Pilze wieder aufwärmen?

Ich habe schon oft sowohl aufgewärmen Spinat wie auch Pilze gegessen und hatte noch nie Probleme. Allerdings stecke ich das so bald wie möglich in den Kühlschrank und lasse solche Gerichte nicht erst noch ewig draußen stehen.
 
Ich will vorsichtshalber aber noch hinzufügen, dass ich Pilze in der Pfanne zum erneuten Aufwärmen nochmal ordentlich durchbrate und nicht nur in der Mikrowelle leicht erwärme. Letzteres würde ich als riskant empfinden. Ähnlich auch beim Spinat.
Für mich ist das aber so selbstverständlich, dass ich vergaß, das zu erwähnen.
 
Nur als Randbemerkung: In der Mikrowelle behandelte Speisen verändern den molekularen Aufbau und werden damit sehr ungesund!
Gruß, Horaz

PS: Im übrigen gilt für Pilze das gleiche wie für den Spinat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anne und Horaz,

vielen Dank für Eure Antworten!:)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Léon, Bin auf Deine Frage gestossen wegen den Pilzen. Ich bin eine ganz zünftige Pilzsammlerin, und kenne bestimmt 40 sorten Pilze. Seit 15 Jahren ist es unser Hoby, und wir waren noch nie Krank. Auch ist es schon vorgekommen, dass wir die Pilze (1mal) wieder aufgewärmt haben, und hatten nie ein Problem damit.

Ich würde nicht das selbe sagen vom Spinat. Anscheinend ist es das Eisen das giftig wirkt beim aufwärmen. Mehr weiss ich nicht davon.

Bay, Dany
 
Pilze und Spinat darf man nicht aufwärmen

Beim Erwärmen von Pilzen entstehen keine Giftstoffe, auch beim wiederholten Aufwärmen nicht. Sonst dürfte man ja auch keine Tiefkühlpizza mit Pilzen essen, denn die sind vorher auch schon gegart worden. Die Regel stammt noch aus der Zeit, in der man Lebensmittel nicht immer optimal kühlen konnte. Da Pilze sehr leicht verderblich sind, wollte man die Reste von Pilzgerichten nicht zu lange aufbewahren, und deshalb lieber kein zweites Mal aufwärmen. Wenn man die Reste eines Pilzgerichts im Kühlschrank lagert, ist ein zweites Aufwärmen aber unbedenklich. Und warum soll man Spinat nicht aufwärmen? Diese Hausregel beruht darauf, dass Spinat relativ viel Nitrat enthalten kann. Nitrat ist zwar ein harmloses Salz, es kann aber durch Bakterien in Nitrit umgewandelt werden, und Nitrit gilt als schädlich. Wenn Reste einer Spinatmahlzeit schlecht gekühlt und zu lange aufbewahrt werden, besteht die Gefahr, dass sich darin Keime entwickeln, die Nitrit bilden. Die Qualität des Spinats leidet also nicht durch das erneute Erwärmen, sondern durch eine falsche Aufbewahrung. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt deshalb, Reste von gekochtem Spinat nicht warm zu halten, sondern schnell abzukühlen und bald zu verzehren. Unter diesen Bedingungen ist ein Aufwärmen nicht gesundheitsschädlich. Dies gilt jedoch nicht für Säuglinge und sehr kleine Kinder. Sie sind besonders empfindlich und sollten sicherheitshalber in den ersten Monaten keinen Spinat bekommen.
Von alten Weisheiten und neuen Irrtümern in der Küche

Auf der Seite gibt es noch ein paar mehr Tips.

Gruss,
Uta
 
Oben