Bänderdehnung Sprunggelenk

Themenstarter
Beitritt
24.12.11
Beiträge
99
Tja, nun habe ich es wohl mal wieder geschafft im Rahmen meiner Hypermobilität mir eine Bänderdehnung zuzuziehen.
Da ich ja überbewegliche Sprunggelenke habe, ist mir das zu Anfang auch nicht aufgefallen, dass ich überhaupt eine Verletzung habe. Also bin ich munter weiter über unebenes Gelände gelaufen. Abends dann war der Fuss angeschwollen und schmerzhaft. Also lagerte ich so gut es ging (war verreist) die weiteren Tage den Fuss hoch, Kühlen und komplette Ruhigstellung war nicht möglich aufgrund der Reisebedingungen. Ich habe im Anschluss den Fuss zu sehr weiterbelastet und nun mehr Beschwerden als zum Zeitpunkt der eigentlichen Verletzung.

Ich bin das eigentlich zeitlebens gewöhnt aufgrund des Hypermobilitätssyndroms, hatte schon unzählige Bänderdehnungen, Verstauchungen usw., auch an vielen verschiedenen Gelenken. Vermutlich habe ich es deshalb auch nicht ernst genug genommen anfänglich.
Diesmal ist es recht hartnäckig, es will auch mit Ruhigstellung und Kühlung nicht abschwellen. Laufen ist sehr schmerzhaft.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was ich unternehmen könnte, um den Heilungsfortschritt zu verbessern.
Meine eigentliche Frage geht aber eher in Richtung Prävention. Wie kann ich mehr Stabilität im Fussgelenk aufbauen? Damit mir nicht ständig dasselbe Missgeschick passiert, sobald ich auf unebenen Wegen laufe. Das Gelenk ist in sich so instabil aufgrund der starken Überbeweglichkeit der Bänder.
Gibt es spezielle Übungen?

Bin gespannt auf eure Anregungen.
LG und vielen Dank
Ann Iris
 
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was ich unternehmen könnte, um den Heilungsfortschritt zu verbessern.
Meine eigentliche Frage geht aber eher in Richtung Prävention. Wie kann ich mehr Stabilität im Fussgelenk aufbauen? Damit mir nicht ständig dasselbe Missgeschick passiert, sobald ich auf unebenen Wegen laufe. Das Gelenk ist in sich so instabil aufgrund der starken Überbeweglichkeit der Bänder.

Liebe Ann Iris
Du machst Sachen :rolleyes:
Falls Du AION-A (Würenloser Heilgestein aus dem AG) www.emma-kunz.com/home/aion-a/kennst, würde ich Wickel machen mit dieser Heilerde, oder einer anderer.
Zur Prävention, musste ich (auch ich habe hyperbewegliche Gelenke) jeweils sehr gutes Schuhwerk für meine Wanderungen tragen, wenns mal wieder passierte, (auch Bänderzerrungen) od. mal Bänderanriss/Fussgelenk-was dann extrem lange Beschwerden gab, (Wucherungen an der Vernarbung des Bandes) da war der Spezialschuh (https://www.kuenzli-schuhe.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=191&Itemid=179&lang=de) für längere Zeit angesagt, die sind sehr teuer, aber wenn ich mich nicht irre, wurde auf ärztliche Verordnung etwas von der Kr.K. daran bezahlt.
- für andere Sportarten wie beim Karate hatte ich dann jeweils die Fussgelenkstütze/Bandage an.
Alles Liebe
KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Karde

Herzlichen Dank für deine Antwort. Schön, dass du immer direkt für mich da bist. Danke.
Der Urlaub hat sich dennoch gelohnt. :)

Von dieser Heilerde habe ich noch nie gehört. Da müsste ich in der Apotheke mal schauen.

Da kennst du das dann ja leider auch nur zu gut mit den überbeweglichen Gelenken und den daraus resultierenden lästigen Folgen.

Speziell der linke Fuss ist so instabil, dass die kleinste Unebenheit, das kann auf normaler Strasse ein Steinchen sein, schon ein Umknicken bewirken kann. Manchmal passiert mir das auch ohne Störfaktor, also auf ebenem Boden im Zimmer ohne ersichtlichen Grund, einfach als Fehltritt. So geschehen erst vor wenigen Wochen bei der Arbeit, da war nichts auf dem Boden gelegen, wirklich gar nichts. Der Fuss (derselbe wie jetzt) ist einfach so umgeknickt beim Loslaufen und ich bin infolge schwer gestürzt. Habe den Kopierer fast umgekippt dabei. :eek:

Ich müsste demnach eigentlich immer am linken Fuss bandagiert gehen. Aber ich habe keine Bandage, die mich wirklich überzeugt hat bisher. Entweder rutschen sie oder sie sind dann zu fest, wenn ich das Verrutschen vermeiden möchte oder sie passen dann nicht mehr in den Schuh. Alles blöd irgendwie.

Deshalb meine Idee, die Stabilität über physiotherapeutische Übungen oder ähnlichem zu stabilisieren, da insbesondere dieser Fuss ständig für Ärger sorgt.

Meine Schuhe waren sicher nicht geeignet für diese Problematik. Da habe ich wirklich Mist gebaut. Hatte ich gar nicht daran gedacht, dass ich auch zu Fuss viel unterwegs sein werde, als ich losgefahren bin.

Ob es sich nur um eine Bänderzerrung oder -dehnung handelt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Vieles spricht für einen Anriss. Zur genaueren Diagnostik müsste ich zum Arzt gehen, bin am Freitag erst spätabends heimgekommen, da konnte ich nicht mehr zu einem Arzt gehen. Aber es ist schon ziemlich massiv diesmal, heftiger als die letzten Male, bei denen es nach wenigen Tagen ausgeheilt war (wobei die Instabilität weiterbestand).

Die Frage ist nur, wie ich jetzt weiterverfahre. Ich habe ein bisschen zu laufen, um zum Bahnhof zu gelangen, wenn ich morgen zur Arbeit gehe. Also belaste ich wieder mehr als mir vermutlich gut tun würde.

Erinnerst du dich, welche Bandagen du genommen hattest? Vielleicht sind die besser als meine bisherigen.

LG Ann Iris
 
Hallo AnnIris,

von Hypermobilität bin ich zwar nicht betroffen, aber meine Gelenke brauchen ab und zu etwas "Unterstützung". Ich habe letztes Jahr sehr gute Erfahrungen mit Medi-Taping gemacht - vor allem, weil man es selber machen kann - natürlich nur an Stellen, die man auch erreicht ohne Hilfsperson;)

Im Netz habe ich auch diesen Link gefunden

therapeutisches Tapen

Es scheint also auch bei Hypermobilität angezeigt. Bandagen sind mir zu starr, zu dick und vor allem auch zu warm - besonders bei diesen Temperaturen.

LG
Inge
 
Hallo Inge

Danke für deine Antwort.

Ja, Tapen ist sehr gut. Ich habe es immer wieder angewendet bei der Schulter und am Handgelenk.
Leider bin ich allergisch auf das Material und bekomme immer offene Hautstellen, woraufhin ich es nicht mehr benutzen konnte. Aber mir wurde jetzt gesagt, ich könnte es mal versuchen mit einem hypoallergenen Pflaster, welches ich unter das Tape klebe.
Oder gibt es vielleicht auch hypoallergenes Tapeband? Mein letzter Physiotherapeut kannte keines.

Und dann weiss ich nicht genau, wie ich es am besten tapen soll am Fussgelenk. Ich möchte auch nichts falsch machen.
Ja, da hast du Recht, Bandagen sind einfach nur lästig. Ich fand Tapen auch sehr praktisch und angenehm. Und es hat das Schultergelenk sehr gut stabilisiert und insbesondere mich daran gehindert, ungeeignete Bewegungen auszuführen.

Das wäre schon eine gute Alternative.

LG Ann Iris
 
Hallo Ann Iris,

kenn ich gut, hab beide Knöchel nacheinander mit Bänderrissen und OP durch, letztes Jahr noch aus 3 m Höhe einen Sturz von der Leiter gedreht mit Bluterguss von den Zehen bis zur Kniekehle.
Hab mich erfolgreich selber behandelt weil die sechs Brüche (Fersenbein, Knöchelgelenkkapsel, vier Mittelfußknochen gebrochen) glatt genug waren.

Die grüne Heilerde ist sehr gut bei Blutergüssen, Schwellungen und Brüchen.

Meditape ist eine ganz fantastische Sache, echt!!!

Fürs Muskeltraining habe ich nach dem 2. Bänderriss klassischen Persischen Bauchtanz gelernt, kein Witz.
Heute gehe ich sehr bewusst sehr viel barfuss mit vollem abrollen, laufe viel auf den Zehen und rolle vorwärts und rückwärts die Treppe rauf und runter den Fuß ab.
Ich greife auch mit den Zehen Gegenstände auf.
Es gibt auch Balance-Bretter mit einer Halbkugel drunter, manche haben sogar ein eingefrästes Labyrinth drin, das ist wirklich ziemlich anstrengend.
Und es gibt von den Firmen Sissel oder Tilia auch so luftgepolsterte Sitzkissen, mit denen man ebenfalls sehr gut trainieren kann.

Liebe Grüße und viel Spaß beim üben

Tarajal :)
 
Hallo Tarajal

Autsch, da hast du ja einiges durch...

Ja, das wäre schon das Richtige auf Dauer mit dem Tapen.
Was mache ich nur mit meiner dummen Hautunverträglichkeit?

Barfuss laufe ich auch viel. Ich spüre dabei aber direkt die Instabilität, es "wackelt", ist locker.
Diese Balance-Bretter sind toll. Ich habe nur ein wenig Sorge/ Angst, dass ich gerade dabei wieder in die Überdehnung gehe, weil ich nicht automatisch merke, dass ich zu weit drehe.
Aber mit dem Ballkissen könnte ich das probieren, wenn der akute Schmerzzustand ausgeheilt ist.
Das ist eine gute Idee - vielen Dank dafür.

LG Ann Iris
 
Ich habe verschiedene Tapefirmen durch, kann aber nur sagen, dass die teureren die besser haltbareren und auch Hautverträglicheren waren.

Ansonsten .... im Zehenstand, Fersenstand, halbhoch, Innenrist, Außenrist etc. immer wieder laufen und nicht gleich von Anfang an volle Pulle, sondern erst langsam die Muskulatur aufbauen. :)

Hier auch noch ein Link mit Tape-Tipps:

Ares Tape – Kinesiologische Tapes – Ares Kinesiology Tape

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ansonsten .... im Zehenstand, Fersenstand, halbhoch, Innenrist, Außenrist etc. immer wieder laufen und nicht gleich von Anfang an volle Pulle, sondern erst langsam die Muskulatur aufbauen. :)

Ja, das ist sehr sehr wichtig.

Liebe Anne Iris.... schau gut zu Dir, Du bist Dir am nächsten... nimm Dir Zeit, baue etwas Muskeln auf.
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Hallo Ann Iris,

ich habe die beste Erfahrung mit dieser Bandage gemacht.


MalleoTrain® - Aktivbandage zur muskulären Stabilisierung des Sprunggelenks


Ich hatte vor einigen Jahren einen mehrfachen Bänderiss mit Anriss Syndesmose, war ein langer Weg den Fuß halbwegs wieder in Ordnung zu bringen. Die Bandage wird von meinem Orthopäden verschrieben und sogar vorher angepasst.

Ich kenne auch eine ziemlich einfache und gute Qigong-Übung die Dich bzw. Deine Instabilität gut stabilisieren kann.

Jetzt ist erstmal noch Ruhe für Dein Fuß angesagt, bis schmerzfrei. Helfen dabei könnte Dir das dunkle Tigerbalm, also rot, oder auch Flexo Spray. Flexo Spray könnte schwierig sein in Deutschland zu bekommen, evtl. weiß Deine Apo eine Alternative wenn Du nachfragst.

Melde mich nochmal.

Liebe Grüssis von Kayen
 
Hallo Tarajal

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als noch ein paar Tapefirmen auszuprobieren bezüglich der Hautverträglichkeit.

Ansonsten .... im Zehenstand, Fersenstand, halbhoch, Innenrist, Außenrist etc. immer wieder laufen und nicht gleich von Anfang an volle Pulle, sondern erst langsam die Muskulatur aufbauen. :)

Na da sagst du was ;)
Da muss ich mich wirklich selbst disziplinieren und meine Ungeduld bezähmen. :eek:)

LG Ann Iris
 
Ach Karde, ja du kennst mich schon ganz gut.
"Gang zurückschalten".... genau das ist doch sehr schwierig immer.
Nun habe ich ja eine "Zwangspause", weil ich nicht gut auftreten kann.

Danke für die Links, werde ich mir noch durchlesen.

LG Ann Iris
 
Ich habe anfangs in einem Türrahmen stehend und langsam mit beiden Händen haltend geübt.

Wenn Du es bewusst und voll konzentriert machst strengt das ganz schön an.

Immer nur wenige Bewegungen, dann Pause, später wieder neu versuchen.

Mit den Igel-Gummibällen trainiere ich im Sitzen am Computer.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Kayen

Danke für deine Antwort.
Die Bandage ist sicher gut, sie wird vermutlich auch nicht rutschen können.
Wie lange hattest du sie getragen nach der Verletzung? Nur stundenweise oder den ganzen Tag?

Die Qui-Gong-Übungen würden mich auch interessieren. Kannst du sie mir näher beschreiben?

Das Flexo Spray kenne ich nicht. Ich lebe in der Schweiz, bekommt man das hier?

LG Ann Iris
 
Ah, gute Idee mit dem Türrahmen.

Ich muss unbedingt (also nach Ausheilung des Akutzustandes) Muskelaufbau betreiben. Ich mache das ja nun schon seit längerer Zeit speziell für die verletzte Schulter über Hanteltraining und konnte dadurch weitere (Sub-)Luxationen verhindern. Also denke ich, dass mir das auch bei der Sprunggelenk-Problematik helfen könnte, wenn ich die Muskulatur stärke. So reduziere ich auf jeden Fall das Verletzungsrisiko.


Vielen Dank für eure vielen verschiedenen Anregungen.
Bin froh, dass ich doch hier gepostet habe.

LG Ann Iris
 
"Gang zurückschalten".... genau das ist doch sehr schwierig immer.
Nun habe ich ja eine "Zwangspause", weil ich nicht gut auftreten kann.

Liebe Ann Iris
Nun hast Du wieder die Möglichkeit die Ausrichtung Deine Kräfte zu überdenken/fühlen, zu schauen was ist wirklich wichtig für Dich.
Welcher Fuss ist es denn, li od.re, und bist Du li od.re Händlerin?
Wünsche Dir von ganzem Herzen Geduld mit deiner Flexibilität :kiss: oder noch besser... Einfach Geduld mit all dem was Du bist :)
Was für mich ein Segen war, ein altes Eisenbett mit Sprungfedern und einer Gummi-Trainingsmatte darauf, welches im Garten steht. Darauf werden schon die kleinsten Gewichtsverlagerungen zu grossen Bewegungen, für die mein Körper allerlei Muskeln zur Ausbalancierung brauchte. Ein Rebounder wäre dafür auch geeignet, evtl. wäre dass noch was für Dich.
Von langsam - bis ins ...., bis aber Stabilität trainiert ist, gibt es nichts mit Hüpfen...


od dann später auch mal, falls mal nötig, um sich abzureagieren

Da bin ich weit weg davon - aber mit beiden Füssen auf dem Trampolin, leicht in die Knie und sanft "wippen" oder Gewicht verlagern geht schon recht gut.
ALLES LIEBE
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen

Danke für deine Antwort.
Die Bandage ist sicher gut, sie wird vermutlich auch nicht rutschen können.
Wie lange hattest du sie getragen nach der Verletzung? Nur stundenweise oder den ganzen Tag?

Die Qui-Gong-Übungen würden mich auch interessieren. Kannst du sie mir näher beschreiben?

Das Flexo Spray kenne ich nicht. Ich lebe in der Schweiz, bekommt man das hier?

LG Ann Iris


Hallo Ann Iris,

in der ersten Zeit habe ich diese Bandage Tag und Nacht getragen, weil mein Fuss dermaszen in den Seilen hing, als wenn er garnicht zu mir gehörte, um ihn irgendwie zu stabilisieren.
Dann, irgendwann, nur noch tagüber, dann stundenweise und jetzt trage ich die Bandage nur noch, wenn ich den Fuß überstrapaziert habe (er kann seit dem nicht mehr soviel ab)

Der Hauptinhaltsstoff von Flex-spray ist Etofenamat
Arzneimittelgruppen NSAID Anthranilsäurederivate / Fenamate

Etofenamat ist ein nicht-steroidaler Entzündungshemmer aus der Gruppe der Anthranilsäurederivate mit schmerzlindernder und entzündungshemmender Wirkung. Es wird äusserlich zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungszuständen verschiedener Ursache verwendet.

Diese Seite ist aus der Schweiz, also zumindest ist der Wirkstoff bei Euch zugelassen, bei Interesse in der Apo nachfragen, wie es bei Euch heißt.

PharmaWiki - Etofenamat

Ansonsten hilft roter Tigerbalm auch sehr gut, jedenfalls bei mir.

Hier nun die Yoga-Übung, dachte erst, diese käme aus dem Qi Gong. Sie ist einfach, trainiert alle Kleinstmuskeln, die für eine gewünschte Stabilität gebraucht werden. Nicht die großen Muskelübungen sorgen für Stabilität, sonder die vielen kleinen, die man kaum merkt, beim Üben.
Wichtig ist, dass Du Dir einen Stuhl zur Seite stellst, damit Du mir nicht umfällst beim Stehen. Wenn Du sicher bist, wirst Du ihn von selbst vergessen.

Für den Anfang reicht es auch aus, erstmal nur das Bein anzuwinkeln, ohne die Arme zu heben. Wenn das problemlos geht, dann erst die Arme heben.






Alles Gute von Kayen
 
Liebe Karde

Ich bin eigentlich beidhändig, schreibe aber rechts. Gleiches mit den Füssen, würde ich spontan einen Ball wegkicken, könnte das sowohl mit dem linken als auch mit dem rechten geschehen, spontan reagiere ich aber oft links zuerst, auch beim Greifen.
Verletzt ist der linke Fuss. Das ist auch derjenige, bei dem ich mir weitaus häufiger Distorsionen, Bänderzerrungen, Bänderabrisse zugezogen habe.

An den Rebounder würde ich mich momentan noch nicht trauen, dafür ist das alles noch zu instabil und vor allem zu schmerzhaft. Auch leicht wippen und Gewicht verlagern (insbesondere seitlich) geht noch gar nicht.
Aber für später, wenn der Fuss wieder mehr belastbar ist, dann könnte ich das evtl. mal probieren.
Trainiert zudem ja noch Herz-Kreislauf/Ausdauer und das ist schliesslich generell sinnvoll.

LG Ann Iris
 
Hallo Kayen

Da habe ich doch tatsächlich noch eine Malleotrain Bandage von vergangenen Verletzungen im Schrank gefunden. Hatte ganz vergessen, dass ich die auch schon mal verordnet bekommen hatte.
So konnte ich zumindest einigermassen den Arbeitstag meistern. Treppenlaufen ist sehr mühsam gewesen.

Ich habe sie jetzt abgezogen, aber es ist so wie du es auch beschreibst, es fühlt sich ziemlich locker an und die Schmerzen treten noch verstärkt auf. Das dauert alles wohl noch bis es wieder gut ist.
Also werde ich die Bandage schon ein Weilchen tragen müssen und dann Schritt für Schritt reduzieren.

Bin leider noch nicht zur Apotheke gekommen.

Vielen Dank für die Erklärung der Yoga-Übung.


Nun bin ich ja bestens versorgt worden mit vielen tollen Tipps. Vielen Dank euch allen. Dann kann es ja jetzt nur noch besser werden. :)

LG Ann Iris
 
Oben