A2 Allergie Diät - Fragen dazu

Themenstarter
Beitritt
19.11.06
Beiträge
259
Moin Zusammen,
ich muss ab Mittwoch 3 Wochen lang die A2 Allergie Diät einhalten und hab da vor allem zu Rezeptideen Fragen an euch.

Wie kriegt man mit folgenden Nahrungsmitteln (nur diese sind erlaubt) einen einigermaßen abwechslungsreichen schmackhaften Ernährungsplan hin?

Erlaubt sind:
Reis, Kartoffeln, Zucchini, Chinakohl, Rindfleisch (Lammfleisch mag ich net), Salz, Öl und Zucker.

Liebe Grüße,
Cailly
 
Ich habe mal gegoogelt und nichts über die A2 Allergie Diät gefunden, wie kommst Du denn auf die?
 
Moin Rohi,
die hab ich in der Hautklinik verordnet bekommen damit ich die Antihistaminika weglassen kann und trotzdem "beschwerdefrei" werde - wird nicht ganz klappen, da ich ja auch allergisches Asthma wegen anderer Allergene hab die gar nicht gemieden werden können, aber in dieser Jahreszeit wenigstens nicht so heftig/viele sind.

Ab Morgen muss ich dann sowohl diese Diät einhalten, wie auch die Antihistaminika weglassen. Und nächsten Montag geht es dann erstmal mit den Pricktests los, Montag den ersten, Dienstag den zweiten Test. Und ich denke nach 2 Wochen strikter Diät und ohne Antihistaminika gehts an die Provokationstestung - dann aber leider Stationär.

Liebe Grüße,
Cailly
 
Hallo Cailly,
wahrscheinlich gehen die davon aus, daß bei diesen Lebensmitteln keine Allergene enthalten sind und Du entsprechend nicht reagierst darauf.
Es gibt ganze Kartoffel-Kochbücher , die Dir sicher helfen, da abwechslungsreich zu kochen.
Gruss,
Uta
 
Deine Ernährung erinnert mich an die oligoantigene Diät bei Autismus/ADHS.
Kochbuch kaufen muss nicht sein. Bei 81.876 Rezepte / Kochrezepte bei CHEFKOCH.DE findet sich genügend.
Obwohl die Auswahl der Dir empfohlenen Nahrungsmittel mir schon eigenartig erscheint. Ich kenne es mit Pute, und auch die Karotte ist eigentlich wenig allergen. Kannst ja auf Babynahrung umsteigen ;)
Kartoffeln gibt es im Glas, das ist wenig aufwändig, wir haben immer www.friweika.de/haushalt.htm zu Hause, fürs Essen zwischendurch.
 
Moin Zusammen,
danke für die Tipps, aber ich darf wirklich absolut gar nichts anderes...
keine Konservierungsstoffe, oder sonstiges.

Bei den Kartoffeln wird schon Frittieren unmöglich da ich nur eine Ölsorte benutzen darf - zum Braten geht das ja auch.

Was kann man sonst noch mit Kartoffeln, Salz und wasser an Kartoffelversionen fabrizieren? Das meiste was ich in Rezepten lese erfordert Dinge die ich nicht darf.

Liebe Grüße,
Cailly
 
Tipp1: Mama fragen. Die Alten können noch kochen.
Tipp2:
* Salzkartoffeln: Kartoffeln schälen, mit 1 Teel. Salz und Wasser bedeckt (bei Edelstahltopf Salz erst dazu, wenns kocht, sonst Loch im Boden) weich kochen, ca. 20 - 30 Minuten. Abgießen und abdämpfen (ein wenig schütteln, dass das Wasser verdampft, evtl. Abtrockentuch drüber, Tipp von einer Nachbarin).
Vitaminschonend: Reformsieder. Ich nehme ihn, meine Frau nicht.
* Pellkartoffeln: Kartoffeln mit Schale kochen, dann abpellen.
* Stampfkartoffeln: Salzkartoffeln mit einem Kartoffelstampfer, Wasser, Öl und Salz zerstampfen.
Wenn Du darfst: Prise Muskat dazu.
* Kartoffeln in eingeölte, gesalzene Alufolie einwickeln und im Backofen garen
* Kartoffeln halbieren, salzen und mit der Schnittschicht nach unten im Backofen garen (dazu wäre Kümmel ideal)
* Welches Öl darfst Du nehmen? Hitzebeständig? Dann kannst Du aus den Resten der vorigen Tipps Bratkartoffeln machen.
* Reis schmeckt auch sehr gut gebraten, mit Chinakohl wirds chinesisch.

Zuchine sind echt blöde, da habe ich mich schon wundgesucht nach Rezepten, weil der Opa ständig welche aus dem Garten anbrachte. Man kann die aber auch mit Öl und Salz braten.

Bei uns gibts jedenfalls fast täglich Kartoffeln, und die Chinesen essen täglich Reis - also irgendwie wirds schon gehen.

Rindfleisch: einfach mit Salz kochen.

Um die schlechte Laune zu vertreiben: mach Dir mit dem Kartoffelmus (Stampfkartoffeln) einen Berg und drücke mit dem Löffel eine Kuhle rein, darin die fade Brühe vom Rindkochfleisch - und dann bissel pampern. Man kann da Abflüsse bauen und wieder versperren usw.
 
hihi rohi,

das haben wir auch immer gemacht mit dem kartoffelstock.

liebe grüsse; shelley :wave:
 
Oben