Warum lässt mit zunehmendem Alter die Talgproduktion nach?

  • Themenstarter Medizinmann-Lukas
  • Erstellt am

Medizinmann-Lukas

Hallo Freunde,

leider weiß Tante Google diesmal keinen Rat. :mad:
Mich würde interessieren, warum mit zunehmendem Alter die Talgproduktion nachlässt, also was GENAU die Ursachen sind.
Ich habe z.B. noch nie eine 80-jährige mit Akne gesehen. :D
Solche Krankheiten können eben nur in Jugendjahren ausbrechen, wenn die Talgproduktion hoch ist..

Danke euch allen :wave:
 
Hallo Freunde,

leider weiß Tante Google diesmal keinen Rat. :mad:
Mich würde interessieren, warum mit zunehmendem Alter die Talgproduktion nachlässt, also was GENAU die Ursachen sind.
Ich habe z.B. noch nie eine 80-jährige mit Akne gesehen. :D
Solche Krankheiten können eben nur in Jugendjahren ausbrechen, wenn die Talgproduktion hoch ist..

Danke euch allen :wave:

Hallo Lukas,

ich denke, das hängt mit der Geschlechtsreife und den damit verbundenen Hormonen zusammen. Also Kinder haben ja auch keine Pickel. Eventuell eine zusätzliche Entgiftungsmöglichkeit für den Körper, um ihn für nach anstehenden Nachwuchs "rein" zu halten.

Beste Grüße
MeerSalz
 
Hallo Meersalz,

ja Akne ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Entgiftungs-Symptom! Ich habe das selbst erlebt. Wenn ich meinen Darm saniere, wird die Haut rein :)

Ja, ich denke Deine Begründung passt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Meersalz,

ja Akne ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Entgiftungs-Symptom! Ich habe das selbst erlebt. Wenn ich meinen Darm saniere, wird die Haut rein :)

Ja, ich denke Deine Begründung passt :)

Hallo Lukas,

im ganz normalen Wiki hab ich das noch gefunden:

Die Menge des produzierten Talgs hängt von verschiedenen Faktoren ab:

Veranlagung
Hormone wie Dihydrotestosteron
Geschlecht
Alter
Ernährungszustand (im Hungerzustand ist die Talgproduktion herabgesetzt)[1]
Umwelteinflüsse
Täglich bilden sich auf der Hautoberfläche 1–2 g Talg. Der Talg bewahrt die Haut vor Austrocknung. Mit zunehmendem Alter nimmt die Talgproduktion ab, so dass die Haut trockener und verletzlicher wird
.

Vermutlich hast du das längst selbst gelesen.

Was mir noch einfiel, ist, dass die Haut der Frau mit nachlassender Östrogenproduktion dünner wird (Unterhautfettgewebe).

=> https://www.vitanet.de/f/19507s452x...n/1932_vi_Grafik_Hautschichten_quer_basti.jpg

Dort sitzen ja auch die Talgdrüsen, eventuell werden sie durch diesen Abbau in ihrer Funktion eingeschränkt, bzw. versiegen (reine Vermutung).

Ist aber sicher nur einer von mehreren Gründen, da ja beim Mann dasselbe geschieht.

Muss nun Weiterschuften.

Beste Grüße
MeerSalz
 
Oben