Omeprazol , Ranitidin und Co.

Themenstarter
Beitritt
08.12.08
Beiträge
53
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal fragen welche Erfahrungen Ihr so mit Omeprazol, Ranitidin und Co. gegen z.b. Sodbrennen oder ähnliche Magen/Darmbeschwerden gemacht hab.

Als ich nämlich vor einiger Zeit beim Arzt war wegen vermehrtem Sodbrennen hat er mir direkt Omeprazol verschrieben über einen Monat.

Schon nach den ersten Tagen bekamm ich Hautrötungen und brennen der Haut im Nacken und Schulterbereich. Es fühlte sich an als hätte ich jeden Tag Sonnenbrand der nicht verschwindet.
Zusätzlich kam noch extreme Müdigkeit hinzu, so dass ich fast jeden Nachmittag eine halbe Stunde schlafen musste.
Danach wechselte ich das Mittel auf Ranitidin und die Nebenwirkungen blieben.

Nach der Magenspiegelung dann und dem positiven Befunden, dass nichts ernsthaftest gefunden wurde entschließ ich mich jetzt dazu auf die Tabletten komplett zu verzichten und das meiste durch eine "vernünftige" Ernährung zu beheben.

Da mir immer alle erzählt hatten, dass Omep. etc. so gut verträglich sei und so gut wie keinerlei Nebenwirkung hat würde ich gerne mal eure Erfahrungen dazu hören.

viele Grüße Flo
:wave:
 
Hallo FFlorian,

Omeprazol ist Mist und normalerweise sehr gut mit Luvos Heilerde auszutauschen.

Bessere Ernährung ist natürlich die erste Veränderungslinie.

Kaffee, Zucker, scharfe Gewürze wie Chili und Pfeffer zurückhaltend verwenden, Fett zurückschrauben, Salzverbrauch überdenken.

Probiers auch mal mit Ingwer bei Magenschmerzen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal,

danke für deinen Tipp :) ich hab mir etwas Ingwer besorgt auch als Tee Form und bekommt mir bisher sehr gut !

Das Omeprazol mist sind kann ich dir nur zustimmen. Hab davon immer noch unangenehme Nachwirkungen. Ich hoffe das verschwindet wieder nach der Zeit.

viele Grüße
 
Hallo FFlorian,

besorg Dir wirklich auch mal die Luvos Heilerde, dann hast Du etwas natürliches da, wenns mal arg brennt und die wird auch nicht schlecht... :)

Wir haben mit Ingwertee (aber aus der frischen Wurzel gemacht) und Heilerde Leute mit jahrzehntelanger Tabletteneinnahme vom Omeprazol weggebracht.
Noch ne Ernährungsumstellung dazu und die Medikamente wurden um (auch die Blutdruckmedikamente) wurden um über die Hälfte reduziert.

Viel Erfolg und liebe Grüße tarajal :)
 
Oben