Heilung nach heftiger Mittelohrentzündung-bleibender Hörschaden ?

Themenstarter
Beitritt
31.03.11
Beiträge
18
Hallo Ihr lieben, vielleicht hat es einer von euch auch schon mal erlebt oder kennt sich in der Gesichte etwas aus.

Mein Problem: ich höre seit 12 Tagen links kaum etwas

Vorgeschichte
vor 12 Tagen bekam ich plötzlich einen heftigen Schmerz im linken Ohr.

10 Stunden später bin ich mit Krankenwaagen in die Ambulanz eingewiesen wurden.. es wurde meine Trommelfell durchgestochen und ich lag 4 Tage Stationär mit Antibiotika und Cortison Infusionen im Krankenhaus

Aktuell nehme ich noch 16 Tage Cortison.

Die ersten 5 Tage hatte ich noch einen extremen Tinnitus dieser ist fast verschwunden.

Das einzige was jetzt nach 12 tagen noch ist ist dieses Taube Gefühl am linken Ohr und dieses extrem schlechte Hörgefühl.

Hat jemand so etwas oder ähnliches auch schon mal erlebt und wurde danach wieder geheilt und konnte wieder normal hören ?

Hier noch mal der aktuellste Hörtest 7 Tage nach Beginn.
imageh26g1jfmlo.jpg


und hier der 1. Hörtest vor dem Trommelfell durchstechen
imagew05gqod3ji.jpg



Viele Grüße Tobias :wave:
 
Heilung nach heftiger Mittelohrentzündung-bleibender Hörschaden

hallo tobi ,
gut ist auch zu wissen warum und wieso du eine toxische innenohrschädigung bekommen hast .

zur info :

Unter einer toxischen Innenohrschädigung versteht man eine Schädigung des Innenohrs, die auf die Einwirkung giftiger (toxischer) Substanzen zurückzuführen ist. Dabei können sowohl die für das Hören wichtige Schnecke als auch das Gleichgewichtsorgan betroffen sein (vgl. Anatomie des Ohr). anderem:

Liste der für das Ohr schädlichen Substanzen ist lang.
Sie umfasst unter anderem
• Medikamente:
o Antibiotika (zur Bekämpfung bakterieller Infektionen) aus der Gruppe der Aminoglykoside (ohrschädigende Wirkstoffe: Streptomycin, Gentamycin, Tobramycin, Netilmicin, Amikacin; diese schädigen direkt die Haarzellen im Innenohr)
o Diuretika zur Steigerung der Wasserausscheidung, zum Beispiel bei Bluthochdruck oder Nierenfunktionseinschränkungen (ohrschädigende Wirkstoffe: Furosemid, Etacrynsäure)
o Chemotherapeutika zur Hemmung des Tumorwachstums bei Krebserkrankungen (ohrschädigende Wirkstoffe: Cisplatin, Cyclophosphamid; Cisplatin schädigt direkt die Haarzellen im Innenohr)
o Chinin zur Therapie der Malaria
o Azetylsalizylsäure zur Behandlung von unter anderem Erkältungssymptomen und Kopfschmerzen

• gewerbliche Stoffe:

o Lösungsmittel (Aminobenzole, Nitrobenzolverbindungen)
o Schwermetallverbindungen (Blei, Quecksilber, Arsen)
o Flourverbindungen
o Schwefel- und Tetrachlorkohlenstoffe
o organische Phosphatverbindungen
o Kohlenmonoxid
• Sucht- und Genussmittel:

o Alkohol
o Heroin
o Tabak
o Kokain
MedizInfo®Ohren: Toxische Innenohrschädigung

lg ory
 
Heilung nach heftiger Mittelohrentzündung-bleibender Hörschaden

Hey, der Arzt meinte es lag sehr wahrscheinlich darann das ich eine bakterielle o Virus Infektion hatte.. War extrem verschnupft und hatte richtig dicke Mandeln..

Und diese "Entzündung hatte das Innenohr leicht mitbetroffen.

Vielleicht gibt's hier jemand der schon einmal etwas ähnliches erlebt hat und nach 4-8 Wochen wieder perfekt hören konnte..

Gerade die höheren Töne die ja wie man im Hörtest hier gut sieht bekomme ich sehr schlecht mit alles wie in Watte gepackt..

Vg Tobias




hallo tobi ,
gut ist auch zu wissen warum und wieso du eine toxische innenohrschädigung bekommen hast .

zur info :

MedizInfo®Ohren: Toxische Innenohrschädigung

lg ory
 
Guten Abend.

Ich hatte früher, d.h. während fast meiner ganzen Kindheit jedes Jahr eine schwere beidseitige Mittelohr Entzündung, egal was ich zur profilaxe gemacht habe, es war jedes Jahr soweit.
Aufgehört hat dieser Spuk als ich in der ersten Lehre war. Seither hatte ich gar keine mehr.
Einige Jahre später bekam ich einen einseitigen Gehörsturz, dessen Symptome deinen sehr ähnlich waren. Dank meiner Mutter die sofort reagierte und mich am gleichen Tag zu einer Ohrenärztin brachte konnte ich noch am selben Tag mit einer Sauerstoff Therapie beginnen und das Ohr erholte sich, was ja bei einem Hörsturz nicht selbstverständlich ist.
Aber seither höre ich auf dem Ohr wesentlich schlechter als vorher. Bei mir ist die Verminderung des Hörens geblieben, was ich aber jetzt in meinem Fall als nicht allzu schlimm sehe, vor allem wenn ich an die Tage zurück denke als ich ernsthaft Angst hatte durchzudrehen. Seither ziehe ich tief den Hut vor Menschen die mit einem starken Tinnitus seit Jahren leben: ich war nach drei Tagen/ Nächten bereits ein psychisches Frack:eek:

Ich wünsche dir natürlich, das es bei dir nicht bleibt und vor allem das deine Beschwerden sich bald bessern.
Liebe Grüsse
Winnie Pooh
 
Heilung nach heftiger Mittelohrentzündung-bleibender Hörschaden

Hallo Tobi,
lass Dich bitte nicht entmutigen, sollte Dein Gehör in absehbarer Zeit nicht besser werden. Ich habe seit Jahren Probleme mit dem Hören, übel wurde es nach einer Erkältung. Die Ohren knacken sehr häufig, ist offenbar ne Tubenfunktionsstörung, die viele HNOs erst mal nicht mal erkannt haben.
Die letzte Ärztin fragte mich,ob ich Probleme mit Hausstaubmilben habe. Ich : Nein. Etwas später ging mir auf: Doch ganz schon, wenn auch merklich nur im Sommer. Man findet dann im www zur Genüge dass sich Hören durch Allergien verschlechtern kann, ne Tubenfunkionsstörung auslösen kann. Naja endlich mal ein Ansatz! Habe auch gut mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu tun kann da auch noch reinspielen.

Mittelohrentzündungen können übrigens auch durch Milchprodukte ausgelöst werden. Dass Du diese nicht verträgst, muss Dir gar nicht auffallen durch Übelkeit oder so....Und man kann sogar ne Entzündung haben und es tut nicht weh . Alles Sehr kompliziert und mein Eindruck ist, die Ärzte blicken da nicht wirklich durch. Einer sagte mir das in Bezug auf das Ohr auch ganz offen.

Solltest Du nicht weiterkommen, würde ich Dir empfehlen in Richtung Allergie, Nahrungsmittelunverträglichkeiten weiterzugehen und Engiftung, z.B. Schwermetall. Eventuell Engiftung mit Rizinusöl wie von Gerold hier moderiert.

Bloss nicht platt machen lassen, von Aussagen, damit müssen sie jetzt leben.
Ich werde jedenfalls solange dran drehen, bis die Ohren wieder aufgehen, einmal hatte ich für sehr kurze Zeit das Erlebnis ja schon mal auf der linken Seite.

Alles Gute.
 
einmal hatte ich für sehr kurze Zeit das Erlebnis ja schon mal auf der linken Seite.

Liebe bestnews

Ich kann dich nur 100 % darin bestärken nicht aufzugeben. Denn wenn du schon einmal das Gefühl hattest dass es deinem Ohr besser geht - auch wenn es nur kurze Zeit und nur ein wenig war- kann es wirklich sein, das sich dein Ohr wieder ganz erholt. Denn - das weis ich vom Spezialisten von meinem Sohn (Hochtonschwerhörigkeit) was am Ohr kaputt ist kommt nie mehr, was nicht schön ist für mein Sohn und alle betroffenen aber in deinem Fall eindeutig bedeutet das du allen Grund hast die Hoffnung noch nicht aufzugeben.:)
Ich wünsche es dir auf jeden Fall
L.G. Winnie Pooh
 
Heilung nach heftiger Mittelohrentzündung-bleibender Hörschaden

Vielen Dank, aber es war nicht nur ein Gefühl.es war ganz klar und real.
Ich unterhielt mich mit einer Freundin, da zog es mächtig im Ohr und gleich danach war für eine Minute alles ganz laut. Dieses Ziehen habe ich auch ab und an aber immer nur ganz kurz, nicht so lang wie damals.

Schöne Woche.
 
Heilung nach heftiger Mittelohrentzündung-bleibender Hörschaden

Hallo ihr lieben es gibt Neuigkeiten.

Die 16 Tage Schema Kortisonterapie zeigt Wirkung.

Der heutige HÖRTEST auf dem Audiogramm viel viel besser aus

Ich höre wieder perfekt außer im Bereich 4000 - 8000 kHz also die hohen Töne die sind von Minus 60 dzb auf Minus 40 Dezibel gestiegen !

Jetzt drücken wir die Daumen ganz gesund ernähren entspannen .. Gut gehen lassen in 14 Tagen will ich wieder richtig hören ;-)



Vielen Dank, aber es war nicht nur ein Gefühl.es war ganz klar und real.
Ich unterhielt mich mit einer Freundin, da zog es mächtig im Ohr und gleich danach war für eine Minute alles ganz laut. Dieses Ziehen habe ich auch ab und an aber immer nur ganz kurz, nicht so lang wie damals.

Schöne Woche.
 
Heilung nach heftiger Mittelohrentzündung-bleibender Hörschaden

Vielen Dank, aber es war nicht nur ein Gefühl.es war ganz klar und real.
Ich unterhielt mich mit einer Freundin, da zog es mächtig im Ohr und gleich danach war für eine Minute alles ganz laut. Dieses Ziehen habe ich auch ab und an aber immer nur ganz kurz, nicht so lang wie damals.

Schöne Woche.


Bitte entschuldige: ich habe mich wohl - wieder einmal- schlecht ausgedrückt. Ich wollte damit nicht sagen dass ich glaube du hättest es dir nur eingebildet! Ich wollte eigentlich nur sagen: das solange es so ist wie du es beschreibst, ist das Ohr nicht tot und die Chancen stehen sehr gut für eine vollständige Besserung.
Sorry für die falsche Formulierung.
Lieben Gruss
Winnie Pooh
 
Hallo...
Heute ist der letze Tag der Kortison einnahme ( Tag 16 )

Es hat sich einiges getan..

Im Bereich 8000hz zum letzen Hörtest hat es sich um 10 Dezibel von -35 auf -25 verbessert

Hier der aktuelle Hörtest / Audiogramm
imagebxkn41c37t.jpg


Meine Frage. Was kann man tun damit es im Hochtonbereich noch etwas besser werden kann ? Ist es sinnvoll nochmal Kortison zu nehmen ?

Ich freue mich auf Feedback. Und in der Hoffnung das dieses dumpfe Gefühl im linken Ohr verschwindet

Vg Toby
 
Oben