Erhöhte Triglizeride

Themenstarter
Beitritt
06.09.10
Beiträge
404
Hallo,

mein letztes sehr umfassendes Blutbild war bis auf chronischen Vitamin D Mangel beim Endo Doc sehr gut! Lediglich böses Cholesterin wieder bei 235 ca.
Angemerkt im Befund wurde lediglich weiter Vigantoletten nehmen und nöchstes Jahr wieder kommen! Es wurde Triglizeride von 220 fest gestellt statt 200 max Referenzwert! Bin männlich 42 Raucher und esse viel Fleisch! Den Befund hatte ich mir schicken lassen! Nun hab ich Angst das ein Schlaganfall folgen kann, da Triglizeride offenbar laut Netz nicht ungefährlich sind wenn erhöht !
Einbestellt wurde ich nicht zur Befundbesprechung, nur eben wohl lebenslang Vitamin D zuführen !
Was tun nun ? Blutbild SD alle Hormone in der Norm! Hals Umfang und SD Ultraschall ok keine Knoten keine Veränderung !
Gruß speedcat
 
Hallo Speedcat80,

war auch über Jahre Raucher, etwas übergewichtig, habe viel und gerne Fleisch gegessen. Meine Werte waren allerdings viel schlechter, denn das "böse Cholesterin" lag bei mir so um die 3.000 ! Anfänglich hielt man das für einen Messfehler (bei über 1.000 soll man ja tot sein), es war aber keiner. Einen großen Anteil machten davon die Triglycerine aus, ich habe aber keinen Schlaganfall erlitten. Also: Keine Panik!

Seit einigen Jahren habe ich meine Ernährung völlig umgestellt und esse wenig Fleich und wenig kurzkettige Kohlenhydrate (Zucker, Stärke, Weißmehl, Nudeln, Kartoffeln, Reis) dafür viel Gemüse, Salat usw. Zuerst habe ich das ausschließlich wegen der Gewichtsreduktion gemacht, dann aber brauchte ich als insulinpflichiger Diabetiker plötzlich nicht mehr zu spritzen. Letztlich hat sich das Cholesterin-Problem auch gelöst und ich liege ohne Medikamente im Normbereich.
Die Diät macht mir kein Problem (mehr), einen Mangel oder "Fresslust" kann ich nicht feststellen. Scheinbar alles nur Gewohnheitssache...
Ob ich Dir damit helfen kann, weiß ich nicht. Aber eventuell kann Dir meine Schilderung einen Denkanstoss vermitteln.
 
Meines Erachtens kann ein Vitamin D-Mangel alleine schon die Triglyzeride erhöhen. Und 220 ist keine Katastrophe. Im Gegensatz zur herkömmlichen Meinung sind es vor allem die schlechten Kohlehydrate, die den Triglyzeridspiegel erhöhen.
 
Oben