Wirksame Entsäuerung nur mit "echten" Basen möglich?

  • Themenstarter Medizinmann-Lukas
  • Erstellt am

Medizinmann-Lukas

Hallo Freunde,

mit echten Basen meine ich solche, die auch tatsächlich einen PH-Wert jenseits der 7 haben...
Denn die meisten Basenpulver die man im Handel kaufen kann, sind nicht basisch, sondern sauer. Sie werden natürlich basisch verstoffwechselt- aber ob das für eine chronische Übersäuerung ausreicht?

Falls ja, warum wachsen die Haare dann von dem Basenpulver nicht wieder zu?
Der Haarboden ist doch ein "Säure-Endlager" (laut Aussage von Jentschura) und somit müssten die Haare ja eigentlich wieder wachsen, sobald man über längere Zeit Basenpulver einnimmt. Das ist aber komischerweise nicht der Fall.

Wären also basische Infusionen- und Einläufe unabdingmar, um eine chronische Übersäuerung zu heilen?
Noch dazu ist die Qualität der Basenpulver fraglich. Denn das sind keine kolloidalen Mineralien, die zuvor durch Pflanzen verstoffwechselt wurden.
Vermutlich können sie also gar nicht ins Zell-innere eindringen.

Was sind eure Gedanken dazu?
 
hast du haarausfall?

ich musste auch meine schönen schwarzen locken abschneiden weil ich ne Pläte bekam und mir nen gepflegten Kurzhaarschnitt zulegen.

Nachdem ich mit Zucker essen aufgehört habe hat der Haarausfall auch mit 6 Monaten verzögerung aufgehört, also ich hatte zwischen 27 und 30 die Zeit wo mir die meisten Ausgefallen sind (und wo ich mich am Zuckerstärksten ernährt habe , jeden tag Cola und mehr als ne grosse Packung Twix, ich hab manchmal nen ganzen Topf Haribo in 2 tagen aufgegessen) , meine Sexualität war auch sehr vermindert in der Zeit, deswegen hatte es 100 pro was mit den Hormonen zu tun.


Inzwischen brauche ich auch wieder mehr Sex und meine Haarpracht(was davon übrig ist lol ) hat sich nicht mehr weiter zum negativen verändert! Ich esse jetztso gut wie 0 Zucker ausser im Ketchup ( und selbst das werde ich mir bald selber herstellen hab ich mir so überlegt),
 
Sorry daß ich das Thema erst jetzt finde.
Folgende Fragen tauchen auf:
Wie messe ich den PH-Wert?
Ist die Messung über den Urin ausreichend?
Müsste man nicht die Zellflüssigkeit messen?

Statt der Einläufe, was nicht jedermann's Favorit ist gibt es ja noch die Möglichkeit Basenmittel mit magenresistenten Kapseln zu nehmen.
Die passieren den Magen und lösen sich erst im Dünndarm auf.

Es gibt was (aus der Produktbeschreibung):
... bei den Kapseln der Rayobase handelt es sich um magensaftresistente Kapseln auf pflanzlicher Basis.
Rayobase (basisches Mineralstoffpulver mit einem pH-Wert von ca. 9,3) ist nunmehr auch in Kapseln erhältlich!
Natriumhydrogencarbonat, Calciumcarbonat, Magnesiumcarbonat, Kaliumcarbonat, Kapsel (Füllstoff: Hydroxypropylmethylcellulose, Verdickungsmittel: Gellan), Zinkgluconat, Kieselerde ...
 
@goku21: Süßigkeiten wirken ja säurebildend. Daher wahrscheinlich der Haarausfall.

@Naturkind: Welchen PH-Wert willst Du denn messen? Wie Du schon richtig erkannt hast, müsste man idealerweise mal den PH-Wert dort messen, wo auch das gesundheitliche Problem besteht, z.B. im Haarboden. Doch das geht leider nicht.
Über den Urin wäre eine Möglichkeit. Es gibt in der Erfahrungs-Heilkunde bestimmte Werte die einem Gesunden entsprechen und alles was davon abweicht, deutet auf eine Übersäuerung hin.
Dieses Messverfahren ist umstritten. Aber das hat ja nichts zu sagen. Umstritten sind fast alle guten Methoden.
Die Frage ist hier vielmehr: Hat das alles überhaupt Sinn sich mit Basen vollzustopfen? Ich suche aussagekräftige Erfahrungsberichte.
Einige Ärzte und HPs bieten ja auch basische Infusionen an. Da frage ich mich, wie das überhaupt wirken kann, wenn der Blut-PH sowieso die 7,45 nicht überschreiten darf.
 
Hallo,
ich liebäugle grad mit Trennkost.

Das Wesentlichste an der Sache scheint zu sein, dass der Körper entsäuert und dadurch gesünder und als Effekt auch schlanker wird.

Beides wäre ja gut und sinnvoll.
Die Frage ist nur, soll ich mir diese strenge Ernährung auferlegen oder hätte ich einen guten Erfolg mit einer groben Trennung und schwerpunktmässigen basischen Ernährung? (Dann bräucht ich mich nicht soviel mit der Ernährung beschäftigen)
Wenn das zu verworren klingt - also, praktisch, Knödel mit Sosse, aber kein Fleisch dazu....
Oder einen Pfannkuchen mit Buttermilch und Wasser, aber einem ganzen Ei und nicht nur dem Eigelb.....

Wenn ich dabei nun den Schwerpunkt auf Kartoffel & Co lege und vielleicht noch ein basisches Ergänzungsmittel nehme, meine Füsse in Natron bade .....

Ihr Gescheiten des Landes - was meint Ihr?

Servus
imo
 
Hallo Imo,

ich halte nichts davon.
In der Natur kommt alles gemischt vor. Also HK, Eiweiß, Fett, Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und sek. Pflanzenstoffe.

Wenn Du abnehmen willst: Hast Du es schon mal mit weniger Essen probiert?
 
Ach Lukas, Du Scherzkeks, natürlich!
Nachdem ich über 30 Jahre von einer Ernährungsform in die andere geschlittert bin, hab ich mich auf 30kg Übergewicht hochjojot.
Dabei hab ich nur zu Anfang den Fehler mit Crash Diäten gemacht, danach war ich stets in Begleitung von Ärzten, Ernährungsberatern, Heilpraktikern, Gruppen - und ich hab nie wirklich abgenommen, aber während der jeweiligen Diäten zu! Während, nicht danach.....!
Was hab ich Papier vollgeschrieben und bei den Auswertungen allzuoft gehört "ich weiss nicht, weshalb Sie zunehmen" oder "da machen Sie was falsch"
Nach dem letzten grossen Programm der Uni München, hab ich mich dann ausgeklinkt aus allen Vorschriften. Aber das ist garnicht so leicht, wenn man so viele Jahre immer nach Plan gelebt hat.

Drum ist mir der Gedanke an wieder einen Plan eher unangenehm. Trotzdem bin ich zu eitel um einfach mit meinem Bauch Frieden zu schliessen.
Was ich auch unternehme - irgendwie steht "abnehmen" immer mit dabei.

Nachdem ich mich ohnehin schwerpunktmässig aus meinem Gemüsegarten ernähre, werde ich halt ein paar kleine Korrekturen vornehmen und möglichst ohne Starrheit in das Trennen gehen.

Und wenn ich meinen verwahrlosten Gartenfüssen dann auch noch ein Natronbad gönne, dann wird das sicher nicht falsch sein. Denk ich.

Servus
imo
 
Warum soll man mit Trennkost abnehmen?
Mach viel Sport, wenig Essen.. dann wird das schon.
Soweit ich weiß, gibt es auch einige Naturstoffe, die Fett verbrennen.
Gehört Chrom dazu? Ich meine mal was darüber gelesen zu haben.
Ansonsten kannst Du es auch mal mit Geistheilung probieren. Also dem Unterbewusstsein.
 
...Hypnose, Akkupunktur, Tiefenentspannung, Meditation und was es sonst noch so alles gibt - irgend was in mir blockiert.

Mit jeder Ernährungsumstellung hab ich eine neue Sportart ausprobiert. Das hat wohl Spass gemacht, aber am Gewicht nichts geändert.
Jetzt muss Haus und Garten reichen und wenn der Winter kommt, gibts statt Garten wieder eine sportliche Aktivität am Morgen.
Wegen der Erkrankung meines Mannes kann ich halt nicht mehr aus dem Haus, aber das passt schon.

Ich will ja nun nicht mein ganzes Abnehmerepertoire ausbreiten, aber was auch immer - es soll nicht sein.

Nun, es gibt schlimmeres, als Fleisch ohne Kartoffeln zu essen. Da hab ich schon ganz andere Dinge hinter mir. Wenn ich blos an die Formula Diät denke. Einen Shake am Morgen, einen am Abend und dazu ein moderates Mittagessen. Ich hab kein Gramm abgenommen. Als ich dann nach 9 Monaten wieder angefangen hab zuzunehmen, hab ich abgebrochen.
In dieser Zeit hatte mein Mann einen Infarkt und ich war nur am rödeln - "da machen Sie was falsch" war die lapidare Antwort des begleitenden Arztes.

Aber da erfahre ich eigentlich nur Unverständnis - und jetzt google ich nach Chrom!
 
Dann mach doch einfach folgendes:

Jeden Tag einen Fisch essen (hat ca. 300 kcal), jeden Tag eine Schüssel Salat (hat fast gar keine Kalorien) damit hast Du genug Eiweiß und Vitalstoffe. Dazu dann noch ein Basenpulver + Multivitamine.
Der Körper wird sich dann den Zucker via Glukoneogenese aus Fett und Eiweiß selbst herstellen bzw. die Zucker-Vorräte aufbrauchen.

So eine Ernährung hat immerhin den Vorteil, dass sie kaum Geld kostet. :cool:
 
Hi Imo,

mein Abnehmrezept ist die 3 Mahlzeiten-Sonst-Nichts-Methode.
Die wirkt immer aber erfordert viel Disziplin.
Weil man zwischen den Mahlzeiten nichts was Kalorien hat isst also auch keine kalorienhaltigen Säfte oder so.
An den Mahlzeiten kann man alles essen und trinken, je nach Lust und Laune.
Dadurch lernt man wieder sein Hungergefühl kennen und erlangt so mehr Körpergefühl.

Aber gute Ratschläge gibt's ja viele ...

:) Liebe Grüße
 
Hallo Naturkind,

seit meiner ersten BCM Diät, also einer Formula Diät, vor 15 Jahren, nehme ich nur und ausschliesslich drei Mahlzeiten zu mir.
Konsequent und ohne Schummelei. Und das bekommt mir gut. Es macht mich nur nicht schlanker.

Vor einiger Zeit hab ich eine Stuhluntersuchung machen lassen, weil meine Verdauung sehr langsam ist.
Ich habe regelmässigen Stuhlgang, aber halt erst nach 48 Stunden oder länger.
Somit bin ich ein guter Futterverwerter und hole auch noch aus dem letzten Faserchen etwas für meine Ernährung raus.
Die Stuhluntersuchung ergab, dass ich probiotische Kulturen nehmen sollte und - Zwischenmahlzeiten!
Die Zwischenmahlzeiten fallen mir sehr schwer. Ich brauch sie einfach nicht.

Damit fallen auch automatisch so Dinge wie Kuchen zum Nachmittagskaffee weg.


Aber - seit ich einmal in der Woche Rizinus nehme und jeden Tag MSM hat sich meine Verdauung beschleunigt. So wirklich was dazu sagen, kann ich noch nicht, dazu ist die Zeit noch zu kurz.

Traubenkerne, am Abend gegessen (auch wenn man Obst am Abend tunlichst vermeiden sollte - die Trauben wachsen im Moment direkt ins Fenster und da kann ich nicht widerstehen), waren nach 18 Stunden wieder da. Das ist neu und wenn das so bleibt hab ich garnichts dagegen.

Ob die Trennkost wirklich für mich geeignet ist, wird sich zeigen.
Es ist der letzte Versuch, den ich in Sachen abnehmen unternehme.

Für mich ist wichtig, dass das, was ich auch verändere, lebenslang durchführbar ist.

Drum ist auch die Idee von Lukas mit dem Fisch allenfalls dazu geeignet ein paar Kilos für eine bestimmte Gelegenheit abzuspecken - wenn das bei mir überhaupt gelingen würde. Eine Gewichtszunahme bei weiterer moderater und ausgewogener Ernährung ist damit aber unvermeidlich.

Ihr wollt garnicht wissen, was ich in dieser Richtung alles erfahren hab.....

Meine jetzige Ernährung ist von einem Mediziner der Uni München abgesegnet. Mit einer Ausnahme - Brot ist völlig verboten. Das geht lebenslang nicht.
Ich will gelegentlich ein Brot essen. Wenig ist ok, nie mehr Brot nicht.

Aber eigentlich wollt ich ja nur was wegen der Übersäuerung wissen.....
Vielleicht genügt aber auch, was ich im Moment regelmässig zu mir nehme.

Täglich Magnesium, MSM. Chlorella Algen, Braunhirse, Kurkuma und so allerlei Gewürze, wenn sie mir einfallen.

Servus
imo
 
Hast du schon mal einen ph Streifen rein gehalten? Meine sind basisch. Ich nehme die Citrate, weil angeblich besser als die Carbonate.

ja, habe ich!
Der PH-Wert lag um die 6,8. Also leicht sauer.
Was ja auch GUT so ist, denn in der Natur gibt es auch keine basischen Getränke oder Lebensmittel.
Alles ist sauer. Egal ob Banane, Grapefruit, Orange, Apfel u.s.w.
Andernfalls würde ja die Magensäure neutralisiert werden.
Sie werden aber aufgrund ihrer Mineralien basisch verstoffwechselt!
Und das ist der entscheidende Punkt.

Fraglich ist hier lediglich, ob das bei einer gravierenden chronischen Übersäuerung ausreicht oder ob man hier besser auf "echte" Basen zugreift, nämlich solche, die auch tatsächlich einen PH-Wert jenseits der 7 haben.
Das sind dann Carbonate.
Citarte sind immer sauer, denn Citrate bedeutet Zitronensäure.
 
... seit meiner ersten BCM Diät, also einer Formula Diät, vor 15 Jahren, nehme ich nur und ausschliesslich drei Mahlzeiten zu mir.
Konsequent und ohne Schummelei. Und das bekommt mir gut. Es macht mich nur nicht schlanker ...
Das hältst Du durch!?
Respekt.
Ich hatte es damals ein paar Monate lang mehr oder weniger geschafft. Konnte aber dadurch fast 8 Kilo loswerden und halte das Gewicht seit Jahren.

Nun ein paar Gedanken, bitte nicht persönlich nehmen!
Ich kenne einige übergewichtige Menschen die sich selbst belügen und sagen daß sie nicht viel essen.
Aber wenn man sie dann näher beobachtet, dann essen sie satt einer Kugel Eis gleich 6 oder 7.
Oder die doppelte Menge an Leberkäse usw ...
In diesen Fällen ist das Abnehmen eher eine Kopfsache.

Bei Dir scheint es aber wirklich anders zu sein.

:) Liebe Grüße
 
Aber wie Du selbst schon belegt hast werden die Citrate verstoffwechselt und bilden Basen.
That's the trick!

:) Liebe Grüße

Ich habe aber auch schon gehört, dass Beschwerden erst besser wurden, nachdem echte Basen eingenommen wurden. Also mit PH-Werten jenseits der 7, meist um die 10.
Möglich, das Citrate nur in der Lage sind, aktuell anfallende Säuren zu puffern, aber nichts gegen "Säure-Endlager" ausrichten können.
Wer weiß..
 
Ich habe aber auch schon gehört, dass Beschwerden erst besser wurden, nachdem echte Basen eingenommen wurden. Also mit PH-Werten jenseits der 7, meist um die 10.
Möglich, das Citrate nur in der Lage sind, aktuell anfallende Säuren zu puffern, aber nichts gegen "Säure-Endlager" ausrichten können.
Wer weiß..
Hast Du schon von diesem "Bambussalz" gehört? Scheint ja auch sehr wirkungsvoll für die Entgiftung zu sein.
 

Ähnliche Themen

Oben