Glutenfreies, Histamin- und Kohlenhydratarmes Frühstück?

Themenstarter
Beitritt
25.03.12
Beiträge
1.705
Huhu Miteinander,

ich sitz hier und mach Brainstorming und bin kurz vorm Verzweifeln :idee:

Ich feile gerade an meiner Ernährung herum und will das eine oder andere mal probieren um zu überprüfen, ob es Besserungen im Befinden für mich bringt.

Ich ernähre mich low-carb (no carb krieg ich nicht hin, versuche unter 80 gr Kohlenhydrate zu bleiben) .. Milch- und Weizenfrei. Angeregt durch den einen oder anderen Thread hier, möchte ich nun versuchen, Gluten und Histamin zu meiden.
Nachdem ich nun auch mein Frühstück nicht mehr vertrage (Bananen-Reismilch-Leinöl-Leinsamen-Shake mit 1-2 El Haferflocken und Gerstengras + 1 Kaffee mit Sojamilch) und mir regelrecht übel davon wird .. bin ich ua wg der Banane über Histamin gestolpert .. Übelkeit hatte ich nämlich auch, wenn ich nur die Banane aß und den Kaffee trank (war dann ein Versuch von mir) ..

Was kann ich frühstücken :confused: Viele schwören dann auf Reis und/oder Hirse mit zb Apfel oder Kartoffeln .. aber ich möchte mich ja auch weiterhin ketogen ernähren .. :confused:

Da ich mich zwar einlese, aber mir natürlich die Erfahrung fehlt .. frag ich mal in die Runde derer, die viele NMU haben und trotzdem gut essen .. vielleicht habt ihr noch Ideen? Möchte ungern morgens nur noch Apfel, Möhren roh knabbern :rolleyes: das mache ich schon den vormittag über im Büro ..

Liebe Grüße
Anahata
 
hallo!

stehe vor dem selben "problem" wie du, da ich mich glutenfrei, milchfrei, sojafrei und maisfrei ernähre.


es gibt keine regel in der welt, welche verbietet eine z.b. typische abendmahlzeit nicht auch am morgen zu essen!


ich esse z.b. kartoffeln mit brokkoli - darüber kokosöl, ein wenig salz und pfeffer.
(kartoffeln enthalten zwar viel stärke und sollen bei fructoseintoleranz auch nicht so optimal sein, sind aber glutenhaltigen kohlenhydratspendern weitaus überlegen!)

oder 6 eier mit zucchiniwürfeln und 2 scheiben glutenfreies Brot.

manchmal esse ich auch einfach einen salat, welchen ich mit hirse / quinoa ergänze.

Wenn du Fructose vertragen solltest, könnte auch ein Green-Smoothie Abwechslung in deine morgendliche Ernährung bringen :)

P.S. eine "Bananen-Unverträglichkeit" muss kein Hinweise auf ein Histaminproblem sein, sondern kann auch auf eine FI hinweisen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gentlemen,

es gibt keine regel in der welt, welche verbietet eine z.b. typische abendmahlzeit nicht auch am morgen zu essen!

Da hast du wohl Recht .. ich mache mir auch am Wochenende schonmal ein Rührei .. was mich dann auch glücklich macht .. :)

Aber ich muss leider gestehen, ich war nun ein paar Tage im Urlaub im Hotel, hab mal fast alles schleifen lassen .. und ich habe dieses Frühstück dort so genossen! Frische Vollkornbrötchen mit Marmelade, ich hab sogar mal ne Scheibe Käse gegessen :eek:)

Ich war früher immer ein Frühstückmensch so mit Brötchen (aber immer schon dunklere), Marmeladen, Käse, einem Ei dabei .. einem lecker Kaffee ..

Der Shake auf den ich dann nach über 2 Jahren Rumprobierei Anfang des Jahres kam .. das war so´n Kompromiss. Er machte mich einigermaßen glücklich .. (nach allerlei Breien aus hunderten verschiedensten Flocken, Eiern, Reis-/Hirsesuppen) weil ich Anfang des Jahres zusätzlich auf Kohlenhydratarm umschwenkte.

ich esse z.b. kartoffeln mit brokkoli - darüber kokosöl, ein wenig salz und pfeffer.

Da muss ich dann die Kartoffeln weglassen .. leider übersteigt es meine Vorstellungskraft morgens Brokkoli oder anderes Gemüse zu essen .. es ist zum verzweifeln :mad:

Salat esse ich sonst auch oft .. ist oftmals mein Büro-Essen .. könnte ich mir morgens aber auch nicht vorstellen ..

Es bleibt .. spannend .. :)))

Danke dir für deine Anregungen! :)

Anahata
 
Ich meine man konnt mal anklicken, was man nicht essen konnte. Scheint aber ueber die Jahre weg gekommen zu sein.

Wenn ich such, mach ich das ab und an auf Chefkoch.de . da kann man dann eingeben, was man essen kann bzw mit - dann auch etwas nicht dabei haben will.

Und Nudeln, find ich Buchweizennudeln net schlecht :) Zum Fruehstueck gibts bei mir meist 1-2 Scheiben GF Brot und jede Menge Obst und Gemuese - roh. Oder mal Ruerei...
 
Hallo

Ich meine man konnt mal anklicken, was man nicht essen konnte. Scheint aber ueber die Jahre weg gekommen zu sein.

Ja, das wäre doch klasse - scheint aber leider nicht mehr möglich zu sein :keineahnung:
Vielleicht gibt es ja so eine derartige Seite ..

Und Nudeln, find ich Buchweizennudeln net schlecht :) Zum Fruehstueck gibts bei mir meist 1-2 Scheiben GF Brot und jede Menge Obst und Gemuese - roh. Oder mal Ruerei...

Da wäre ich dann wieder bei: Keine bis wenig Kohlenhydrate. Da fallen Nudeln weg und Brot. Buchweizen enthält zusätzlich auch Histamin .. puh, schwierig .. :rolleyes:

Liebe Grüße
Anahata
 
Hallo Anahata,

Da hast du wohl Recht .. ich mache mir auch am Wochenende schonmal ein Rührei .. was mich dann auch glücklich macht ..

Wenn Du Eier verträgst ( nicht jeder verträgt das Eiweiss ...bei mir ist es auch eine Sache der Frische ),
dann ist Omelett mit Obststückchen und Gemüse doch gut auch für jeden Tag ?
Wenn die Zeit morgends knapp ist, dann gehen auch gekochte Eier plus etwas Gemüse und etwas Obst.

Wenn ich Obst schreibe denke ich an Honigmelone, an Papaya ....Mango .
Oder auch gutes Obst aus dem Garten ? Also keins, was auf Fructose gezüchtet ist und gespritzt wird.

Eier machen lange satt. Etwas Salat dazu....
 
Hallo Kullerkugel,

Wenn Du Eier verträgst ( nicht jeder verträgt das Eiweiss ...bei mir ist es auch eine Sache der Frische)

Ich glaube schon das ich Eier vertrage .. also hoffe ich .. ;) Bisher ist mir zumindest nichts aufgefallen, nachdem ich Eier aß .. seit ich das Frühstück weg lasse, ist es schon besser mit der Übelkeit. Seit einer OP im Dez. gehen irgendwie alle bis dato durchgetesteten Sachen nicht mehr, bzw bedingt :mad:

Ach so, ich kaufe nur im Bioladen ein (auch frische Eier vom Hof hier ums Eck), esse viel Obst und Gemüse. Hoffe nicht, dass ich nun neuerdings auch das nicht mehr vertrage :eek:

Danke dir ebenfalls für deine Tipps .. ich denke, ich werde mal ne Fuhre Eier kochen unds mit Eiern, Obst und Rohkost versuchen .. morgens vor der Arbeit damit anzufangen .. da weiß ich noch aus meiner Breiköchelzeit .. :sleep: sehr schwierig ..

Liebe Grüße
Anahata
 
Wichtig ist auch die Reihenfolge in der man isst. Also Obst immer zuerst. Dann Rohkost und zum Schluss die Eier.
 
Hallo Anahata :D
Sag jetzt nicht, das weisst du ohnehin.........
Ich habe wenig Probleme mit Histamin, aber von Soja und Leinoel wird mir kotzuebel..
Interessanterweise sind die beiden und auch die Leinsamen und Haferflocken oestrogenfoerdernd oder -"aehnlich", total kontraproduktiv in meinem Fall.. Habe ich erst jetzt rausgefunden, die meisten Dinge, die das sind, mag ich nicht oder es wird mir schlecht davon. Zufall? Ich natuerlich auch: gezwungen, weil gesund....Fuer mich bleibt deshalb (LEIDER in Bezug auf Fleisch) nur Fleisch und Gemuese, wenig Obst, wenig Vollkorn
 
Hallo Anahata :D
Sag jetzt nicht, das weisst du ohnehin.........

:)))

Huhu ..

äh, doch .. hab ne östrogenabhängige Erkrankung .. also Östrogendominanz. Hab auch mehrere Bücher darüber und auch mal mit Progesteron gearbeitet :lachen2:

Und wenn ich so die letzten Wochen/Monate zurück blicke, wird es zum Ende des Zyklus schlechter .. hab auch schlimmes PMS (gehabt) .. zum Ende des Zyklus vertrage ich manches noch schlechter als ohnehin schon.

Allerdings habe ich mit Schrecken festgestellt, dass es eventuell doch mit Fruktose zu tun hat - Tomaten, Bananen .. und nun hab ich auch mal den Apfel weg gelassen und dann mal wieder einen gegessen mit dem Ergebnis "Magenkneifen" und Übelkeit.

So ganz schlau werd ich daraus noch nicht .. ich teste weiter ..

Aber vielen Dank, ich werde auch da mal weiter verstärkt drauf achten, würde natürlich auch so einiges erklären! :)

Viele Grüße
Anahata
 
Wichtig ist auch die Reihenfolge in der man isst. Also Obst immer zuerst. Dann Rohkost und zum Schluss die Eier.

Huhu Sams,

:confused:

in wie weit?

Landet doch alles im Magen und wird zusammen verdaut - oder meinst du jetzt 3-4 Stunden immer dazwischen lassen?

Viele Grüße
Anahata
 
Hallo Anahata,
Also Banane geht bei Hit oft nicht, Äpfel sind bei Fructoseintoleranz nun ein grosse Übel ! Bananen gehen wiederum direkt mal als Obst be Fructosemalabsorption, weil die Glucose überwiegt vor der Fructose im Obst. Meist hat man einen schmierigen Stuhl bei Problemen mit Fructose, Lactose, Gluten.
Da ich glutenfrei und ohne Milchprodukte esse, sehe ich immer gleich am Stuhl, wenn die Fructose zu viel war: Dann schmierts wieder und es sieht fettig aus. Andere Symptome habe ich auch, aber am Stuhl gibts keinen Zweifel mehr.

Alles Gute
Claudia.
 
:D haaaallo anahataaaa :D

Haett ich mir ja denken koennen.......:zunge:

Da wundert es mich aber schon sehr, dass du da mit Soja rummachst...
Und Leinoel-Leinsamen! Auch ganz schlimm.
ich hab immer brav mit Haferflocken und so, 3 Monate lang morgens wegen dem Bruker und ich hatte dann immer schwerere Symptome ... bis ich endlich Info zur Oestrogendominanz gefunden habe et voila! Haferflocken sind dann wohl doch keine so gute Idee fuer mich...

Uebrigens stapeln sich die Nahrungsmittel tatsaechlich schichtweise im Magen, genau in der Reihenfolge der Aufnahme, Sams hat voellig recht, deshalb zuerst Suess-Obst, dann Roh, dann Kohlenhydrate, am Schluss Eiweiss.
Hat was mit der Verdauungszeit zu tun, wenn das Obst zum Schluss kommt z.B. liegt es lange herum und gaert dann.

:bier: endlich mal was, das du noch nicht wusstest:fans:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nicht so viel Ahnung, lese mich gerade erst hier ein und weiß auch noch nicht so recht, was ich habe oder vielleicht auch nicht habe. Soja scheine ich nicht so gut zu vertragen. Banane geht gut.
Was ist denn mit Amaranth? Finde ich ganz lecker zum Frühstück.
 
Also Banane geht bei Hit oft nicht, Äpfel sind bei Fructoseintoleranz nun ein grosse Übel ! Bananen gehen wiederum direkt mal als Obst be Fructosemalabsorption, weil die Glucose überwiegt vor der Fructose im Obst. Meist hat man einen schmierigen Stuhl bei Problemen mit Fructose, Lactose, Gluten.

Huhu,

ach herjeh .. ja, ich les mich mal ein und teste so rum :)

Sooo genau hab ich am stillen Örtchen noch nicht hingeschaut :eek:)

Danke dir! :wave:
Anahata
 
Haett ich mir ja denken koennen.......:zunge:

:))) Täglich grüßt das Murmeltier ..

Da wundert es mich aber schon sehr, dass du da mit Soja rummachst...Und Leinoel-Leinsamen! Auch ganz schlimm.

Ich weiß nicht, was genau du hast, aber ich finde zu allerlei Art von gyn. und/oder Hormonellen Störungen zb Literatur von Northrup ganz spannend (falls du sie nicht kennst) :)

Bei mir ist es Endometriose, da hat man meist zuviel Östrogen, wobei Östrogen sich ja auch wieder in gutes und schlechtes aufteilt. Und da ist bei mir das gute zu niedrig usw usw ..

Zu Soja geb ich dir aber Recht, da kommt auch nur´n Schuss in den Kaffee, von dem ich mir 1-2 Tassen am Tag gönne (neee .. mit Reismilch oder dergl. geht Kaffee für mich garnicht, schäumt auch für´n Latte nicht so gut)

Äh ja .. OT .. geht ja ums Frühstück ohne Kohlenhydrate, ohne Histamin, ohne Gluten - oder ja scheinbar vielleicht lieber ohne Fructose und Kohlenhydrate und Laktose? :rolleyes:

Uebrigens stapeln sich die Nahrungsmittel tatsaechlich schichtweise im Magen ...
:bier: endlich mal was, das du noch nicht wusstest:fans:

:freu:

Danke! Das wusste ich nun wirklich nicht .. aber - is ja logisch, wo ichs nu so höre :idee:

Liebe Grüße (bis zum nächsten Mal ;))
Anahata
 
Was ist denn mit Amaranth? Finde ich ganz lecker zum Frühstück.

Huhu Piratin,

leider enthält Amaranth wieder zu viele Kohlenhydrate. Ich möchte am liebsten weniger als 50g am Tag zu mir nehmen (ketogene Diät) schaff das aber nicht und hab mich nu so auf max 80-100g am Tag eingestellt (arbeite aber am runterkommen). Amaranth enthält je 100g irgendwas zwischen 51-66g Kohlenhydrate .. und wenn ich dann am Morgen schon mit KH anfange .. dann bleibt mir für den Rest des Tages kaum Spielraum.

Viele Grüße
Anahata
 
:wave: Hallo Anahata (wie? keine Murmeltiere unter den Smileys? hmm?)

Also ich kenn ja die Oestrogendominanz im Sinne von Progesteronmangel-deshalb Dominanz des anderen.. weshalb dieses Ungleichgewicht nicht noch weiter ausgebaut werden sollte, z. B. mit Leinsamen oder anderen phytooestrogenwirkenden Dingern.

Ich kenn dazu das Buch von Eva Marbach.

werde mir aber Notrhrup anschauen, interessant.

Marbach klingt aber logisch, ich warte noch mein Speicheltestergebnis ab, dann mal sehen, was is the way :hexe:
 
Oben