Akute Nagelbettentzündung

Themenstarter
Beitritt
04.08.09
Beiträge
48
Hallo, ich habe seit 3-4 Tagen eine akute Nagelbettentzündung am rechten Mittelfinger. Die Fingerkuppe ist rot und geschwollen, glasig und ich spüre das pochen des Pulses. Ich habe gelesen, dass man bei diesen Anzeichen sofort einen Arzt aufsuchen sollte.
Gibt es ein "Hausmittel" dagegen ?
Oder ist ein Arztbesuch unumgänglich ?
Danke vorab
 
Nagelbettentzündung

Die Fingerkuppe ist rot und geschwollen, glasig und ich spüre das pochen des Pulses. Ich habe gelesen, dass man bei diesen Anzeichen sofort einen Arzt aufsuchen sollte.

Gibt es ein "Hausmittel" dagegen ?
Oder ist ein Arztbesuch unumgänglich ?

Hallo Gooseberry,

Mein Mann hatte das letzthin auch. Leider hat er es mir nicht gleich gezeigt, sodaß das Panaritium schon in voller Blüte stand.

Ich bin so vorgegangen.
Die Hand, besser noch den ganzen Unterarm erst einmal so heiß baden, wie man es erträgt. Ca. 20 Minuten lang.
Dann eine Seifenlauge aus Kernseife herstellen: Dazu kratzt man ungefährt 1 Teelöffel voll Seife ab und gibt sie in heißes Wasser. Da hinein steckt man jetzt den kranken Finger.
Nachdem das Wasser in der Tasse(Haferltasse) abgekühlt ist, den Finger mit einer sterilen Mullbinde verbinden und den Unterarm hochbinden (in eine Schlinge legen die den Arm am Körper fixiert). Keine Salbe, sonst kommen wieder Keime rein.

Wenn es bis morgen nicht schmerzfrei ist und vor allem, wenn sich der Schmerz wider Erwarten auf die ganze Hand und weiter über den Unterarm ausbreitet, sollst Du dringend zum Arzt gehen.

Kannst Du erkennen an welcher Stelle des Nagelbettes die Verletzung entstanden ist?
Vielleicht war ja etwas Nagelhaut weg gestanden und wurde durch daran "herumnörgeln" zum Einlaß für Keime.

Zeigt sich da schon etwas Gelbliches? Das wäre ein Zeichen von "Reife ", daß sich der Inhalt entleeren will.

Jetzt kommt die Homöopathie dran und zwar Myristika D4, das ist "das homöopathische Messer." ( 2 Tablettchen im Abstand von 1 Stunde 5x, unter der Zunge zergehen lassen)

Wäre doch gelacht, wenn das nicht besser werden könnte.

Eine schmerzfreie gute Nacht wünscht Dir :sleep:
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagelbettentzündung

Gibt es ein "Hausmittel" dagegen ?
Mische Betadine und Wasser in einem Verhältnis, dass es aussieht wie starker Schwarztee in einem Becher.
Finger baden, 5 Minuten, mehrmals täglich, über mehrere Tage.
Mit dem Becher bist Du mobil und kannst herumlaufen.
Wenn nicht besser, dann zum Arzt.

Zantos
 
Oben