Kein Arzt will mich/Übelkeit, Kreislaufprobleme etc.

Themenstarter
Beitritt
06.03.09
Beiträge
216
Hallo zusammen

Ich habe seit ca 1 Jahr Probleme beim Sport!
Ich gehe 2x die Woche für ca 40-50 Min Laufen (mit Pulsuhr :150-160) und 2x die Woche ins Fitnessstudio zum 1h Cardio und Geräte.
Letztes Jahr bin ich beim Laufen zusammengeklappt und kam nur mit Müh und Not nach Hause wo ich erstmal schnell aufs Klo musste.
Nun im Urlaub ist das beim Laufen wieder passiert (zum Glück war mein Mann dabei....ich lag nur bei Regen im Gras und dachte ich sterbe- übertrieben natürlich ) und eben im Fitnessstudio musste ich abbrechen weil ich wieder gemerkt habe dass es mir schlecht wird.
Auch beim Laufen die letzen beiden Male musste ich nach 20-30 Minuten abbrechen weil mir übel wurde.
Ich mache nun kein Hardcore-Sport-Programm sondern laufe recht langsam (7,5km/Std) und auch im Fitnessstudio habe ich stets einen Puls von ca 125.

Ich war daraufhin beim Kardiologen und der hat ein Belastungs-EKG sowie Ultraschall des HErzens gemacht wo alles tiptop war!
Beim Gastroenterologen habe ich ne Kotprobe abgegeben wo auch alles prima war und da habe ich nun in 2 Wochen nen Termin zum Blutabnehmen und LaktoseTest.

Was könnte das sein? Es nervt mich so unglaublich dass ich gerade nicht so leistungsfähig bin!

Ich habe eine Pyrrologie (schreibt man das so?) und nehme täglich B6/Zink und Mangan zu mir.........und ja ich vertrage auch ein paar Lebensmittel nicht ....und esse sie trotzdem wenn auch viel weniger als früher (Schokolade z.B)

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
wundermittel
Kein Arzt will mich

Hallo zusammen

Ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe hier Hilfe zu finden:

Ich bin mehrmals beim Sport zusammengeklappt und musste danach dringend auf Toilette!
Daraufhin war ich beim Hausarzt, die mich zum Kardiologen geschickt hat, der hat mich gründlich untersucht und NICHTS festgestellt (was zugegeben klasse ist) er hat mich nun zum Gastroenterologen geschickt wo ich nun nach einem Gespräch einen Laktose und Fruktosetest gemacht habe. Letzterer ist positiv. Nun wollte ich einen Beratungs-Termin bei dem Gastroenterologen ausmachen (die Tests machte die Helferin) aber sie meinte das ist nicht nötig denn die Tests sind durch und ich bekomme nen Bericht zugeschickt (den wahrscheinlich wieder kein Mensch versteht) und dann einen Termin bei der Ernährungsberatung!
Und der Gastroenterlogen ist nicht für mich zuständig sondern die Hausärztin..HÄ???????Da war ich doch schon.... Wer denn nu?
Kann diese Übelkeit und Kreislaufzusammenbrüche wirklich nur von der Fruktose kommen?

Ich ärger mich gerade so dass ich so hin und hergeschickt werde und keiner mir sagt WO ich richtig bin ....
Kann mir das HIER jemand sagen?:eek::confused:
 
Kein Arzt will mich

Hallo sommersonne,

keiner mir sagt WO ich richtig bin ....

Na dann mach ich das mal. Hier im Forum bist Du genau richtig. Selbst wenn der Gastro zuständig wäre, kann er kaum Wissen, was eine Laktoseintoleranz alles für Auswirkungen haben kann, es sei denn er ist selbst betroffen.

Der Austausch mit anderen Betroffenen ist da doch hilfreicher, auch was Ernährungstipps angeht.

Grüsse
derstreeck
 
naturheilkunde
Letzterer wäre im ihren fall die Fructose und nicht die lactoseintolleranz relevant ;)
 
Kein Arzt will mich

Hallo moet,

Ja stimmt, sie Sommersonne schreibt jetzt von der Fruktose. Das habe ich überlesen, weil es in ihrem anderen Thread um Laktose ging. Gut das jetzt zu zu wissen, weil zur Fruktoseintoleranz kann ich die nächsten Tage noch was schreiben.

Also liegt bei sommersonne eine Fruktoseintoleranz vor und sehr wahrscheinlich auch eine Lakatoseintoleranz.

Grüsse
derstreeck
 
Kein Arzt will mich

Hallo ,

Also liegt bei sommersonne eine Fruktoseintoleranz vor und sehr wahrscheinlich auch eine Lakatoseintoleranz.

Grüsse
derstreeck

Und vielleicht auch eine Getreideunverträglichkeit, und durch alles auch ein HIstaminproblem.

Ärzte können da meist nicht weiterhelfen und auch Ernährungsberatung ist nach eigenem Erleben oft zweifelhaft hilfreich.

Hier im Forum gibt es gute INfos...

LG K.
 
Hallo

Um mal kurz eine Entwirrung in meinen verwirrten Text zu bringen :)
Ich hatte am Montag meinen Laktosetest der laut Arzt negativ ausfiel, allerdings hatte ich danach derbe Bauchschmerzen und Durchfall, habe heute in der Praxis das nochmal erzählt aber sie meinten da wäre nichts festgestellt worden.
Heute am Freitag habe ich nun den Fruktosetest gemacht der mir schon wähhrend der Wartezeit nen WC-Besuch bescherte und nu habe ich dolle Bauchweh und mir ist ziemlich schlecht (ist nun fast 4 h her und ich muss arbeiten..puh)
Ich war vor 1 Jahr beim Heilpraktiker und der hat eine Intoleranz gegen 77 Lebensmittel (u.a. auhc Gewürze) festgestellt . Histamin ist super nur Gluten ist mist!
Habe dann ein paar Wochen versucht mich auf den neuen Ernährungsplan vom HP umzustellen und mir ging es so schlecht wie nie zuvor!
Habe nun wieder umgestellt und versuche nun mehr Reis und Kartoffeln statt Nudeln zu essen und generell weniger Zucker also keine Süßigkeiten mehr. Seitdem ging es mir wieder gut...wenn nur diese Übelkeit beim Sport nicht wäre....ich habe schon fast Angst Sport zu machen weil ich denke mir wird gleich schlecht.
Fruktose hatte ich schon geahnt.....Blähbauch, Durchfall und ich liebe SÜSS!!!
Aber kann das solche Auswirkungen haben?
Zu welchem Arzt soll ich denn nun gehen????
 
naturheilkunde
Hallo Sommersonne,

Das mit der Histaminintoleranz stimmt leider. Bei einer gestörten Darmflora, kann man davon ausgehen, dass man auch Probleme mit Histamin hat. Wobei es nicht gesagt ist, dass Du eine Abbaustörung hast und vielleicht musst Du auch nicht streng histaminarm essen. Jedoch kannst nur Du selbst rausfinden, wie viel Histamin und welche Lebensmittel Du verträgst.

Alle nötigen Infos findest Du hier:
HIT > Therapie > Ernhrungsumstellung

Wenn Laktose und Fruktose im Dünndarm nicht vollständig aufgespalten werden, weil die Enzyme fehlen, gelangt der Zucker in Dickdarm und wird dort von den Bakterien vergärt, wobei Gase und giftige Abbauprodukte entstehen. Langfristig wird die Darmflora gestört, was zu einer Histaminintoleranz führen kann und Mikronährstoffmängeln.

Zu deiner Frage. Ja diese Intoleranzen können zu Übelkeit und Kreislaufzusammenbrüchen führen. Wobei ich selbst diese Übelkeit nicht kenne. Schwer zu sagen, ob es noch andere Ursachen geben muss wie Gastritis.

Ja Fruktoseintoleranz und KPU (Kryptopyrrolurie) treten häufig zusammen auf. Mein Eindruck aus Betroffenenberichten ist sogar, dass sie immer zusammen auftreten. Genau wie eine Vitamin D Mangel immer beteiligt zu sein scheint. Darauf solltest Du Dich mal testen lassen.

An Mikronährstoffen nehme ich im Grunde fast alles in Form von Multipräparaten und nicht nur Zink, B6 und Mangan. Darüber kannst Du Dich im Forum auch belesen.

Den Thread finde ich interessant: https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...mpfung-oxidativem-nitrosativem-stress-35.html

Ernährung: Ich vertrage keine Milch, keine Eier und habe Fruktoseintoleranz und Histaminintoleranz.

Es ist eigentlich unmöglich aber irgendwie geht es.

Kein Brot (Fruktane und Inulin, welche bei FI nicht gehen)
Keine Früchte
Kein Zucker auch wenn meist verträglich bei FI, stört dieser die Darmflora
(Stevia geht als Zuckerersatz)

Es gehen Kartoffeln (notfalls wässern) und Reis. Wobei es auch einen Thread gibt, in dem wir festgestellt haben, dass es vielen mit einer kohlenhydratarmen Ernährung besser geht. Also jetzt nur Reis und Kartoffeln zu essen, ist auch keine Dauerlösung aber am Anfang erst mal ne Möglichkeit um dann Schritt für Schritt rauszufinden, was man in welcher Menge verträgt.

Salat geht eigentlich und ich esse einiges an Gemüse, obwohl es auch Fruktose enthält. Man muss halt probieren, wie viel geht.

Fleisch, sonst wüste ich nicht wissen, wie ich satt werden soll.

Pflanzenöl, wobei ich Rapsöl verwende und dann wegen Omega 3 und 6 noch Wallnussöl und Olivenöl, wobei Olivenöl auch Fruktose enthält.
(Obwohl Rapsöl doch nicht so gesund sein soll, musst mal googlen, ich weiss es nicht.)

An Brot Alternativen kannst Du mal Hirse und Quinoa probieren. Enthält auch Fruktose ist aber besser verträglich als Weizen, mein Eindruck.

Milchprodukte lasse ich völlig weg, ausser selten mal ne Scheibe Käse. Milch ist eh nicht gesund, zu viel Phosphat, trägt zur Übersäuerung des Körpers bei, enthält Hormone wegen der Massentierhaltung und die artfremden Proteine/Eiweise sind auch nicht gerade gesundheitsfördernd.

Die beste Übersicht über den Fruktosegehalt von Lebensmitteln findest Du hier. Der kleine Souci/Fachmann/Kraut. Lebensmitteltabelle für die Praxis: Amazon.de: Friedrich Senser, Heimo Scherz, Eva Kirchhoff: Bücher
Es lohnt sich das zu kaufen.

Listen zu Histamin findest Du in den oben genannten Links.

Ich konnte damals gar nicht kochen und heute würde ich es als eines meiner Hobbys bezeichnen. Ich hoffe Du kochst gerne oder kannst zumindest damit anfreunden ab jetzt dein Essen selbst zu kochen, weil nur so weisst man was drin ist.

User Windpferd behauptet Intoleranzen verschwinden, wenn man sich wirklich richtig, richtig ernähren würde. Ich kann es mir vorstellen. Es gibt ein Buch dazu von Joachim Mutter "grün essen". Wenn sich noch jemand meldet, dem es mit der Ernährung nach Joachim Mutter wieder besser geht, dann probiere ich das auch aber momentan weiss ich nicht, wie ich das umsetzen soll.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sommersonne,

ich habe etwas gefunden in DEinen ersten Beiträgen.
Da schreibst sinngemäß, Du wärest mit einem Ernährungsberater verheiratet und würdest Dich gesund ernähren.

Schreib doch einmal genau auf, was Du z.B. täglich gegessen hast...?

LG K.
 
Vielen Dank erstmal für Eure vielen Antworten und die vielen Infos-Super!
Also Histamin wurde getestet und das ist klasse bei mir! Also keine Unverträglichkeit, diese Kryrropl....Mist ich kann mir den Namen nicht merken...habe ich und dafür nehme ich auch B6/Zink und Mangan täglich ein...seitdem bin ich weniger müde.

Na Ernährungsberater ist nicht ganz richtig....mein Mann ist Fitnesstrainer damals gewesen und hat für seinen Abschluss auch das Thema Ernährung durchgemacht und kennt sich da aus....was sich aber mehr im Bereich:Fettabbau etc abspielt.

Ich esse im Grunde ganz normal:
Morgens 1 Brötchen mit Marmelade und dazu ne Tasse Milchkaffee
Mittags meist ein Brötchen mit Butter und dann ne Schüssel Beeren (oder Obst der Saison) mit Nüssen
und
Abends essen wir meist warm, oft ne Reispfanne, oder Fisch mit Gemüse, Salat oder manchmal auch nur Rührei oder Abendbrot...das variiert nach Zeit

Ja das esse ich zu 80%. Am WE kommt noch ein Ei dazu und Apfel zum Frühstück.....
Ich esse keine Süßigkeiten mehr nur mal Kuchen wenn wir eingeladen sind oder mal ein Eis...allerdings sehr sehr selten.
Trinke nur Wasser, keine Softdrinks.
Und ja klar ist in Brötchen Gluten drin.....aber da habe ich nie Beschwerden gehabt......ich hatte richtig Beschwerden bei dem ekligen Reisbrot....brrrrr


Hallo Sommersonne,

ich habe etwas gefunden in DEinen ersten Beiträgen.
Da schreibst sinngemäß, Du wärest mit einem Ernährungsberater verheiratet und würdest Dich gesund ernähren.

Schreib doch einmal genau auf, was Du z.B. täglich gegessen hast...?

LG K.
 
Hallo ,

ich hatte das in einem Deiner Beiträge so gefunden.

So viel Backwaren, und dann mit Marmelade...sind sicher nicht gut bei Problemen mit Gluten. Ich bekomme weder Durchfall noch Bauchgrummeln von Getreide. ES macht mir nur den Darm kaputt...Entzündungsschübe, die weitere Folgen haben.

Mich würde jetzt das noch interessieren:

Also Histamin wurde getestet und das ist klasse bei mir!

Was genau wurde getestet ? Vermutlich die DAO, das Abbauenzym im Darm ?
Das ist bei vielen mit Histaminproblemen hoch bis sehr hoch. Wird aber bei unwissenden Ärzten als Kriterium für eine "Histaminintoleranz" gesehen.
Wenn Dir ( wie mir auch ) Reiswaffeln schon Probleme machen....hast Du vermutlich ein Problem.
Mein DAO Wert war immer mitte Zwanzig, über 10 schließen Ärzte eine Histaminintoleranz aus.
Und ich hatte Histaminprobleme vom Feinsten. Es gibt noch mehr Abbauenzyme , besonders im Kreislauf, die werden mit solchen Tests gar nicht erfasst. Die sind aber meist das Problem.

Ein gutes Buch zum Thema : Jarisch , Histaminintoleranz

Fällt mir gerade noch ein: der Doktor, der meine DAO getestet hat, hat eine Histaminintoleranz ausgeschlossen, klar bei den Kriterien.
Die Allergologin hat mir nach einer Auslassdiät mit Nahrungsmitteln einen Allergiepass ausgestellt wegen starker Histaminintoleranz.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Puh keine Ahnung..also das hat der Arzt getestet...Reiswaffeln geht sehr gut und Reis an sich auch....von Nudeln bekomme ich nen dicken Blähbauch....(so wie heute...aber die Spaghetti waren auch zu lecker und das Eis hinterher auch...aber es ist das letzte erstmal...und das erste seit langer Zeit...rechtfertige ich mich gerade?).wie würdest du an meiner Stelle nun weiter vorgehen?
Ich steh nun hier mit meiner FRuktoseintoleranz und weiß nicht ob das an meinem Kreislaufkollaps mit Übelkeit und Durchfall zu tun hat oder was ich tun soll........tolles Gesundheitssystem wo man als Patient von A nach B geschickt wird und dann einfach mit ner Diagnose vor der Tür stehen gelassen wird.......

Viele Grüße von der sprachlosen S

Hallo ,

ich hatte das in einem Deiner Beiträge so gefunden.

So viel Backwaren, und dann mit Marmelade...sind sicher nicht gut bei Problemen mit Gluten. Ich bekomme weder Durchfall noch Bauchgrummeln von Getreide. ES macht mir nur den Darm kaputt...Entzündungsschübe, die weitere Folgen haben.

Mich würde jetzt das noch interessieren:



Was genau wurde getestet ? Vermutlich die DAO, das Abbauenzym im Darm ?
Das ist bei vielen mit Histaminproblemen hoch bis sehr hoch. Wird aber bei unwissenden Ärzten als Kriterium für eine "Histaminintoleranz" gesehen.
Wenn Dir ( wie mir auch ) Reiswaffeln schon Probleme machen....hast Du vermutlich ein Problem.
Mein DAO Wert war immer mitte Zwanzig, über 10 schließen Ärzte eine Histaminintoleranz aus.
Und ich hatte Histaminprobleme vom Feinsten. Es gibt noch mehr Abbauenzyme , besonders im Kreislauf, die werden mit solchen Tests gar nicht erfasst. Die sind aber meist das Problem.

Ein gutes Buch zum Thema : Jarisch , Histaminintoleranz

Fällt mir gerade noch ein: der Doktor, der meine DAO getestet hat, hat eine Histaminintoleranz ausgeschlossen, klar bei den Kriterien.
Die Allergologin hat mir nach einer Auslassdiät mit Nahrungsmitteln einen Allergiepass ausgestellt wegen starker Histaminintoleranz.

LG K.
 
naturheilkunde
Hallo Sommersonne,

ich fürchte, wenn Du Dich etwas mit der Materie beschäftigst, wirst Du noch öfter sprachlos sein.
Mir persönlich ist inzwischen egal, wie Diagnosen lauten würden. Solange ich mir mit gutem Essen meine Gesundheit wiederholen kann.

Was Deine Kreislaufprobleme angeht, kann ich nur mutmaßen. Ich bin in früherer Zeit ein paar mal einfach umgefallen, in Verbindung mit Durchfall usw. , oder Unterzuckerprobleme wie bei meiner Tochter, oder plötzlich zu niedriger Blutdruck ....alles möglich im Zusammenhang mit "Bauchproblemen".

Ich würde austesten, was mir bekommt und was nicht. Eine Aufzeichnung darüber, was gegessen und wie hinterher gefühlt , ist sehr hilfreich. Manche Reaktionen kommen erst Tage später.
Informationen zu einer Auslassdiät findest Du im Wiki zur HIstaminintoleranz.

HIer wären gute Infos zur HIT: HIT > Einleitung

Nach meiner Diagnose Laktoseintoleranz musste ich mir auch alles anlesen. Meine HÄ kannte so etwas gar nicht. Sie hatte mich aber zu dem Gastro hingeschickt, er schrieb nur einen Satz " Der Test auf LI war positiv".
Der gleiche Arzt, der das feststellte, wollte mir wegen Unterzuckerproblemen nach der Umstellung dann Käsebrote zur Nacht aufschwatzen....so viel zur Unbekümmertheit, mit der Ärzte mit Intoleranzen umgehen können.....

Dein Darm wird entzündet sein, chronische Entzündungen machen Übelkeit nach dem Essen....und manchmal Kreislaufprobleme.....ich würde also meine ERnährung so weit einschränken, das die Entzündung abheilt. Dann wirst Du sicher wieder mehr vertragen.
Gekochte Möhren haben bei mir immer als Heilnahrung funktioniert. Roh vertrage ich sie leider nicht.

Kennst Du Deine Blutgruppe ?

Ich möchte Dir noch raten, in Zukunft auf Eis und co zu verzichten. Gerade bei Fructoseintoleranz ist der viele Industriezucker aus Maisstärke ein großes Problem, und die künstlichen Aromastoffe sind bei HIT ganz übel.
UNd Getreide in jeder Form würde ich testweise auch mal weglassen.

Fisch , Fleisch, Eier und gaaanz viel Gemüse, erst einmal gekocht...sind gutes Essen für mich z.B.

Ich wünsche Dir Geduld und baldigen Erfolg !

LG K.
 
Liebe Kullerkugel

Du bist echt ein Schatz!!!
Heute habe ich den Ergebnisbrief vom Gastro erhalten, da steht dass die Laborergebnisse super sind und dass ich schwach Fruktoseintolerant bin da der Wert nur bis 21 kam.........hm.....und dann noch der Tipp zur ERnährungsberatung zu gehen.
Oh ich war ganz schön sauer weil das so ein nichtssagender Brief ist und es kann doch nicht sein, dass ich hier im Forum mehr Hilfe finde als beim Arzt der das studiert hat und dessen JOB das ist mich richtig zu behandeln------
Ist es denn schlau auf jede ARt von Zucker zu verzichten?
Oder sollte ich nur speziell auf FRuchtzucker achten?

Mit meinem Kreislaug mutmaße ich das genauso wie du: WEnn der Darm zickt dann ist mein Körper so sehr damit beschäftigt dass er mich da erstmal ausbremst....vielleicht wäre ein Ernährungstagebuch wirklich schlau!
Heute Abend wird nun erstmal gegrillt: Hühnchen, Mais und Salat...das ist doch schon mal wsa :)






ich fürchte, wenn Du Dich etwas mit der Materie beschäftigst, wirst Du noch öfter sprachlos sein.
Mir persönlich ist inzwischen egal, wie Diagnosen lauten würden. Solange ich mir mit gutem Essen meine Gesundheit wiederholen kann.

Was Deine Kreislaufprobleme angeht, kann ich nur mutmaßen. Ich bin in früherer Zeit ein paar mal einfach umgefallen, in Verbindung mit Durchfall usw. , oder Unterzuckerprobleme wie bei meiner Tochter, oder plötzlich zu niedriger Blutdruck ....alles möglich im Zusammenhang mit "Bauchproblemen".

Ich würde austesten, was mir bekommt und was nicht. Eine Aufzeichnung darüber, was gegessen und wie hinterher gefühlt , ist sehr hilfreich. Manche Reaktionen kommen erst Tage später.
Informationen zu einer Auslassdiät findest Du im Wiki zur HIstaminintoleranz.

HIer wären gute Infos zur HIT: HIT > Einleitung

Nach meiner Diagnose Laktoseintoleranz musste ich mir auch alles anlesen. Meine HÄ kannte so etwas gar nicht. Sie hatte mich aber zu dem Gastro hingeschickt, er schrieb nur einen Satz " Der Test auf LI war positiv".
Der gleiche Arzt, der das feststellte, wollte mir wegen Unterzuckerproblemen nach der Umstellung dann Käsebrote zur Nacht aufschwatzen....so viel zur Unbekümmertheit, mit der Ärzte mit Intoleranzen umgehen können.....

Dein Darm wird entzündet sein, chronische Entzündungen machen Übelkeit nach dem Essen....und manchmal Kreislaufprobleme.....ich würde also meine ERnährung so weit einschränken, das die Entzündung abheilt. Dann wirst Du sicher wieder mehr vertragen.
Gekochte Möhren haben bei mir immer als Heilnahrung funktioniert. Roh vertrage ich sie leider nicht.

Kennst Du Deine Blutgruppe ?

Ich möchte Dir noch raten, in Zukunft auf Eis und co zu verzichten. Gerade bei Fructoseintoleranz ist der viele Industriezucker aus Maisstärke ein großes Problem, und die künstlichen Aromastoffe sind bei HIT ganz übel.
UNd Getreide in jeder Form würde ich testweise auch mal weglassen.

Fisch , Fleisch, Eier und gaaanz viel Gemüse, erst einmal gekocht...sind gutes Essen für mich z.B.

Ich wünsche Dir Geduld und baldigen Erfolg !

LG K.[/QUOTE]
 
Hallo ,

viel Spass und Genuss beim Grillen !
Ich würde aufpassen, das Du nicht bei den Sossen Probleme bekommst und nichts vorher eingelegtes grillst.
Auch Würzmischungen können durch diverse Zusätze Probleme machen.
Und den Salat mit selbstgemachtem Dressing anrühren, kein Fertigdressing usw.

LG K.
 
Neee neeee neee ich mache immer alles selber und es gab einfach Huhn mit Pfeffer und Kräuterbutter und Curry und den Maiskolben pur und der Salat mit Essig Öl Zwiebel Salz und Pfeffer und Knoblauch und es geht mir sehr gut :)
werde das wirklich mal weiter beobachten!

Schönes Wochenende und liebe Grüße

Hallo ,

viel Spass und Genuss beim Grillen !
Ich würde aufpassen, das Du nicht bei den Sossen Probleme bekommst und nichts vorher eingelegtes grillst.
Auch Würzmischungen können durch diverse Zusätze Probleme machen.
Und den Salat mit selbstgemachtem Dressing anrühren, kein Fertigdressing usw.

LG K.
 
Oben