Sehnenscheidenentzündung/Tennisarm

Themenstarter
Beitritt
01.07.13
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit etwa einer Woche leide ich darunter. Ich war beim Arzt, der gab mir eine art muskelentspannender verband und ein Gel und sagte mir, dass es bei meiner Arbeit (Gärtner) eben sehr schwer sei, aber ich müsse den arm schonen..

Ich habe nun von verschiedenen seiten gehört, dass Physiotherapie nicht viel bringt, wenn man den arm nicht wirklich ruhig stellen kann, was bei meiner Arbeit, selbst wenn ich ihn schone nicht möglich ist.

Da ich nun mehr mit dem anderen arm gearbeitet habe, fühlt sich dieser bald gleich schlimm an.

wenn jemand mir ein tip hat, irgend ne Therapie, die funktioniert hat..das wäre toll. Vielen Dank schonmal fürs lesen!
gruss coma
 
seit etwa einer Woche leide ich darunter. Ich war beim Arzt, der gab mir eine art muskelentspannender verband und ein Gel und sagte mir, dass es bei meiner Arbeit (Gärtner) eben sehr schwer sei, aber ich müsse den arm schonen..

Ich habe nun von verschiedenen seiten gehört, dass Physiotherapie nicht viel bringt, wenn man den arm nicht wirklich ruhig stellen kann, was bei meiner Arbeit, selbst wenn ich ihn schone nicht möglich ist.

Da ich nun mehr mit dem anderen arm gearbeitet habe, fühlt sich dieser bald gleich schlimm an.

wenn jemand mir ein tip hat, irgend ne Therapie, die funktioniert hat..das wäre toll. Vielen Dank schonmal fürs lesen!
gruss coma

Hallo Coma,

es gibt keine Alternative, der Arm MUSS ruhiggestellt werden bis das komplett verheilt ist und danach darf er nicht mehr so stark beansprucht werden, wie jetzt. Unterstützend wirken entzündungshemmende Gels. Da Du am Anfang stehst mit dem Problem, sollte das bei völliger Ruhigstellung -und das bedeutet, daß der Arzt Dich krank schreiben muß- relativ schnell abheilen.

Wenn Du so weiter machst, wirst Du in relativ kurzer Zeit in beiden Armen eine Sehnenscheidenentzündung bekommen, die dann chronisch wird. Und das würde bedeuten, daß Du Deinen Beruf ganz aufgeben mußt.

Wieso Dich Dein Arzt nicht krank geschrieben hat verstehe ich sowieso nicht, er hätte das unbedingt machen müssen. Zumal er wissen müsste, daß eine chronisch gewordene Entzündung praktisch nie wieder ganz ausheilt, bzw. bei der kleinsten Überlastung wieder kommt.

Wenn das abgeheilt ist, aber erst dann, könnte Physiotherapie helfen, die Muskeln wieder zu kräftigen und damit Du dort lernst bei der Arbeit auf Haltungen zu achten, die schonender sind - also ergonomisch. Ich denke da gibt es auch in Deinem Beruf Möglichkeiten, etwa Geräte etwas anders halten und so eine geringere Belastung erreichen.

Kuriere das auf jeden Fall JETZT aus, sonst wirst Du Dein Leben lang immer wieder damit zu tun bekommen.

Grüße,
Clematis
 
Hallo Clematis!

Vielen Dank für diese schnelle und tiefgreifende Antwort!

Ich habe den arzt gewechselt, und bin jetz bei einem chirotherapeuten, der scheint mir wirklich gut zu sein!

vielen dank nochmals

grüsse coma
 
Wenn bei Dir ein Tennisarm diagnostiziert wurde, solltest Du sehr vorsichtig sein. Grund: Wenn der Tennisarm beziehungsweise Epicondylitis nicht auskuriert wird, kann es passieren, daß Du ihn nie wieder los wirst. Einschließlich der Schmerzen und der Bewegungseinschränkung, die damit verbunden sind. Eine Ruhigstellung ist die erste, wichtige Therapiemaßnahme. Inwieweit auch Kühlen mit Eisbeuteln oder eine Bandage etwas bringt, muß der Arzt entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben