Danken - Das christliche Erntedankfest - früher und heute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Wenn ich "christlich" in die Überschrift gesetzt habe, dann deswegen, weil ich die im Abendland gewachsenen Erntedankbräuche ab der Christianisierung meine.

Kaum jemand wird bestreiten, dass es sich hier nicht um ein originär christliches Fest handelt, sondern um eine Entwicklung, die ihre Ursprünge hat, vor allem im jüdischen Sukkot und in römischen Erntedankriten.

Ab dem dritten Jahrhundert nach Beginn unserer Zeitrechnung sind auch christlich motivierte Erntedankfeiern überliefert.

In den christianisierten Regionen gab es, davon gehe ich global aus, jeweils bereits vorgefundene tradierte Riten, die sich dann mit "mitgebrachten" Traditionen verbanden oder übernommen wurden. Wobei ich vermute, dass sich die einzelnen Bräuche weltweit nicht so sehr unterschieden haben.
In germanisch geprägten Mitteleuropa war das Hausblot üblich

Termin: zur Herbst Tag- & Nachtgleiche meist um den 23.September Hier wird den Göttern 3 Tage lang für die Ernte gedankt, Balder sinkt in Hel's Unterwelt und die Göttin der Jugend Idun wird von den Riesen entführt, was das Ende der Götter einleitet, denn sie ist die Hüterin der heiligen Äpfel, die den Göttern ewige Jugend und Unsterblichkeit schenken. Daher wird als Opfer der letzte Apfel am Baum hängen gelassen. Außerdem gibt es als Opfer an den Gotte Frey einen Eber zum Erntedankschmaus und es wird das Wodelsbier gebraut zu Ehren Wotans. Aus den letzten Korngarben auf dem Felde wird der Erntedankkranz geflochten.
Runen-Forum :: Thema anzeigen - Hausblot - Marborn/ Erntedank /Herbstopferfest

Vermutlich hat das keltische Samhain Samhain - Wikipedia (das keltisch-gälische Wort bedeutet nicht mehr als "Sommerende", das heute mit Allerheiligen identifiziert wird, seine Wurzeln als keltisches Erntedankfest.
https://www.symptome.ch/threads/samhain-halloween-allerseelen-und-allerheiligen.4788/

Allen mir bekannten Bräuchen liegt zum Einen der Dank, zum Anderen die Opferung (als Dankbezeugung) zugrunde.

Opfer (Religion - Wikipedia)

Sukkot (Laubhüttenfest) und Simchat Tora (Tag der Gesetzesfreude) (Judentum)

Alles über das Erntedankfest - Brauchtum von A - Z verständlich erklärt - Ein Service von www.brauchtumsseiten.de

www.sternenkreis.de/magica/jahreskreis/samhain.html

Erntedankfest und Brauchtum aus alter Zeit

Gibt es eigentlich bei Euch besondere Erntedankbräuche?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leon

In den christianisierten Regionen gab es, davon gehe ich global aus, jeweils bereits vorgefundene tradierte Riten, die sich dann mit "mitgebrachten" Traditionen verbanden oder übernommen wurden. Wobei ich vermute, dass sich die einzelnen Bräuche weltweit nicht so sehr unterschieden haben.
Das ist so absolut nicht richtig. Das amerikanische Erntedankfest entstand neu aus der Lage der damaligen (christlichen ) Einwanderer und baute nicht auf indianischen osder alte welt Riten auf

Ausserdem war jESUS EIN jUDE, WESHALB Sukkot auch nicht unchristlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leon

In den christianisierten Regionen gab es, davon gehe ich global aus, jeweils bereits vorgefundene tradierte Riten, die sich dann mit "mitgebrachten" Traditionen verbanden oder übernommen wurden. Wobei ich vermute, dass sich die einzelnen Bräuche weltweit nicht so sehr unterschieden haben.
Das ist so absolut nicht richtig. Das amerikanische Erntedankfest entstand neu aus der Lage der damaligen (christlichen ) Einwanderer und baute nicht auf indianischen osder alte welt Riten auf

Ausserdem war jESUS EIN jUDE, WESHALB Sukkot auch nicht unchristlich ist.

Hallo Beat,

:schock: da hast Du mich bei einer unzulässigen Verallgemeinerung erwischt! :eek:) Natürlich haben sich die europäischen Eroberer Amerikas nicht mit der dort vorfindlichen Kultur vermischt sondern sie nach Strich und Faden "plattgemacht"!

Das Sukkot ist, so verstehe ich Dich, das eigentlich christliche Erntedankfest.
Inwieweit weichen die beiden heute eigentlich voneinander ab?

Herzliche Grüße von
Leòn

1040223752-6840514-rohdaten_2.jpg
 
Hallo Leon

Natürlich haben sich die europäischen Eroberer Amerikas nicht mit der dort vorfindlichen Kultur vermischt sondern sie nach Strich und Faden "plattgemacht"!
Das war aber Anfangs (auch zur Zeit des Entstehens des US Erntedankfestes) noch nicht so.

Das Sukkot ist, so verstehe ich Dich, das eigentlich christliche Erntedankfest
Na ja ist vielleicht übertrieben es gerade so zu nennen. Aber daneben ist es auch nicht.

Inwieweit weichen die beiden heute eigentlich voneinander ab?Ich würde sagen in gewissen Ritualen. Im eigentlichen Grundgedanken sollte es gleich sein (Danke Gott)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben