Ekzem, Haarausfall durch HIT.

Antwortfrage

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
08.10.12
Beiträge
135
hallo. ich verzweifle langsam. seit ca. 9 Monaten weiß ich von meiner Histamin unverträglichkeit. Drauf gekommen bin ich weil ich schon seit jahren nach einem grund für mein ekzem in gesicht und auf der kopfhaut bin. es kommt eindeutig von der hit.

schilddrüse passt, hormone auch, alle nährstoffe sind angeblich im lot (wurden aber nur im serum gemessen. werde wohl nochmal die wichtigsten im vollblut testen lassen).

meine diagnosen bis jetzt: hpu (nehme seit einer woche tabletten) und zu niedrige Diaminoxidase.

Was könnte ich noch untersuchen lassen? So langsam habe ich echt keine nerven mehr. dauernd dieser ausschlag und mein haar ist schon extrem licht geworden.

edit: achja ich habe auch noch chronisch erhöhtes bilirubin. die sonstigen leberwerte sind gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo. ich verzweifle langsam. seit ca. 9 Monaten weiß ich von meiner Histamin unverträglichkeit. Drauf gekommen bin ich weil ich schon seit jahren nach einem grund für mein ekzem in gesicht und auf der kopfhaut bin. es kommt eindeutig von der hit.

schilddrüse passt, hormone auch, alle nährstoffe sind angeblich im lot (wurden aber nur im serum gemessen. werde wohl nochmal die wichtigsten im vollblut testen lassen).

meine diagnosen bis jetzt: hpu (nehme seit einer woche tabletten) und zu niedrige Diaminoxidase.

Was könnte ich noch untersuchen lassen? So langsam habe ich echt keine nerven mehr. dauernd dieser ausschlag und mein haar ist schon extrem licht geworden.

edit: achja ich habe auch noch chronisch erhöhtes bilirubin. die sonstigen leberwerte sind gut.



Das ich keine Nerven mehr habe ist übrigens stark untertrieben. Ich habe echt kein Leben mehr, so macht mir der Haarausfall und das ständige Jucken zu schaffen.
Ich leide auch seit Jahren an einem verspannten Rücken, falls es was zur Sache tut. Adhs habe ich auch.


Wie kann man denn den DAO Wert erhöhen? Woher kann es kommen das er so niedrig ist? Was sollte ich untersuchen lassen?

Mein Bruder hat ein ähnliches Problem. Wo kann der Zusammenhang sein außer das wir Geschwister sind? Wir wohnen im selben Stock, aber irgendwie glaube ich nicht an irgendwelchen vergiftungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo derlex,

erst mal wäre es sehr wichtig zu wissen, wie Du Dich ernährst, was und wann Du isst und was und wann Du trinkst, seit wann Du die Probleme hast, wie alt Du bist und wie Deine Lebensgewohnheiten so sind...

Je mehr Du uns mitteilen kannst, desto besser können wir helfen. :)

Ekzeme im Gesicht und auf der Kopfhaut können auch völlig andere Ursachen haben als HIT.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Es kommt aber ganz sicher durch Histamin! Nur dadurch bin ich überhaupt darauf gekommen! Es ist auch das einzige Symptom (die Haut)! Ich habe keine Magen/Darm Beschwerden.

Ich bin Ende 20 und habe die Probleme seit mindestens 9 Jahren. Damals nur Schuppen im Gesicht (Nase, Augenbrauen) und extrem auf der Kopfhaut. Die Kopfhaut war richtig trocken und die Schuppen auch.
Seit zwei-drei Jahren sind die Schuppen auf der Kopfhaut weg... Die Kopfhaut ist fettig und juckt. Und das Haar geht aus.

Keine Ahnung mit was die Wendung kam. Ich denke durch KET Shampoo (Anti-pilz). Irgendwie komisch, aber irgendwann waren die Schuppen weg und es hat sich zur fettigen und juckenden Kopfhaut gewandelt.
Vielleicth auch als ich auf Verdacht zwei Wochen Nystatin (ohne Diät weil ich davon nichts wusste) genommen habe? Ich weiß es nicht. Glaube aber eher durch das Shampoo.

Auf jeden Fall blüht das Ekzem im Gesicht durch Histamin total auf und die Kopfhaut wird fettig und juckt + Haarausfall.

Ein Vitamin D Mangel wurde irgendwann herausgefunden. War auch ziemlicher Stubenhocker. Seitdem nehme ich aber Vitamin D.


Zur Ernährung: Ich würde sagen "normal".

Ab und zu auch Fastfood. An Wochenenden früher oft Alkohol. Aber bei anderen macht das ja auch keine Probleme. Woher kommt das bei mir nur???

Aber zur Zeit übrigens histaminarm und kein Alkohol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehst es aus mit Milchprodukten, Lacotse, Milcheiweiss oder Gluten, ist da schon mal was ausgetestet worden? Musst Du nicht merken, dass Du es nicht verträgst, ich hatte über Jahrzehnte ein Wanderekzem durch Milchprodukte und mit Gluten komme ich auch Null klar, hat aber immer alles prima geschmeckt, übel wurde mir auch nie, nur krank hat es mich in eben gemacht und das nicht wenig.

Die Leberwerte können normal sein und die Leber ist dennoch krank. Man könnte mal versuchen die Leber zu unterstützen oder Leberreinigungen zu machen. Immerhin ist das Billirubn ständig erhöht. Ist Dein Augenweiss eher gelblich? Hast Du nachmittags zw. 15 und 17 Uhr ein Tief?

Wie genau ernährst Du Dich histaminarm. Nur ne Histaminintoleranz halte ich für äusserst unwahrscheinlich, meistens liegen mehrer Intoleranzen vor.
Ausserdem hat die Hit ne Ursache.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hi. Also mit Milch und Gluten habe ich absolut keine Probleme.

Meine Augen sind weiß. Manchmal wird meine Haut gelblich, aber auch sehr selten.
Ich habe öfter mal ein tief. Zu verschiedensten Uhrzeiten.

Die Symptome kommen aber nicht wenn ich mich Histaminarm ernähre. Äpfel, Haferflocken mit Milch, Nudeln mit Quark. Das habe ich über 5 Wochen gegessen und hatte keine Probleme. Dann wieder gesündigt und es fängt wieder an.


Was kann ich denn bei der Leber noch testen außer die Standard Werte? Die passen immer


Edit: Ich kann einfach nicht mehr. Halte strenge Diät zur Zeit, das Ekzem und Jucken geht aber schon wieder los wegen EINER Probiotika Tablette! Wollte sie deswegen eigentlich nicht mehr nehmen, weil der erste Versuch schon gescheitert ist, habe es aber doch nochmal probiert. Ist schon das zweite Präperat das ich nicht vertrage. Ich weiß echt nicht mehr weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dennoch mal wenigstens das Gluten komplett für einige Wochen rausnehmen am besten auch die Milchprodukte einfach mal schauen was es bringt! MP und Gluten gelten als nicht artgerecht und als Störer für den Organismus.

MSM, organischer Schwefel, belies Dich mal, das ist ein natürliches Antihistaminikum und sehr preiswert und gut verträglich.

Ich würde mich an Deiner Stelle noch mehr einlesen wo die Ursachen für eine Hit sein können, gerade auch für Deine Variante, denn viele haben ja kein Problem mit der DAO sondern mit dem HNMT Enzym. Leber reinigen.

Probiotika werden soweit ich weiss schlicht nicht vertragen bei Hit.
Was tun bei Leaky Gut zu studieren und damit den Darm zu stabilisieren wäre sicher auch nicht schlecht.

Was nimmst Du an Nahrungsergänzungsmitteln? B12 wäre z.B. sehr wichtig für den Darmaufbau und Vitamin C ist auch sehr gut bei Hit und zwar nicht wenig.

Im übrigen braucht man , selbst wenn man mehrere Massnahmen fährt viel Geduld bei der Hit und sowohl Ärzte als auch HPs sind häufig unzureichend, wenn überhaupt informiert.

Ich empfehle Dir auch noch das Buch von einer Betroffenen:

Histaminintoleranz - die unentdeckte Krankheit: Histamin - eine häufige Ursache für Allergien, Nahrungsmittelintoleranzen und vieles mehr!: Amazon.de: Sigi Nesterenko: Bücher

Ansonsten hier mal gründlich einlesen oder auch auf Libase.

Alles Gute und viel Geduld.
Claudia.
 
über schwefel werde ich mich mal informieren, danke für den tip.

was ist die einfachste methode um die leber zu reinigen?
 
Hallo derlex,

bist Du mit irgendwelchen Giften in Berührung gekommen? Auch das kann eine Ursache sein für das Entstehen einer Histaminintoleranzt.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo derlex,

Nahrungsmittelintoleranzen werden über das Bauchhirn ausgelöst und nicht über die Leber.

Das darmassoziierte Immunsystem (Darmschleimhaut mit Bakterienflora) ist die erste Bastion wo Deine Nahrung als verträglich eingestuft wird, beziehungsweise als Nahrungsmittelintoleranz ausgerufen wird.

Deine Symptome
Zitat derlex: Ich bin Ende 20 und habe die Probleme seit mindestens 9 Jahren. Damals nur Schuppen im Gesicht (Nase, Augenbrauen) und extrem auf der Kopfhaut. Die Kopfhaut war richtig trocken und die Schuppen auch.
Seit zwei-drei Jahren sind die Schuppen auf der Kopfhaut weg... Die Kopfhaut ist fettig und juckt. Und das Haar geht aus.

erinnern an Neurodermitis. Ich würde auf jeden Fall mal sämtliche Milchprodukte und Schweinefleisch in jeder Art, Fertigwaren aller Art, Weizen, Tomaten und Zitrusfrüchte (auch nicht als Limo) weglassen.

Wenn Du die Leber entlasten möchtest musst Du wissen, dass alles tierische Eiweiß ihr am meisten Probleme in eine körperverträgliche Umwandlung bereitet. Auch Fette braucht sie nicht besonders und muss viel Energie aufbringen um sie zu verarbeiten, von Alkohol und Kaffee mal ganz zu schweigen.
Mariendistel (Legalon kann sie unterstützen).

Einen Schwermetalltest über den Urin kannst Du auch mal bei einem entsprechenden Therapeuten durchführen lassen. Es ist auch möglich, dass bei Dir Schwermetalle mit eine Rolle spielen.

Probiere auch mal für jeweils 1 Woche aus, was Dir besser bekommt:

3 normale Mahlzeiten täglich (ohne jeden Zwischensnack = Darm) oder

5 kleinere Mahlzeiten täglich (ohne jeden weiteren Zwischensnack = Leber)

Wenn Du egal was zwischendurch isst gilt das als eigene Mahlzeit.

Dein erhöhter Bilirubinspiegel könnte auch darauf hinweisen, das die Gallensäuren nicht komplett deskonjugiert (aufgelöst) werden und das kann ebenfalls zu Juckreiz führen.
Auch aus diesem Grunde ist Legalon sehr zu empfehlen.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Die Diagnose von Hautärzten ist Seborrhoisches Ekzem und das trifft auch zu. Wird aber von Histamin ausgelöst.

Gifte... hmmm. Als Jugendlicher Sprühdosen Dunst? :D Oder Marijuahna aus komischen selbstgebastelten Pfeifen? Mehr würde mir da nicht einfallen :D
Wo kann man so einen Schwermetall-Test machen lassen? Normale Internisten wohl kaum, oder? Bei einem Heilpraktiker bin ich auch zur Zeit.
 
Hallo derlex,

es gibt noch viel mehr Gifte, mit denen wir in Berührung kommen können:
Holzschutzmittel, Quecksilber (u.a. in Amalgam) und vieles mehr. Gifte summieren sich...

Wohngifte

Grüsse,
Oregano
 
Hm würde mir nichts einfallen. Aber kann man sowas bei einem Heilpraktiker testen lassen in der Regel?

Was mir gerade wieder auffällt. Was haltet ihr von einem Zusammenhang zwischen verspanntem Rücken und Histaminintoleranz.
Ich habe seit Jahren einen extrem verspannten Rücken. Ich habe zwar immer Phasen in denen ich mich dehne. Dann geht es mir ein paar Tage besser und ich lasse es wieder schleifen.

Auf jeden Fall habe ich mich gerade wieder gedehnt (unterer Rücken und auch oben im Hintern) und manchmal zieht es während dem Dehnen Richtig in die Kopfhaut und danach juckt es? Das ist mir schon öfter mal aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oreganos Ausführung ist völlig richtig und nicht zu vergessen sind bitte auch Impfungen die oft sehr viel Quecksilber enthalten und nicht nur durch das reine Impfmittel alleine schon große Probleme machen.

Googel mal nach unter Therapeuten für Schwermetallaustestung.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
ich werde meinen heilpraktiker darauf ansprechen. das mit den verspannungen meint ihr hat keinen zusammenhang?
 
ich werde meinen heilpraktiker darauf ansprechen. das mit den verspannungen meint ihr hat keinen zusammenhang?

Hallo derlex,
ich denke schon, denn zum einen ist man mit einer Histaminintoleranz im Mangel mit Vitalstoffen und zum anderen werden Gifte angeblich gerne in Muskeln und Bindegewebe und auch Fette deponiert.

Ich denke, Gifte umschwirren jeden und nimmt jeder mehr oder weniger auf, das fängt mal mit den Pestiziden und dem was aus Plastikverpackungen freigesetzt wird an Weichmachern an. Manch einer steckt das besser weg oder schlechter weg .

Alles Gute.
 
hm und einfach ohne test mit chlorella anfangen sollte man nicht?
Würd ich nicht nehmen, denn Chlorella wirst Du mit Hit kaum vertragen.

Was ich mache: LeberGalle Tee trinken und zwar von Sidroga, ich erwähne die Firma, weil das hält man auch durch, der schmeckt durch ne Pfefferminnote echt gut. Dann um über die Mundschleimhaut zu entgiften:
Ölziehen mit Sonnenblumenöl (ist im Mund schön nussig)
Also man nimmt mindestens einen TL von dem Öl in den Mund und kaut es ca. 3 bis 4 Min. Bitte nicht länger, dann gehen die Gifte wieder in die Schleimhaut zurück. Dann ausspucken. Das Ganze drei mal wiederholgen und auf nüchternem Magen morgens. Anschliessend mit einem Glas Wasser mit halbem TL Natron versetzt den Mund ausspülen. Ich mache das mittlerweile auch nachts, wenn ich aufwache und schon einige Stunden im Bett bin.

Die Leber kann man auch direkt reinigen mit Rizinusöl oder mit der LeberGalleREinigung nach Moritz, zu beidem findest Du hier einen umfangreichen Austausch über die Suchfunktion. Aber das wirst Du vermutlich noch nicht in Angriff nehmen wollen, ist schon Beides recht speziell.

MSM entgiftet auch und hilft bei Verspannungen:

https://www.vitalstoff-journal.de/f...eilung-aus-der-hausapotheke-von-mutter-natur/

Wenn Du es kaufst, dann als Pulver am besten, so ist es rein und ist spottbillig. Der bittere Geschmack ist für die meisten keine Problem auch für mich nicht, obwohl ich bitter eher nicht mag. Nehme es eh zusammen mit Ascorbinsäure, da schmeckt man eh nur sauer am Ende.

Ich fange demnächst noch mit Ausleitung mit Pektin an, auch das über die Suchfunktion suchen. Tiga und Pektin, schlage ich als Schlagwörter vor.

Gute Nacht, ich mache mich vom Acker.
Bleib hartnäckig, dann wirst Du sicher ne Menge erreichen.

Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm würde mir nichts einfallen. Aber kann man sowas bei einem Heilpraktiker testen lassen in der Regel?

Was mir gerade wieder auffällt. Was haltet ihr von einem Zusammenhang zwischen verspanntem Rücken und Histaminintoleranz.
Ich habe seit Jahren einen extrem verspannten Rücken. Ich habe zwar immer Phasen in denen ich mich dehne. Dann geht es mir ein paar Tage besser und ich lasse es wieder schleifen.

Auf jeden Fall habe ich mich gerade wieder gedehnt (unterer Rücken und auch oben im Hintern) und manchmal zieht es während dem Dehnen Richtig in die Kopfhaut und danach juckt es? Das ist mir schon öfter mal aufgefallen

Hallo,
also die verspannte Rückenmuskulatur kenne ich auch. Habe das schon viele Jahre, aber früher nie mit HIT in Zusammenhang gebracht, da ich von HIt ja überhaupt nichts wußte. Seit ich mich histaminarm ernähre habe ich hier eine sehr deutliche Besserung erreicht - auch, was die Schuppenbildung auf der Kopfhaut betrifft. Hier kannst du viele Anregungen zur histaminarmen Ernährung finden.

Ich finde natürliche Fette in der Ernährung sehr wichtig. Ich nehme z.B. morgens 2 EL Leinöl und über den Tag verteilt nochmal 3-4 EL gutes Oliven-, Raps- oder ein anderes kaltgepreßtes Öl zu mir. Auch Butter oder Gänse-/Entenschmalz, aber davon nicht zu viel. Lasse ich das Öl weg, platzen mir nach 2 bis 3 Tagen die Lippen auf, also braucht es mein Körper. Meine Öle bestelle ich bei einer Spezialistin auf diesem Gebiet.

Hier habe ich auch noch etwas gefunden, was dich interessieren könnte.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.

👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte diese Verspannung auch , im oberern Schulter.Hals BEreich und zwar bei Stress, konnte zusehen, wie das dann einsetzte.
Unter histaminarm, Nahrungsergänzungsmittel habe ich das nicht mehr.

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben