DMPS-Test, Allergietests usw. WO? und WELCHE?

Themenstarter
Beitritt
29.07.12
Beiträge
19
Hallo!

Ich würde gerne verschiedene Tests machen lassen, bräuchte aber noch ein paar Tipps.
Mich interessiert welche Tests man machen sollte/könnte (bezüglich ihrer Wichtigkeit, aber auch bezüglich ihrer Aussagekraft und Zuverlässigkeit) und wo man das machen könnte (bitte Orte -WENN es geht- auf Bayern und Österreich beschränken). Bin in Österreich versichert. Daher möchte ich die Untersuchungen, die die normale (=nicht private) Krankenversicherung bereit zu zahlen ist, möglichst in Österreich machen lassen (am besten in Salzburg Stadt und Umgebung).

Um es übersichtlicher zu gestalten, werde ich die einzelnen Punkte nummerieren.

1.) Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien und Pseudo-"Allergien" aller Art. (vor allem diverse "Glutenunverträglichkeiten", Weizenallergie, Unfähigkeit Mehrfachzucker und Kasein zu verdauen.)
Manche Dinge weiß ich, dass ich sie nicht vertrage, aber ich brauche es dringend schriftlich.

2.) Pollenallergie, Gräser und Ahnliches (ist da HNO-Arzt zu wenig??)

3.) Allergien auf Schimmelpilzgift

4.) Schilddrüsenwerte (reicht eine Blutabnahme oder sollte man noch die Schilddrüse selbst untersuchen lassen, wenn man ein Problem darin vermutet)

5.) Nierensteine (was macht da Sinn? Ultraschall? Blutabnahme? Urinprobe? ...)

6.) Leberwerte

7.) Blutmenge, Eisengehalt im Blut usw

8.) KPU

9.) HPU

10.) Allergien auf verschiedene Stoffe in Gebrauchsgegenständen (Nickel usw)

11.) Allergien auf Insekten

12.) WIE findet man heraus, welche Bakterien oder Viren die Mandeln, Nieren, Gelenke oder Leber angegriffen haben könnten?

13.) Untersuchung auf chronische EBV-Infektion

14.) Hormone (wie untersucht man diese am besten? Ich glaube, bei mir ist VIELES durcheinander)

15.) Wie bringt man einen Schulmediziner dazu, einen Patienten auf eine (kleinere) Rückenmarksschädigung hin untersuchen zu lassen? Und wo?

16.) DMPS-Provokationstest

17.) Bauchspeicheldrüse (Verfettung, Diabetes, Entzündung, zu wenig Enzyme usw usw)

18.) Probleme mit dem Sehen, OHNE dass es an den Augen liegt

Liste wird wahrscheinlich ergänzt... meine Konzentration ist weg.
Hab selber schon hunderte von Stunden über Gesundheitsthemen recherchiert, zur Zeit bin ich aber gerade so (mit meinergesundheitlichen Situation und anderen Dingen) überfordert, dass ich KAUM noch die oben genannten Punkte zur Genüge allein recherchieren kann. Ich hatte es fast aufgegeben.
Ich brauche dringend Hilfe darin!
Jeder gute Rat ist sehr wertvoll, auch wenn jemand dazu nur sehr wenig sagen kann.

Danke im Voraus.

gruß
 
hallo gelberBall ,

Jeder gute Rat ist sehr wertvoll, auch wenn jemand dazu nur sehr wenig sagen kann.

es sieht wohl so aus das die aufstellung der tests zu unterschiedlich sind , um speziell ein oder mehrere labore/ärzte in bayern/österreich ausfindig zu machen .

aber vielleicht meldet sich ja noch ein kundiger user .

fg ory
 
hallo gelberBall ,



es sieht wohl so aus das die aufstellung der tests zu unterschiedlich sind , um speziell ein oder mehrere labore/ärzte in bayern/österreich ausfindig zu machen .

aber vielleicht meldet sich ja noch ein kundiger user .

fg ory


hallo ory

Klar, dass meine Frage riesig ist.
Es wäre aber auch bereits sehr sehr gut, wenn jemand auf nur EINE EINZIGE Frage antworten könnte.
zb. Welche Werte sollte man bezüglich der Schilddrüse bestimmen lassen (denn so viel ich mitbekommen habe, wird oft nur ein kleiner Teil der "Liste"/Werte eines bestimmten Organs untersucht, die notwengid wäre, um einen guten Überblick zu bekommen.)
oder zb. WO lässt man sich auf Allergien untersuchen? HNO-Arzt; Hautarzt; wo noch? usw usw
Man kann auch einen Link über ein bereits vorhandenes Thema hereinstellen.

Mein Konzentrtion ist furchtbar. Lesen geht noch, aber Schreiben ist eine Katastrophe. Vor allem, wenn man als Asperger-Autist, der schronisch müde ist, ein hyperaktives Kleinkind, dass leichte autistische Züge aufweist, hat.

Ich befürchte, dass ich ein Burn-Out erleiden könnte. Bin echt am Ende mit meiner Kraft.
Ich lese und suche stundenlang jeden Tag. Aber mir kommt vor, dass ich sogar immer weniger kapiere...
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Frage 4

Zu einer Schilddrüsen-Untersuchung gehört die Bestimmung von 6 Laborwerten und ein Ultraschall.

TSH, FT3, FT4, TPO-AK, Tg-AK und TRAK

TSH = Thyreoidea Stimulierendes Hormon
FT3 = Freies T3
FT4 = Freies T4
TPO-AK = Autoantikörper gegen Thyreoperoxidase
Tg-AK = Autoantikörper gegen Thyreoglobulin
TRAK = Autoantikörper gegen den TSH-Rezeptor

In Deutschland bezahlt das bei entsprechenden Beschwerden die gesetzliche Krankenkasse.

Am besten man geht zu einem Nuklearmediziner, der macht die Blutentnahme UND den Ultraschall. Im Prinzip kann diese Untersuchungen aber auch jeder Allgemeinarzt machen, nur haben die meitst keine Erfahrung mit dem Ultraschall der SD oder sie haben gar kein Ultraschall-Gerät. Oder Du kannst auch zu einem Endokrinologen gehen.

Und nicht vergessen: Immer die Ergebnisse schriftlich mitgeben lassen!


1,2,3,10, 11 Allergien – Allergologen machen eine ganze Reihe Tests, damit kann man erst mal anfangen

5,6,7,17 das kann man bei jedem Allgemeinarzt durch eine Blutuntersuchungen, Urintest und Ultraschall der Bauchorgane untersuchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Paula3

Danke für die Hinweise, vor allem für de Liste der Schilddrüsenwerte.
Und... in meiner Zerstreutheit hatte ich vergessen, dass es so etwas wie "Allergologen" gibt. - Da sieht man, dass eine -für den einen- noch so banale Information, für den anderen sehr wertvoll sein kann.

Und Nummer 8 und 9 haben sich hoffentlich auch erledigt.
KRYPTOPYRROLURIE · Die vergessene Stoffwechselstörung - Diagnose

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE

Manche Fragen fallen weg, andere werden etwas konkretisiert

6.) Leberwerte (einmal hatte ich garantiert Probleme mir der Leber, aber die Leberwert hat meine Ärztin normal gefunden. Kann man den Zustand der Leber sonst irgendwie sinnvoll untersuchen? Welche Leberwerte sllen unterucht werden?... vielleicht wurden bei mir damals nicht alle untersucht. Und: ich werde versuchen einen schriftlichen Befund meiner damaligen Werte zu bekommen!)

7.) Blutmenge, Eisengehalt im Blut usw
(das Gleiche: Welche Werte?? ...da machen sie auch nicht immer alles)

12.) Gibt es so etwas wie einen "Abstrich der Mandeln"? Und wenn ja, ist es überhaupt sinnvoll oder kann man an der Oberfläche der Mandeln nichts besonders Aussagekräftiges finden (weil vielleicht die Bakterien oder Viren eher IN der Mandel sind anstatt AUFF der Mandel zu finden sind?)

14.) Muss bei einer Hormonuntersuchung irgendetwas Wichtiges beachtet werden, worauf vielleicht einige Schulmediziner nicht genug achten? (z.B. Tageszeit der Blutabnahme, Zyklus der Frau, Nüchternheit usw)

15.) Wie bringt man einen Schulmediziner dazu, einen Patienten auf eine (kleinere) Rückenmarksschädigung hin untersuchen zu lassen? Und wo?

16.) DMPS-Provokationstest. Gibt es Ärzte/Heilpraktiker, die sowohl DMPS verabreichen, als auch danach eine Untersuchung auf Schwermetalle etc. machen?

17.) Bauchspeicheldrüse (Verfettung, Diabetes, Entzündung, zu wenig Enzyme usw usw)

18.) Probleme mit dem Sehen, OHNE dass es an den Augen liegt
(ich tippe mal auf TCM oder Osteopathie. Hat jemand noch einen Hinweis?)

Bin noch immer selber am Suchen. Komme aber nur sehr langsam und mühsam voran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben