MS oder Sehstörung?

Themenstarter
Beitritt
22.09.13
Beiträge
6
Hallo :)
Ich bin Anna, 18 Jahre alt, und habe seid ca 4 Monaten Probleme aber keiner kann mir helfen :D
Es fing damit an, dass ich in der Schule zusammen gebrochen bin. Dann kam ich wegen Synkope ins Krankenhaus. Sollte nach 3 Tagen entlassen werden, jedoch habe ich dann eine Sehstörung bemerkt. Ich sehe Flecken bzw Flocken wenn ich iwo hin sehe. Manchmal ist es wie ein schwarzer Ring bzw Flecken in und um Gesichter. Dazu kommt das meine Linke Gesichtshälfte sich Taub anfühlt und mein Auge fühlt sich so an, als ob ich einen schmier Film überm Auge habe. Die Taubheit geht bis in den Linken Arm und Bein manchmal. Das mit der Taubheit ist manchmal was schlimmer im Gesicht und manchmal nicht. Im Krankenhaus wurde mir Gehirnflüssigkeit entnommen und ein MRT gemacht. Es wurde zu erst auf MS getippt aber nicht bestätigt. Die Ärzte wussten nicht mehr weiter und haben auf einen Sehnerventzündung getippt. Habe Kortison genommen hat aber nicht geholfen. Zusätzlich wurden bei mir ANA -Werte festgestellt die nicht ganz normal sind. Aber was mich jetzt ärgert. Was könnte es sein. Wirklich Sehnerventzündung oder was anderes? In den letzten Tagen ist die Sehstörung schlimmer geworden mein Auge brennt öfters und es fühlt sich einfach unbeschreiblich an, als ob es nicht normal in mir drinn wäre :D hört sich komisch an ich weiß :D
Bitte helft mir :))
Danke schon mal ^^
 
Hallo Anna,

tut mir sehr leid, daß Dein Anfang hier im Forum so unerfreilich ist.

Erst mal würde ich Dich gerne beruhigen: es wird sich eine Ursache finden und es wird Dir wieder besser gehen.

Zunächst fände ich es gut, wenn Du übersichtlich alle Befunde, die man bei Dir erhoben hat, hier einstellen würdest. (Laborwerte jeweils mit Einheiten und Referenzbereichen).

Bist Du denn von einem Neurologen und von einem Augenarzt untersucht worden? Was genau haben die untersucht? Du weißt ja, Du hast einen Anspruch darauf, daß man Dir Deine Befunde vollständig herausgibt. ("Alles normal" reicht nicht.)

Weiterhin könnte es gut sein, etwas zu wissen über Deine Ernährungsgewohnheiten, über die Zahl Deiner Amalgamfüllungen, über eine mögliche Borrelieninfektion und v.a. über das Maß, in dem Du Elektrosmog ausgesetzt ist. (Hast Du und Deine Nachbarn (wieviele Nachbarn?) Schnurlostelefone, WLAN (evtl. auch in der Schule?), Handys (v.a. nahe am Körper) usw.?) Und wie ist Deine familiäre und sonstige soziale Situation? Hat sich vor diesem Zusammenbruch irgendwas verändert in Deinem Leben, Deiner Umwelt? Welche Krankheiten gab es früher?

Viele Fragen. Das sind einfach mögliche Baustellen. Laß Dich nicht entmutigen!

Alles Liebe
Windpferd
 
Danke Windpferd für die aufmunternden Worte. Sobald ich zu hause bin schau ich mir den Krankenhaus Bericht an. Zum zsm Bruch kam es eig nur. Weil ich an dem Tag nicht so viel gegessen und getrunken habe.
:)
 
Hier die Befunde. Blicke zwar nicht ganz durch aber naja :/

Diagnostik:
Labor: siehe anliegender Kumulativbefund,
Venöse BGA bei Aufnahme: pH: 7,34,
pCO2: 47 mmHg,
BE: 0 mmol/l.

Lupus Antikoagulans: negativ,
Vitamin B12: normwertig,
Folsäure: normwertig,
Cardiolipin-IgG/IgM-AK: negativ,
cANCA IgG: negativ,
pANCA IgA und IgG: negativ,
Anti-Aquaporin-4 Antikörper (IgA, IgG, IgM): negativ[1].

Blutkultur aerob: negativ.

Infektionsserologie:
Borrelien-IgG und IgM Antikörper: negativ,
Herpes 1 und 2 IgG und IgM Antikörper: negativ,
Treponema-pallidum-AK: negativ.

Liquordiagnostik vom 25.05.2013 (siehe auch beigefügte Befundkopie):
Liquoraussehen: klar,
Erythrozyten im Liquor: 0/l (Norm bis 2),
Leukozyten im Liquor: 0/l (Norm bis 5),
Glukose im Liquor: 67mg/dl (Norm 40 – 70),
Laktat im Liquor 1,5 mmol/l (Norm 0,6-2,2),
Eiweiß im Liquor: 29 mg/dl (norm 15-45),
Liquorkultur kein Wachstum.

Normaler Liquor-Proteinbefund[2].
Oligoklonale Banden negativ.

Borrellien IgG-Ak negativ.
Herpes-Simplex Typ I und Typ II DANN (PCR): negativ.


Brauchst du auch noch die anderen Ergebnisse vom MRT und so ?
Wenn ja sag mir bescheid.
 
Hallo Anna,

ich gebe Windpferd völlig recht, Deine verschechterte Sehkraft kann viele Ursachen haben.

Schreib doch bitte auch mal möglichst genau auf, was Du am Tag isst und was Du alles trinkst.

Ob Du Medikamente oder die Anti-Baby-Pille nimmst, ob Du rauchst oder hin und wieder Partydrogen nimmst, wann Du das letzte mal geimpft wurdest, wann Du die letzte Zahnbehandlungen hattest,
wann den letzten Infekt und ob Antibiotika eingenommen wurde etc..

Ist vor den vier Monaten irgendeine Veränderung in Deinem Umfeld vorgenommen worden (Umzug, neue Möbel, neue Pflanzen, neuer Teppichboden oder Laminat), neue Schmincke, egal was, bist Du eigentlich Brillenträgerin oder vielleicht Kontaktlinsen , färbst Du Dir die Haare etc...

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hey :)
Also ... :D
Ich esse jeden morgen vor der Schule ein Brot und trinke was . In der Schule esse ich mekn pausen Brot und trinke ca 1L 9 oder mehr. Zu hause esse ich was zu abend. Meine Mutter legt viel wert auf frisches und gesundes Essen. Neue Veränderungen gab es in meinem leben nicht. Das Problem mit dem sehen ist seid ich im Krankenhaus war durchgehend aber in den letzten Wochen schlimmer geworden das ich halt manchmal mehr Punkte und Flecken sehe auf dem einen auge als sonst. Dann wird das bild auf unscharf und die Farben sind anders. Ich bewege mich in meiner Freizeit viel und bin gerne draußen. Nehme keine Medikamente auch keine Pille. Neue schminke auch nicht. Letzte Impfung vor ca 9 Monaten. Sonst noch iwas :D :D
 
Hallo Anna,

schreib doch bitte alle Laborbefunde hier rein. Auch die angeblich normalen. Und bittebitte mit Referenzbereichen. Ich hab die allermeisten nicht im Kopf.

Wie ist's mit dem Elektrosmog??? (Drei Fragezeichen!!!) Oder ist der bisher in Deinem Denken noch nie aufgetaucht?

Alles Liebe
Windpferd
 
Brot isst Du also, aha.

Trinkst Du auch Milch, Kakao oder isst Du öfters Milchprodukte?

Was trinkst Du überhaupt?

Und was ist bitteschön frisches und gesundes Essen? Die Meinungen darüber sind schon sehr unterschiedlich. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ich trinke viel Wasser ab und zu Milch. Meine Mutter ist Köchin. Also wir machen sehr selten tief kühl Kost. Eher frisch anbraten oder kochen. Gemüse und Obst. Internet ist bei uns jir an wenn wir es gerade brauchen m Handy versuche ich nicht am Körper zu tragen eher in Taschen. Abends iat das Handy in einer ganz anderen Ecke. Die oberen labor Ergebnisse sind die einzigen die ich habe. Sonst nur noch vom mrt. Ich kenne mich selbst nicht so gut damit aus.
 
Guten Tag Anna,

mir ist immer noch nicht klar, ob Du tatsächlich von einem Augenarzt untersucht worden bist. Es wäre nicht zu verantworten, ohne die entsprechenden Befunde irgendeine Meinung oder Vermutung zu außern.

Auch was die Neurologie angeht - bei Verdacht auf MS würde ein Arzt noch einige weitere Untersuchungen anstellen. Die erwähnst Du aber nicht. Vermutlich ist der Neurolog ziemlich sicher, daß Du keine MS hast. Sei froh!

Was Deinen "Zusammenbruch" in der Schule angeht - das klang für mich dramatisch. Nix wie Notarzt. Aber später erwähnst Du locker, Du seist nüchtern gewesen. Da vermute ich eher chronische Fehlernährung, vielleicht einen erhöhten Insulinspiegel, so daß Du leicht in Hypoglykämie kommst. Das braucht keinen Arzt sondern nach verbreiteter Auffassung Weglassen von Zucker.

Insgesamt scheint mir Dein Zustand ziemlich undramatisch. (Natürlich kann ich mich irren.)

Gruß
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war beim Augenarzt in Behandlung . Aber die oberen Befunde sind die die ich habe und dann noch ein paar. Der neurologe meinte ich hätte die perfekten Symptome für ms. Mein Gesichtsfeld ist immer noch nicht ok und die schärfe der Augen auch nicht. Der neurologe hat mit mir fast jeden tag so sensible Motorik Sensorik test gemacht und ich habe nateln in den Kopf bekommen für Strom Messung oder so. In dem Krankenhaus Bericht steht gar nicht alles drin was die Ärzte auch mit mir gemacht haben.
 
Guten Abend, Anna,

nun ja, wenn Du MS hast - für mich als Laien sah das zunächst nicht so aus - dann ist das ja eine größere Baustelle. Aber die Prognose ist für die meisten MS-Typen recht gut.

(Alles Folgende referiert nur, was ich von J. Mutter, H. Scholz, J. Naumann, M. Daunderer u.a. gehört und gelesen habe. Keinerlei ärztlicher "Rat". Eher Versuche, Dir Hoffnung zu machen und eine gewissen Perspektive zu geben.)

Nach Dr. Mutter ist Schwermetallbelastung durch Amalgam eine häufige Ursache von MS. Das bedeutet: Amalgam muß noch viel dringender raus also ohnehin. Bei MS - wie auch bei anderen Autoimmunerkrankungen - muß auch die geringste zusätzliche Amalgambelastung vermieden werden, die sie leicht durch Unachtsamkeit bei der Amalgamentfernung und -ausleitung vorkommen kann (was evtl. zu Schüben führt).

Hast Du gegenwärtig noch Amalgamfüllungen? Wenn ja, brauchst Du einen ZA, der gewissenhaft mit Dreifachschutz (Kofferdam, Clean-up-Sauger, Sauerstoffbeatmung über Atemmaske) arbeitet. Keine Kompromisse. (Ich werde Dir Namen per PN nennen.) Der ZA sollte auf Grund einer DVT (Digitalen Volumen-Tomographie) arbeiten, nicht nur auf Grund eines Kieferpanoramas. Es muß nach den kleinesten Amalgampartikelchen gefahndet werden, die sich manchmal in Kiefer, Zahnfleisch, sogar in den Wangen verstecken können. Idealerweise sollten alle Zähne, die Amalgamfüllungen hatten, gezogen werden. Ich weiß, das ist hart. (Im Wartezimmer eines bekannten ZA kam ich mal ins Gespräch mit einer jungen, lebensfrohen Frau: ja, sagte sie, hier laufen viele zahnlos und fröhlich herum.) Auf keinen Fall dürfen wurzelgefüllte oder gar wurzelspitzenresezierte Zähne im Mund bleiben.

Die Amalgamentfernung sollte vorbereitet werden. Bei Autoimmunerkrankungen wird oft am Tag der Entfernung sowie 1 Tag davor und 1 danach eine geringe Dosis Prednisolon oral gegeben. Wichtig ist auch ein hoher Selenspiegel (Natrium-Selenit 600 mg / Tag für 3 Wochen, morgens nüchtern, vor der Entfernung 1000 mg), ferner Zink (30 mg / Tag). Vor und nach der Entfernung größere Mengen Chlorella (eßlöffelweise - dann hat es keine Nebenwirkungen). Und noch einiges mehr - darüber ein andermal. (Ich habe gegenwärtig keinen Zugang zu meinen Unterlagen.)

Ferner scheint ein Zusammenhang zwischen MS und niedrigen Vitamin D-Spiegeln zu bestehen. Empfohlen werden zunächst 10.000 I.E., nach ein paar Wochen nur noch 8.000 I.E. (Nach einem Vierteljahr Laborkontrolle von 25(OH)Vit.D3 - das sollte im obersten Referenzbereich liegen - und des Kalziumstoffwechsels.) Ferner sollten Omega-3-Fettsäuren erhöht werden (Fischöl- oder / und Krillöl-Kapseln, Leinöl, auch Cocosöl.)

Du solltest einen ZA haben, der sich auch an den Kiefer rantraut. Es kann sein, daß Du Kieferentzündungen hast. (Die sind in der Regel schmerzfrei.) Das ist häufig nach Amalgam, v.a. wenn keine ordentlichen Unterfüllungen gelegt worden sind, was leider häufig der Fall ist.) Diese "Herde" "streuen" u.U. hochtoxische Verbindungen; sie müßten ausgefräst werden. (Klingt grausam, tut aber nicht weh.) Normale ZÄ "sehen" häufig nichts. (Eine Frage des Wollens und Dürfens.)

Dann muß ausgeleitet werden - wieder mit besonders achtsamen Schutzmaßnahmen. Auf keinen Fall darf man bei MS einfach DMPS o. dgl. reinhauen. Darüber ein andermal.

Die Amalgamentfernung ist die Voraussetzung - ohne sie hat anderes wenig Sinn. Gleichzeitig mit der Ausleitung (die sich über Monate hinziehen kann) gibt es weitere "komplementäre" Therapieansätze. Z.B. kann CCSVI (eindrucksvolles Kürzel, nicht? - Chronische Cerebral-Spinale Venöse Insuffizienz) eine Ursache von MS sein. Man kann die verengten Venen mit Stents erweitern. (Es gibt in Frankfurt ein Zentrum, da die zugehörige Diagnostik und die OPs durchführt - vielfach mit Erfolg.) Dietrich Klinghardt empfiehlt bei CCSVI eher konservative Behandlung, z.B. mit Bienengiftsalbe. -- Schließlich werden bei Autoimmunerkrankungen Versuche gemacht mit LDN (Low Dose Natrexone) - Behandlung; damit kenne ich mich nicht aus. -- Schließlich hat die Evers-Diät Erfolge; ich würde mich allerdings - etwas weiter gehend - an J. Mutters Buch "Grün essen!" orientieren.

Dir einen schönen Abend,
Windpferd

Dies nur mal, damit Dir die Hoffnung nicht ausgeht.

Sehstörungen sind ein häufiges Symptom von MS. Wie weit sie - zusätzlich zu Behandlung der MS - eigene Behandlung brauchen, weiß ich nicht.
 
Oben