Unerklärliche Augenschmerzen! Bitte um Rat.

Themenstarter
Beitritt
07.10.10
Beiträge
195
Liebe Forummitglieder!

Ich bräuchte wieder Eure Hilfe/Rat. Ich habe schon öfters Hilfe und Antworten von Euch bekommen im Zusammenhang mit meinen sämtlichen Hormonerkrankungen (Nebennierenschwäche, Hashimoto mit UF, Östrogendominanz, Progesteronmangel) und Amalgamvergiftung. Ich nehem jeden Tage meine Hormone und als aller Neustes mache ich eine Amalgamausleitung nach der Methode von Dr. Klinghard.

Doch seit Februar hab ich ein neues Problem. Ich habe im rechten Auge, hinterm Auge(?) beim nach oben, unten und nach rechts schauen schmerzen. Wenn ich das Auge "zu" oft bewege werden die Schmerzen viel stärker und strahlen in den Hinterkopf. Auserdem habe ich gemerkt, wenn ich mit Rauch (Zigaretten, Grill) in Verbindung komme werden die Schmerzen sofort ganz schlimm. Es fühlt sich an, als ob die Schmerzen wie ein Blitz in die Augen und Kopf schlagen würde. Nach einem Grillabend habe ich min. eine Woche vom Auge aus schlimme Kopf und Augenschmerzen und muss jeden Tag Schmerzmittel nehmen.


Ich war schon zwei Mal beim Augenarzt er hat nichts feststellen können. Ich habe Augentropfen gegen trockene Augen bekommen, doch leider halfen die Tropfn kein bischen! Dann wurde ich zur MRT Utersuchung überwiesen, dort wurde auch nichts gefunden. Daraufhin bekam ich ein Schmerzmittel, was mit Cortison garnicht zusammen genommen werden darf und ich nehme wegen der NNS Prednisolon! Der Arzt hat mich belächelt und abgewimmelt! Obwohl ich seit den Augenschmerzen auch noch schlimmen Haarausfall habe. Ich weis nicht ob es damit zusammenhängt aber der ist auch so seit Februar da!?


Habt Ihr vielleicht Rat für mich, was diese Schmerzen verursachen könnte? Von den Ärzten erwarte ich keine Hilfe mehr! :(

Ich bin wegen der Medikamentenunverträglichkeit sehr auf natürliche Heilmittel angewiesen, wenn Ihr Mittel gegen Entzündungen kennt, bitte ich um den Namen des Mittels.

Danke fürs Lesen und im Vorraus!

Liebe Grüsse! Vivien
 
Zuletzt bearbeitet:
Unerklärliche Augenschmerzen! BITTE UM RAT.

Vivi80:
Zitat

Habt Ihr vielleicht Rat für mich, was diese Schmerzen verursachen könnte? Von den Ärzten erwarte ich keine Hilfe mehr! :(

Hallo Vivien,

spontan fällt mir als Ursache ein Zahn- oder Kieferproblem in der Nähe Deines schmerzenden Auges ein, also im rechten Oberkiefer. Unverträgliche Füllung, tote Wurzel, Bakterien etc., die eine Reizung und Entzündung der dortigen Nerven verursachen.

Hast Du schon versucht, das Auge zu kühlen? Wenn Du Medikamente nicht verträgst, ist es schwierig, ich vertrage übrigens auch keine Medikamente.

Liebe Grüße
Miglena
 
Unerklärliche Augenschmerzen! BITTE UM RAT.

Liebe Miglena!

Danke für Deine Antwort!

An die Zähne habe ich auch schon gedacht, aber ich weis nicht so recht!? Mir wurden in den letzten sechs Monaten meine Amalgamblomben entfernt und jetzt ist Steinzement in den Zähnen. Davor wurde auch ein Panoramaröntgen vom Kiefer und den Zähnen gemacht, damals war alles in Ordnung... Aber seit dem weis ich nicht....

Ja, das Auge kühlen tut wirklich gut, aber dass bringt leider nur kurze und kleine Verbesserungen... :(

Liebe Grüsse! Vivien :)
 
Unerklärliche Augenschmerzen! BITTE UM RAT.

Hallo Vivien,

Miglenas Vermutung halte ich auch für die naheliegendste.

Daß da nichts gefunden wurde - na ja. Normale Zahnärzte sind geradezu darauf getrimmt, "nichts" zu sehen. Sie haben in Lauf ihres Studiums keiner Ausbildung in Röntgendiagnostik genossen. Wenn sie doch was sähen, kriegten sie Schwierigkeiten mit den Kassen. Wenn Du willst, kann ich Dir per PN einen hervorragenden Kieferdiagnostiker nennen.

Was Du beschreibst, klingt - m.E. - nicht nach schwerwiegender Augenerkrankung. Trotzdem würde ich mich an Deiner Stelle nochmal an die Ambulanz einer Uni-Augenklinik überweisen lassen.

Wogegen hast Du denn wieviel Cortison genommen? und welches Schmerzmittel?

Helfen könnten vielleicht Augengymnastik (darf nicht weh tun), schonende Übungen der Halswirbelsäule (nach Kuklinski) und osteopathische Behandlung (durch einen, der's wirklich kann).

Entzündungshemmend ohne NW ist übrigens Curcuma- (Gelbwurz-) Pulver, ruhig 3 g / Tag, mir ein klein wenig Schwarzem Pfeffer - der ist für die Resorption wichtig.

Auch eine Fehlstellung des Kiefergelenks ("Cranio-mandibuläre Dysfunktion") ist aus auslösender Faktor denkbar.

Alles Liebe
Windpferd
 
Unerklärliche Augenschmerzen! BITTE UM RAT.

Hallo Windpferd!

Vielen dank für Deine Antwort!

Ich war damals bei einem Privatarzt, aber dass muss ja nichts bedeuten... Vielen Dank für Dein Angebot, aber ich bin Ungarin und lebe in Ungarn.

Ich nehme Corison gegen/für meine Nebennierenschwäche. Schon seit zwei Jahren und 6.25mg.

Danke für Deinen Rat mit Curcuma und dem Pfeffer. Wie kann ich es schlucken?

Ich weis es ist schwer zu beantworten, aber wieso reagiert mein Auge mit so dollen Schmerzen auf Rauch? Wenn, die Augenschmerzen vom Kiefer kommen, entsteht an den Augen eine Entzündung? Und kann der Haaraufall daher kommen? Sorry, aber ich kenne mich mit solchen Sachen nicht aus...

Danke!

Liebe Grüsse! Vivi
 
Zuletzt bearbeitet:
Unerklärliche Augenschmerzen! BITTE UM RAT.

Hallo Vivien,

es fällt mir schwer, Tipps zu geben, wenn es um die Augen geht, weil sie sehr empfindlich sind und auch sehr wichtig, man will ja nicht schaden. Wenn Du keinen Rauch verträgst, dann solltest Du auch mit Chemikalien jeglicher Art (in Kosmetik, Parfum, Creme, Shampoo, Haarspray, Schminke etc.) vorsichtig umgehen und sie nach Möglichkeit vermeiden. Rauch und Chemikalien enthalten Stoffe, die empfindliche Nerven (in Deinem Fall den Augennerv) reizen können. Auch Flammschutzmittel in Computern, elektronischen Geräten, Bettzeug (Kissen, Matratzen, Decken mit Füllungen jeglicher Art) u. v. m. solltest Du auf ihre Verträglichkeit prüfen (z. B. durch eigene Beobachtungen, was sicher nicht leicht ist). Dieser Hinweis soll nur der Vollständigkeit dienen. Es muss nicht unbedingt bei Dir so sein, wie ich es soeben aufgezählt habe.

Bei mir sind beide Augen empfindlich, ich reagiere mit Jucken, Brennen und Schmerzen auf die oben genannten Stoffe, allerdings in beiden Augen. Auch scharfe Gewürze und alles, was Säuren enthält, lösen bei mir diese Beschwerden aus. Das muss aber nicht bei Dir der Fall sein.

Vielleicht könntest Du vorsichtig probieren, einen Tee aus Ringelblumen-Blüten (Calendula) zu bereiten und damit das Auge zu behandeln: Wattebausch mit Ringelblumen-Tee tränken, leicht ausdrücken und auf die Augenlider für 1/2 Stunde legen, eventuell zusätzlich vorsichtig mit dem selben Tee das Auge spülen. VORSICHT!!! Der Tee muss abkühlen, er darf weder zu warm noch zu kalt sein: am besten sollte er Körpertemperatur haben.

Akupressur: die Augenbrauen mit den Fingerkuppen massieren, wobei man leichten Druck auf die Punkte in der Mitte der Augenbrauen ausübt. Der Druck darf nicht zu schwach sein, aber auch nicht weh tun.

Du kommst also aus Ungarn? Ich habe vor 30 Jahren in Sofia zusammen mit der Tochter des damaligen ungarischen Botschafters in Bulgarien studiert. Sie war ganz nett.

Gute Besserung!
Miglena
 
Unerklärliche Augenschmerzen! BITTE UM RAT.

Liebe Miglena!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich werde mir Ringelblumentee besorgen! Ich hab zwei Mal Kamillentee ausprobiert, doch aus einem für mich unerklärlichen Grund hatte ich starken Schwindel bekommen.... ???????


Meine Beobachtung zu Rauch und den Augenschmerzen ist, dass die Augenschmerzen erst da waren und der Rauch die Augenschmerzen "nur" verstärkt. Ich versuche Rauch so gut es geht zu vermeiden, aber es ist nicht nur der Rauch von Zigaretten, der die Schmerzen verstärkt. Auserdem hab ich gemerkt, wenn das Auge etwas Warmes abbekommt z.b Sonne oder die Wärme der Infralampe, wird der Schmerz viel intensiver.

Der Schmerz fühlt sich an als ob es ein Ziehschmerz wäre!??? Immer nur beim Bewegen des rechten Auges! Und wenn ich die obengenanten Sachen mache, wirde der Schmerz echt häftig, es fühlt sich an als ob mein Auge eingerosstet wäre und es mühsam und schmerzhaft zu Bewegung gebracht werden muss!???? :(

Z.Z habe ich leider immer öffter Kopfschmerzen die meiner Meinung nach vom Auge kommen.... :(

Danke für Deine Lieben Worte!

Liebe Grüsse aus Budapest! :)

Vivien
 
Zuletzt bearbeitet:
Unerklärliche Augenschmerzen! BITTE UM RAT.

Hallo Vivi80

Ich hab soeben kurz deine Beiträge hier überflogen und mir auch deine Angaben im Profil angeschaut. Ich kam jedoch noch nicht dazu, mir auch deine weiteren Threads anzusehen. Wollte dich trotzdem schon mal fragen:

Hast du dir schon mal überlegt, dass du womöglich an einer chronischen Infektion leiden könntest und all deine Beschwerden insbesondere durch irgendwelche Erreger (Bakterien, Viren, Parasiten, Pilze) ausgelöst werden?

Alles Gute und liebe Grüsse
 
Unerklärliche Augenschmerzen! BITTE UM RAT.

Liebe Kaempferin!

Danke für Dein Schreiben! Auf Borrelia wurde ich schon getestet, war negativ (aber man weis ja nie, wie gut diese Tests sind)! Über andere Erreger habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Liebe Grüsse! Vivien
 
Unerklärliche Augenschmerzen! BITTE UM RAT.

Hi!
Die chronischen Infektionen, insbesondere was Hormone angeht wären Parasiten wirklich nicht ganz weit entfernt. Zumal sie sich gerne massiv dort ansiedeln, wo Schwermetalle im Spiel sind.
Zu dem Augenproblem - ich meine bei Toxcenter.org gelesen zu haben, dass Eiterherde unter den Zähnen (was sehr wahrscheinlich ist, wenn man vorher Amalgam gehabt hat) zu Augenschmerzen führen können. Ausserdem sind Augen soz. die Verlängerung des Gehirns.

Gruss!
 
Unerklärliche Augenschmerzen! BITTE UM RAT.

Hallo Vivi,

hast du den Augenarzt über deine endokrinen Diagnosen informiert? Vielleicht hast du eine endokrine Orbitopathie:

Erkrankungen des vorderen Augenabschnittes > Endokrine Orbitopathie

Diese kann auch als Folge von Hashimoto auftreten.

Möglicherweise hast du dadurch eine chronische Bindehautentzündung, deren Symptome deutlicher werden, wenn die Augen besonders gereizt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unerklärliche Augenschmerzen! BITTE UM RAT.

Liebe Vivi

Ist es das Auge mit dem Glaukom ? was dir jetzt Probleme macht ?


wir wieder schwierig für dich die TRAK zu nehmen ? Hoffe du kommst an Werte heran

und wäre wichtig , ohne TRAK eher unwahrscheinlich das es eine EO sein könnte , aber so könntest du es ausschließen

Drück dir die Daumen das du den Grund herausfindest und es sich wieder gibt


liebe grüße darleen:wave:
 
Unerklärliche Augenschmerzen! BITTE UM RAT.

Hallo, liebe Vivien!

Bei mir sagen alle Augenärzte, dass diese Probleme von der Hashimoto kommen. Ich soll mich hinlegen und kalte Waschlappen auf die Augen legen (haha...). :cool:

Scheinbar kommt (bei mir) immer öfter eine Art Migräne dazu, die die Augenschmerzen verursacht, wenn nur ein Auge wehtut. Ich sage immer, es fühlt sich an, als ob ich einen Nagel hinter dem Auge hätte.

Wenn dieser Schmerz sehr, sehr heftig ist und mir manchmal davon auch noch übel wird, hilft in der Tat nur hinlegen und das Zimmer abdunkeln. Aber das geht natürlich nicht immer, die Arbeit zwingt mich meistens, irgendwie durchzuhalten.

Bei mir ist es so, dass das rechte Auge anfängt und dann irgendwann die rechte Nebenhöhle auch mitmacht. Alles tut weh. Wenn ich dann inhaliere, um die Nebenhöhlen zu beruhigen, beruhigt sich auch das Auge etwas. Wieso das so ist, weiß ich nicht.

Einer der Augenärzte sagte, das sei der Trigeminus-Nerv. Er drückte auf einen Punkt auf der Augenbraue und gleichzeitig irgendwo hinten an der Halswirbelsäule und ich schrie AUA! Da triumphierte er und sagte „Sehen Sie?”.

Es könnte sein, dass auch Sjögren dabei mitmischt. Das habe ich aber noch nicht untersuchen lassen. Ich weiß nicht, ob ich das wirklich wissen will...

Auf jeden Fall ist Ruhe gut. Hol sie dir, wo immer es geht.

Manchmal kommt der Schmerz tatsächlich von den trockenen Augen. Dann hilft es, rechtzeitig vorzubeugen, bevor der Schmerz heftig wird. Wenn Tropfen nicht helfen, schau mal hier:

https://www.symptome.ch/threads/wie-kommt-ihr-mit-trockenen-augen-klar.97128/

Wie schon geschrieben wurde, kann es aber tatsächlich sein, dass auch Basedow-Probleme Schuld sind. Die kann man auch bei Hashimoto haben. Aber einer der Augenärzte, die Hashimoto halbwegs kannten, sagte, dass auch hiervon solche Probleme kommen, ohne dass Basedow mitspielt.

Gut eingestellt bist du? Aber ich glaube, das hatte darleen schon gefragt.

Je mehr ich darüber nachdenke – dass Qualm die Sache verschlimmert, spricht ja eigentlich für trockene Augen. :confused: Nimm das nicht auf die leichte Schulter, die Augen können darunter leiden, wenn du sie nicht pflegst. Die Hornhaut geht immer weiter kaputt, wenn du nichts gegen die Trockenheit machst.

Liebe Grüße 👋
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unerklärliche Augenschmerzen! BITTE UM RAT.

Liebe Bennita!

Danke für Dein Schreiben! Ja, ich hab der Ärztin alles über die Hormonerkrankung erzählt. Sie hat mich deshalb zur MRT Untersuchung geschickt. Es sollte untersucht werden ob ich an Endokrine ophthalmopathie leide. Diese Erkrankung hab ich laut Untersuchung nicht! (Ich bekam kein Kontrastmittel).

Ist Endokrine Ophthalmopathie = Endokrine Orbitopathie ?

Danke!

Liebe Grüsse! Vivien
 
Zuletzt bearbeitet:
Unerklärliche Augenschmerzen! BITTE UM RAT.

Liebe darleen!

Danke für Dein Schreiben!

Leider habe ich in beiden Augen Glaukom, doch durch die Augentropfen vom Arzt, wird die weitere Entwiklung ganz gut zurück gedrenkt.

Es ist wirklich sehr schwer für mich TRAK Werte machen zu lassen... :( Ich habe damals die Werte in Wien machen lassen, den hier in Ungarn hab ich keine Möglichkeit. Leider fahren wir z. Z. überhaupt nicht nach Wien.



Danke für Deine netten Worte!

Liebe Grüsse! Vivien :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unerklärliche Augenschmerzen! BITTE UM RAT.

Liebe Sonora!

Vielen Dank für Deine Ausführliche Antwort und den Link!

Sehr interesant was Du schreibst, wobei es mir sehr leid tut, dass Du auch betroffen bist! :(

Zu den Schmerzen möchte ich noch sagen, dass auch die Sonne die schmerzen verstärkt.
Auserdem hab ich nicht als so lange gemerkt, dass der Scmerz sich weiter verbreitet hat, in die Schläfe und in die rechte Kopfhälfte (Haut). Die Kopfhaut rechts ist empfindlicher als links. Auserdem hab ich immer öffters ein Stechen im Hinterkopf, aber immer nur an der gleichen Stelle!


(Ich glaube ich bin in der Feineinstellung.)


Bitte, endschuldige, wenn ich Blödsinn frage, aber ist es möglich, dass nur das eine Auge unter Trockenheit leidet? Ich habe Wochenlang Tropfen gegen Trockenheit benutzt, doch leider ohne Besserung. Aber ich werde mir den Link durchlesen!


Liebe Grüsse! Vivien :)
 
Unerklärliche Augenschmerzen! BITTE UM RAT.

Liebe lisbe!

Vielen Dank für Dein Schreiben!

Liebe Grüsse! Vivien
 
Unerklärliche Augenschmerzen! BITTE UM RAT.

Diese Erkrankung hab ich laut Untersuchung nicht! (Ich bekam kein Kontrastmittel).

Ist Endokrine Ophthalmopathie = Endokrine Orbitopathie ?

Hallo Vivi,

weshalb hast du kein Kontrastmittel bekommen? Es gibt außerdem mehrere Stadien, vielleicht ist deshalb im MRT noch nichts zu sehen.

Schau dir bitte diesen Link an - offenbar ist es tatsächlich das selbe: endokrine Ophthalmopathie

Und sieh bitte auf die Allgemeinsymptome. Eine Konjunktivitis ist eine Bindehautentzündung...
 
Unerklärliche Augenschmerzen! BITTE UM RAT.

Liebe Vivi

wenn es laut MRT keine EO zu erkennen ist, kann man sich ziemlich sicher darauf verlassen , eine bessere Überprüfung gibt es nicht als das MRT

Vorschlag : schließe dich bitte mit den Usern des Morbus Basedow Forum zusammen , zBsp : die liebe Panna , oder Andere ,was sie dazu sagen

das bei euch das so schwierig ist mit der Antikörper-abnahme :mad: großer Mist

liebe grüße darleen :wave:
 
Unerklärliche Augenschmerzen! BITTE UM RAT.

Hallo, liebe Vivien!

Also für mich klingt das mittlerweile dermaßen nach Migräne, dass du das auf jeden Fall abklären solltest. Falls es das dann nicht ist, weißt du wenigstens Bescheid. Aber dieser halbseitige Schmerz, so wie du ihn beschreibst, und auch, wie sich das aufbaut und "erweitert", deutet wirklich sehr darauf hin.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben