Schnellkochtopf

Themenstarter
Beitritt
15.02.09
Beiträge
97
Beim Garen im SKT entstehen ja höhere Temperaturen, als im normalen Topf. Dafür ist die Garzeit kürzer. Meine Fragen sind:

Ist es eher ein Vorteil, weil kurze Garzeit?
Oder ein in Nachteil, weil bei höheren Temperaturen mehr Nährstoffe verloren gehen?
Wie verhält es sich mit dem Abbau von Phasin, bei der verkürzten Garzeit?

Also das einzige, wo ich mir sicher bin ist, dass Energie eingespart wird, aber ist es wirklich gesünder?
 
Hallo donmaus,

Ich benutze den Schnellkochtopf mit einem Einsatz, so dass das Gemüse nicht im Wasser liegt, sondern vom Dampf gegart wird. Normalerweise schäle ich es dann auch danach. Beim Garen selbst bleiben alle Inhaltsstoffe im Gemüse und gehen nicht ins Kochwasser. Ich denke, dadurch ist das garen im Schnellkochtopf besser, auch wenn die Temperatur etwas höher ist.

Grüsse
derstreeck
 
Beim Garen im SKT entstehen ja höhere Temperaturen, als im normalen Topf. Dafür ist die Garzeit kürzer. Meine Fragen sind:Ist es eher ein Vorteil, weil kurze Garzeit?
Oder ein in Nachteil, weil bei höheren Temperaturen mehr Nährstoffe verloren gehen.

Hi,

diese Töpfe nennt man auch Dampfkochtopf - am Boden wird sehr wenig Wasser reingegeben, die Lebensmittel im Dampf gegart, wodurch die Nährstoffe im Nahrungsmittel verbleiben und nicht ausgespült werden, wie etwa beim Kartoffelkochen, die komplett im Wasser liegen, wobei z.B. das meiste Kalium ausgeschwemmt wird. Die Kochtemperaturen, die bei beiden Kocharten erreicht werden, dürften in etwa gleich sein, doch je kürzer, umso geringer der Verlust an Nährstoffen.

Zu Phasin kann ich nichts sagen.

Gruß,
Clematis
 
Hallo Donmaus,

wenn Du Dich gesund ernähren willst, wirf alle Deine Schnell- und Langsamkochtöpfe zum Sondermüll. Und iß grün!

Guten Appetit!
Wimndpferd
 
wenn Du Dich gesund ernähren willst, wirf alle Deine Schnell- und Langsamkochtöpfe zum Sondermüll. Und iß grün!

Hallo Windpferd,

ist das nicht etwas arg radikal? Auf der Weide grasen, ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack! :)))
Im Winter tut auch mal eine schöne selbstgemachte, heiße Linsen-, Kartoffel- oder Bohnensuppe gut! ;) Mit vielen Kräutern natürlich.

Gruß,
Clematis
 
Oben