Die Not mit der Herbstgrasmilbe

Rota

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
22.07.08
Beiträge
2.569
Jetzt habe ich gerade einen starken Kaffe getrunken, der die schlaflose Nacht besiegen soll.

Vielleicht interessiert es Euch ja, was uns passiert ist.
Es gibt zwar schlimmeres, aber ich stelle mir vor unsere Enkelkinder kommen aus dem Urlaub zurück und werden auch attackiert.

Am Wochenende waren wir in einem wundervollen Garten zu Gast. Es gab sogar eine Ringelnatter in dem Naturteich und viele Libellen.
Meine hocherfreut Bemerkung darüber, daß ich noch keine Mücke gesehen habe, wurde mit einem teuflischen Grinsen quittiert.

Ich erfuhr, daß jetzt im August bei Heuernte die Heugrasmilbe unterwegs ist. Die würde sich in alle Ritzen des Körpers verkriechen und plagen.

Ich dachte, na ja, ich habe ja eine Bündchenhose an, das kann nicht so schlimm werden und blieb sitzen, so auch mein Mann.

Es wurde aber schlimmer.
Gestern bekam ich ein Gefühl wie Fieber, hatte aber keins. Ich war schlapp und müde und wollte nur schlafen. Zog mich aber nicht gleich aus dazu sondern legte mich auf mein Bett dazu.

Heute Nacht war die Hölle.

Über hundert stecknadelkopfgroße Stiche am ganzen Körper, besonders in den Falten hatten sich über Nacht eingestellt.

Alarm, dachte ich.
Alles raus aus dem Bett, abziehen, waschen, Kleider in die Badewanne, auch die die herumgehängt waren, Teppiche in den Garten - nein nicht in den Garten, vielleicht bekommen wir dann den Beiß auch bei uns im Gras.

Helle Aufregung auch bei meinem Mann, der sonst nie gestochen wird, auch er hat jetzt viele kleine Stiche.

Wer hat das schon mit gemacht?
Was kann man tun, daß die Sache bald bereinigt ist?

In der Apotheke hat man mir einen Spray angeboten, der mir aber nicht gefallen hat, nachdem ich den Zettel gelesen hatte.

Wenn es sich um die Augustmilbe handeln sollte, wäre der Monat ja schon gleich rum. Kann diese Milbe überhaupt ohne Sonne leben?
Lauter Fragen die ich dem Wikipedia stellen würde, wenn ich nicht soooo müde wäre.


Liebe Grüße
Rota
 
Liebe Rota
AUAAAA.... bei mir kamen die ja auch schon - Ende Juli, hier mein Thread
https://www.symptome.ch/vbboard/wohn-arbeitsumfeld/112682-grasmilben.html#post942147
Ich hatte dann das Gras immer gut kurz gehalten und oft gespritzt - nun kann ich wieder auf meinen kleinen Gartenrasen - wenn ich aber in den unteren Stock gehe, wo das Gras auf dem Weg zur Waschküche nicht geschnitten wird, da habe ich die "Biester" immer gleich an den Fussknöcheln, habe mir nun da letzte Woche auch einen Weg mit dem Rasenmäher gemacht. Da ging ich immer nur hin mit dicken Socken, die ich dann gleich abzog, auch die Schuhe stellte ich erst mal etwas in die Feuchte.
Ich kann Dir nur sagen, ich bekam echt fast eine Phobie wegen den Biestern, auch wenn meine Hunde ein und aus gingen.... rieb sie dann die Tage wo ich den Milben den Kampf ansagte, mit einem feuchten Tuch ab.
Hat genützt und ich bin echt froh darüber, denn die Stiche dauern zwar weniger Tage aber sind um so heftiger.
Um meine Nerven zu schonen, und die Stiche zu beruhigen brauchte ich als ich so viele Stiche hatte, Fenistil Gel-kam nicht drum herum.
Essig, Aloe brachte keine Linderung. Als es weniger wurden, reichte es wenn ich mich dann gleich an den Extremitäte mit Wasser wusch.
Liebe Grüsse
KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano
unter Krätze gehen doch die Milben - die sich unter der Haut einnisten und dann auch durch ihre Ausscheidungen bei der Neigung des Menschen zu Allergiesymptome entstehen lassen können.

Die Grasmilben - beissen einfach zu, und können auf dem Menschen nicht überleben.
Sind daher etwas harmloser, da sie sich nicht unter der Haut einnisten und sich da evtl. auch weiter vermehren.
Liebe Grüsse
KARDE
 
Hallo Oregano,

ich habe, bevor ich meinen Eintrag mit den Grasmilben gemacht habe nachgeschaut, ob es schon was gibt dazu und nichts Entsprechendes gefunden.

Die Krätzemilbenkrankheit die Du meinst, ist ja eine im Verdachtsfall meldepflichtige Krankheit und es ist verboten Kinder die daran erkrankt sind in die Schule, Kindergarten etc. zu geben, bis der Arzt sie gesund schreibt.

Krätze ist deshalb so schwer in den Griff zu bekommen, weil die Menschen die sie bekommen haben sich schämen. Sie gilt als Arme - Leute-Krankheit und man verbindet sie mit Schmutz und Ungepflegtheit. :schock:

Die August-Heu-Milbe
auch jeweils nach der Orschaft benannter ....Beiß,

ist nicht so lästig und macht keine Kanäle unter der Haut um ihre Eier reinzuschieben. Sie beläßt es mit einem Ei und das ganz oberflächlich, habe ich jetzt gelesen.

Die Hygienemaßnahmen werden mich heute trotzdem noch länger beschäftigen
weil ich die Gelegenheit nützen will gleich mal alles, wirklich Alles auf den Kopf zu stellen, was meine Hilfe sonst nicht schafft.

Danach gehe ich nicht in den Garten und auf die Wiese,:D ich habe gerade die Nase voll davon. Ich werfe mich lieber im Dantebad ins Wasser und drehe ein paar Runden, dann fallen vielleicht auch noch die Eier aus den Stichen raus:idee:

Liebe Grüße
Rota
 
Oben