PSA Wert erhöht. Im Alter von 25

Themenstarter
Beitritt
29.10.11
Beiträge
16
Hallo,

Da ich in letzter Zeit immer ein Brennen spüre nach dem ersten Wasserlassen, habe ich mich dazu entschlossen einen Besuch beim Arzt zu "gönnen".

Da wurde eine Urinprobe genommen (Keine Auffälligkeiten) sowie eine Blutprobe für das PSA entnommen.

Dieser wert ist gemäss Arzt bei einem Wert von 1,8. Da ich erst 25 bin, bin ich ein wenig verwirrt und verunsichert. Dieser Wert ist höchst ungewöhnlich bei jungen Männern (er müsste klar unter 1 sein in meinem Alter).

Was empfiehlt sich jetzt zu unternehmen? Als nächstes muss ich eine weitere Probe machen zur Abkärung einer bakteriellen Infektion.

Schmerzen habe ich keine

Abtastung hat auch keine Schmerzen verursacht.
 
Hallo Myxir,

ist denn bei der Vorbereitung für die Urinprobe alles "mit rechten Dingen" zugegangen?:

... Anlass für weitere Abklärung (nochmalige PSA-Kontrolle in 4 bis 6 Wochen, Ultraschall, eventuell Biopsie) geben folgende Werte:
jeder Gesamt-PSA-Wert größer oder gleich 4 ng/ml, PSA-Werte zwischen 3 und 3,9 ng/ml, in Kombination mit folgendem Quotienten: Freies PSA / Gesamt-PSA kleiner oder gleich 12 Prozent. Werte darunter werden, je nach deren Höhe, bzw. begleitendem Quotienten, alle 1 bis 3 Jahre kontrolliert.

36 Stunden vor der Blutabnahme sollten Geschlechtsverkehr und Sport (z.B. Fahrrad fahren) vermieden werden, auch wird die Abnahme stets vor der rektalen Austastung durchgeführt, da diese Vorgänge zu einer erhöhten PSA-Sekretion der Prostata und somit zu einem "falsch hohen" Ergebnis führen können....
PSA / PSA-Wert

Bitte den ganzen Link lesen ;)

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Myxir,

ist denn bei der Vorbereitung für die Urinprobe alles "mit rechten Dingen" zugegangen?:

PSA / PSA-Wert

Bitte den ganzen Link lesen ;)

Grüsse,
Oregano

hmm danke für den Link.

Bin weder Fahrrad gefahren, noch hatte ich Geschlechtsverkehr vorher.

Aber die rektale Untersuchung fand 15 Minuten vorher statt...... Kann das den Wert von praktisch 0 gleich auf 1,8 hochpumpen innert 15min?

Bin nur verunsichert weil das eigentlich extrem untypisch für Männer meines Alters ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Myxir,

vermutlich hast Du eine Infektion; die kann auch PSA erhöhen.

Infektionen lieber nicht mit Antibiotika bekämpfen (v.a. nicht mit Ciprofloxacin oder anderen Gyrasehemmern, die Urologen gern verschreiben; die können unangenehme NW haben) sondern mit großen Mengen Meerrettich und anderen natürlichen Mitteln, die hier vielfach diskutiert wurden.

Freilich sollte m.W. nicht nur PSA bestimmt werden sondern auch das freie oder das komplexierte PSA (fPSA, cPSA) Das sog. totale PSA (tPSA) kann auch stark erhöht werden durch sexuelle Aktivität, durch Radfahren, sogar durch Tasten der Prostata vom Rektum aus. Das wissen die Uros, scheinen es aber manchmal zu vergessen.

Jedenfalls - für Angst vor einem Carcinom wäre es viel zu früh.

Liebe Grüße
Windpferd


PS: Bin nicht Arzt oder HP; schreibe nur meine Privatmeinungen.

PS: Eben sehe ich, daß Du die wesentlichen Infos bereits bekommen hast; ich war beim Schreiben dieses Beitrags lang unterbrochen worden, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Myxir,

vermutlich hast Du eine Infektion; die kann auch PSA erhöhen.

Infektionen lieber nicht mit Antibiotika bekämpfen (v.a. nicht mit Ciprofloxacin oder anderen Gyrasehemmern, die Urologen gern verschreiben; die können unangenehme NW haben) sondern mit großen Mengen Meerrettich und anderen natürlichen Mitteln, die hier vielfach diskutiert wurden.

Freilich sollte m.W. nicht nur PSA bestimmt werden sondern auch das freie oder das komplexierte PSA (fPSA, cPSA) Das sog. totale PSA (tPSA) kann auch stark erhöht werden durch sexuelle Aktivität, durch Radfahren, sogar durch Tasten der Prostata vom Rektum aus. Das wissen die Uros, scheinen es aber manchmal zu vergessen.

Jedenfalls - für Angst vor einem Carcinom wäre es viel zu früh.

Liebe Grüße
Windpferd


PS: Bin nicht Arzt oder HP; schreibe nur meine Privatmeinungen.

PS: Eben sehe ich, daß Du die wesentlichen Infos bereits bekommen hast; ich war beim Schreiben dieses Beitrags lang unterbrochen worden, sorry.

ja ich hoffe das es "nur" eine Infektion ist. Habe keine Lust auf noch eine Baustelle. Trotzdem stimmt es mich ein wenig nachdenklich :( Habe gerade meine seit jahren andauernden nervigen Darmprobleme in den Griff bekommen und jetzt hab ich schon wieder eine neue Baustelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ein erhöhter PSA-Wert kann immer viele verschiedene Ursachen haben und grade mit 25 würde ich mich jetzt nicht unnötig wahnsinnig machen. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass eine Abklärung der Sache eine gute Idee ist. Daher könnte es sich vielleicht lohnen einen Fachmann aufzusuchen. Ich persönlich kann aufgrund von Kompetenz und moderner Behandlungs- und Untersuchungsmethoden die ALTA-Klinik empfehlen.
Hier kannst du dir nebenbei bemerkt auch eine kostenlose Online-Ersteinschätzung via Email anfordern. Man muss nur ein Formular ausfüllen und erhält innerhalb von drei Werktagen eine Antwort. Das ist vielleicht zumindest eine unkomplizierte Methode sich mal eine zweite Meinung einzuholen. (PSA-Wert Analyse - ALTA Klinik)

Schöne Grüße und alles Gute
 
Oben