Synthetische Vitamine chem. anders als natürl. Vit.? Schädlich?

Themenstarter
Beitritt
05.03.13
Beiträge
189
Folgender Artikel wendet sich gegen synthetische Vitamine. Ich muss dazusagen, dass ich trotzdem synthetische Vitamine einnehme. Wäre aber schön, wenn der geschilderte Sachverhalt geklärt werden könnte.


https://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamine-kuenstliche-gefaehrlich-ia.html schrieb:
Die Einzigartigkeit natürlicher Stoffe

Viele Menschen glauben, dass künstlich hergestellte Stoffe die gleiche chemische Struktur haben wie natürliche. Das ist jedoch nicht ganz richtig. Manchmal werden an die natürliche Struktur eines Stoffes zusätzliche Elemente gehängt oder Elemente ausgetauscht. Es kann auch sein, dass die Grundbausteine der natürlichen Stoffe bei den synthetischen in einer etwas anderen Reihenfolge miteinander verknüpft sind. Doch selbst wenn die natürlichen Grundbausteine in der richtigen Reihenfolge miteinander verbunden sind, können diese Bausteine eine unterschiedliche räumliche Orientierung haben.

Um das bildlich zu erklären, betrachtet man am besten die eigenen Hände. Auf den ersten Blick sieht bei den meisten Menschen die rechte Hand aus wie die linke: Zuerst kommt das Handgelenk, dann die Handfläche, darauf folgen die Finger und am Ende die Fingernägel. Alle Bestandteile sind rechts und links in der gleichen Reihenfolge angeordnet - nur eben spiegelverkehrt.

Wenn wir mit der linken Hand einen Gipsabdruck machen, wird dort die rechte Hand niemals richtig hinein passen, obwohl sie ja eigentlich gleich aufgebaut ist. Und so ist es auch mit natürlichen und synthetischen Stoffen. Unsere Enzyme und Rezeptoren im Körper sind gewissermassen wie ein Gipsabdruck, in den nur die linke Hand - also im übertragenen Sinne der natürliche Stoff - perfekt hineinpasst.
Der Körper unterscheidet Künstliches von Natürlichem

Im Falle von synthetischem Vitamin E unterscheidet sich beispielsweise nur ein winziger Teil von der natürlichen Struktur. Die Seitenarme des synthetischen Vitamins zeigen in andere Richtungen als die des natürlichen. Doch selbst solche geringen Unterschiede merkt unser Körper.
 
Bei Vitamin E ist das, wie es da steht, sicher korrekt. Man kann vielfach nachlesen, dass es in dieser isolierten Form, wie es lange Zeit angeboten wurde, keine Wirkung hat. Wohingegen natürliches Vitamin E, mit all seinen unterschiedlichen Formen, gute Ergebnisse bringen.
Ich weiß nicht, was an anderen naturidentischen Vitaminen und Mineralien schlecht sein soll, denn ich kenne einige Personen, bei denen sie durchschlagende Erfolge erzielt haben. Wenn Nervenschäden durch B1-Spritzen verschwinden, weil hier ein massiver Mangel vorliegt, dann spricht das für sich, gleiches gilt für Eisen, Vitamin D usw.

Ich kenne durch meinen Arzt einige, die durch eine Vollblutuntersuchung feststellen mussten, dass sie Mängel haben, zwar nicht bei so gängigen Stoffen wie Vitamin C, Calcium und Magnesium, aber bei anderen Werten, wie z.B. bei Vitamin D, Zink, Selen und B12. Wie man sich das wohl erklärt, frage ich ich mich bei solchen Studien, denn durch natürliche Zufuhr von Nahrungsmittlen lässt sich das nicht ausgleichen, es sei denn, man isst vielleicht Wildgemüse aus dem Wald über einen langen Zeitraum.:) Wenn das alle machen würden wären die Wälder kahl. :schock:

Hier ein Bericht der beide Seiten mit einbezieht.

Gesundheit: Künstliche Vitamine so gut wie Obst und Gemüse - N24.de


Grüsse von Juliette
 
Bei Vitamin E gibt es ja 8 verschiedene Sorten, von denen künstlich normalerweise nur eine Sorte (alpha-tocopherol) verwendet wird. Dass diese Einseitigkeit schädlich ist, ist mir bekannt. Hat jetzt aber nichts mit der chemischen Zusammensetzung bestimmter Moleküle zu tun, sondern hier werden einfach weitere Moleküle "vergessen".

Die ersten beiden Beiträge in folgendem Thread erklären den chemischen Sachverhalt von unterschiedlichen Molekülen bei gleicher chemischer Formel:

https://www.symptome.ch/threads/gibt-es-einen-unterschied-zwischen-methionin-und-l-methionin.111022/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt eine Kritik, die mir zu denken gab, und zwar dass viele NEM, insbesondere auch B-Complex aus Petrochemikalien hergestellt werden und damit gefägrlich sind. Ich hatte zwar mit B-Vitaminen (allen voran Niacin) anfangs gute Erfahrungen aber mach mir natürlich auch Gedanken ob sich das langzeitmäßig negativ auswirken könnte. Dr. Clements hat dazu ein Buch namens "Supplements Exposed" zu dt. "NEM entlarvt

Zitat auf Englisch (hab keine Zeit zur Übersetzung)

"[Most supplements] are made out of petrochemicals, and coal tar, and turpentine—Vitamin E is an example," he says. "What happens is that if you look at calcium, the two most common, 88 percent are made either out of oyster shells that are totally indigestible, or chalk, which is a known carcinogen! Now, this is insanity, and how we allow this is corrupt, but we won't get into that today.

… [A]ll that calcium that you consume… that your body cannot process, lodges inside of your muscles. A lot of these muscular diseases we have today, and painful diseases, like fibromyalgia [can be due to this.]"

Quelle: Dr. Brian Clement on Infrared Saunas and Detoxification
 
AW: Synthetische Vitamine chem. anders als natürl. Vit.? Schädlic

In diesem Artikel beschäftigt sich Dr. Edmund Schmidt mit dem Unterschied zwischen natürlichen und synthetischen Vitaminen:

https://www.noppeney.de/grafiken/Me... natuerlichen und synthetischen Vitaminen.pdf

Ausschnitte daraus:

...
Vorteile der komplexen Naturprodukte
- Deutlich höhere Bioverfügbarkeit (60-90%) - Bessere Resorption (bis zu 90%)
- Wirkverstärkung durch Pflanzenbegleitstoffe (z.B. erfährt das Vitamin C eine vierfache Wirkverstärkung durch den Zusatz von Bioflavonoiden)
- Keine unkalkulierbaren Interaktionen
- Keine Überdosierungen bei sachgerechtem Gebrauch
- Keine allergischen Reaktionen bei sachgerechtem Gebrauch - Vitaminvorstufen verbessern die Wirkung
- Preis-Leistungs-Verhältnis bei diesem Hintergrund optimal - Gute Verträglichkeit
...
5. Beispiele für unkalkulierbare Interaktionen durch synthetische Vitaminzufuhr
a) Diarrhoerate bei Zufuhr von synthetischem Vitamin C liegt bei 15-20%.
b) Ca. 15 % allergische Reaktionen finden sich bei Zufuhr von synthetischen Mikronährstoften.
c) Bis zu 30 % der Kinder bekommen Übelkeit, Diarrhoe und Exantheme bei Zufuhr eines synthetischen Produktes.
d) Besonders gefährlich sind die beliebten ACE-Säfte, die auch in Lebensmitlelläden erworben werden können. Durch hohe Zufuhr dieses Saftes kann es zu einer massiven Überdosierung von Vitamin A kommen, was bei Schwangeren zu einer Fruchtschädigung führen kann.
e) Durch synthetische Hochdosispräparate kommt es zu Überdosierungen um bis zu 500%, dies hat erhebliche Nebenwirkungen und führt zu unkalkulierbaren Arzneimitlelinteraktionen.

6. Bekannte Langzeitfolgen von Überdosierungen
a) Vitamin-A-lntoxikationen b) Pyridoxin-lntoxikationen
c) Todesfälle durch Amygdalin
d) Oxidative Wirkung von hochdosierten Monoantioxidantien (aus diesem Grund sollte Vitamin E nicht über 500 I.E. am Tag gegeben werden)

7. Fazit
Nahrungsergänzung im Sinne der Orthomolekularmedizin bedeutet das richtige Zusammenwirken verschiedener Mikronährstoffen in physiologischen Dosen (entspricht etwa dem 3-fachen der DGE- Empfehlung).
Von ihren Pflanzenbegleitstoffen und Vorstufen befreite "nackte" Vitaminklone in Megadosen sind unnatürlich und unphysiologisch.

Grüsse,
Oregano
 
Synthetische Vitamine chem. anders als natürl. Vit.? Schädlic

Ich finde den Vortrag sehr kritikwürdig.

Aussagen werden nicht belegt oder als Schlussfolgerung dargestellt, obwohl zuvor überhaupt nichts gefolgert wurde. Außerdem wird mit der Thematik nicht differenziert umgegangen.

Gegen die Einnahme von synthetischen Mikronährstoffen spricht meiner Erkenntnis nach nichts, vorausgesetzt, dass man sich damit auskennt. Dazu gehört:

- Reinheit (Zusatzstoffe können natürlich ungesund sein und Nebenwirkungen verursachen, auch Studien können dann entsprechende Ergebnisse präsentieren, obwohl der Mikronährstoff unproblematisch ist, einfach weil er in einer Tablettenform mit Zusatzstoffen gegeben wurde. Studien, die das nicht ausschließen, sind daher nicht wirklich aussagekräftig. In der Tat enthalten viele käufliche Präparate ungesunde Zusatzstoffe und sind daher wirklich fragwürdig.)
- richtige Dosierung
- richtige Kombination
- richtige Reihenfolge
- richtige Ernährung (Mikrostoffe sollen ja meist auch zu Mahlzeiten eingenommen werden und ersetzen keine gesunde Ernährung)

Vitamin E ist ein ganz schlechtes Beispiel. Wie im Vortrag aufgeführt, besteht Vitamin E aus 8 verschiedenen Molekülen und da ist es völlig logisch, dass man auch die 8 verschiedenen Moleküle braucht und Produkte, die das nicht enthalten, die enthalten einfach gar kein vollständiges Vitamin E und sind Beschiss, wenn es nicht entsprechend gekennzeichnet ist. Dass dieses Vitamin E dann nicht wirkt, liegt daran, dass es nicht vollständig ist. Über den synthetischen Ursprung ist damit nichts gesagt. Schlussfolgerungen darüber könnte man nur ziehen, wenn alle 8 verschiedenen Moleküle synthetisch hergestellt untersucht würden.

Bei anderen Vitaminen ist es aber so, dass diese aus nur einem Molekül bestehen und dementsprechend immer vollständig sind, wenn sie synthetisch hergestellt werden. Eine Übertragbarkeit der Erkenntnisse über Vitamin E auf andere Vitamine ist daher nicht zulässig.

Sich gerade das Ausnahmevitamin herauszupicken, um eine allgemeine Aussage über Vitamine zu treffen, zeugt von sehr oberflächlichem Wissen oder bewusster Irreführung.

Dass sekundäre Pflanzenstoffe nützliche Effekte haben, ist natürlich richtig.
 
Synthetische Vitamine chem. anders als natürl. Vit.? Schädlic

Eine Übertragbarkeit der Erkenntnisse über Vitamin E auf andere Vitamine ist daher nicht zulässig.

Eben! Und das ist auch schon etliche male erklärt. Neben dem anderen Aufbau der "synthetischen" Vitamin-E-Formen, gibt es noch zwei weitere Faktoren:

1. In der Nahrung kommt überwiegend gamma-tocopherol vor. D.h.: Unser Stoffwechsel ist darauf eingerichtet, Vitamin E überwiegend als gamma-tocopherol zu kriegen und wenn man primär (auch natürliches) alpha-tocopherol gibt (gar in hohen Dosen), verdrängt es das Gamma. Das führt zu einer Schieflage im Stoffwechsel.

2. Die Redox-Kaskade. Viele Vitamine/Antioxidanten werden nach "getaner Arbeit" selbst zum Radikal und brauchen wieder andere Vitamine/Antioxidanten zum Recycling. Die Abhängigkeiten sind recht gut bekannt und wenn man dagegen verstößt, wird man im besten Fall keine Wirkung feststellen und im schlechtesten Fall Schaden anrichten.

Das sind die aller, aller, allersimpelsten "Basics", wenn man überhaupt eine seriöse Aussage zustandebringen will und genau das ist offensichtlich nicht gewollt, sondern genau das Gegenteil(!) Das nennt man Propaganda.

Dass sekundäre Pflanzenstoffe nützliche Effekte haben, ist natürlich richtig.

Ich kann auch nirgends den Rat finden, die (gesunde) Ernährung einzustellen und nur Vitamine zu futtern. D.h.: Auch das ist schlicht ein Ablenkungsmanöver, weil wiedermal ein großer Teil der Zusammenhänge fehlt. Beim Vitamin C wird damit die Wirkung von kleinen (!) Dosen deutlich gesteigert; bei großen aber nicht - da schlägt das eher ins Gegenteil um.

Was wiedermal meist komplett falsch dargestellt wird, dass es ohne nicht geht - fast das komplette Tierreich synthetisiert reines Vitamin C (ganz ohne phytos) in (für uns) irrwitzigen Dosierungen direkt in die Blutbahn....
 
Synthetische Vitamine chem. anders als natürl. Vit.? Schädlic

Hallo,

ich nehme z.B. Folsäure ein, die chemisch identisch mit dem Original sein soll und mache damit gute Erfahrungen. Es kommt wohl immer darauf an, ob sie chemisch wirklich den natürlichen entsprechen.

Dennoch denke ich, daß chemisch hergestellten Vitaminen und Co. letztendlich etwas fehlt. Dabei denke ich an die Biophotonenforschung. Die Chemischen enthalten im Gegensatz zu den Natürlichen keine lebendigen Biophotonen. Das heißt m.E. nicht, daß sie ungesund sind, höchstens nicht so wirksam wie die Natürlichen. Diese sind nur in Apfel oder Banane enthalten.

Aus Oreganos Zitat:
7. Fazit
Nahrungsergänzung im Sinne der Orthomolekularmedizin bedeutet das richtige Zusammenwirken verschiedener Mikronährstoffen in physiologischen Dosen (entspricht etwa dem 3-fachen der DGE- Empfehlung).
Hier wird bestätigt, daß die DGE-Empfehlungen zu niedrig angesetzt sind - sogar um das 3-fache. Und es kommt auf die physiologisch richtige Zusammensetzung an. In Naturprodukten (Gemüse, Obst) liegt diese eher vor, besonders aber wenn wir diese reichlich und abwechslungsreich verzehren.

Das richtige Verhältnis mittels Nahrungsergänzungsmitteln zu erreichen ist hingegen sehr schwierig und das obwohl viele Hersteller versuchen, dieses bei der Zusammensetzung ihrer NEMs zu berücksichtigen. Ganz kann das jedoch nicht gelingen, da wohl jeder andere Defizite hat und jeder Organismus unterschiedliche Zusammensetzungen benötigt, denn leider sind wir nicht alle gleich.

Gruß,
Clematis
 
Synthetische Vitamine chem. anders als natürl. Vit.? Schädlic

Aus Oreganos Zitat:
Hier wird bestätigt, daß die DGE-Empfehlungen zu niedrig angesetzt sind - sogar um das 3-fache. Und es kommt auf die physiologisch richtige Zusammensetzung an. In Naturprodukten (Gemüse, Obst) liegt diese eher vor, besonders aber wenn wir diese reichlich und abwechslungsreich verzehren.

Das richtige Verhältnis mittels Nahrungsergänzungsmitteln zu erreichen ist hingegen sehr schwierig und das obwohl viele Hersteller versuchen, dieses bei der Zusammensetzung ihrer NEMs zu berücksichtigen. Ganz kann das jedoch nicht gelingen, da wohl jeder andere Defizite hat und jeder Organismus unterschiedliche Zusammensetzungen benötigt, denn leider sind wir nicht alle gleich.

Das Problem hast du bei Naturprodukten aber auch. Ein bestimmtes Naturprodukt ist nie für jeden Menschen die zu seinen Defiziten passende Kombination von Nährstoffen.
 
Synthetische Vitamine chem. anders als natürl. Vit.? Schädlic

Sehr gut gesagt - auch wenn Leute mit z.B. Selenmangel jeden Tag Paranüsse essen, wissen sie trotzdem nicht, ob es den Mangel behebt.

Paranüsse sind zwar sehr gute Quellen für Selen, aber dieser schwankt natürlich naturbedingt.

Es ist daher sicher erstmal nicht verkehrt, täglich 1-2 Paranüsse bei Selenmangel zu essen.

NEMs mit stabilen Inhaltsstoffen erleichtern aber das konstante Einnehmen bestimmter Nährstoffe (wenn es wichtig ist, immer die selbe Tagesdosis zu bekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben