Kopfschmerzen wegen Zähnen?

Themenstarter
Beitritt
23.01.06
Beiträge
83
hi

ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie lange ich schon chronische kopfschmerzen habe und was ich schon alles versucht habe....aber habt ihr noch ein paar tipps?
momentan bin ich grad an dieser cmd geschichte dran, wo gesagt wird, dass man ungleichgewichte im biss hat, dafür dann ne provisorische schiene bekommt und später wird das dann fest aufgebaut.
ich hab durch die schiene null veränderung bemerkt, was aber auch davon kommen könnte, dass man ja beim kauen immer wieder die "falsche" bissstellung forciert (man hat die spange/schiene beim essen nicht drin). na jedenfalls weiss ich jetzt nicht ob ich mir das richtig fest aufbauen lassen soll.....wobei ich allerdings merke dass vom kiefer her ziemliche spannung kommt, ebenso vom nacken.
wenn ich meine zähne ganz leicht auf einander lege, dass sie sich beinahe nicht berühren, zittern sie, ich kann sie quasi nicht ruhig halten.

naja, wäre dankbar, wenn jmd, der erfahrung hat, was dazu sagen könnte.

gruss
 
kopfschmerzen, zähne?

Das mit den Zähnen und zittern habe ich auch, aber keine Beschwerden.
Hast Du mal versucht völig ohne Milchprodukte auszukommen? Kann kurzfristig entzugserscheinungen geben, dh schlimmer werden. Aber dann besser. Ausserdem empfehle ich Dir Coenzym Q10
 
kopfschmerzen, zähne?

Hallo laotse,

wie sieht es mit den Zähnen aus?
Amalgam, Kronen, Brücken, Wurzelfüllungen oder Implantaten.

Wichtig für die Ursachenklärung wäre ein Kieferpanoramabild.

Liebe Grüße
Anne S.
 
kopfschmerzen, zähne?

hi

@anne:
hab weder Amalgam noch Kronen, Brücken, Wurzelfüllungen oder Implantate. kieferpanorama hat mir meine zahnärztin gesagt ist auch ok.

@beat:
milchprodukte hab ich noch nicht getestet...meinst du alle? also auch schafskäse zb.?

was denkst du, ist dieses zittern?

was macht q10?

danke für eure hilfe
 
kopfschmerzen, zähne?

Ja Milchprodukte alle, zumindest zu beginn auch aus Schafsmilch und Ziegen milch. Q10 ist ein Antioxidant und hilft der Blut/hirnschranke
Dem Zittern gebe ich keine Bedeutung, denke das haben viele
 
kopfschmerzen, zähne?

hi

ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie lange ich schon chronische kopfschmerzen habe und was ich schon alles versucht habe....aber habt ihr noch ein paar tipps?
momentan bin ich grad an dieser cmd geschichte dran, wo gesagt wird, dass man ungleichgewichte im biss hat, dafür dann ne provisorische schiene bekommt und später wird das dann fest aufgebaut.
ich hab durch die schiene null veränderung bemerkt, was aber auch davon kommen könnte, dass man ja beim kauen immer wieder die "falsche" bissstellung forciert (man hat die spange/schiene beim essen nicht drin). na jedenfalls weiss ich jetzt nicht ob ich mir das richtig fest aufbauen lassen soll.....wobei ich allerdings merke dass vom kiefer her ziemliche spannung kommt, ebenso vom nacken.
wenn ich meine zähne ganz leicht auf einander lege, dass sie sich beinahe nicht berühren, zittern sie, ich kann sie quasi nicht ruhig halten.

naja, wäre dankbar, wenn jmd, der erfahrung hat, was dazu sagen könnte.

gruss


Hallo Laotse,

Vielleicht hast dus was von mein "Schlaf und KissenTipps" (in andere Beitrag), ich hatte/habe ja die gleiche Probleme und statt so 'ne Spange hatte ich diese spezielle Fysiotherapie und diese wichtige Tipps zur Schlafhaltung.

Fakt ist, wenn die Kiefermuskeln verkrampfen dass das negativ auswirkt auf die Hws, vor allem die oberen wirbeln, und dass sich dass untereinander Negativ beeinflusst.
Wenn mann mit Kopf/Kinn in (nach Brust) liegt beim Schlafen können die Kaumuskeln nicht so enorm (die sind superkräfig) viel kraft entwickeln und weniger probleme machen im Hws bereich.

Dazu habe ich übungen gelernt den Mund anders zu öffnen, auch beim Essen.

Ich erkläre dir mal wie das Falsch ging (die Bewegung) , und wass die übungen waren. Dann kannst du mal nachgehen ob dass bei dir auch so ist oder vergleichbar und hast du vielleicht auch was von die Uebungen, mehr als von dieser Stange.

Beim mund (weit) öffnen ging der Unterkiefer unbewusst nach vorne, mit knacksen, und assymmetrisch, damit der Mund leichter zu öffnen ist/war.

Massnamen:
Mehrmals täglich so 15 - 20 "Happen" die richtige bewegung (Kiefer nicht nach vorne, und Mund nicht so weit öffnen, geht ja auch nicht wenn der unterKiefer nicht nach vorne bewegt wird). "Man sagt eigentlich Hap Hap Hap, (ohne stimme), und ohne die Zahne einander berühren zu lassen.

Kaugummi unterlassen

Keine harte Nusse, harte Brötchen usw, diese sachen Vermeiden, biss es wieder was besser geht, und nicht zu oft dann.

Zur schlafhaltung, siehe anderes Forum, sehr wichtig, hilft auch wirklich.

Die Kaumuskeln können mit Wärme entspannt werden, als extra. Und mann soll sich bewusst werden nicht tagsüber unbewusst die Zähne zusammen zu Klemmen. (zB bei Müdigkeit/schlafrichkeit oder Kälte, oder Nackenschmerzen oder Kopfschmerzen).

Also normalerweise sollen die Zahne einander nur berühren beim Essen/Kauen wurde mir erklärt, und der restliche zeit überhaupt nicht. Also wenn du alleine bist übe mal "übertrieben" entspannter unterkiefer vor dem Spiegel, seht vielleicht 'n bisschen komisch aus, aber wenn man durch üben irgendwo in der Mitte auskommt letztendlich, (zwischen verspannt und blöder ausdruck) ist es gut.

Auch soll man nicht unbewusst der Unterkiefer nach vorne schieben (beim Konzentrierten arbeiten an irgendwass) (sieht übrigens auch ziemlich blöde aus). Also das nach vorne schieben (auch beim Mund öffnen um zB ein grosser Biss von ein herliches Brötchen zu nehmen) des Unterkiefers ist sehr schlecht für die obere HWS. (Nacken und Kopfschmerzen, wenn man da schon Probleme hat, klar warum das besser vermieden werden soll).

Ich hoffe du hast was davon, es hat mir (in Gegensatz zu viele andere Therapieën, wirklich weitergeholfen diese probleme besser im Grif zu bekommen, in die Periode bevor ich diese Therapie hatte/bekam ging es sehr schnell wieter schlechter (teufelskreis HWS/Gebiss), und bekam ich auch zusätzich zu die HWS probleme andauernd Probleme mit dem gebiss, dass ich stets öfter zum Zahnartzt musste (entzündungen an Zahnwurzeln, und ehm weiss das wort nicht... dass teilweise abbrechen oder fast abbrechen von Backenzahnen, durch die Kräfte der Kaumuskelspasmen).

Grüsse
Kim

PS: Wenn du dass versuchen würdest und du hast was davon, lass es mal wissen.
 
Oben