Leaky gut

Themenstarter
Beitritt
08.04.08
Beiträge
104
Hallo
da ich mit meinem Problemen wegen u.a Leaky Gut nicht weiter komme, hab ich eine Userin gestern kontaktiert die ebenfalls Leaky Gut hat. Sie wollte das ich hier poste, damit alle was davon habe...Also Lindas Antwort :

Hallo Doris,

bitte stelle deine Frage im Forum, damit alle was von meinen Antworten haben. Ich antworte dir dann im Forum
Schicke mir bitte den Link dann zu und schreibe das was ich hier geschrieben habe auch mit ins Forum rein und setze deine Antworten darunter.
Dann kann man auch gemeinsam überlegen wie man Leaky Gut angehen kann.
Ich denke ich habe einige Schritte in die richtig Richtung bereits getan, bin aber noch nicht gesund.
Kräuter wie Löwenzahn helfen mir, damit es mir besser geht (gibt es zB von Schönenberger als Saft).
Rotationsdiät ist auch ganz gut.
Ich denke es gibt aber noch einiges was man tun kann.

Fragen vorab:
1. Was hast du denn für Erkankungen und wie wurde das untersucht, zB mit welchem Test?
2. Reagierst du auf Chemikalien wie zB Zigarettenrauch, Waschmittel, Parfum etc.?
3. Wenn ja, welche Symptome hast du dann?
4. Hattest du schon mal einen Unfall oder Autounfall?
5. Hast du Probleme mit der HWS, wenn ja welche?
6. Hast du einen versteckten Schimmelbefall (nur mit Schimmelspürhund aufzudecken).
7. Hast du Chemikalien in deiner Wohnung, zB Holzschutzmittel (wenn man unterm Dach wohnt bis Mitte in die 1980 iger Jahre wurde das verwendet)?
8. Welche Umwelteinflüsse hast du sonst noch?

9. Kannst du noch arbeiten? Wenn ja, wie viel Zeit am Tag?

Ich denke ein Leaky Gut zu heilen muss man schauen was für die "Löcher" im Darm verantwortlich ist.
Bei Zöliakie bekommt man zB auch ein Leaky Gut und auch bei anderen Erkrankungen.

Hast du eine Histaminintoleranz? Dadurch wird der Darm nämlich auch durchlässig.

Mir hilft eine strenge Histamindiät. Außerdem lasse ich alle weiteren Nahrungsmittel weg, die ich nicht vertrage und meide sämtliche Chemikalien.
Dadurch kann ich wieder zu Hause arbeiten.
Ich vertrage wieder Sahne mittlerweile und kann das meiste essen was bis 0,1 mg Histamin enthält.
Wenn du möchtest kann ich dir die Histaminlisten per Mail schicken.

Histamin wird zB auch bei Allergien ausgeschüttet. Hast du Allergien?

Hast du Konzentrationsstörungen?

LG, Linda
 
Hallo
da ich mit meinem Problemen wegen u.a Leaky Gut nicht weiter komme, hab ich eine Userin gestern kontaktiert die ebenfalls Leaky Gut hat. Sie wollte das ich hier poste, damit alle was davon habe...Also Lindas Antwort :

Hallo Doris,

bitte stelle deine Frage im Forum, damit alle was von meinen Antworten haben. Ich antworte dir dann im Forum
Schicke mir bitte den Link dann zu und schreibe das was ich hier geschrieben habe auch mit ins Forum rein und setze deine Antworten darunter.
Dann kann man auch gemeinsam überlegen wie man Leaky Gut angehen kann.
Ich denke ich habe einige Schritte in die richtig Richtung bereits getan, bin aber noch nicht gesund.
Kräuter wie Löwenzahn helfen mir, damit es mir besser geht (gibt es zB von Schönenberger als Saft).
Rotationsdiät ist auch ganz gut.
Ich denke es gibt aber noch einiges was man tun kann.

Fragen vorab:
1. Was hast du denn für Erkankungen und wie wurde das untersucht, zB mit welchem Test?
2. Reagierst du auf Chemikalien wie zB Zigarettenrauch, Waschmittel, Parfum etc.?
3. Wenn ja, welche Symptome hast du dann?
4. Hattest du schon mal einen Unfall oder Autounfall?
5. Hast du Probleme mit der HWS, wenn ja welche?
6. Hast du einen versteckten Schimmelbefall (nur mit Schimmelspürhund aufzudecken).
7. Hast du Chemikalien in deiner Wohnung, zB Holzschutzmittel (wenn man unterm Dach wohnt bis Mitte in die 1980 iger Jahre wurde das verwendet)?
8. Welche Umwelteinflüsse hast du sonst noch?

9. Kannst du noch arbeiten? Wenn ja, wie viel Zeit am Tag?

Ich denke ein Leaky Gut zu heilen muss man schauen was für die "Löcher" im Darm verantwortlich ist.
Bei Zöliakie bekommt man zB auch ein Leaky Gut und auch bei anderen Erkrankungen.

Hast du eine Histaminintoleranz? Dadurch wird der Darm nämlich auch durchlässig.

Mir hilft eine strenge Histamindiät. Außerdem lasse ich alle weiteren Nahrungsmittel weg, die ich nicht vertrage und meide sämtliche Chemikalien.
Dadurch kann ich wieder zu Hause arbeiten.
Ich vertrage wieder Sahne mittlerweile und kann das meiste essen was bis 0,1 mg Histamin enthält.
Wenn du möchtest kann ich dir die Histaminlisten per Mail schicken.

Histamin wird zB auch bei Allergien ausgeschüttet. Hast du Allergien?

Hast du Konzentrationsstörungen?

LG, Linda

Hallo Linda
1. Ich habe Leaky Gut, wurde durch Zonulin Stuhltest rausgefunden.Verdacht auf DDFB..Habe sofort nach oder während dem Essen Beschwerden, vertrage keine Kohlenhydrate, Fructoseintoleranz ( atemtest), vertrage nur 5 Lebensmittel, da ist nichts mehr mit Rotationsdiät, Darmflora sehr schlecht
2. nein, reagiere nicht auf Chemikalien usw
3. meine jetzigen Symptome sind ua. ( ist unterschiedlich) ich fühle mich wie vergiftet, sobald ich ein anderes Nahrungsmittel ausprobiere, so Art Schübe, die mir mittlerweile auch in den Kopf gehen, kann mich dann null konzentrieren, behalte nichts, bin nachts aufgedreht, aber voll müde, Hände und Füße kribbeln, Kopfschmerzen und wie ein Brett vorm Kopf, Blähungen stark und leichte Übelkeit
4. Ja, einen schweren Reitunfall vor paar Jahren
5. eigentlich nicht, obwohl ein Lendenwirbel gebrochen war
6. nein
7. nein
8. nichts, auf was ich reagiere, glaube ich ..
9. ich arbeite nur dreinmal die Woche ,4 Stunden. Fällt mir schwer, wenn ich wieder so ein Schub habe
Oh ja, ich habe Allergien. Ich habe Heuschnupfen und eine Pferdeallergie. Und ich habe 2 Pferde. Allerdings 2 curly Horse, die für Allergiker angeblich geeignet sind. Was mir aber große Sorgen macht, da ich in Dr.Runows Buch gelesen habe das Kontakt und Inhalations Allergien nicht nur die Haut und Lunge treffen. Sondern auch z.b in den Kopf gehen können. Ich hab meine Ärzte schon öfters gefragt, ob sowas durch die Pferde ausgelöst werden kann, diese aber immer verneinten. Ich habe öfters schon Pferdekarenz gemacht und trotzdem die Beschwerden bekommen.Die Frage ist ob die Pferde der auslöser für Leaky Gut(LG) ist oder ob sie nur als Tropfen das Fass zum überlaufen bringen...Nach erfolgtem darmaufbau und Glutamin,hochdosierte Vitamine,Colon Guard ging es mir neurolog. gut. Ich konnte nur kein weiters Lebensmittel zu mir nehmen. Aber sonst war Übelkeit weg und es ging mir richtig gut. Dann fing es vor paar Wochen wieder an. Blähungen, Bauchweh, Magenschmerzen usw.
Denke das ist erstmal genug Text :D
Grüßle doris
 
Linda kennst du den Grund für dein LG?
Wenn sich herausstellt das meine Pferdeallergie dafür verantwortlich ist, werde ich sie wohl schweren Herzen weg geben. Aber erst wenn ichs genau weiß. sowas kann ja auch von DDFB kommen. Oder z.b von Fructoseintoleranz, wenn spät entdeckt wird. So wie bei mir. Ich hab mir mal den Organixtest von Dr. Runow schicken lassen. Hoffe der bringt einiges ans Licht. Dann kann man eine viertel Stunde mit ihm reden . Ich hoffe er kann mir einiges dazu sagen.Behandlung,Ursache usw.Auch wegen der Pferdeallergie. Wenn er sagt sie ist der Auslöser, dann werde ich die Konsequenzen ziehen. Aber dann hab ich immer noch LG und das muß behandelt werden
lg
 
Hallo Doris,

was ist DDFB?

Sofort oder nach dem Essen Beschwerden sind typische Histaminsymptome. Deine geschilderten Symptome passen zu Symptomen einer Histaminintoleranz.
Zu viel Histamin macht den Darm auch durchlässig.

Durch Allergien wird z.B. viel Histamin ausgeschüttet.

Weitere Ursachen für eine vermehrte Histaminausschüttung können sein:
- Parasitenbefall (Heilkräuter können helfen, aber nur die, die bei HIT möglich sind, zB Mutterkraut)
- Instabile HWS (durch zu viel Nitrostress, so weit ich weiss)
- Belastungen durch Chemikalien im Körper
- durch Allergien zB auch Schimmelpilzallergie, auch Spätallergien abklären lassen, wie zB Nickelallergie

Was sind die Nahrungsmittel, die du noch verträgst?

Mein Arzt hat mir erklärt, dass wenn der Darm durchlässig ist, auch die Bluthirnschranke durchlässig ist und die Gifte, die normalerweise im Darm abtransportiert werden ins Gehirn kommen. Man merkt es dann an kognitiven Einschränkungen.

Welche neurologischen Beschwerden hattest du denn, die nach der Durchführung Einnahme von "erfolgtem darmaufbau und Glutamin,hochdosierte Vitamine,Colon Guard" weg waren?

Wann treten die Schübe immer auf? Nur nach dem Essen?
Wenn ja, bist du ansonsten fit?

Ich vertrage Colon Guard, Glutamin übrigens auch nicht.
Welche Vitamine hast du genommen und in welcher Dosierung?
Welche Maßnahmen hast du unternommen zur Darmsanierung?

Bist du oft müde oder hast das Gefühl, den ganzen Tag schlafen zu können?

Habt ihr viel Staub in der Wohnung?

Ich denke es ist wichtig zu schauen was jeder einzelne von uns an Belastungen (Gifte) und Erkrankungen hat (Allergien etc.) und wodurch man ungefähr krank geworden ist (oft mehrere DInge die zusammen kommen).

Ich hatte zB eine starke Belastung mit Schimmel, Holzschutzmittel (PCP, Lindan), reagiere auf viele Chemikalien und Duftstoffe, habe instabile HWS und Leaky Gut.
Bei mir wurde der Schimmel erst festgestellt durch einen Schimmelspürhund weil der Schimmel versteckt, also nicht sichtbar war. Meine Ärztin hat die Toxine bei mir auf den Mitochondrien gefunden. Eine dauerhafte Belastung mit Schimmel (auch abgestorbener Schimmel: siehe Umweltbundesamt: Schimmelpilzleitfaden) bedeutet permanent Nervengifte einzuatmen, die die Schleimhäute zerstören. Da mehr als 80% der Wohnungen in Deutschland befallen sind (ich suche eine schimmelfreie Wohnung seit über 2 Jahren) ist es nicht unwahrscheinlich, dass bei dir so was das Fass zum überlaufen bringt.
Ein anderes Mitglied aus diesem Forum hat mir erzählt, dass nach dem Umzug aus einem Haus, das mikrobiell belastet war (Schimmel und Bakterien), gingen die Nahrungsmittelunverträglichkeiten wieder weg!
Daher versuche ich dir klar zu machen wie wichtig so eine Abklärung ist.
Ich habe früher auch gedacht, dass Schimmel ja nicht so schlimm sein kann, frei nach dem Motto, was man nicht sieht ist auch nicht da. Ist aber leider nicht so.

Hast du öfter Antibiotika bekommen?
Verträgst du Penicillin?

Zur Entgiftung:
1. Wenn du an frische Kräuter heran kommst (nur die Histaminarmen und die kein Histamin auslösen), dann wäre das eine gute Möglichkeit um den Darm wieder aufzubauen, wie zB Löwenzahn, etc.
Ich habe leider das Problem, dass ich an die Frischen Kräuter nicht heran komme weil ich keinen Garten habe.
Ich habe mir ein paar mal Kräuter von Bekannten mitgenommen und vertrage dadurch jetzt wieder Sahne. Nehme auch weiterhin den Löwenzahnsaft von Schönenberger :)
Außerdem habe ich den Darm mit Paidoflor behandelt, wodurch ich wieder Butter vertragen habe und seitdem kein Sodbrennen mehr habe.

2. Durch Schwitzen kannst du Histamin und andere Giftstoffe entgiften. Achte aber dabei darauf, dass du genug Magnesium nimmst und auch genügend andere Nährstoffe hast weil übers Schwitzen sowohl Gifte als auch Mineralien ausgeschieden werden.
Eine schonende Art soll die Ferninfrarotsauna sein weil wohl auch Fett, in dem sich Giftstoffe oft befinden) direkt beim Schwitzen ausgeschieden wird.
Ob das wirklich gut ist mit der Ferninfrarotsauna weiss ich nicht.
Anbei der Link, wo schon einiges dazu recherchiert wurde:
https://www.symptome.ch/vbboard/cfids-cfs-me/70235-fern-infrarotsauna-fir-effektiven-entgiftung.html

Ich denke bei den meisten sind mehrere Ursachen beteiligt und schätze das wird wohl auch bei dir so sein.
Wenn du sicher sein möchtest ob du auf Histamin reagierst empfehle ich dir den Stuhltest zu machen, zB beim Labor Ganzimmun. Mein Wert war damals mehr als doppelt so hoch ;)
Mit der Diät bin ich von Bettlägerigkeit wieder zum Studieren von zu Hause aus fähig.
Jetzt versuche ich die Ursachen zu finden um weiter gesund zu werden.

Du kannst auch abklären lassen ob deine DAO (Diaminoxidase) und HNMT (Methyltransferase) genug Histamin abbauen kann. Das ist das Enzym, was Histamin im Darm abbaut.

Bei mir ist die DAO noch im Normbereich aber trotzdem wird im Körbe zu viel Histamin produziert.
Ich hoffe, dass ich bald weiss warum.

Wenn du die Histaminlisten haben möchtest, dann schreib mir eine PN. Es würde mich nicht wundern wenn du dann nach und nach wieder mehr verträgst. Das könntest du ausprobieren.

Es wäre klasse wenn hier auch andere ihre positiven Erfahrungen posten!!

LG, Linda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doris,

was ist DDFB?

Sofort oder nach dem Essen Beschwerden sind typische Histaminsymptome. Deine geschilderten Symptome passen zu Symptomen einer Histaminintoleranz.
Zu viel Histamin macht den Darm auch durchlässig.

Durch Allergien wird z.B. viel Histamin ausgeschüttet.

Weitere Ursachen für eine vermehrte Histaminausschüttung können sein:
- Parasitenbefall (Heilkräuter können helfen, aber nur die, die bei HIT möglich sind, zB Mutterkraut)
- Instabile HWS (durch zu viel Nitrostress, so weit ich weiss)
- Belastungen durch Chemikalien im Körper
- durch Allergien zB auch Schimmelpilzallergie, auch Spätallergien abklären lassen, wie zB Nickelallergie

Was sind die Nahrungsmittel, die du noch verträgst?

Mein Arzt hat mir erklärt, dass wenn der Darm durchlässig ist, auch die Bluthirnschranke durchlässig ist und die Gifte, die normalerweise im Darm abtransportiert werden ins Gehirn kommen. Man merkt es dann an kognitiven Einschränkungen.

Welche neurologischen Beschwerden hattest du denn, die nach der Durchführung Einnahme von "erfolgtem darmaufbau und Glutamin,hochdosierte Vitamine,Colon Guard" weg waren?

Wann treten die Schübe immer auf? Nur nach dem Essen?
Wenn ja, bist du ansonsten fit?

Ich vertrage Colon Guard, Glutamin übrigens auch nicht.
Welche Vitamine hast du genommen und in welcher Dosierung?
Welche Maßnahmen hast du unternommen zur Darmsanierung?

Bist du oft müde oder hast das Gefühl, den ganzen Tag schlafen zu können?

Habt ihr viel Staub in der Wohnung?

Ich denke es ist wichtig zu schauen was jeder einzelne von uns an Belastungen (Gifte) und Erkrankungen hat (Allergien etc.) und wodurch man ungefähr krank geworden ist (oft mehrere DInge die zusammen kommen).

Ich hatte zB eine starke Belastung mit Schimmel, Holzschutzmittel (PCP, Lindan), reagiere auf viele Chemikalien und Duftstoffe, habe instabile HWS und Leaky Gut.
Bei mir wurde der Schimmel erst festgestellt durch einen Schimmelspürhund weil der Schimmel versteckt, also nicht sichtbar war. Meine Ärztin hat die Toxine bei mir auf den Mitochondrien gefunden. Eine dauerhafte Belastung mit Schimmel (auch abgestorbener Schimmel: siehe Umweltbundesamt: Schimmelpilzleitfaden) bedeutet permanent Nervengifte einzuatmen, die die Schleimhäute zerstören. Da mehr als 80% der Wohnungen in Deutschland befallen sind (ich suche eine schimmelfreie Wohnung seit über 2 Jahren) ist es nicht unwahrscheinlich, dass bei dir so was das Fass zum überlaufen bringt.
Ein anderes Mitglied aus diesem Forum hat mir erzählt, dass nach dem Umzug aus einem Haus, das mikrobiell belastet war (Schimmel und Bakterien), gingen die Nahrungsmittelunverträglichkeiten wieder weg!
Daher versuche ich dir klar zu machen wie wichtig so eine Abklärung ist.
Ich habe früher auch gedacht, dass Schimmel ja nicht so schlimm sein kann, frei nach dem Motto, was man nicht sieht ist auch nicht da. Ist aber leider nicht so.

Hast du öfter Antibiotika bekommen?
Verträgst du Penicillin?

Zur Entgiftung:
1. Wenn du an frische Kräuter heran kommst (nur die Histaminarmen und die kein Histamin auslösen), dann wäre das eine gute Möglichkeit um den Darm wieder aufzubauen, wie zB Löwenzahn, etc.
Ich habe leider das Problem, dass ich an die Frischen Kräuter nicht heran komme weil ich keinen Garten habe.
Ich habe mir ein paar mal Kräuter von Bekannten mitgenommen und vertrage dadurch jetzt wieder Sahne:)
Außerdem habe ich den Darm mit Paidoflor behandelt, wodurch ich wieder Butter vertragen habe und kein Sodbrennen mehr habe.

2. Durch Schwitzen kannst du Histamin und andere Giftstoffe entgiften. Achte aber dabei darauf, dass du genug Magnesium nimmst und auch genügend andere Nährstoffe hast weil übers Schwitzen sowohl Gifte als auch Mineralien ausgeschieden werden.
Eine schonende Art soll die Ferninfrarotsauna sein weil wohl auch Fett, in dem sich Giftstoffe oft befinden) direkt beim Schwitzen ausgeschieden wird.
Ob das wirklich gut ist mit der Ferninfrarotsauna weiss ich nicht.
Anbei der Link, wo schon

Ich denke bei den meisten sind mehrere Ursachen beteiligt und schätze das wird wohl auch bei dir so sein.
Wenn du sicher sein möchtest ob du auf Histamin reagierst empfehle ich dir den Stuhltest zu machen, zB beim Labor Ganzimmun. Mein Wert war damals mehr als doppelt so hoch ;)
Mit der Diät bin ich von Bettlägerigkeit wieder zum Studieren von zu Hause aus fähig.
Jetzt versuche ich die Ursachen zu finden um weiter gesund zu werden.

Du kannst auch abklären lassen ob deine DAO (Diaminoxidase) und HNMT (Methyltransferase) genug Histamin abbauen kann. Das ist das Enzym, was Histamin im Darm abbaut.

Bei mir ist die DAO noch im Normbereich aber trotzdem wird im Körbe zu viel Histamin produziert.
Ich hoffe, dass ich bald weiss warum.

Wenn du die Histaminlisten haben möchtest, dann schreib mir eine PN. Es würde mich nicht wundern wenn du dann nach und nach wieder mehr verträgst. Das könntest du ausprobieren.

Es wäre klasse wenn hier auch andere ihre positiven Erfahrungen posten!!

LG, Linda


Puh, alles sehr komplex und kompliziert...
Dao war im Stuhl und Blut im Normbereich.Deswegen dachte ich ja auch es kann nicht von den Pferden sein ;-)
Trotzdem kann man ja glaub auf Histamin reagieren...
Ich esse nur mein selbstgebackenes glutenfreies und kohlenhydratreduziertes Brot( Hanfmehl,Teffmehl,Backpulver,Salz, Leinmehl und Kartoffelmehl) mit bissle Butter und frusanomarmelade), mittags stark egwässerte Kartoffeln, abends Hühnchen und Brot. Das wars.Achja, bissle zucchini noch mittags...
Bin mir sicher das bei uns kein s-chimmel ist. Haus sit erst 15 Jahre alt, Fertighaus, kein Ziegel usw..Auch kein Staub
ohja, antibiotika hab ich in meinem Leben sehr viel bekommen. Als Kind schon. als Jugendliche fing es mit Heuschupfen, Pferdeallergie und div. Kreuzallergien los....
Also neurol. Beschwerden waren z.b Hände und Beine kribbeln, Schwindel, einfach die schübe, als würde ich enben mir stehen. Was ich oben beschrieb, auch das mit dem Kopf...
Ich nahm bestimmt 3 g Glutamin, 1 g Vitamin c, Mariendistel ,Gluthation 250 mg,Q 10 30 mg,Zink 30 mg,B-Complex, DDFB heißt Dünndarmfehlbesiedlung. Dadurch dass mir Lactobazillen,Biffidos und Enteroccocen gefehlt haben und mein Indikanwert erhöht war, ging man von DDFB aus. Dafür nahm ich erst Ozovit und dann kurz Rifaxan um dann mit Probiotika aufzubauen. Es ging mir danach kurz gut, dann wieder schlecht :-(

Histaminlisten hab ich.aber ich vertrag noch nciht mal Reis. Das denke ich liegt nicht so an dem Histamin. Keine Ahnung. Ich erhoffe mir ja von der Empfehlung von Dr.Runow was. Er arbeitet ja mit supplementa zusammen. Ich hoffe das er an dem Test sieht, was für Vitamine und Aminosäuren fehlen.Aber ob ich die dann vertrage ist ne andere Sache...Am besten hab ich von fairvital die sachen vertragen
 
Was wurde denn bei dir im Stuhl untersucht? DAO oder Histamin?

Ich dachte auch zuerst ich hätte keine Histaminintoleranz. Erst als ich die Listen von einer Therapeutin bekommen habe, die es selber stark hat, ging es mir immer besser (alle Listen aus dem Internet oder von Arzt waren nicht korrekt).
Ich vertrage auch keinen Reis. Reis kann bis zu 0,28 mg Histamin enthalten, das ist schon zu viel für mich.

Es wäre schön, wenn du bei Erkenntnissen mir eine Rückmeldung geben würdest. Machst du das? :)
 
beides wurde untersucht. Also DAO und Histamin....wie sieht denn dein Stuhlbefund aus? Ich bin mir ja sicher, wenn der Darm stimmt, dann wird alles viel besser...
du kannst mir ja mal die Liste schicken?
Natürlich halte ich dich auf dem Laufenden. Es dauert jetzt 2-3 Wochen bis die ergebnisse da sind. Muß Urin und Stuhl zu Dr.Runow schicken und von dort gehts in USA.
Was denkst du von wegen den Pferden? Kann sowas wohl ein Leaky Gut auslösen?
Was veträgst du denn an Lebensmittel?
Wie sind deine Symptome? Was hat denn dein Therapeut gemeint, wie man es behandelt? Lt.Internet soll ja Glutamin schonsehr gut sein. Und andere aminosäure.aber ichs vertrags einfach nicht....
Alos das Reis Histamin enthält ist ja echt der Hit. Wußte ich nicht. Und Kartoffeln?
 
Also Histamin im Stuhl war ok?

Bei mir ist der Darm ja auch nicht ok und ich habe auch als Kind und Jugendliche viel Antibiotikum bekommen. Dazu kamen eben Giftstoffe und die HWS Instabilität etc.
Daher denke ich auch bei dir, wenn du den Darm irgendwie wieder aufbauen könntest, könnte das die Lösung sein.
Aber wie und warum ist er außer wegen der Antibiotika nicht in Ordnung??
Antibiotika werden übrigens oft aus Schimmelpilzen hergestellt.

Meine Ärztin hat damals auf alle Möglichen Gifte getestet und da kam einiges raus. Das Blut wurde nach England geschickt.
So was könnte ich mir bei dir auch gut vorstellen.

Schick mir per PN deine Mailadresse, dann kann ich dir die Liste zuchicken. Ich vertrage wie gesagt nur alles was 0,1mg und drunter liegt. Die Werte findest du in der Liste.
Dazu kommt bei mir auch, dass ich zusätzlich auch noch auf andere Nahrungsmittel reagiere, vermutlich einfach weil der Darm nicht in Ordnung ist. Das habe ich auch austesten lassen im Blut.

Ich vertrage zB Pute (nur tiefgekühlt und dann direkt in den Ofen, Tiefkühlkette darf nicht unterbrochen werden), Sahne, Gurke, Paprika, Butter, Obst (in kleinen Mengen), Brokkoli, eigentlich fast alles was an Histamin ab 0,1 mg und darunter liegt.

Wegen der Allergie bzgl. deiner Pferde:
Allergien lösen viel Histamin aus und Histamin löchert den Darm.
Aber wenn bei dir kein Histamin im Darm gefunden wurde, hmm.
Hast du zum Zeitpunkt des Testes schon die Diät gemacht mit den 5 Lebensmitteln?

Wenn du eine Allergie auf Pferdehaare hast, dann entstehen wie bei jeder Allergie Entzündungen.
Es kann gut sein, dass in den Mastzellen Histamin freigesetzt wird.
Aber ich denke nicht, dass das das einzige ist bei dir. Ich denke es sind mehrere Sachen die zusammen kommen.

Hast du deine Symptome nur nach dem Essen oder wann treten sie immer auf?
Das solltest du in einem Tagebuch notieren.

Ich hatte die gleichen Symptome wie du. Sie sind aber mit der Histamindiät weitestgehend weggegangen. ich habe nur das Problem, dass bei mir leider auch durch Duftstoffe und Chemikalien Histamin freigsetzt wird.

Ich habe 2 Ärzte und wir haben es auch mit Colon Guard versucht, was ich leider auch nicht vertrage.
Meine Ärzte sagen beide, dass ich dringend eine Wohnung brauche, die frei von mikrobieller Belastung ist und die Chemikalien entgiften muss, die ich im Körper habe.
Zur Zeit stehen andere Sachen für mich an wie Klausuren schreiben ;) Danach gehts dann wieder weiter und ich werde mit meiner Ärztin noch mal sprechen was man machen kann.
Meine Ärzte sehen auch den Zusammenhang mit der instabilen Halswirbelsäule, wodurch der Körper nicht mehr richtig entgiften kann (siehe Dr. Kuklinski Das HWS Trauma). Bei mir kamen die Unfälle nach und nach. Dazu kam dann eine starke Belastung mit Schimmel in der ich 3 Monate lang flachlag. Ich wusste damals nicht das der Schimmel der Auslöser war, wir haben ihn erst später hinterm Schrank gefunden in dieser Wohnung. Weil diese "Grippe" nicht wegging bekam ich Antibiotikum. Danach fing das ganze Elend richtig an. Mir sind die Knochen angeweicht (Nährstoffmängel wie sich später herausstellt). Habe ich mittlerweile wieder ausgeglichen.
Danach hat mir eine Heilpraktikerien an der Halswirbelsäule gezogen. Das war sehr gefährlich und seitdem fühle ich mich sehr eingeschränkt mit der HWS. Vorher war sie aber durch andere Unfälle schon angeknackst. In dem Zeitraum sind die Unverträglichkeiten entstanden. Ich denke es ist ein Komplex aus allem.

Hast du auch Vitamin B 12 genommen?
Hast du Nitrostress?

Ich bin gespannt was bei deinen Untersuchungen heraus kommt!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Histamin im Stuhl war ok. Denke schon das ich damals etwas eingeschränkt gegessen habe. Weiß es aber nicht mehr genau.
na du hast aber gute Ärzte an der Hand.Ich muß meine Ärztin immer auf was hinweisen.aebr behandeln kann sie halt nicht...
Auf Gifte bin ich noch nicht getestet. Muß ich auch mal in angriff nehmen.aber ist ahlt alles so teuer. Der Test beim Runow kostet mich 600,- Hoffe es lohnt sich. Dann ebzahle ichs gerne.War schon mal bei einem Prof. der Ernährungsmedizin.Hat mir aber nichst gebracht...
Ok, ich esse auch viel Pute. Aber nur eingeschweißte. Nicht gefroren...Vielleicht teste ich auch immer die falschen Nahrungsm,ittel.Die sind nämlcih alle ziemlich histaminhaltig.
Halswirbelsäule ist bei mir bestimmt auch ein Ding, wegen Unfall.aber ob das wirklich sowas auslöst? Muß mal nachlesen...
Es kann doch nicht so schwer sein eine schimmelfreie wohnung zu finden?
Verträgst du auch keine Kartoffeln? Kein Brot? Wurst?
Fahre in einer Woche nach Italien.Das kann lustig werden...
 
Hast du deine Symptome nur nach dem Essen oder wann treten sie immer auf?

Histamin im Stuhl war in der Kontrolluntersuchung bei mir auch ok als ich histaminarm gegessen habe ;)

Ich glaube bei allen Ärzten muss man sich für seine Sachen einsetzen.
Und gerade weil diese Untersuchungen auch so teuer sind finde ich es so wichtig sich hier auszutauschen.

Ich würde an deiner Stelle probieren den Darm mit heimischen Kräuterm aufzubauen, zB Löwenzahn. Sauerampfer, Wegwarte (meine ich, müsstest du in der Liste noch mal nachschauen) etc. Kräuter die bei Histaminintoleranz (kurz HIT) gehe schicke ich dir mit.
Ein Bekannter macht das gerade und verträgt immer mehr Lebensmittel. Nur ich komme ja leider nicht an die Frischkräuter heran.

Ach ja, Autoimmunerkrankungen sollten auch immer abgeklärt werden, weil man dabei das Immunsystem nicht aufbauen darf, sonst wird es immer schlimmer so weit ich weiss.

Probiere mal die Histaminliste. Kannst auch immer fragen wegen der Vertäglichkeiten mit Histamin - das ist am Anfang recht kompliziert.
Ich hoffe das du damit in Italien besser zurecht kommst :)
Egal welche Entzündungen man hat, man kann sie damit senken, denke ich und das ist generell gut.

Histamin sammelt sich auch chronisch im Körper an, dh es kann sein, dass du es bis zu einem gewissen Grad verträgst. Wenn du da zu viele Ernährungsfehler machst bleibt vermutlich nicht mehr viel an Nahrung übrig.

Ich vertrage auch kein Gluten. Gluten löst auch Histamin aus oder enthält es, so weit ich weiss.
Auch Kasein kann Probleme machen bei HIT wenn man es stark hat.
Ich vertrage wie gesagt nur Sahne und Butter obwohl ich keine Laktoseintoleranz habe.

Ja, es ist sehr schwer eine schimmelfreie Wohnung zu bekommen. Viele Menschen merken den Zusammenhang zu ihrer Erkrankung auch nicht, vor allem dann nicht, wenn ein versteckter mikrobieller Befall vorliegt.
Ich habe das auc nicht gemerkt. Aber bei meinen Eltern in der Wohnung war unter den Tapeten einiges schwarz :( Da bin ich aufgewachsen und habe jedes Jahr ab dem 4. Lebensjahr bis zum 10. Anitibiotikum bekommen wegen Mittelohrentzündung. Ich denke die Entzündungen kamen auch mit durch den Schimmel und natürlich auch durch die Holzschutzmittel, die zB die Leber und Nieren beeinträchtigen und sich im Körper ansammeln.

Da ich auf Schimmel stark reagiere, merke ich sowas mittlerweile meist schnell mit Symptomen die einsetzen wie Schwindel, Atemwegsbeschwerden etc.
In der Wohnung wo ich zur Zeit wohne waurde beim Besichtigungstermin gut gelüftet und der Schimmel ist unter dem Parkett, also nicht sichtbar, nur eben für den Spürhund zu riechen. Daher habe ich es nicht gemerkt. Mittlerweile habe ich hier einen dauernden Hustenreiz den ich vorher noch nie hatte.

Kartoffeln vertrage ich auch. Schau da auch noch mal in der Liste, da steht noch was mit Wechselwirkungen mit anderen bestimmten Lebensmitteln mit denen man sie nicht kombinieren sollte bei Hit wegen verstärkender Wirkung.

Die Frau, die diese HIT Listen gemacht hat, hat wirklich ganze Arbeit geleistet.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aj heftig mit dem schimmel unterm Parkett
ich ahtte auch als Kind jedes Jahr Antibiotika:mad:
auch immer wegen Mittelohrentzündung. Wenn ich dmals schon gewußt hätte, was ich heute weiß, würde ich sofort meinen Darm danach aufbauen...
Die Symptome kommen bei mir immer ein Tag später oder noch später.Kanns nicht zuordnen ob vom Essen oder doch Pferde. Schwierig....
Kasein vertrag ich auch nicht..
Was mir bissle geholfen hat was AMS von Supplementa.Das sind -Verdauungsemzyme. Da kann man echt gut anrufen, die kennen sich super gut aus mit allergie und so.Sie arbeiten mit dem Dr.Runow zusammen.Man bekommt auch Proben, um zu testen was man verträgt.Leider hab ich die Probiotika von denen nicht vertragen.Da war Inulin drin...Aber sie kennen sich gut aus....
Mit den Kräuter ist so ne Sache.Ich hab Löwenzahntee probiert zum nehmen und nicht vertragen. Warum nimmst du nicht getrocknete Kräuter.Bio ? Die kannst du bestellen.Ich warte jetzt erst mein Test von Dr.Runow ab. Da sind ja Empfehlungen drin und die werde ich dann probieren. Dazu werde ich Pferde mal ne Zeit lassen und wir werden sehen.Ich werde den Bericht , falls ich es schaffe hier rein stellen. Falls es wirklich hilft, dann sollte man das Geld wirklcih investieren.aber jetzt erst mal abwarten...
Histamin kann man doch glaub über Vitamin C hochdosiert abbauen? Was nimmst du an Vitamine ein?
Bin dann doch mal auf die HIT Liste gespannt.Vielleicht hilft es ja. Bin mir auch nicht sicher ob ich mein Brot wirklich vertrage.Fleisch sollte ich auch dringend reduzieren. Ist ja auch nicht so gesund.aber ich muß auch mal satt werden.
Hoffe wir schaffen es beide...ist echt ätzend...
Grüßle
 
Ich finde es total spannend, dass du als Kind auch so viel Mittelohrentzündung hattest.
Von welchem Baujahr war das Haus in dem du gewohnt hast? In welchem Geschoss hast du gewohnt?

Ich denke wenn wir etwas herausbekommen was bei vielen Menschen mit Leaky Gut gleich ist, dann könnte das den Weg weisen für die richtige Behandlung.

Du schreibst:
"Die Symptome kommen bei mir immer ein Tag später oder noch später.Kanns nicht zuordnen ob vom Essen oder doch Pferde. Schwierig...."

Oh, ich dachte du hättest die Symptome immer nach dem Essen. Das ist nämlich bei mir so. Läuft dir die Nase beim Essen oder schwillt sie dabei an?

Wie wurden die Pferdeallergie und Heuallergie bei dir festgestellt, mit welchen genauen Tests?

Ich denke du solltest die Allergien mit den Spätfolgen abklären lassen (ich glaube das sind die Typ 4 Allergien), wie zB auch Nickel. Wusstest du das zB in Tastaturen oft Nickel drin ist und in sehr vielen Metallen. Selbst wenn nickelfrei drauf steht ist das keine Garantie.
Bei Provokationstest wird wenn du eine Allergie hast Histamin ausgeschüttet. Daher kann ich diese Tests zB nicht machen lassen. Müsste aber Allergien auch dringend abklären lassen.
Daher wären Bluttests gut. Da gibt es die LTT Tests. Manche Ärzte erkennen sie an, auch Unikliniken und andere nicht. Aber so weit ich informiert bin ist das die einzige Möglichkeit wenn man Histamin nicht richtig abbauen kann oder davon chronisch zu viel hat.
Wenn ein begründeter Verdacht besteht, dann kann der Arzt sowas glaube ich, wenn er es gut begründert über die Kasse abrechnen. Das steht mir auch noch bevor.

Wobei helfen dir diese Verdauungsenzyme? Was sind das für welche, vielleicht Bromelain oder Papain?

In den frischen Kräutern sind Enzyme und mehr Nährstoffe drin, dh die helfen besser als getrocknete Kräuter.

Je nachdem ob das mit der instabilen HWS bei dir eine Rolle spielt wäre Fleisch sogar sehr gut. Mir tut es jedenfalls sehr gut. Die Mitochondrien können Eiweiss gut verwerten, so weit ich weiss.

In wie weit kennen sich Supplementa denn mit Allergien gut aus?

Nein, hochdosiertes Vitamin C fördert sogar Histamin!!
In geringen Dosen ist es gut :)

Ich bin richtig gespannt auf diesen Test. Was wurde da genau getestet?


Ich habe einige Mängel durch Blutuntersuchungen nachweisen lassen, wie B6 Mangel, Magnesium, Zink, Folsäure, Kalium, Eisen, Q10, Vitamin D Mangel etc...

B6 Mangel trägt übrigens auch zu einer HIT bei weil es wichtig ist für die DAO.
Vitamin D Mangel ist auch ein Zeichen, das du erhöhte Entzündungsprozesse im Körper hast. Das wird dann stark verbraucht.

Ich nehme den 50 Plus Komplex von Aldi ;) tägl. eine.
Wenn ich schlechter sehe und nachts nicht mehr träume, dann weiss ich, dass ich wieder B6 Mangel habe, das hilft :)
Wenn mir die Zähne wieder anfangen weh zu tun und empfindlicher werden, dann nehme ich aktive Folsäure.
Nach Bedarf nehme ich B12 weil das bei instabiler HWS gut sein soll und gegen den Nitrostress hilft der bei mir auch nachgewiesen wurde.

Gerstengras möchte ich probieren. Es soll sehr nährstoffreich sein und auch gegen Allergien helfen.
Ich recherchiere gerade nach einem was frei von Verunreinigungen druch Gluten ist wegen des Verdachts auf Zöliakie.

Außerdem finde ich Astaxanthin interessant weil ich permanent Augenrauschen habe.
Hast du sowas auch? Oder weisst du was die Ursache sein könnte?
TheVisionCommunity.com - Visual Snow

Kontraindikation könnte aber sein, dass Astaxanthin die Bluthirnschranke überwindet und das weiss ich nicht so recht ob das gut ist.

Wie gesagt meine beiden Ärzte meinten, wenn der Darm offen ist, dann sei auch die Bluthirnschranke druchlässig. Wenn ich was esse was ich nicht vertrage, dann merke ich das direkt im Kopf weil ich dann nicht mehr klar denken kann und von Chemikalien und Duftstoffen bekomme ich einen heißen Kopf und Kopfschmerzen. Das könnten Entzündungen im Kopf sein - nicht gut.

Da ich bei Dr. Daunderer gelesen habe, dass Antioxidantien, Q10, aktive Folsäure und Methylgruppen, zB Methyl B12 die Bluthirnschranke schädigen und somit Alzheimer verursachen würden, bin ich da sehr vorsichtig und möchte dazu noch mehr recherchieren.
Bei mir geht ja anscheindend schon einiges durch die Blut-Hirn-Schranke. Das soll ja nicht noch mehr werden.
Was haltet ihr von Daunderers Behauptung?

LG, Linda
 
Hallo Linda
hier der Organixtest
Stoffwechsel- und Nährstoffbedarfsanalyse
(ORGANIX-Profil; Urintest)
Abhängig von körperlicher Aktivität, Stress und chronischen Erkrankungen
kann der Bedarf an Vitaminen, Mineralien und Aminosäuren erheblich variieren.
Blutanalysen sind in diesem Bereich oft ungeeignet. Bei der neuen
Analyse werden in einer Morgenurinprobe umfangreiche Stoffwechselprozesse
überprüft: zelluläres Energieprofil, Leberentgiftung, oxidativer Stress,
Neurotransmitter, Fettsäuren- und Kohlenhydrat-Stoffwechsel, Bedarf an
Vitaminen, Mineralien, Coenzym Q-10, Alpha-Liponsäure etc. Hierdurch
kann der Arzt die Orthomolekulare Nährstofftherapie maßgeschneidert
durchführen. 450,– €
bei mir werden noch Typ 4 Allergien 90 -stck getestet und die aminosäuren, daher teurer. Bin gespannt...
ja, manchmal läuft die Nase beim Essen...
Die Verdauungsenzyme helfen mir beim verdauen von Kohlenhydrate( die ich ja nicht wirklich vertrage) und vom Eiweiß. Sind aber pflanzlich und aus USA
Ruf einfach mal bei Supplementa an. Oder man kann auch Email schicken.Die werden schnell beantwortet und in meinem Fall auch sehr kompetent. Ging um DDFB...
Wieviel Vit. C wäre dann ok?
Hast du schon die Chromocyclinsäure probiert? Sollen ja bei HIT helfen...Aber ich finde sie sind ja nur Symptombekämpfung und nicht die Ursache...
Wie hoch war denn dein Zonulinwert?
Ich hatte einen ziemlich niedrigen Kupfermangel.Hab gelesen das Kipfer in der dünndarmschleimhaut gebildet wird.Und wenn da ja Löcher sind, könnte man ja daraus schließen das deswegen niedriger Kupferspiegel ist...Außerdem ist Kupfer glaub wichtig zum Histaminabbau. Hast du mal Daosin probiert?
Grüßle Doris
So, jetzt
 
Hallo Doris,

die Tests hören sich vielversprechend an.
Wenn die dir helfen sollten würde ich das auch mal machen.
Welche genauen Werte werden denn zur Bestimmung des Oxidativen Stresses bestimmt?

90 verschiedene Typ 4 Allergien werden getestet? Wow!
Wird da im Blut getestet oder im Urin?
Weisst du wie die genaue Testmethode heißt? Sind das LTT Tests?

Was musst du beim Versand beachten? Gehen die Proben auch in die USA oder an welches Labor?

Von welchem Baujahr war das Haus in dem du als Kind und Jugendliche gewohnt hast ungefähr? In welchem Geschoss hast du gewohnt?

Hast du eigentlich auch direkt auch dem Essen Symptome?
Wenn ja welche?
Wenn du nach dem Essen keine Symptome haben solltest, wie kannst du dann sagen was du verträgst und was nicht?

Nase laufen ist ein klares Zeichen für zu viel Histamin im Essen!!
Wie oft läuft die Nase denn bei dir beim Essen und bei welchen Lebensmitteln? Ein mal am Tag oder 1 mal die Woche oder wie oft?

Wie wurden die Pferdeallergie und Heuallergie bei dir festgestellt, mit welchen genauen Tests?

Hast du Augenrauschen auch? Oder hast du eine Idee was die Ursache sein könnte? Ich habe das leider immer.
Link wo man Augenrauschen sehen kann:
TheVisionCommunity.com - Visual Snow

Woran merkst du, dass du Kohlehydrate nicht vertragen kannst? Welche Symptome treten auf?

Ich denke beim Vitamin C probierst du am besten aus, wie viel für dich gut ist. Ich habe mal 100mg ausprobiert und bekam Darmschmerzen (klares Zeichen für Entzündungsprozesse im Darm und Histaminschub).
Am besten ist gepuffertes Vitamin C (weil nicht sauer). Ich nehme 30mg am Tag: (Eisenkomplex Kapseln von Fitne mit organischem Kupfer und Acerola Vitamin C) plus das Vitamin C aus der A… Tablette 50 plus ;)
Ich schaue da noch mal nach wie viel das ist, ich meine so 50mg.

Chromocyclinsäure kenne ich noch nicht. Aber wenn es nur die Symptome bekämpft vielleicht nicht so gut. Hast du es schon mal ausprobiert? Wobei hilft es genau? Enthält es wie Daosin auch DAO? Baut es Histamin ab? Wenn ja, wo im Darm oder im ganzen Körper?

Daosin nehme ich ab und an mal. Man sollte es nicht zu oft nehmen weil es evtl. die Eigenproduktion des Körper an DAO herunterfährt.
Hast du Daosin schon probiert? Hilft es dir?

Mein Zonulinwert liegt bei 65ng/ml und deiner? Hast du den Wert auch bei Biovis machen lassen? Wie hoch ist dein Wert?

Du solltest auch auf Autoimmunerkrankungen nachschauen lassen, da gehen die Entzündungswerte im Körper auch hoch und man darf dann das Immunsystem nicht hochfahren mit Vitaminen etc. Dann ist es ein Schutz des Körpers das Immunsystem runter zu fahren (so weit ich weiss).
2 meiner Zytokinwerte (Entzündungsmarker und Hinweis auf Autoimmunerkrankung) sind erhöht. Die sollten kleiner 1 sein und liegen bei mir bei ca. 90 und 50.

Außerdem ist der NFkB Wert erhöht: SOS Notfallsystem des Körpers, Entzündungsmarker, etc.

Es wäre schön, wenn du meine Fragen kopierst und deine Antworten drunter schreiben würdest, dann kann ich es im Zusammenhang besser lesen :)

Danke und Liebe Grüße, Linda
 
Zuletzt bearbeitet:
erst einmal hut ab! sehr interessanter thread mit ausführlichen beiträgen :)

Nein, hochdosiertes Vitamin C fördert sogar Histamin!!
In geringen Dosen ist es gut :)

das VC histamin abbaut wusste ich ja, aber als förderer?
hast du diesbezüglich mehr infos / quellen? :)

Gerstengras möchte ich probieren. Es soll sehr nährstoffreich sein und auch gegen Allergien helfen.
Ich recherchiere gerade nach einem was frei von Verunreinigungen druch Gluten ist wegen des Verdachts auf Zöliakie.

Gerstengrassaft ist laut vieler Quellen 1 2 glutenfrei.
Gluten ist nur im Korn enthalten.

wenn man sich den weizen / die gerste selber zieht und entsaftet, sollte man ein glutenfreies produkt heraus bekommen :)

:wave:
 
Um Histamin kursieren meiner Meinung nach viele Falschinformationen, besonders was man essen kann und was nicht. Letzten Endes hängt es aber immer davon ab wie viel Histamin jeder Einzelne abbauen kann.

Ich vertrage eben nur noch Lebensmittel, die ab und unter 0,1 mg Histamin enthalten und keinerlei Liberatoren.

Ich bekomme von viel Vitamin C die typischen Symptome, wie zB Jucken an der Haut, Darmschmerzen (auch Zeichen für Durchlässigkeit des Darms), Konzentrationsstörungen , Müdigkeit etc...
Nur in geringen Mengen ist es bei mir ok.
Ich kenne andere Betroffene bei denen das auch so ist.

Aber es gibt sicherlich dazu auch Quellen, evtl. Prof. Dr. Jarisch.

Stimmt, Gerstengras selber enthält kein Gluten. Aber es kann Verunreinigungen von Gluten enthalten, zB durch Benutzen von Erntemaschienen in denen auch Getreide das Gluten enthält verarbeitet wird.
Bei Zöliakie ist das ein Problem. Das ist eine Autoimmunerkrankung bei der auch ein Krümel Gluten das Immunsystem zerstört und den Darm. Menschen mit Zöliakie haben oft ein Leaky Gut.

Wichtig wenn man sich auf Zöliakie untersuchen lassen möchte: Keine Glutendiät vorher machen, sonst ist es evtl. nicht mehr nachweisbar. Ich meine es kommt dann zu einer versteckten Zöliakie oder so ähnlich. Müsste man noch mal genauer nachlesen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doris,

die Tests hören sich vielversprechend an.
Wenn die dir helfen sollten würde ich das auch mal machen.
Welche genauen Werte werden denn zur Bestimmung des Oxidativen Stresses bestimmt?
Das weiß ich gar nicht so genau...

90 verschiedene Typ 4 Allergien werden getestet? Wow!
Wird da im Blut getestet oder im Urin?
Im Blut glaub, Urin muß ich aber auch hinschicken...Schau mal hier , da steht auch einiges Institut für Functional Medicine und Umweltmedizin - IFU Diagnostik - Umweltmedizin.org - IFU
und hier IFU Institut fr Umweltkrankheiten - Umweltmedizin in Bad Emstal
Weisst du wie die genaue Testmethode heißt? Sind das LTT Tests?
er macht auch LTt Test. Basic 25
sind die besser?

Was musst du beim Versand beachten? Gehen die Proben auch in die USA oder an welches Labor?
der Versand geht erst zum Runow, dann weiter in USA


Von welchem Baujahr war das Haus in dem du als Kind und Jugendliche gewohnt hast ungefähr? In welchem Geschoss hast du gewohnt?
Glaub 1974

Hast du eigentlich auch direkt auch dem Essen Symptome?
Schwierig zu sagen, da ich imemr irgendwie was habe. Sei es Bauchweh, so Stechen,Globusgefühl oder Zungenbrennen. Hab aber meistens bissle Bauchweh und wenn ich reagiere dann im Moment neurolog..So wie heute gehts mir super, obwohl cih gestern beim Pferd war und geritten bin. Ich verstehs echt nicht. Hab aber gestern mal kein Fleisch gegessen
Wenn ja welche?
Wenn du nach dem Essen keine Symptome haben solltest, wie kannst du dann sagen was du verträgst und was nicht?
Ich kanns nicht genau sagen, aber mit den 5 Nahrungsmittel im Moment gehts mir am besten, wenn auch nicht super

Nase laufen ist ein klares Zeichen für zu viel Histamin im Essen!!
Wie oft läuft die Nase denn bei dir beim Essen und bei welchen Lebensmitteln? Ein mal am Tag oder 1 mal die Woche oder wie oft?
auch schwer zu sagen.Früher lief sie bei jedem Essen, heute vielleicht so ein bis zwei mal die woche.Obwohl ich ja meist das selbe esse


Wie wurden die Pferdeallergie und Heuallergie bei dir festgestellt, mit welchen genauen Tests?
Na bei heuallergie brauch ich kein Test.Da reagiere ich sofort mit Niesen und Augenjucken. Pferd hab ich früher auch so reagiert.Und manchmal mit Pusteln am Arm...Aber bei den normalen Pferden nur. Ich hab ja ne Spezialrasse...Aber mit pusteln reagiere ich auch schon mal.so ein bis zwei Pustel...

Hast du Augenrauschen auch? Oder hast du eine Idee was die Ursache sein könnte? Ich habe das leider immer.
Link wo man Augenrauschen sehen kann:
TheVisionCommunity.com - Visual Snow
Nein hab ich nicht..

Woran merkst du, dass du Kohlehydrate nicht vertragen kannst? Welche Symptome treten auf?
Sofort schon beim essen starke grummeln,obwohl die Nahrung ja noch im Dünndarm ist.Daher auch vermutung einer Dünndarmfehlbesiedlung. Starke blähungen auch direkt...

Ich denke beim Vitamin C probierst du am besten aus, wie viel für dich gut ist. Ich habe mal 100mg ausprobiert und bekam Darmschmerzen (klares Zeichen für Entzündungsprozesse im Darm und Histaminschub).
Am besten ist gepuffertes Vitamin C (weil nicht sauer). Ich nehme 30mg am Tag: (Eisenkomplex Kapseln von Fitne mit organischem Kupfer und Acerola Vitamin C) plus das Vitamin C aus der A… Tablette 50 plus ;)
Ich schaue da noch mal nach wie viel das ist, ich meine so 50mg.
Ok.ich nehm 30 mg


Chromocyclinsäure kenne ich noch nicht. Aber wenn es nur die Symptome bekämpft vielleicht nicht so gut. Hast du es schon mal ausprobiert? Wobei hilft es genau? Enthält es wie Daosin auch DAO? Baut es Histamin ab? Wenn ja, wo im Darm oder im ganzen Körper?
Ja, mal ein paar, aber ich möchte die nicht nehmen...googel mal..es verhindert glaub die Histaminausschüttung direkt an den Mastzellen.Muß aber regelmäßig genommen werden, sonst wirkt es nicht


Daosin nehme ich ab und an mal. Man sollte es nicht zu oft nehmen weil es evtl. die Eigenproduktion des Körper an DAO herunterfährt.
Hast du Daosin schon probiert? Hilft es dir?
Ja, ganz am anfang.Hat nicht geholfen


Mein Zonulinwert liegt bei 65ng/ml und deiner? Hast du den Wert auch bei Biovis machen lassen? Wie hoch ist dein Wert?
Ui, meiner nur bei 57....

Du solltest auch auf Autoimmunerkrankungen nachschauen lassen, da gehen die Entzündungswerte im Körper auch hoch und man darf dann das Immunsystem nicht hochfahren mit Vitaminen etc. Dann ist es ein Schutz des Körpers das Immunsystem runter zu fahren (so weit ich weiss).
2 meiner Zytokinwerte (Entzündungsmarker und Hinweis auf Autoimmunerkrankung) sind erhöht. Die sollten kleiner 1 sein und liegen bei mir bei ca. 90 und 50.
Und was muß ich dafür testen lassen? Kosten?


Außerdem ist der NFkB Wert erhöht: SOS Notfallsystem des Körpers, Entzündungsmarker, etc.
Kenn ich nicht
Es wäre schön, wenn du meine Fragen kopierst und deine Antworten drunter schreiben würdest, dann kann ich es im Zusammenhang besser lesen :)
ich weiß nciht wie das geht :D
hab einfach mal unter deine Fragen geschrieben und das Copy angeklickt::confused:
Danke und Liebe Grüße, Linda

auch Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Schitt, wie funktioniert das mit den Fragen kopieren und dazu antworten. Gehöre schon bissle zum älteren Semester :p)
habs jetzt fett gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben