Tests - sinnvoll/nötig oder nicht?!

Themenstarter
Beitritt
05.09.07
Beiträge
303
Hallo zusammen:wave: ,
ich habe mittlerweile das Amalgam-Buch von Dr. Mutter "verschlungen", mich bei verschiedenen Stellen beraten lassen, das OPT befunden lassen...:greis:

Und stehe jetzt immer noch vor folgender Frage:
Welche Tests sind aussagekräftig und ist es ÜBERHAUPT sinnvoll, ein Papier in der Hand zu haben, auf dem steht, was ich seit kurzem mit 100%iger innerer "Sicherheit" weiß:confused:

Dass meine Krankheit(en) durch Amalgam, Goldfüllungen und Wohngifte ausgelöst wurde(n).

Also, irgendwie schon, denn sonst ist das alles so "nebulös, nicht richtig greifbar"... es bleibt für die "Außenwelt" vielleicht im Bereich des "Eingebildeten"...
Aber das Problem ist, welcher Test kommt in Frage?
Das ist bei mir auch aufgrund des Cortisons ein Problem...
Aufgrund meiner Autoimmunkrankheiten finde ich, wäre es auch "fair", wenn sich die KK an den Folgekosten beteiligen würde...

1. Der DMPS-Provokationstest
vor dem habe ich einfach "Angst", da meine Erkrankung auch die Nieren betrifft (Glomerulonephritis, vermehrte Eiweißausscheidung -- ist im Buch von Mutter auch bei Symptomen einer chronischen Hg Vergiftung zu finden (Kussmaul) und ich nicht abschätzen kann, wie gut meine Nieren diese erneute Überschwemmung mit Toxinen verkraften würden.
Aber der scheint mir trotz allem die einzige Möglichkeit zu sein, eine chronische Hg-Vergiftung "nachzuweisen". Wobei er auch falsch negativ sein kann...

2. Die Allergietests, die Dr. D. empfiehlt
Ich habe gelesen, dass hiermit nur eine Allergie, nicht der Vergiftungsgrad mit z. B. Hg ermittelt werden kann. Viele Menschen sind chronisch mit Hg vergiftet, haben aber keine Allergie. Außerdem liegt die Aussagekraft dieser Tests lt. Mutter bei ca. 30% (ich hoffe, ich gebe das so richtig wieder, habe das Buch gerade nicht hier).
Fraglich auch unter der Einnahme von Cortison.
Positiv ist hier eine mögliche Beteiligung der KK an Folgekosten...Wenn ich nämlich DARAN denke, wird mir schwindlig...also, nur für die KK machen?
Ist hier jemand, der nach positiven Tests tatsächlich eine Beteilung der KK an den Kosten erfahren hat?

3. LTT-Test
Wird verschieden beurteilt: mal heißt es, er sei aussagekräftig, mal wieder nicht...
Fraglich unter der Einnahme von Cortison? Auch hier habe ich verschiedene Aussagen dazu gehört.

4. Melisa-Test
siehe LTT-Test

usw...

Bei allen Tests ist wohl auch ein ausgeglichener Mineralhaushalt wichtig und eine gute Regulationsfähigkeit des Körpers. Ist fraglich, ob diese beiden Punkte bei mir zutreffen...

Was unbestechlich und ständig (seit ich in Behandlung bin, ca. 2 Jahre) eine massive Hg-Belastung anzeigt, sind die kinesiologischen Tests. Vor allem erhöht sich die Verträglichkeit der ausgetesteten Chlorelladosis immer mehr, was lt. Mutter ein Zeichen von "Besserung der Vergiftung" darstellt.
Außerdem "beweist" das stetige Absetzen der Medikamente und Besserung von Symptomen (Refluxösophagitis weg und vieles mehr), DASS ich (auch) ein Hg Problem HABE!!!

Kann mir jemand weiterhelfen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Ach, eine Selbsthilfegruppe werde ich demnächst auch mal noch "befragen".

LG
annouk:)
 
hallo annouk,

es ist ziemlich genau so, wie du es beschreibst,... wem nützt was??? bei welchen testergebnissen.

eine antwort kann ich dir geben: wenn du von einem hautarzt einen nachweis für eine amalgam-allergie erhältst, hast du anspruch auf eine höherwertige versorgungsform bei der füllungstherapie. d.h., was auch immer für eine versorgung du wählst, dein eigenanteil wird niedriger, eventuell sogar null.

für das, was die kassen bezahlen, gibt es an sich einen leistungskatalog, aber da sind bei freundlicher nachfrage auch im einzelfall besondere regelungen möglich, nochmal: möglich, nicht pflicht:)

zum ltt habe ich gelesen, dass er 10 % falsch positiv und 10% falsch negativ testet; da sehe ich den vorteil zur simplen anwendung der kinesiologie,
wobei ich gestehe, dass ich durch die kinesiologie so viel neues erleben und lernen durfte, dass ich da einfach begeistert von bin

richtig schön finde ich es, dass du über den punkt, wer ist denn schuld an der situation schon bei: was kann ich tun, damit es mir besser geht angekommen bist:) glückwunsch

gruss der froschminister:)
 
Hallo froschminister,
danke für Deine aufmunternden Worte!
Ich merke grad, dass mir ja der Nachweis einer Allergie auf Amalgam gar nix bringt, weil ich ja die Füllungen gar nicht mehr habe! Autsch...da hab ich wohl "im Kreis rum gedacht":bahnhof: Mit der Zeit wird man völlig verwirrt...:confused:
Man müßte bei mir eine Hg-VERGIFTUNG "diagnostizieren" und eine Allergie auf die jetzt vorhandenen Goldfüllungen. DANN würde die KK mehr bezuschussen...
Den LTT-Test stuft Mutter als eher nicht aussagekräftig ein, er bevorzugt den MELISA Test.

Bei mir wurde bereits ein (teurer) Test bzgl. der Goldfüllungen gemacht, wohl der LTT-Test (wie gesagt, evtl. problematisch bei meiner "schwierigen Immun situation" und der Einnahme von Cortison...)
Nennt sich: Antigenstimulation TH1/TH2 Profil mit dem Ergebnis: kein Hinweis auf eine zelluläre Sensibilisierung gegenüber dem getesteten Nativmaterial.
Tja, raushaben will ich die Füllungen trotzdem!

Ja, die Kinesiologie ist in meinen Augen wirklich "bahnbrechend", weil sie so umfassend alle Ebenen des Menschen betrachtet und einbezieht. Da gibt es natürlich auch andere "Methoden", z. B. die Homöopathie...Gerade auch bei der Kinesiologie wirkt sich eine Ebene immer so wohltuend auf die andere(n) aus, z.B. kann ich einen seelischen Konflikt loslassen, wird es mir auf körperlicher Ebene auch besser gelingen, z. B. Gifte "loszulassen"...
Diese "Methode" hat es bei mir geschafft, den Teufelskreis an Erkrankungen zu durchbrechen, die wahren Ursachen aufzudecken und zu behandeln. Ihr und dem unermüdlichen Engagement meiner Behandlerin und Freundin verdanke ich einfach Alles, auch dass ich an den Punkt kommen konnte, an dem ich heute bin...
Ich werde ihr irgendwann und irgendwo mal ein Denkmal setzen...;)

LG
annouk
 
Hallo annouk,

kürzlich hat mir eine "ganzheitliche Ärztin" gesagt, dass ein LTT-Test auf Schwermetalle überhaupt nicht aussagefähig sei. Ob sie nun Recht hat, weiss ich nicht -jedenfalls deckt sich diese Aussage mit der von Dr. Mutter.

Es ist wohl alles sehr schwierig...

Liebe Grüsse,
uma
 
Ohne schulmedizinische Nachweise gilt ein Patient bei (Zahn-)Ärzten,
Krankenkassen und Gericht als Simulant mit psychischen Problemen.

Cortison unterdrückt die Symptome, beseitigt nicht die Ursachen.

goldi :cool: :cool:
 
Hallo goldi,
das mit dem Cortison is scho klar...Deshalb versuche ich auch, dieses Zeug loszuwerden. Das geht aber leider nur mit Ausschleichen und langsam, langsam, langsam...Sonst bist Du mitten im Drogenentzug(zumindest stelle ich mir den so vor...)
LG
annouk

P.S. Hatte Dich im Kohlethread versehentlich mit einem weiblichen Titel (Masterin der Kohle) versehen, sorry...:D
 
Ohne schulmedizinische Nachweise gilt ein Patient bei (Zahn-)Ärzten,
Krankenkassen und Gericht als Simulant mit psychischen Problemen.


hallo goldi,

wenn ich darf, würde ich diesen satz mal zur diskussion stellen, mit einer anderen perspektive:
was fordert die schulmedizin? einen reproduzierbaren nachweis von zusammenhängen, die durch entsprechende therapie am besten zur gesundung aber zumindest zum abklingen der symptome führen. das ist das eine.
das andere, die idee, dann als simulant mit psychischen problemen zu gelten, sehe ich auch anders: es wird das vorgetragene beschwerdebild als krankheit der psyche/seele akzeptiert. somit ist der betroffene eben kein simulant, sondern ein kranker. das macht gewaltige unterschiede in den konsequenzen. und die schulmedizin akzeptiert die situation als krankheitsbild, das eben nicht im rahmen herkömmlicher therapieverfahren gelöst werden kann.

siehst du das wirklich so anders?

gruss, der froschminister:)
 
hallo froschminister,

ich sehe das anders ;)

Erstens ging es bei diesem Satz darum, mögliche "reproduzierbare nachweise von zusammenhängen" auch tatsächlich zu erfassen. Allein daran mangelt es schon des öfteren.
Dann gibt es ganz klar Dinge, bei denen ein Zusammenhang wahrscheinlich, aber schwer oder überhaupt nicht in diesem Sinn nachweisbar ist. Weil die Einflussfaktoren und das System Mensch zu komplex sind - oder es einfach noch nicht die entsprechende Methode dafür gibt.

In beiden Fällen ist es wenig hilfreich, wenn "das vorgetragene beschwerdebild als krankheit der psyche/seele akzeptiert wird". Denn wie du selbst schreibst, liegt der Sinn der Sache darin, "durch entsprechende therapie am besten zur gesundung aber zumindest zum abklingen der symptome zu führen".
Und genau das funktioniert eben nicht bei falschen Vorraussetzungen. Stattdessen setzt es die Betreffenden oft zusätzlichen Belastungen und Schwierigkeiten aus.

Siehst du das wirklich so anders !? ;)

jeannys
 
Hallo Uma
LTT Test zeigt eine Allergie an. Wenn man auf Amalgam allergisch ist muss es natürlich raus. Wenn man nicht darauf allergisch ist, heisst das aber nicht, das es einem nicht vergiftet bzw vergiftet hat
 
Hallo Beat,

Du hast Recht. Eine Belastung muss sich nicht in einer Allergie äussern.
Insofern ist das wohl so gemeint, dass man eine Belastung nicht durch einen LTT-Test herausfinden kann, also wäre der Test in einem solchen Fall wenig hilfreich.

LG,
uma
 
hallo annouk,
eine antwort kann ich dir geben: wenn du von einem hautarzt einen nachweis für eine amalgam-allergie erhältst, hast du anspruch auf eine höherwertige versorgungsform bei der füllungstherapie. d.h., was auch immer für eine versorgung du wählst, dein eigenanteil wird niedriger, eventuell sogar null.

Hallo Froschminister

Wie wir ja wissen kennst du dich in diesem Bereich beruflich bedingt ;) gut aus. Mich würde mal interessieren wie eine solche Abrechung mit der Kasse denn aussehen soll und welche möglichkeiten mein ZA hat andere Sätze bei einer sog. Amalgamallergie anzusetzen. Seit Monaten versuche ich genau das bei meiner KK (TK) durch zu bekommen. Festgestellt wurde meine Amalgamallergie 1999 (Epikutantest), wonach mein komplettes Amalgam entfernt und durch GIZ ersetzt wurde. Damals wie heute hieß es, dass es der einzigste anerkannte Test bei den KK's ist. Bis heute habe ich meine Zementfüllung sehr sehr gut gepflegt doch auch bei dieser Fürsorge müssen diese eben nach nunmehr 8 Jahren ersetzt werden. Meine KK weigert sich strikt mehr als die normale BEMA bezuschussung zu bezahlen und die bekommt zudem jeder, ob mit oder ohne Amalgam Allergiepass. Die KK schiebt es auf die Kassenärztliche Vereinigung die ja diese Tarife ausgehandelt hat und nichts für Amalgamies vorsieht. Die Kassenärztliche Vereinigung schiebt die Verantwortung zu den KK's. Es ist mal wieder keiner Verantwortlich. FAkt ist, dass mir meine Kasse keine höhere Förderung bzgl. Amalgampasss macht. Der nächst Schritt ist das Sozialgericht doch Kraft habe ich dafür eigentlich nicht.
Wer hat jemals eine höhere Förderung mit seinem Allergiepass bekommen??

Vorab vielen Dank

Boris
 
Hallo Boris,

handelt es sich dabei um einen Allergiepass vom Toxcenter? Wenn ja versuch diesen von einem normalen Allergologen auf einen regulären Allergiepass übertragen zu löassen dann stehen die Chancen bestimmt höher.

Gruß
Spooky
 
Hallo Boris,

handelt es sich dabei um einen Allergiepass vom Toxcenter? Wenn ja versuch diesen von einem normalen Allergologen auf einen regulären Allergiepass übertragen zu löassen dann stehen die Chancen bestimmt höher.

Gruß
Spooky

Nein !! Der Allergiepass stammt von einem Hautarzt. So viel ich weiß hat das Toxcenter 1999 auch noch keine Tests angeboten. Macht aber nichts. Aktuell scheit dieser nicht mal die Farbe auf dem Papier wert zu sein. Mich wunder nur, dass es immer heißt "wenn Epikutantest positiv" wäre eine Amalgamsanierung problemlos. Selbst mit diesem Papier haben mich 90% aller ZA's inkl. Zahnklinik für einen Hypochonder hingestellt. Im Katharinen Hospital (Kieferchirurgische Abteilung) hat man mir gesagt dass man diesen Allergiepass heute an jeder Ecke bekommt. Vielleicht mag das heute so sein, 99 war das nicht ganz so einfach.

Grüße
Boris

Ps: Es fällt schwer für sein Recht zu kämpfen wenn selbst offizielle Dokumente wertlos erscheinen. Der ZA der KK Beratungshotline meinte zu mir ich solle doch mal wieder einen aktuellen Test machen lassen. Nach seiner Erfahrung müsste dieser nach 9 Jahren wieder negativ ausfallen. Somit wäre es dann auch wieder möglich Amalgam einzusetzen.... ohne Worte....
 
hallo,

ich hatte seinerzeit einen positiven epikutan-allergiepass auf alle amalgam-inhaltsstoffe.

leider hat meine kasse nur die entfernung der plomben bezuschusst, zum neuen material gab es gar nichts bzw. nur zement.

für eine langfristige lösung sollte mir nichts bezuschusst werden, obwohl sich eine große zementfüllung immer wieder löste. es hieß: statt einer langfristigen lösung bezahlen wir lieber zigmal zement.

mir hat dieser positive epikutan-nachweis (nicht von tc) in bezug auf die kosten leider nicht viel geholfen.

lg,
ming
 
für eine langfristige lösung sollte mir nichts bezuschusst werden, obwohl sich eine große zementfüllung immer wieder löste. es hieß: statt einer langfristigen lösung bezahlen wir lieber zigmal zement.

Das ist ja das Paradoxe. Lt. BEMA Richtlinie steht jedem Versicherten die Kostendeckung für Zahnfüllungen zu. Wenn Amalgam nicht vertragen wird muss eine andere angemessene Versorgung stattfinden. Es gibt hierfür aber keinen Abrechnungsschlüssel. Aus diesem Grund wird bei Amalgamunverträglichkeit Zement oder GIZ eingesetzt. Genauer betrachtet sind diese Füllstoffe für den Seitenzahnbereich aber nur als Provisorium und nicht als Dauerlösung zugelassen, was bei einer Amalgamallergie aber keinen mehr interessiert. Jeder ZA muss heute für seine Füllung min. 1 Jahr Garantie geben. Wenn der Zement im Seitenzahnbereich binnen dieser Zeit kaputt geht sieht er für die Erneuerung keinen Cent von der KK. Verständlich, dass der einer oder andere ZA aus diesem Grund nicht bereit ist im Seitenzahnbereich Zement einzusetzen (vorallem ab dreiflächig). Um so häufiger die Füllungen ersetzt werden müssen um so schneller wird der Zahn dann auch das Zeitliche segnen. Dann gibts noch einmal richtig Geld für eine Wurzelbehandlung, für die lt. BEMA übrigens mehrere Behandlungstage vorgesehen sind. Dannach hat dann der Zahn seinen Soll erfüllt und darf gezogen werden. :confused:

Grüße
Boris

PS: Gibt es jemand der über das Sozialgericht Erfolg gehabt hat. Glücklicherweise entstehen hierfür keine Gerichtskosten für den Antragsteller.
 
hallo,

sorry, hat etwas gedauert, da ich ein paar tage weg war:)

also, es sollte mich sehr wundern, wenn das, was ich gleich schreibe, schon wieder überholt wäre,...
es sind 2 jahre die der za für füllungen garantieren muss,.. natürlich mit ausnahmen,...

wenn über epikutan-test eine amalgam-allergie nachgewiesen wurde (ob diese eine zeitliche begrenzung hat,.. würde mich wundern, andererseits kann der test ja jederzeit wiederholt werden) gibt es die möglichkeit die bema-nummern 13 e,f,g abzurechnen; dies sind extra für diese situation eingeführte kunststofffüllungspositionen. wenn du dann lieber gold oder keramik willst, werden diese nummern über die kzv abgerechnet und du zahlst die differenz.
auch wenn das sicher niemanden interessiert: diese leistungen dürfen nur maximal ein prozent des umsatzes machen, sonst bekommt der za/die zä sofort ärger,...

so, ich hoffe ich habe alles beantwortet
falls nicht, bitte posten:)

danke, der froschminister:)

wie kommst du auf den satz, dass laut bema für eine wurzelbehandlung mehrere termine gedacht sind?
 
hallo froschminister,

ich sehe das anders ;)

Erstens ging es bei diesem Satz darum, mögliche "reproduzierbare nachweise von zusammenhängen" auch tatsächlich zu erfassen. Allein daran mangelt es schon des öfteren.
Dann gibt es ganz klar Dinge, bei denen ein Zusammenhang wahrscheinlich, aber schwer oder überhaupt nicht in diesem Sinn nachweisbar ist. Weil die Einflussfaktoren und das System Mensch zu komplex sind - oder es einfach noch nicht die entsprechende Methode dafür gibt.

In beiden Fällen ist es wenig hilfreich, wenn "das vorgetragene beschwerdebild als krankheit der psyche/seele akzeptiert wird". Denn wie du selbst schreibst, liegt der Sinn der Sache darin, "durch entsprechende therapie am besten zur gesundung aber zumindest zum abklingen der symptome zu führen".
Und genau das funktioniert eben nicht bei falschen Vorraussetzungen. Stattdessen setzt es die Betreffenden oft zusätzlichen Belastungen und Schwierigkeiten aus.

Siehst du das wirklich so anders !? ;)

jeannys


hallo jeannys,

vielleicht, weil ich etwas übermüdet bin,.. ich kann dir nicht folgen,..
bist du so freundlich und schreibst es für mich bitte mit anderen worten?
ich sehe keinen unterschied zu dem, was ich geschrieben habe...
besten dank
der frsochminister:)
 
also, es sollte mich sehr wundern, wenn das, was ich gleich schreibe, schon wieder überholt wäre,...
es sind 2 jahre die der za für füllungen garantieren muss,.. natürlich mit ausnahmen,...

wenn über epikutan-test eine amalgam-allergie nachgewiesen wurde (ob diese eine zeitliche begrenzung hat,.. würde mich wundern, andererseits kann der test ja jederzeit wiederholt werden) gibt es die möglichkeit die bema-nummern 13 e,f,g abzurechnen; dies sind extra für diese situation eingeführte kunststofffüllungspositionen.

Hallo Froschminister...

War mir nicht mehr sicher ob 1 oder 2 Jahre, so ist es ja auch gut.
BEMA 13e,f,g ist die Bezuschussung für Kompositfüllungen im Seitenzahnbereich 1-3 flächig egal ob Amalgamallergie vorhanden oder nicht. Abgesehen davon, dass es natürlich auch >3 flächige Füllungen gibt find man hier im Süden keinen ZA der auf Kasse diese Kunststofffüllungen verlegt. Wenn überhaupt nur einschichtige Komposite die zweifels ohne die schlechtesten Amalgamalternativen sind.
Mir stellt sich die Frage warum ein ZA bei einer 4-flächigen Füllung keine BEMA Nummer mehr hat und ob hier als Regelversorgung vllt schon eine Teilkrone vorgesehen ist?

Grüße
Boris
 
@ jeannys

"Erstens ging es bei diesem Satz darum, mögliche "reproduzierbare nachweise von zusammenhängen" auch tatsächlich zu erfassen. Allein daran mangelt es schon des öfteren."

sorry, bei welchem satz? und woran mangelt es dann???


"Dann gibt es ganz klar Dinge, bei denen ein Zusammenhang wahrscheinlich, aber schwer oder überhaupt nicht in diesem Sinn nachweisbar ist. Weil die Einflussfaktoren und das System Mensch zu komplex sind - oder es einfach noch nicht die entsprechende Methode dafür gibt."

da gibt es jede menge von möglichen oder wahrscheinlichen zusammenhängen,.. wenn ich dich recht verstehe, würde ich als beispiele neben amalgam folgende faktoren nennen: narben, elektrosmog, borreliose, geopathien, narungsmittelunverträglichkeiten,..
der punkt aus meiner sicht ist: ab eventuell oder möglicherweise ist es in den "normalen kassenrichtlinien" nicht mehr enthalten.


"In beiden Fällen ist es wenig hilfreich, wenn "das vorgetragene beschwerdebild als krankheit der psyche/seele akzeptiert wird". Denn wie du selbst schreibst, liegt der Sinn der Sache darin, "durch entsprechende therapie am besten zur gesundung aber zumindest zum abklingen der symptome zu führen".
Und genau das funktioniert eben nicht bei falschen Vorraussetzungen. Stattdessen setzt es die Betreffenden oft zusätzlichen Belastungen und Schwierigkeiten aus."

es geht mir gar nicht um hilfreich oder nicht, es geht um die akzeptanz der schulmedizin, dies als krankheit einzustufen. das ist sehr sehr wichtig. und, um im sachleistungssystem bezahlt zu werden, muss eine evidenz-basierte therapie vorliegen. und wenn es diese nicht gibt: ende des sachleistungssystems und punkt. das ist nicht mein denken,.. das ist "gesetz, verordnung, richtlinien,.." und wer die als arzt, zahnarzt.. nicht einhält, bekommt ärger. ob zu recht oder nicht,... es ist so.
dann denke ich, dass du die betroffenen meinst, mit den betreffenden,... welchen belastungen und schwierigkeiten werden diese ausgesetzt?

genau so gut könnte ich mir vorstellen, dass wir total aneinander vorbeireden,.. falls ja, tut mir das leid. dann lass uns dafür einen eigenen thread aufmachen oder provate nachrichten nutzen,... und erst mal einen anfang definieren, ja:) ?

gruss der froschminister:)
 
Oben