Toten Zahn ziehen aber wie ?

Themenstarter
Beitritt
02.02.11
Beiträge
121
Hallo Leute,

habe jetzt schon einiges gelesen und so wirklich blicke ich nicht durch..

aufgrund meiner gesundheitlich situation lasse ich implantate ( zirkon ) statt meiner toten zähne setzen und das gold durch keramik ersetzen was ich alles vorher mit einem ITT testen lassen möchte auch ne klinghardt therapeutin testet den primer, liner, keramik, zement und implantate zusätzlich ...

wo ich aber NICHT durchblicke ist die "ganzheitliche" zahnextraktion...

Will mir einen derzeit wurzelgefüllten zahn ziehen lassen, rechts oben der 7er, der derzeit nicht ersetzt wird durch ein implantat...

wie wird denn so ein zahn denn nun richtig gezogen ?

Ich kenne es nur so, dass der zahnarzt einspritzt, ich warte, dann kommt er mit ner großen zange zieht das teil und näht die alveole bei bedarf ein wenig kleiner... dann muss ich 1 mal die woche zum ZA bezüglich reinigung und kontrolle von wundheilung bzw. von blutungen so wars zumindest bei den weißheitszähnen... hatte keine großen schmerzen oder wundheilungsstörungen...

wenn der tote zahn gezogen wird genügt dann ein ausschaben des bereiches wo der zahn drin war ?

bzw. wie haben das eure "ganzheitlichen" mediziner gemacht ?

kann mit meinem zahnarzt sicher über verschiedene dinge reden und möchte auch bei meinem ZA bleiben wenn es geht....

Hab ein buch wo dr. L. aus M einiges erklärt und man sieht auch dass die extraktionsstelle mit so einer art membran versiegelt wird bzw. mit ozon gespült wird aber mehr wird hier nicht erklärt...


danke für eure tips / hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pseico
Gute Fragen stellst Du - bin gespannt auf die Antworten, denn das Thema steht auch bei mir an, nur dass ich mir keine Implantate machen lasse.
Vor allem glaub ich, dass zb. meine toten oder mit Amalgam gefüllten/ wurzelbehandelten Zähne etwas umständlicher zu ziehen sind als die Weisheitszähne, die mir auch vor langer wie bei Dir Zeit gezogen wurden.
Grüsse
KARDE
 
Hallo Pseico,

aufgrund meiner gesundheitlich situation lasse ich implantate ( zirkon ) statt meiner toten zähne setzen
Das ist superteuer. Und soo lang ist Zirkon noch nicht erprobt. Aber jedenfalls besser als Titan. Für die ZÄ ist das eine Goldgrube. Und der Erfolg hängt sehr vom Geschick des ZA ab

ne klinghardt therapeutin testet den primer, liner, keramik, zement und implantate zusätzlich.
Das ist sehr gut - sofern man an diese Testerei glaubt. Nachgewiesen ist ihre Gültigkeit nicht.

wo ich aber NICHT durchblicke ist die "ganzheitliche" zahnextraktion.
Das ist eine Bezeichnung, die nicht geschützt ist und die nichts bedeuten muß. Jede(r) darf sie auf sein Praxisschild schreiben. Aber Patienten werden dadurch angezogen.

wie wird denn so ein zahn denn nun richtig gezogen ? Ich kenne es nur so, dass der zahnarzt einspritzt, ich warte, dann kommt er mit ner großen zange zieht das teil und näht die alveole bei bedarf ein wenig kleiner... dann muss ich 1 mal die woche zum ZA bezüglich reinigung und kontrolle von wundheilung bzw. von blutungen so wars zumindest bei den weißheitszähnen... hatte keine großen schmerzen oder wundheilungsstörungen.
Normalerweise wird gleich "speicheldicht" vernäht. Aber der ZA sollte den umgebenden Kiefer vorher röntgen und nach der Extraktion prüfen, ob da eine Entzündung oder Nekrose besteht.

wenn der tote zahn gezogen wird genügt dann ein ausschaben des bereiches wo der zahn drin war ?
Mindestens Ausschaben. Manchmal muß der ZA etwas fräsen

Hab ein buch wo dr. L. aus M einiges erklärt und man sieht auch dass die extraktionsstelle mit so einer art membran versiegelt wird bzw. mit ozon gespült wird aber mehr wird hier nicht erklärt.
Na, der "Dr. L. aus M." gehört ja auch zu den Allerteuersten. Nach vielen Erfahrungen nicht immer zu den allerbesten.

Aber Ozon (genauer Ozon-Eigenblutbehandlung) möglichst gleich nach der Extraktion ist schon gut, zur Vorbeugung gegen Infektionen. Aber das dürfen ZÄ nicht machen; brauchst also einen HP oder Arzt. ("Dr. L." kann das machen, weil er auch HP ist.)

Viel Glück wünscht
Windpferd
 
danke für die antworten !

Jap Zirkon ist teuer das stimmt... mit Knochenaufbau und Krone muss ich ca. 3-3,500 Euro pro zahn rechnen. Zirkonoxid selbst in der Zahnmedizin, soweit ich weiß, gibt es erst "brauchbar" so seit 2000 - 2001. Zirkonoxid selbst ist in der Prothetik schon länger in Verwendung...

Zum Ozon; ich glaub das hier, was ich in den Büchern gelesen hab, mit Ozonwasser gespült wird.

Ich selbst hab mich für ein 2 teiliges entschieden, wenn ich denn welches einbauen lasse.... Testen lass ich die ganzen Sachen auch über einen ITT Test ( neuer LTT Test ) also verlasse mich hier nicht nur auf die Kinesiologie.

Falls wen die ganzen Materialien, Implatate, Keramiken, Bonder, Liner interessieren die ich dann testen lasse und wo kann ich das ja mal anführen.

Habe heut nochmal mit einer "ganzheitlichen" ZA geredet die hat mir Ihren Vorgang des Zahnziehens beschrieben.

1.) Zahn reißen wohl noch mit einer Zange
2.) Kontrolle bezüglich Entzündung
3.) Ausfräsen / Schaben bei Bedarf
4.) Laserbehandlung ( kA. ob die da direkt in die Wunde lasert... )
5.) den Zahn OFFEN heilen lassen

Sie meinte auch dazu das SIE das so durchführt...

Einen "Goldstandard" gibt's da wohl nicht beim "ganzheitlichen" ziehen.

Gibt's da noch irgendwelche Verfahren? Wie sieht das bei anderen ganzheitlichen ZA´s aus?

Wäre toll wenn noch wer seine Erfahrung posten könnte.

LG und schönen Abend
 
so habe heute mit meinem "hauszahnarzt" gesprochen bezüglich zahnentfernung ...

es gibt da noch eine möglichkeit wie man den zahn selbst entfernen kann und zwar:

1.) Zahn selbst muss man nicht "reißen" mit Zange sondern man kann ihn in seine Wurzelsegmente unterteilen buccal, mesial usw.. kann man sich wie eine Zerstückelung des Zahns in "Mercedessternaufteilung" vorstellen. Die einzelnen Segmente werden dann nach und nach abgetragen.

Weiters kann man den Zahn, aussen das Zahnfleisch, mit einem Skalpell oder einem stumpfen Schaber vom Zahn lösen.

2.) Anschließend, wenn nötig kratzt er den Zahn mit einem scharfen Löffel aus ausfräsen, meinte mein ZA, is nur sehr selten nötig

3.) Laserbehandlung von aussen und nicht in die Wunde "Biostimulation"

5.) den Zahn OFFEN heilen lassen, er näht die Wunde aussen rum ein wenig kleiner lässt es aber offen heilen.

hoffe das hilft euch nochmal ein bisschen weiter :)
 
Oben