Nochmal Zeolith diesmal für die Katzen

Themenstarter
Beitritt
25.04.09
Beiträge
643
Über MSM bin ich auf Zeolith gestossen und hab gelesen, gelesen, gelesen bis ich eigentlich total verwirrt war.

Und dann hab ich eins bestellt.
Über ebay ein billiges Produkt ersteigert und bin natürlich jetzt verunsichert, ob ichs blos den Katzen geben soll, als Blumendünger verwenden oder einen Selbstversuch starte.

Es ist das alte Lied mit den Preisen.
All diese Mineralien kann man zu so unterschiedlichen Preisen kaufen, dass ich eigentlich an garnichts mehr wirklich glaube.

Zu den Katzen:
Ich hab derer viere.
Alle alt bis sehr alt mit unterschiedlichen Problemen.

Da ist einmal Grauli, Kater, etwa 12 Jahre alt - oder älter - der leichte Neigung zur Demenz erkennen lässt.
Ich geb ihm Arsenicum Album Globuli und mische ihm jetzt eine Prise Zeolith ins Futter.

Dann Muckerl, Kätzin, etwa 10 Jahre alt mit ganz massiven Hautproblemen.
Sie hat eine Flohspeichelallergie und kratzt sich wund.
Sie bekommt Ledum und Sulvur Globuli im Wechsel, ausserdem Schüssler Salze - alles was da ist, jeden Tag was anderes, denn sie leckt an Steinen. Das ist mit der Tierärztin abgesprochen.
Ausserdem wird sie täglich gebürstet und heut hab ich ihr zum erstenmal aufgelöstes Zeolith in die betroffenen Stellen einmassiert. - Seitdem schläft sie ruhig, vielleicht nimmt das den Juckreiz.

Bell ist wohl auch so um die 15 Jahre alt und hat Schilddrüsenüberfunktion. Ist zudem sehr heikel. Frisst viel, lässt viel stehen und ist sehr mager.Sie bekommt Thuja Globuli und ab jetzt auch Zeolith.

Und dann ist da noch Englhartl, ein Springingerlkater, auch so um die 10 Jahre alt, zahnlos und seitdem quirlig und lebhaft. Bevorzugt gedünsteten Fisch, manchmal rohes Fleisch, säuft (!) Milch. Auf mich wirkt er hyperaktiv, aber er ist relativ unkompliziert. Er bekommt keine Medikamente aber ab jetzt solidarisch auch etwas Zeolith.

Ich bin gespannt, was sich da entwickelt.

Servus
imo
 
Hallo ...imo

Das kommt ja bei mir sehr nett an, wie lieb Du deine Katzen hast. Ich kann das verstehen, weil wir im Laufe unserer Ehe ca 50 Katzen und Kätzchen hatten (samt der hier geborenen) und ich kenne die Probleme die sie manchmal machen können, wenn es erst einmal damit anfängt.

Man sollte Zeolith in Pulverform überall da einsetzen, wo man auch Silicium geben würde. Meine Idee war, die Katze mit etwas Pulver einzustäuben, sodaß sie es sich vom Fell schlecken muß. Da kommt nicht zu viel auf einmal in sie hinein und es ist aber sicher, daß das Pulver dabei auch auf die Haut kommt.

Wenn Du die Preise beklagst, dann schau mal nach Russland, dort gibt es Zeolith in jedem Supermakt und man kann es wie Mehl dort aus dem Regal nehmen. Kostet auch nicht mehr als Mehl und wird dort in der Küche verwendet.

Lb Grüße
Rota
 
Hallo Rota,

danke für den Hinweis auf Russland. Ich denke auch, dass bei uns die Preise zum Teil recht überzogen sind.

Das mit dem Fell einstauben hab ich beim Muckerl erfolgreich praktiziert. Ich denke auch, dass das Zeolith den Juckreiz abschwächt.

Ich selber nehms auch, jeden zweiten Tag im Wechsel mit MSM.
Der Verdauung tuts gut.

Servus
imo
 
Oben