Klitoris rot, geschwollen und überempfindlich

Serdi

Hallo!

Also seit ca 2 Tagen ist meine Klitoris, unter der Vorhaut, knallrot, etwas geschwollen und es tut weh, fühlt sich so an als wäre die Region überempfindlich.
Was könnte das sein? Vor einem Jahr hatte ich das gleiche schon mal und es ist ca nach 2 Wochen von alleine weggegangen aber solange möchte ich nicht warten! Hatte jemand schon mal das gleiche?
Ich überlege morgen zum Frauenarzt zugehen oder ist das übertrieben?
Kann ich irgendeine Creme dort verwenden ?
Momentan kühle ich den Bereich aber ob das hilft....
Und es ist ausschließlich unter der Vorhaut alles andere sieht normal aus.
Was ist das?
 
Hallo Serdi,

das kann Verschiedenes sein. Jedenfalls würde ich umgehend zu einer Gynäkologin gehen.

Es könnte sich um eine Adhäsion (Verklebung) von Clitoris und Vorhaut handeln, infolge zu enger Vorhaut oder infolge nicht ganz ausreichender Hygiene, die etwas von dem sog. Smegma zurückläßt. Verklebungen werden ganz einfach und schnell (unter Lokalanästhesie) chirurgisch gelöst. Hab das schon mal miterlebt - ganz undramatisch.

Könnte evtl. auch Herpes genitalis sein, eine Virusinfektion, die bei beiden Geschlechtern häufig vorkommt. Das üblicherweise verordnete Virustatikum (Walaciclovir) bewirkte bei mir nichts. Hatte ich früher (Balanitis, nannten sie's) mit Rezidiven ein paarmal im Jahr, jedesmal ca. 10 Tage. Ziemlich unangenehm. Die Rezidive blieben weg (nunmehr seit 12 Jahren) als ich Schwermetallausleitung machte, vielerlei Nahrungsergänzungsmittel einnahm und meine Zuckersucht überwand. Das Virus bleibt allerdings im Organismus; die Erkrankung ist sexuell übertragbar. (Die Durchseuchungsrate der Bevölkerung liegt bei ca. 80 %.)

Lichen sclerosus könnte es auch sein, selten, m.W. eine Autoimmunerkrankung. Davon weiß ich aber fast nichts. Im Zweifel gibt's wohl noch mehr Ursachen.

Baldige Genesung und viele Grüße,
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend:wave:

So von Frau zu Frau würde ich sagen ein Pilz,dann würde es aber jucken,zu enge Slips was eine ständige Reizung verursacht oder eine intensive schöne Nacht.
Du hast ja schon einmal von ähnlichen Problemen geschrieben,die wieder einfach so verschwanden.
Kühlen würde ich auch und vielleicht Kamillensitzbäder machen.
Mir fällt noch Penatencrem ein,bin mir aber nicht sicher ob sie hilft.

Eine Reizung ist eben mal nicht in ein zwei Tagen weg,ein wenig Geduld braucht es schon.
Sollte es nicht helfen,bleibt dir immer noch der Gang zum Frauenarzt,denn Windpferd erwähnte ja noch verschiedene Ursachen mehr.

Alles Gute und liebe Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Serdi
warst Du denn in der Zwischenzeit beim Frauenarzt, so wie Du in deinem anderen Thread angekündet hattest?
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/112605-scheidenpilz.html
Wenn nicht, dann kann es sein, dass Dein Freund Dich wieder ansteckte, denn die Pilze wandern vom einen zum anderen.
Falls es eine Geschlechtskrankheit ist, oder auch nur ein Pilz, müssen beide Partner behandelt werden , sonst wirst Du das nicht los. Solltest Du keinen festen Freund haben, so kann es auch sein, dass Du irgendwelche Pilze aufliest, die allenfalls bei anderen Frauen nichts auslösen, aber wenn deine Scheidenflora anfällig ist - dann fühlt sich da allerlei wohl, und macht Dir das Leben schwer. Ansteckungen wären da auch im Schwimmbad bis zum WC möglich.
Also am Besten ist da ein treuer Freund, gute Hygiene und nichts mit Seitensprüngen, aber vor allem auch deine Scheidenflora aufbauen.
Liebe Grüsse
KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ganz aus meiner Erfahrung ist es meiner Meinung nach ein Scheidenpilz.
Du solltest aber auf jeden Fall zur Gynäkologin gehen, um zu untersuchen, ob es auch wirklich das ist.

Liebe Grüße
Ruth
 
Hallo Serdi,

ich fürchte, die Vermutungen in den letzten drei Beiträgen sind zu unspezifisch. Mir ist nicht bekannt, daß eine Entzündung durch Pilzbefall oder bakterielle Infektion sich auf die Clitoris beschränken würde.

Kamille und Bepanthen in Ehren - aber in diesem Fall würde man erst mal Diagnostik betreiben. Jeder der Diagnosen entsprecht eine spezifische Therapie. Im Fall des Herpes - den halte ich für am wahrscheinlichsten - beispielsweise könnte mittelfristig das Immunsystem gestärkt werden. (Das geht orthomolekular recht gut. Amalgambelastung ist eine häufige Ursache von Infektanfälligkeit.) Zu achten wäre auch auf mögliche Co-Infektionen.

Grüße
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dankeschön für für Antworten!
Ich war gerade beim FA. Musste erstmal 4 Stunden! warten damit mir die Ärztin dann sagt sie wisse auch nicht was das ist !!! Dafür habe ich 4 Stunden gewartet! Die hat mir "auf gut Glück" eine Cortisonsalbe verschrieben, wenn die nicht hilft soll ich nochmals zu ihr kommen. Auch Pilze und Bakterien hat sie untersucht. Da ist alles ok.
Soll ich die Salbe jetzt verwenden? Ist Cortison nicht sehr aggressiv und schädlich ? Und wie lange überhaupt? Sie sagte 2 mal täglich .
Ist es jetzt schlimm , wenn ich paar Tage die Creme verwende?
 
hallo serdi ,

Auch Pilze und Bakterien hat sie untersucht. Da ist alles ok.
magst du kurz beschreiben wie dein FA das untersucht hat und kannst du auch bitte den namen der cortisonsalbe nennen ?
Soll ich die Salbe jetzt verwenden?
die entscheidung ob du sie nehmen sollst kann dir niemand abnehmen aber vielleicht liest du dir den beitrag von wildaster noch einmal durch .

alles gute
ory
 
Auch Pilze und Bakterien hat sie untersucht.

Hallo Serdi
mag mich ja nicht mehr an alles erinnern, was ein FA so alles macht, aber ist es nicht auch so, dass man um genaueres abzuklären auch Proben ins Labor senden sollte und es nicht einfach reicht unter dem Mikroskop nach Pilzen etc. zu suchen?
Liebe Grüsse
KARDE
 
Ja, ich fand das auch etwas merkwürdig, dass Sie dachte die würde nicht wissen war es ist und auch nichts weiter unternommen hat.... Sie hat lediglich unterm Mikroskop geguckt und meinte keine Pilze.
Ich werde die Creme jetzt ein paar Tage benutzen.
 
Hallo Serdi,

meine erste Vermutung liegt auch auf Pilzen (oder einer sehr stürmischen Nacht), aber bei den Aussagen Deiner Gynäkologin würde ich mir ehrlich gesagt schnell eine andere Frauenärztinoder einen anderen Frauenarzt suchen.

Kühlen und Sitzbäder können vorübergehend helfen.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Also folgende Symptome habe ich noch:
Juckreiz am Kitzler und eine leichte Rötung dort und am Übergang zu den inneren Schamlippen.
Die Cortisonsalbe benutze ich heute noch ein letztes Mal und bin am überlegen morgen wieder zum FA zu gehen. Was meint ihr?
 
hallo serdi ,

bin am überlegen morgen wieder zum FA zu gehen. Was meint ihr ?
serdi , die entscheidung ob du zum FA gehst oder nicht liegt bei dir ,die kann dir niemand abnehmen .

gruß ory
 
Also: innerhalb dieser Wicje hat es sich alles bis ca Mitteocj gebessert/ war weg.
Ich hatte dann Oralverkehr mit meinem Freund und über Nacht ist es dann extrem schlimm geworden...
Die ganzen Schamlippen, Klitoris und die ganze Schleimhaut war rot, trocken/rissig, brannte und juckte. Also war ich am Freitag beim Arzt, bei einem anderen weil meiner im Urlaub war. Und festgestellt wurde ein Sprosspilz! Das was mein eigentlicher Arzt nicht festgestellt hat, der meinte sogar es wäre kein Pilz!!!! Also habe ich inimur myko vaginalcreme verschrieben bekommen, welche ich 6 Tage anwenden soll.
Erstmal bin ich froh, dass ich weiß was es ist... Und behandelt werden kann aber.... Die Creme ist ja zur vaginalen Anwendung, ich trage ein wenig trotzdem außen auf. Jedoch brennt das extrem doll wenn ich das außen aufrage wahrscheinlich weil sowieso alles total vom Pilz befallen ist... Ist das normal dass es brennt? Nach ca 3 Minuten ist es dann auch vorbei und ich spüre kein Jucken/Brennen mehr und kann den Tag einigermaßen überstehen. Heute ist der 2. Tag und sieht alles noch wie gestern aus... Noch keine besserung ist das normal?
Außerdem meinte der Arzt ich könne die Creme auch morgens verwenden und nicht erst Abends einführen... Habe ich gemacht und nach knapp einer Stunde war alles wieder draußen... Wirkt das trotzdem??? Morgen werde ich die Creme nur noch abends einführen dann habe ich sie 4 mal abends eingeführt und 2 mal tagsüber wirkt es trotzdem???
Und kann ich was machen um meine Schleimhaut danach etwas zu stärken oder zu befeuchten denn alles ist sooo trocken...
 
Hallo Serdi
wird denn Dein Freund auch behandelt? Pilze bleiben wohl nicht nur bei Dir... die vermischen sich doch mit Euren Flüssigkeiten.

Hier etwas über Vaginalzäpfchen, weis aber nicht ob die bei Dir auch wirken würden.
https://www.canesten.de/static/documents/products/female_care/Gyn_3_Vag_tabl.pdf
Für mich waren es Scheidenzäpfchen die ich bei Bedarf nahm leider weis ich aber den Namen nicht mehr, es waren grössere wie "Grüne Bohnen" die ich verwendete "als ich noch jung war". Gab zwar ein grässliches Geschmier aber sie halfen.. später nahm ich dann Jogurt, was reichte.
Liebe Grüsse
KARDE

NACHTRAG
wenn ich mich nun erinnere, glaub ich, dass es Dafnegil war, welches ich nahm.
compendium.ch - Dafnegil®
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft Tampon mit Joghurt, wenn die Scheide juckt und brennt?


Die Idee ist eigentlich gut, denn Joghurt kühlt die entzündete Scheide und enthält Milchsäurebakterien. Natürliche Milchsäurebakterien sind für eine gesunde Scheide wichtig, denn sie halten unerwünschte Erreger in Schach.

Doch der Joghurttampon hat einen Haken: die Milchsäurebakterien in Scheide und Joghurt unterscheiden sich. Denn bei den Milchsäurebakterien gibt es viele verschiedene Arten, vergleichbar zum Beispiel mit den vielen Hunderassen, die wir kennen. Jede Bakterienart wie auch jede Hunderasse erfüllt ihre Aufgaben. Ein Dackel ist für die Jagd im Dachsbau gut geeignet, würde sich aber als Reitbegleithund nicht gut machen. Ein Dalmatiner kann dagegen stundenlang neben Pferd oder Kutsche laufen, könnte dem Dachs aber nicht weit in seinen Bau folgen. Ähnlich verhält es sich mit den Milchsäurebakterien.
Joghurtbakterien gehören nicht in Scheide

In klassischen Joghurts befinden sich Lactobacillus delbrueckii und Streptococcus thermophilus - zwei Keime, die sich zur Ansäuerung und Dicklegung von Joghurt eignen. Milde Joghurts enthalten zum Beispiel Lactobacillus acidophilus und Bifidobacterium bifidum. Mit Ausnahme von Lactobacillus acidophilus haben die Joghurtbakterien in einer gesunden Scheide nichts verloren. Hier herrschen andere Milchsäurebakterienarten vor.

Wer Pech hat, handelt sich mit dem Joghurttampon noch ein zusätzliches Problem ein, denn Joghurts können auch Hefen enthalten. Die Qualität des Joghurts mindern die Hefen nicht, das Scheidenmilieu können sie dagegen stören und damit von neuem Beschwerden verursachen.
Zäpfchen mit Milchsäurebakterien der Scheide

Um eine angegriffene Scheidenflora wieder aufzubauen, eignen sich stattdessen Zäpfchen wie Opens internal link in current windowSymbioVag. Sie enthalten die Milchsäurebakterien in hoher Konzentration, die auch natürlich in der Scheide vorkommen.
- See more at: Hilft Tampon mit Joghurt?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Joghurtbakterien in einer gesunden Scheide nichts verloren. Hier herrschen andere Milchsäurebakterienarten vor.

Guuut, dass das mal jemand klarstellt.

Ich nehme bei Bedarf Vagiflor.

Grüße von Datura
 
Oben