Augenfarbe hat sich verändert

  • Themenstarter tropicalrain
  • Erstellt am

tropicalrain

hallo,

meine augenfarbe hat sich verändert.
also früher vor 10 jahren war sie blaugrau mit einem leicht grünem unterton. war zu dieser zeit auch schon betroffen von der schwermetallbelastung/Quecksilbervergiftung.

nun 10 jahre später und nachdem das quecksilber mich sehr vergiftet hat, sind die augen verändert.

habe nun eher grüne augen, mit gelbbraünlichen fasern und um die pupille ist ein bernsteinfarbener ring. also insgesamt wirken meine augen nun viel schmutziger. vorher waren sie viel schöner. sie glänzen nicht mehr so und das augeninnenweiss ist nun nicht mehr klar sondern schmutzig. meine leber ist auch total überlastet.

habt jemand auch solche veränderungen bei sich bemerkt?
kann die augenfarbe sich wieder zurückändern durch die entgiftung?

könnte es sich um kupferablagerungen handeln? dies soll ja bei vergiftungen auch oft erhöht sein. und bei morbuswilson tritt ja auch der braun/gelbliche ring auf durch kupferablagerungen.

darf ich mein multipräparat mit kupfer weiterhin nehmen? bin mir nun total unschlüssig, denn kupfer ist ja auch wichtig. wen die einlagerungen im auge von zuviel kupfer herrührten, wäre es dann wohl eher schädlich?

lg
 
Augenfarbe hat siche verändert

Hallo tropicalrain,


so wie Du das beschreibst, hört sich das an wie der Kayser-Fleischer-Ring vermischt mit einem Sonnenblumenkatarakt.
Falls es so sein sollte, so wäre das so gut wie eine Diagnose auf den Morbus Wilson (Kupferspeicherkrankheit).

Wenn ich dann noch lese, dass Deine Leber überlastet ist, d. h. nicht gesund zu sein scheint, bestärkt dies den Verdacht.

Ich würde zu einem guten und erfahrenen Augenarzt gehen und ihn bitten mit der Spaltlampe den Kayser-Fleischer-Ring auszuschließen.
Evtl. sicherheitshalber auch noch zu einem 2. Augenarzt, denn nicht jeder Augenarzt weiß, was ein Kayser-Fleischer-Ring überhaupt ist.


Falls Du in Deutschland wohnst, ist hier der Link zum dt. M. Wilson-Verein. Dort ist auch eine Liste mit Ambulanzen.
Morbus Wilson e.V.

Die Diagnostik ist nur sinnvoll, wenn Du weder Zink, noch Kupfer noch (falls weiblich) die Antibabypille nimmst.
Diese 3 Substanzen verfälschen nämlich die Werte. Zink soll noch monatelang nach dem Absetzen das Urinkupfer erniedrigen können.

Vielleicht kann Dir der Augenarzt sagen, ob dieser Ring vorliegt. Dann wäre vielleicht sogar der Gentest das Nächste, was man untersuchen könnte. Allerdings ist dieser nur sicher, wenn Du 2 der bereits bekannten rd. 500 Mutationen hast. Es ist aber so, dass man davon ausgeht, dass noch nicht alle Mutationen auf diese Krankheit bekannt sind.


LG
Margie
 
Augenfarbe hat siche verändert

Hallo tropicalrain,

es könnte auch ein hormonelles Problem sein.
Bei meiner Tochter hatte sich die Augenfarbe durch die Pille verändert. Damals war sie 20 Jahre alt und kannte noch keinen Zahnarzt. Nachdem sie wegen einer Schwangerschaft die Pille wieder abgesetzt hat, bekam sie allmählich ihre ursprüngliche Augenfarbe zurück. So erging es auch einer Bekannten. Die braunen Augen bekamen einen Gelbstich.

Einige Frauen mussten die Pille absetzen, weil sie ein Galle-Leber-Problem bekamen.
Ich weiß nun allerdings nicht, ob es für Dich zutrifft.

LG Rawotina
 
Augenfarbe hat siche verändert

Hallo Rawotina,


die Pille erhöht das Kupfer im Körper ungemein.
Außerdem haben Menschen mit Leberproblemen eh schon zuviel Kupfer im Körper.
Kupfer ist ein Schwermetall und man sollte davon nicht zuviel haben.


LG
Margie
 
hallo, danke für eure hilfe.

die pille nehme ich nicht, dass fällt schon mal weg.

habe mir bilder von dem kayser-fleischer-ring angesehen. also so sieht das bei mir nicht aus.
ich habe den leichten ring um die pupille. nicht um die iris.

der krankheitsverlauf und die symptome treffen auch nicht zu.

denke das ist es eher nicht.

vielmehr scheint diese augenverfärbung mit den schwermetallbelastung einher zu gehen.
 
Hallo Tropicalrain,

der krankheitsverlauf und die symptome treffen auch nicht zu.

denke das ist es eher nicht.

vielmehr scheint diese augenverfärbung mit den schwermetallbelastung einher zu gehen.
Kupfer ist ein Schwermetall und die Kupfervergiftung, die man beim M. Wilson hat, macht dieselben Symptome wie andere Schwermetallvergiftungen auch.

Die Krankheitsverläufe beim M. Wilson sind sehr unterschiedlich. Es gibt keinen einheitlichen Krankheitsverlauf für diese Krankheit.


Hast Du Dir auch den sog. Sonnenblumenkatarakt angesehen? Das ist eine Variante des Kayser-Fleischer-Rings, der um die Pupille eine Veränderung macht, die einer Sonnenblume ähnelt.
Hier ein Bild dazu und ein Text aus dem Link:

https://www.houseofhope.de/de;projekte-save-life;d:2403.htm

wilson-disease-auge.jpg
"Häufig sind ebenso Symptome an den Augen der erkrankten Menschen. Der Kayser-Fleischer-Kornealring zeigt sich als goldbrauner bis grünlicher Rand, der die Iris umgibt. Er kommt durch die Einlagerung von Kupfer in die Hornhaut zustande. Nachtblindheit kann ebenso durch die Kupfereinlagerung ausgelöst werden. Durch eine augenärztliche Untersuchung kann auch bei einem Teil der Patienten eine Sonnenblumen-Katarakt festgestellt werden. Darunter versteht man gelb-braune Kupferablagerungen in der Augenlinse, die aber nicht zu einer Beeinträchtigung der Sehleistung führen. Ebenso kann die Erkrankung Schielen oder auch eine Entzündung des Sehnervs auslösen."



LG
Margie
 
Oben