Allergische Reaktion auf Haselnüsse ?

Themenstarter
Beitritt
21.07.08
Beiträge
27
Guten Tag,

vorgestern habe ich gg. 10.00 einen Lebkuchen gegessen.
Mittags war mir schon speiübel und nachmittags fing ich heftig an zu frieren.
Abends gg. 20.00 Uhr schließlich hatte ich Fieber um die 39.5 Grad.

In der Annahme, eine Erkältung sei im Anmarsch, habe ich mit belladonna homöopatisch versucht zu kurieren.

Gestern war mir noch bis gg mittag übel und ich hatte fürchterliche Kopfweh.

Ansonsten geht es mir jetzt wieder einigermaßen gut.

Als ich über diese "Episode" nachdachte, kam mir die Idee, daß all dieses eine heftige allergische Reaktion auf die Haselnüsse gewesen sein könnte ??

Ich habe sie schon vor längerem nicht gut vertragen und dann immer wieder wenig gegessen - allerdings ohne Reaktion.

Meine Frage hier nun, ob dies alles wie hier geschildert eine typische allergische Reaktion gewesen sein kann.

Danke

Wolfsfrau
 
Hallo Wolfsfrau,

es kann eine allergische Reaktion gewesen sein und/oder eine auf das enthaltene Histamin und mehr.
Wenn man sich die INhaltsstoffe anschaut (Lebkuchen Schmidt | Inhaltsstoffe | Original Nürnberger Lebkuchen online kaufen), dann ist da z.B. bei einer Histaminintoleranz einiges drin, das nicht verträglich ist. Auch starke Allergene können wirken.
Und damit meine ich nicht nur die verschiedenen Nüsse sondern auch die restlichen Zutaten.

Ich weiß übrigens von einem Lebkuchenbäcker in Nürnberg, der Lebkuchen ohne Nüsse backt. Aber ich habe sie nie probiert.

Grüsse,
Oregano
 
Oben