Abstrichtestkit

Themenstarter
Beitritt
20.01.06
Beiträge
968
benötige für meine anstehende kiefer op ein abstrichtestkit. wo bekommt man das her? beim hiesigen labor in meiner stadt? oder gibt es irgendwelche anforderungen an so ein abstrichteil u deshalb nur von einigen wenigen labors vertrieben?

thx für die antwort im voraus.....
 
kurze frage, aber wichtig....

Müsste eigentlich der Kieferchirurg oder die Zahnärztin vorrätig haben oder
problemlos besorgen können. Falls das seltsamer Weise nicht so ist, frage
bei einer Apotheke nach oder wende Dich direkt an ein Labor.

Greetz, Bodo
 
kurze frage, aber wichtig....

hi bodo,

ja "müsste" vorrätig haben ist mir zuwenig. deshalb wende ich mich an ein labor. BYOA (bring your own abstrichkit) heisst die devise...

thx bodo.
 
kurze frage, aber wichtig....

Wenn der Zahnarzt zum ersten Mal in seinem Leben einen Abstrich macht, wirst du wahrscheinlich 'zig nichtssagende Keime im mikrobiologischen Nachweis haben. Traurig, ist aber so.
 
kurze frage, aber wichtig....

Bin der gleichen Meinung wie Flower, wenn der ZA nicht mal ein Abstrichröhrchen da hat dann kann der technisch gesehen auch keinen Abstrich machen.

LG, Silvia
 
wie gesagt, ich weiß nicht, ob dieser zahnarzt so einen abstrich macht. nehm die toxcenteranleitung auf jeden fall mit. das abstrichkit hab ich heute bei einem labor in der nähe besorgt (gratis u in doppelter ausführung).
 
Hallo,
ich empfehle noch die Unterscheidung zwischen Tupfer dünn (an Metalldraht) und Tupfer dick (an Baumstamm(?)). Der Tupfer dünn an Metalldraht wurde ursprünglich für Harnwegsuntersuchungen erfunden. Er erleichtert aber möglicherweise den tiefen mikrobiologisch verwertbaren Abstrich aus dem Zahnfach, weil der die das Arzt damit vielleicht eher ins Loch trifft, ohne den Rand zu berühren.
Das mlhb schickt den in der Regel innerhalb eines Tages zu.
Das Transportmedium ist nur begrenzt haltbar.
Nach dem Abstrich sofort wegschicken in einem Briefkasten, der noch am gleichen Tag geleert wird.
Wenn der Arzt das zum ersten Mal macht, würde ich eher gleich zwei von den Dingern bestellen und vorher noch mal mündlich darauf hinweisen, das es essentiell ist, die Mundschleimhaut nicht zu berühren.
Viel Erfolg
Grüße von zorro59

PS das beste was ich in dieser Richtung bisher erlebt habe, war ein Professor für Kiefer- und Gesichtschirurgie, der mit einem(!) Tupfer dick einen Abstrich aus zwei(!) Zahnfächern machen wollte.
 
Oben