die Maßnahmen gegen Bakterien , Pilze, Protozoen ect. erschweren oder gar zu Nichte machen

da ja auch Calzium und Magnesiumgaben , Beide essentiel für den Körper ,Biofilme bilden können, wäre es doch wichtig Diese zu unterbinden
oder zu zerstören

Dies soll nun durch D-Aminosäuren möglich sein

Dazu muss man wissen das die D-Aminosäuren rechtsdrehend , synthetisch hergestellt werden und somit eine Spiegelbildisomere der L-Aminosäuren bilden, die linksdrehende, natürliche Form der jeweilige Aminos


Bakterien offenbaren ihre Achillesferse


Was gibt es Praktischeres als einen Feind, der gleich verrät, wie man ihn am besten bekämpfen kann! Einen Lösungsansatz zur Bekämpfung gefährlicher bakterieller Biofilme haben US-Forscher in den Bakterien selbst gefunden. Diese produzieren spezielle Aminosäuren, mit deren Hilfe sie sich aus dem schützenden Bakterienverband lösen können, wenn es dort aufgrund von Nahrungsknappheit zu ungemütlich wird.

Die Wissenschaftler isolierten diese Substanzen und testeten deren Wirkung auf andere Biofilme. Mit Erfolg, sie konnten sowohl die Bildung neuer Biofilme verhindern als auch bestehende Bakterienfilme auflösen. Auf diese Weise ließen sich beispielsweise die hygienischen Bedingungen in Krankenhäusern verbessern, berichten Ilana Kolodkin-Gal von der Harvard University in Cambridge und ihr Team.

Einzelne Bakterienzellen lassen sich verhältnismäßig einfach bekämpfen. Wenn sie sich jedoch zu einem Biofilm zusammenschließen, produzieren sie eine dünne Schleimschicht, die einen effektiven Schutz gewährleistet. Derartige Filme finden sich an vielen verschiedenen Orten, von der Mundhöhle bis hin zum Waschbeckenausguss. Besonders in Krankenhäusern sind sie gefürchtet, denn gefährliche Krankheitserreger können sich auf diese Weise schnell ausbreiten.

Weil die Biofilme selbst ausgiebigem Schrubben oder Antibiotika standhalten, suchen Wissenschaftler seit langem nach neuen Ansätzen zur Bekämpfung.

Einen solchen hat das Team um Kolodkin-Gal nun entdeckt. Ihre Versuche fußen auf einer bereits bekannten Beobachtung: Bakterielle Biofilme zersetzen sich nach einiger Zeit von alleine, sobald die Nährstoffe knapp werden und Abfallprodukte überhandnehmen.

Die Überlegung der Forscher: Wenn der Auflösungsprozess von einem bestimmten Stoff verursacht wird, den die Bakterien produzieren, dann müsste dieser Stoff auch bestehende Biofilme angreifen, beziehungsweise die Entstehung sogar gänzlich verhindern. Sie testeten ihre Hypothese, indem sie Teile eines älteren, bereits zerfallenen Biofilms von Bacillus subtilis auf einen frischen Biofilm übertrugen. Tatsächlich löste sich dieser daraufhin auf. Auch die vorbeugende Wirkung überprüften die Forscher erfolgreich.

Anschließend machten sie sich auf die Suche nach der dafür verantwortlichen Substanz ? und wurden fündig: Verantwortlich für die Auflösungsreaktion ist demnach ein Mix der vier Aminosäuren D-Tyrosin, D-Leucin, D-Tryptophan und D-Methionin. D-Tyrosin zeigte sogar alleine eine ? wenngleich schwächere ? Wirkung. Auch den Wirkmechanismus konnten die Wissenschaftler aufklären: Die Aminosäuren heften sich an die Zellwände der Bakterien und verdrängen dort faserförmige Verankerungseinheiten, mit deren Hilfe sich die Bakterien aneinanderklammern.

Schließlich überprüften die Forscher noch anhand zweier Beispiele, ob die Aminosäuren auch universell einsetzbar sind. Und in der Tat wirkten Aminosäuren von Bacillus subtilis auch der Biofilmbildung bei Staphylococcus aureus und Pseudomonas aeruginosa entgegen, zwei Krankheitserregern, die insbesondere in Krankenhäusern gefürchtet sind.
-->Bakterien offenbaren ihre Achillesferse - bild der wissenschaft

nun ist es leider so das diese D-Aminosäuren nicht angeboten werden, zumindest habe ich Nichts dazu gefunden , nur ein Mischpräparat mit L- und D- Aminosäure für Katzen ,

DL - Methionin setzt sich aus D - Methionin (rechtsdrehend und synthetisch gewonnen) und L-Methionin (linksdrehende, natürliche Form) zusammen. In der Tiernahrung wird DL - Methionin als Ergänzungsstoff (Supplemente) zur Steigerung des Nährwertes von Futtermitteln eingesetzt, es ist ein Proteinbaustein für den Aufbau von Körpergewebe wie zum Beispiel der Muskulatur und spielt eine wichtige Rolle bei der Entgiftung von Stoffwechselprodukten.
-->| petsnature.de

Also gehe ich mal davon aus,. das es nicht giftig sein kann oder anderweitig neagtive Auswirkung birgt ?

Wieso aber werden solche Misch-Aminos nicht angeboten ?

weiß Jemand Etwas dazu ?

liebe grüße darleen :wave:

(fettschrift von mir )
 
Hallo Darleen,

das ist ja spannend. Daß sogar Mineralien hinter Biofilmen verschwinden können, hab ich noch nie gehört.

Freilich bin ich schon vereinzelt auf D,L-Aminos gestoßen. Hab die stets vermieden - sie waren nicht von den führenden Herstellern - weil ich dachte, die Firma habe da lediglich aus Kostengründen die Trennung des Razemats in die beiden Enantioneme - die m.W. aufwendig ist - unterlassen.

"Biofilme" spielen in der Arbeit von Dietrich Klinghardt eine Rolle, u.a. bei der Behandlung von Borrelien. Er hat ein Mittel zur Auflösung des Biofilms. Cistus-Tee (?), wenn ich mich richtig erinnere.

Mehr weiß ich leider nicht.

Herzlich
Windpferd
 
Halo Darleen,

daß sogar Mineralien Biofilme bilden können, war mir auch neu. Hast Du da einen Link zu?

Sehr spannend der Beitrag. Habe bisher immer Enzyme gegen die Biofilme genommen. Und eine gemischte Form habe ich auch nur bei Methionin gefunden.
Aber eigentlich müßte es bei den anderen Aminosäuren auch die D-Formen geben, nur werden die vielleicht immer entsorgt, weil die keiner will?

Viele Grüße

Brigitka
 
Klinghardt schreibt (Lyme-Protokoll), bevor man irgendetwas anderes macht, soll man - zum Auflösen von Biolfilm - 6 Wochen lang täglich 1 Teelöffel Mineralerde, gefolgt von einem Esslöffel Ballaststoffe nehmen.

Siehe hier, Seite 2 ganz oben, leider auf englisch.

Was Mineralstoffe und Biofilm angeht, man soll auf Magnesium, Calcium und Eisen verzichten, da diese Biofilme nähren bzw. dichter machen.

"B. Avoid supplemental forms of: iron, magnesium and calcium during the biofilm protocol, as they may contribute to biofilm formation or increasing biofilm density, thus decreasing the overall effectiveness of the biofilm protocol."

www.symptome.ch/vbboard/B.

Viele Grüsse
Eva
 
Hallo darleen
Das sagt wiki:
D-Aminosäuren

Ich erinnere mich, irgendwo von Aminosaeuren gelesen zu haben, die in D-Form nicht gesund sind, nur wo stand das nochmal.... ? Wiki sagt, sie seien groesstenteils ungefaehrlich.. hmmmm...

Dass Aminosaeuren Anitibiofilm sein koennen, ist aber eigentlich klar - je nach Saeure sind sie in Reinigungsmitteln/Shampoos/Zahnpasten etc. enthalten, aber auch "Antiplague"-wirksam- wie Arginin, um die Blutbahnen "durchzuputzen"..
 
Hallo Darleen,

das ist ja spannend. Daß sogar Mineralien hinter Biofilmen verschwinden können, hab ich noch nie gehört.

Freilich bin ich schon vereinzelt auf D,L-Aminos gestoßen. Hab die stets vermieden - sie waren nicht von den führenden Herstellern - weil ich dachte, die Firma habe da lediglich aus Kostengründen die Trennung des Razemats in die beiden Enantioneme - die m.W. aufwendig ist - unterlassen.

Hallo Windpferd

diese D-Aminos werden ganz suspekt im englichsprachigem Raum angeboten

genaue Erkennung , wie, noch wo Das herkommt lässt das Alles äußerst unseriös erscheinen

wenn genügend Bioflim-Sprenger gibt, die ungefährlich für den Körper sind , umso besser , auch EDTA Diese auch brechen sollen , zeitgleich auch die Magnesium und Calzium-ionen sprengt , aber ich dachte es wäre interessant gerade auch im Krankenhausbetrieb

Halo Darleen,

daß sogar Mineralien Biofilme bilden können, war mir auch neu. Hast Du da einen Link zu?

Hallo Bigitka

es lief mir schon öfter über den Weg , aber aus anderen Gründen

habe mal gesucht und nur diesen läppischen Satz gefunden

Iron, calcium, and magnesium all play a role in biofilm formation; be careful about the minerals that you use as these may add to the biofilms.---https://beforeitsnews.com/health/2012/07/protomyxzoa-rheumatica-implicated-in-chronic-illnesses-2386928.html

wenn ich mehr Zeit habe , werde ich mich nochmal auf die Suche machen

Sehr spannend der Beitrag. Habe bisher immer Enzyme gegen die Biofilme genommen. Und eine gemischte Form habe ich auch nur bei Methionin gefunden.
Aber eigentlich müßte es bei den anderen Aminosäuren auch die D-Formen geben, nur werden die vielleicht immer entsorgt, weil die keiner will?

eben , das ist hier die Frage , warum werden sie nicht angeboten ? (zumindest seriös) es ist nicht herauszubekommen wieso das nicht stattfindet und warum dem auch nicht mehr Beachtung geschenkt wird , denn der Erstartikel enstand schon 2010

wiederum denke ich mir, wenn Katzen D-Metionin angeboten wird , dann kann es nicht giftig sein ?, und was für eine Amino gilt in D-Form ,müsste rein theoretisch auch für die Anderen gelten ?

Was Mineralstoffe und Biofilm angeht, man soll auf Magnesium, Calcium und Eisen verzichten, da diese Biofilme nähren bzw. dichter machen.

"B. Avoid supplemental forms of: iron, magnesium and calcium during the biofilm protocol, as they may contribute to biofilm formation or increasing biofilm density, thus decreasing the overall effectiveness of the biofilm protocol."

Vermeiden Sie zusätzliche Formen von Eisen, Magnesium und Calcium in der Biofilm-Protokoll, da sie auf die Biofilmbildung oder die Erhöhung Biofilmdichte beitragen , also die Verringerung der Gesamtwirksamkeit der Biofilm-Protokoll ".

das ist ein Dilemma , wenn man auf diese essentiellen Stoffe doch angewiesen ist , wenn man bakteriell, parasitär , viruell--> bildung einer Artähnlichen Biofilms , oder sonstwie belastet ist ect., und sie dadurch ins Minus geraten , weil man sie meiden muss

Hallo darleen
Das sagt wiki:
D-Aminosäuren

Hallo Dadeduda

hatte das auch gelesen und der Satz, das D-Aminos bis jetzt keinen Nutzen zugeordnet werden konnte :cool:

Ich erinnere mich, irgendwo von Aminosaeuren gelesen zu haben, die in D-Form nicht gesund sind, nur wo stand das nochmal.... ? Wiki sagt, sie seien groesstenteils ungefaehrlich.. hmmmm...

eben , was stimmt denn nun ?

Dass Aminosaeuren Anitibiofilm sein koennen, ist aber eigentlich klar - je nach Saeure sind sie in Reinigungsmitteln/Shampoos/Zahnpasten etc. enthalten, aber auch "Antiplague"-wirksam- wie Arginin, um die Blutbahnen "durchzuputzen"..

warum werden sie dann aber nicht verhäuft in Nutzen gezogen oder angeboten für Patienten , die darauf angewiesen sind, die Biofilme zu sprengen , für effiizientere Behandlung ?, oder in der Krankenhnaus-gegen-Bakterien-Mobilmachung ?

oder ist mir Irgendetwas entgangen ?

Allen liebe grüße darleen :wave:
 
Hallo Darleen
Vieleicht kann man nicht genug Geld damit machen? ;)
Ist ja auch bei enzymen so ein Ding... ich kenn Leute, die Thrombosen damit in Windeseile aufgeloest haben... Was wird nu aber beim Arzt angeboten? ,mmmm? ....Eben.....
 
Hallo dadudeda , muss ja in die Richtung gehen , kein Profit ?

Vielleicht hat es zu *gute* Eigenschaften ? ist ja nicht immer erwünscht !?

:wave::wave:
 
Hallo Darleen,

ja das ist wirklich ein Dilemma, wenn man auf die Mineralien angewiesen ist und gleichzeitig chronische Infektionen hat.
Jetzt futtere ich schon ein paar Jahre hochdosiert Ca und Mg und hatte neulich immer noch einen leicht erniedrigten Ca-Spiegel. Ich hoffe ja immer, daß das Ca mit meinem schön hohen Vitamin D Spiegel wieder in die Knochen verschwindet, aber meine Zähne sind immer noch etwas durchscheinend an den Spitzen und die Nägel sind auch erst mit 2-4 TL MSM fester geworden.

Womöglich stabilisiere ich nur die Biofilme...

Was waren das denn für nicht seriöse Quellen für die D-Aminos, die Du gefunden hast?

@eva: Das Protokoll vom Klinghardt drucke ich mir mal aus.

Viele Grüße

Brigitka

PS: irgendwo hatte ich gelesen, das DL Methionin gibt es für Katzen, weil die beide Formen gut aufnehmen könnten. Also, ich müßte es ja nicht aufnehmen, wäre schon zufrieden, wenns mir die Biofilme eliminiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also, ich versteh ja nichts von Biofilmen aber eine - sehr fitte - Klinghardt-Therapeutin hat mir auch irgendwas dagegen verordnet (weiß leider nicht mehr was) im Zusammenhang mit einer Borrelienbehandlung. Mineralien hat sie mir nicht verboten; besonders auf Mg legte sie viel Wert. Speziell auf MgCl2 transdermal und auf Mg-Threonat (LEF), das nicht abführt und gut gehirngängig sein soll. Ebenso ein anderer, bekannter Klinghardt-Schüler und -Kollege. Außerdem braucht man Mg für vieles. U.a. als Anti-Endothelin gegen vaskuläre Dysfunktion, in meinem Fall z.B. wegen Normaldruck-Glaukoms.

@Brigitka; M.W. mobilisiert Vit. D Kalzium, aber wenn man das gern in den Knochen hätte statt in den Arterien, sollte man - hat man mich belehrt - Vit. K2 (MK7) nehmen. Und angeblich - weiß nicht warum - ist Mg für den Ca-Haushalt bedeutsamer als Ca selber. - Was ist bei Dir ein "schöner" Vit. D-Spiegel? Soweit ich weiß, ein (25)OH-Vit.D3-Wert möglichst nahe an der Obergrenze des Referenzbereichs. Was man in unseren Breiten nur mit sehr hohen Dosen schafft.

Alles Liebe,
Windpferd
 
Womöglich stabilisiere ich nur die Biofilme...

Hallo Birgitka

das wäre wirklich suboptimal , so eine Konträre Funktion der Mineralien , aber ohne gehts ja eben nicht , denn damit schwächt man wieder den Körper und so hat das Andere wieder andersherum die Überhand

kurzum: verzwickte Sachlage

drück dir die Daumen das es mit dem V.D. besser sich einlagert das Calzium

unseriöse Quellen: defuse Ami-angebote wo nicht ersichtlich war, woher und wie und ob fürs Tier oder Mensch :eek:

Hier noch ein Bericht über D-Aminos

D-Aminosäuren

Aminosäuren sind chirale Moleküle, die in der Natur in einer D- und einer L-Form existieren. In natürlichen Proteinen kommen aber nur die L-Aminosäuren vor, daher werden die D-Aminosäuren auch zu den nicht-proteinogenen Aminosäuren gerechnet.

D-Aminosäuren nehmen aber trotzdem einige wichtige Aufgaben in biologischen Systemen wahr. Bakterielle Zellwände enthalten z.B. neben L-Aminosäuren auch D-Aminosäuren (z.B. das D-Alanin). Diese Aminosäuren schützen das Bakterium vor dem Angriff durch Peptidasen, die von vielen andern Organismen zur Verdauung bakterieller Zellwände produziert werden, da diese Enzyme in der Regel nur zwischen L-Aminosäuren angreifen können.
D-Aminosäuren in Pilzen: Antibiotika

Auch in Antibiotika, die von vielen Pilzen oder Bakterien als Abwehrsubstanzen synthetisiert werden, kommen häufig D-Aminosäuren vor. Das Antibiotikum Valinomycin ist ein cyclisches Depsipeptid, das aus einer Abfolge von (L-Val)-(D-Hydroxyisovaleriansäure)-(D-Val)-(L-Lactat) besteht.

Interessanterweise lassen sich L- und D-Enantiomere der Aminosäuren teilweise geschmacklich unterscheiden. So werden z.B. Yoghurt oder auch Schellfischgerichten gern D-Aminosäuren hinzugefügt, um den Geschmack dieser Lebensmittel zu verbessern. Die D-Form scheint grundsätzlich für den Menschen süßer oder weniger bitter zu sein als die jeweilige L-Form.

Auch für die Gerichtsmedizin (Forensik) sind D-Aminosäuren von Interesse. Für Altersdatierungen biologischen Materials wird häufig die Radiocarbon-Methode angewendet, diese versagt aber bei relativ kurzen Zeiträumen. Hier hilft die Analyse der Racemisierung von Asp, Ser oder (bei älteren Proben) Leu weiter. Durch Racemisierung entstandenes D-Asp lässt sich z.B. im Linsenprotein des Auges bestimmen. Bei einer Racemisierungsrate von 0,14 % pro Jahr hat eine 30-jährige Person 4,2 % D-Asp in diesem speziellen Protein akkumuliert. Auch alte Gemälde lassen sich auf diese Art und Weise relativ genau datieren - jedenfalls sofern die Farben Proteine enthielten!
Aminosäuren - Chemgapedia

interessant das Katzen L-D-Metionin gut aufnehmen können , der Mensch aber nicht , aber wie du schreibst , fürs Biofilmauflösen würd es reichnen , mehr will man ja nicht und es würde wieder ausgeschieden ohne sich anzureichern und verwertet zu werden

bin aber kein Chemiker und denke da einfach sicher viel zu simple :D

liebe grüße darleen :wave:
 
@Brigitka; M.W. mobilisiert Vit. D Kalzium, aber wenn man das gern in den Knochen hätte statt in den Arterien, sollte man - hat man mich belehrt - Vit. K2 (MK7) nehmen. Und angeblich - weiß nicht warum - ist Mg für den Ca-Haushalt bedeutsamer als Ca selber. - Was ist bei Dir ein "schöner" Vit. D-Spiegel? Soweit ich weiß, ein (25)OH-Vit.D3-Wert möglichst nahe an der Obergrenze des Referenzbereichs. Was man in unseren Breiten nur mit sehr hohen Dosen schafft.

Hallo Windpferd,
da passe ich schon auf, VD ist bei mir zwischen 50 und 60 ng/l, manchmal auch etwas mehr. Und Vitamin K nehme ich als Super booster plus eine extra Portion MK4 morgens. Aber ich habe generell Schwierigkeiten mit den fettlöslichen Vitaminen.
Dieses NeuroMG hört sich interessant an, aber der Preis iss leider auch nicht ohne, seufz.

Liebe Grüße

Brigitka
 
Hallo Darleen,

interessant, daß D-Aminos oft besser schmecken sollen. Ein paar kulinarische Schmankerl zur Therapie bei so vielem bitterem Zeug wär ja nicht schlecht.
Obwohl ich mich über die Süße meines L-Lysins nicht beklagen kann.

Liebe Grüße

Brigitka
 
Hallo Birgitka

Da sagst du was, ich nehme ja L-Aminopulver und das ist so bitter, es schaudert mich jedesmal

wenn es wenigstens noch den Nutzen von *natürlichen* Bitterstoffen hätte, aber wird es wohl nicht

also hätte ich auch Nichts dagegen wenn es etwas süßer wäre :D

liebe grüße darleen :wave:
 
Oben