Wird der LTT-Test zur Zeit von Krankenkassen übernommen?

Themenstarter
Beitritt
17.05.10
Beiträge
215
Hallo,

ich habe hier im Forum und auch im Netz nach aktuellen Angaben gesucht aber bin leider noch nicht fündig geworden. Daher auf diesem Wege:

Weiss einer von euch ob die Kassen zur Zeit LTT Tests übernehmen?
Ein Bekannter hatte mir gesagt, dass zumindest früher einmal im Jahr ein LTT Test von den gesetzlichen Kassen übernommen wurde wenn es vom Arzt gut begründert wurde.

Welche Erfahrungen habt ihr?
Hat einer von euch einen Arzt der LTT Tests über Kasse abrechnet?
Werden aktuell ein oder mehrere LTT Tests im Jahr von der Kasse getragen?

Danke und viele Grüße,
Linda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LTT Test zur Zeit von Kasse übernommen?

Hallo Linda,

ich lasse den Thread mal hier in der Rubrik, weil der LTT nicht klar einer Rubrik zuzuordnen ist (infrage kommen z.B.: Allergie, Zahnmedizin, Gifte, Wohn- und Arbeitsumfeld).

Meines Wissens (das ich allerdings nicht ständig aktuell halte), wird der Test seit Jahren nur noch für Medikamentenallergien bezahlt. Davor gab es eine Zeit (ca. bis zur Jahrtausendwende), wo er Kassenleistung war, wenn man denn eine Laborüberweisung bekommen hat (ich habe teils mit diesem Ansinnen von Ärzten eins "auf die Nuss" bekommen, letztlich bekam ich aber ca. 5 Tests auf Kasse über einen Umweltmediziner, der sehr/zu? hilfsbereit war und später mit ruinösen Regressforderungen zu tun hatte - allerdings nicht wegen Laboruntersuchungen).

Einzelfallregelungen sind wieder ein ganz anderes Ding: Da kommt es nicht nur auf die Begründung an, wie Dein Bekannter sagt, sondern auf Deine Hartnäckigkeit und evtl. sogar auf den Sachbearbeiter (die beiden letzteren Aspekte habe ich schon selbst erlebt). D.h. es ist schwierig hier eine allgemeine Aussage zu machen. Und dass hier jemand mitliest, der in Deiner KK ist und Dir einen kooperativen Sachbearbeiter nennen kann, wäre schon ein großer Zufall ;)

Für einen guten Ansprechpartner halte ich noch das imd Berlin. Die bieten ja alle erdenklichen LTT-Tests an, aus verschiedensten Bereichen, und wissen sicher gut über die Erstattungspraxis Bescheid. Meine Einschätzung ist, dass es bei Umweltschadstoffen und Infektionen - wie bei den Zahnmaterialien - so gut wie aussichtslos ist, dies als Kassenleistung zu bekommen (IMD Berlin: LTT). Aber das ist wirklich nur meine Einschätzung und wenn Du die Kraft dazu hast, versuch's doch einfach :)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
LTT Test zur Zeit von Kasse übernommen?

Auch mein Thema ganz aktuell:
Soweit ich weiss, wird es auch bei Zahnmetallen übernommen, wenn man einen angry Back hat wie ich gerade mal...Aber da leg ich meine Hand lieber nicht für ins Feuer, ich meine , ich hätte das gelesesen.

Gute Nacht.
Claudia.
 
Hallo,

ich habe bei IMD Berlin angerufen und eine Ärztin gefragt (die nicht aus der LTT Abteilung war), ob LTT Tests auch von der gesetzlichen Krankenkasse getragen werden. Sie meinte unter bestimmten Bedingungen: Ja!
Dann wurde ich in die "LTT Abteilung" verbunden eine Frau dort sagte mir, dass die Kassen diese Tests seit 2008 nicht zahlen würden.

Ich habe dann trotzdem weiter bei der Krankenkasse angerufen und einen Mitarbeiter am Apparat der 1. keine Ahnung hatte und 2. keine Lust sich zu informieren. Ich habe dann nicht locker gelassen und gesagt, dass die Krankenkasse doch darüber Auskunft geben müsse und das mein Hausarzt das nicht wisse. Der Mensch meinte die ganze Zeit, dass der Arzt das wissen müsse. Endlich hat er mich dann weiter verbunden und dabei wurde ich aus der Leitung geworfen. Ich habe dann noch mal angerufen und diesmal hatte ich Glück. Eine freundliche Mitarbeiterin hat mich an eine wissende Mitarbeiterin verbunden.

Es war eine sehr sympathische Person am Apparat. Aber auch sie meinte die LTT Tests würde nicht bezahlt werden und ich solle mich an die unabhängige Patientenberatung wenden, die könnten mir sagen welche Tests, die die Kasse zahlt evtl. für mich in Frage kämen.

Ich habe dann noch mal nachgebohrt ob es keine Bewilligung in Ausnahmefällen gäbe. Dann hat sie mir vorgelesen in welchen Ausnahmen LTT Tests erstattet werden und meinte das müsste ja auch bei mir der Fall sein ;)

Hier noch mal den genauen Wortlaut:
"Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für Immunfunktion und Medikamentenallergie sowie unter strenger Indikationsstellung bei Kontaktallergenen (z.B. wenn der Hauttest auf Grund von Kontraindikationen nicht durchführbar ist)."

Ich denke jeder sollte bei seiner Krankenkasse anrufen und nachbohren, vor allem nach den Sonderregelungen fragen. Vielleicht hat jede Krankenkasse eine andere interne Regel und, vielleicht ist die Regelung aber auch für alle gleich.

Jetzt habe ich noch Fragen an euch:
Wisst ihr zufällig was ein LTT für Immunfunktion beinhaltet?
Was wird da überprüft?
Welche Leiden hat man z.B. dabei?
Gehören dazu auch Tests auf Schadstoffe die das Immunsystem blockieren?

Gehört zu: "strenger Indikationsstellung bei Kontaktallergenen (z.B. wenn der Hauttest auf Grund von Kontraindikationen nicht durchführbar ist)" auch eine Histaminintoleranz?
Bei einer Histaminintoleranz würde bei einem Provokationstest extrem viel Histamin freigesetzt werden, was zu starken Entzündungsprozessen im Körper und zu einem anaphylaktischen Schock führen könnte.

Liebe Grüße,
Linda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Linda,

danke für die Infos, da hat sich doch die Mühe gelohnt :)

Zu Deinen Fragen:
Wisst ihr zufällig was ein LTT für Immunfunktion beinhaltet?
Was wird da überprüft?
Welche Leiden hat man z.B. dabei?
Gehören dazu auch Tests auf Schadstoffe die das Immunsystem blockieren?
Hierzu würde ich beim imd auf der Website recherchieren und falls Du dort nichts findest, nachfragen (soweit ich das erinnere, steht es nicht auf dem Anforderungsbogen).

Gehört zu: "strenger Indikationsstellung bei Kontaktallergenen (z.B. wenn der Hauttest auf Grund von Kontraindikationen nicht durchführbar ist)" auch eine Histaminintoleranz?
Ich befürchte, das könnte allein schon deshalb schwierig werden, weil kaum Ärzte (und vermutlich auch KK-Mitarbeiter) die Histaminintoleranz kennen.
Bei einer Histaminintoleranz würde bei einem Provokationstest extrem viel Histamin freigesetzt werden, was zu starken Entzündungsprozessen im Körper und zu einem anaphylaktischen Schock führen könnte.
Beim LTT geht es ja um Typ IV-Allergien, die nicht über Histamin vermittelt werden. Die (Kassen-)übliche Vorgehensweise ist hier der Epikutantest, bei dem Dir die fraglichen Substanzen für drei Tage auf den Rücken geklebt werden. Dort könnte es wohl zu einer Histaminreaktion kommen, sofern Du eine Typ I-Allergie (auch) hast. Dann würde es vermutlich recht schnell jucken und Du müsstest dies dem Arzt melden, evtl. würde der Stoff vorzeitig entfernt. Eine Gefahr sehe ich da so erstmal nicht. Andererseits könnte eine Histaminintoleranz evtl.(?) bewirken, dass eine Reaktion entsteht, ohne dass eine Allergie vorhanden ist - ich halte das jedenfalls für denkbar, durch z.B. die Hautreizung. Bei mir reicht das "Kratzen" beim Scratch-Test (Variante des Pricktestes auf Typ I-Allergien) teilweise schon dafür aus, dass dort eine Quaddel entsteht. Beim Epikutantest wird zwar nicht aktiv gekratzt, aber Du hast die Pflaster auf der Haut - meist dem Rücken - kleben, und musst damit ein paar Tage leben (z.B. nachts darauf liegen). Eine heftige Pflasterallergie wäre evtl. eine Kontraindikation - fällt mir gerade so ein ;)

Gruß
Kate
 
Oben