Neue deutsche Rechtschreibung

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Den Duden - Crashkurs findet man hier:

www.duden.de/deutsche_sprache/neue_rechtschreibung/crashkurs/index.php

Rechtschreibbeispiele sind hier zu finden:

www.duden.de/deutsche_sprache/neue_rechtschreibung/beispiele/index.php

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Gilt diese neue Rechtschreibung eigentlich nur für Deutschland ?
Wenn ja, dann schreiben die Österreicher und die deutschsprachigen Schweizer ja gar kein richtiges Deutsch mehr ;) .
 
Die Österreicher und die Schweizer haben nie richtiges Deutsch geschrieben, zumindestens nach Meinung mancher Deutscher. "Ihr sprecht ja irgendwie drollig", hat mir einmal ein Rheinländer erklärt, nur ich versteh`euch nicht.
Tatsächlich waren in allen Rechtschreibkommissionen natürlich auch Schweizer und Österreicher mit dabei. Sie fielen aber nicht weiter auf, weil sich die Deutschen schon allein genug in die Wolle kriegten.
Die Weiterentwicklung der deutschen Sprache war allen ein Anliegen. Das Ergebnis bestaunen jetzt auch alle. Noch nie war die deutsche Sprache so frei. Schreib ich jetzt Gämse oder Gemse? Egal, ich kann jederzeit erklären, dass die Rechtschreibereform alles durcheinander gebracht hat. Und jeder nickt verständnisvoll. Man hört höchstens, dass man doch das Rechtschreibeprogramm am PC einsetzen soll.

Viele Grüsse, Horaz
 
Danke Horaz. Ich habe auch noch etwas gefunden.

Als erstes der drei deutschsprachigen Länder setzt Deutschland am Mittwoch (1. August) die überarbeitete Rechtschreibung endgültig um. Damit werden Schülern nun Fehler nach der überarbeiteten neuen Rechtschreibung angerechnet. An Österreichs Schulen dauert es noch ein Jahr, in der Schweiz noch zwei Jahre, bis die Übergangsfrist an den Schulen endet. Die deutschsprachigen Nachrichtenagenturen AFP, AP, APA, ddp, Dow Jones, dpa, epd, KNA, Reuters und sid stellen die Rechtschreibung bereits übermorgen, Mittwoch, um.

derStandard.at

Kein Schüler kann sich also davor drücken, wenn auch Österreicher und Schweizer noch etwas Zeit haben. Wie gut, dass ich nicht mehr zur Schule gehe! Ich kann also weiterhin richtiges Deutsch schreiben und werde dies auch tun ;) .

Viele Grüße
 
Ändert aber nichts daran, dass die ss Regel in der Schweiz den ß nicht kennt. Da macht der Schweizer gleich einige Rechtschreibefehler weniger... irgendwie elegant...?!:p)
 
Hallo Phil

...und wie hast Du das Ding jetzt da hingekriegt - auf meiner Tastatur existiert das gar nicht.

Finde ich auch irgendwie "elegant" und trotzdem beherbergt es die Gefahr, deutschen Rechtschreibfanatikern als Banause gegenüberzutreten ;)

Liebe Grüsse
pita
 
tia, existiert auf der Schweizer-Normtastatur - ja ihr lieben Ds und As, gibt's tatsächlich - nicht! Kann man aber als Sonderfunktion einstellen, zumindest auf dem Mac (z.B. alt s).

Hin und wieder mache ich mir den Spaß das Ding in Texten anzuwenden und unsere Leute etwas zu irritieren. Ist für uns CHs halt es bitzeli exootisch!
 
HUUUUCCCH Die Schweizer haben gar kein ß ?????? :schock:

(wusste ich gar nicht... coool) :cool:
 
Hallo Schweizer ;)! Ich finde, Ihr machts Euch 'n bisschen einfach :D!:freu:

:D Herzliche Grüße von
Leòn
 
...verstehen und nicht verstehen liegt definitiv nicht am ß! Hierzulande wunderte man sich eh schon immer, was denn die Deutschen ewigs mit ihrer goBen ScheiBe hätten? Ach so, jetzt fällt's mir erst auf, sollte dies der tiefere Hintergrund zur Rechtschreibereform sein????:lachen2:
 
Liebe Sema, ja, und sie hängen sehr daran. Zwischen ss und ß besteht ein gewaltiger Unterschied. Und da natürlich viele Kindergenerationen mit diesem Unterschied aufgewachsen sind und die Leherer dafür sorgten, den Unterschied deutlich zu machen, ist es für manche eine emotionale Zumutung von Kuß auf Kuss, von daß auf dass zu wechseln.

Viele Grüsse, Horaz
 
Ich bin kein Anhänger der neuen Rechtschreibung. Meiner Ansicht nach haben diese Regeln mehr Verwirrung als Klarheit gebracht.
So bleibt das ß hinter einem langen Vokal bestehen (Bsp. Straße), fällt aber nach einem kurzen Vokal weg (Bsp. Kuss). Das haben viele Menschen bis heute anscheinend noch nicht verstanden. Sie ersetzen alles durch ss. So sah ich das Wort "Sosse" anstelle von "Soße" sogar auf der Werbebroschüre einer Supermarktkette.

Es gäbe noch mehr darüber zu schreiben, aber ich will mich mit dem Beispiel begnügen. Obwohl: Eines finde ich gut. Es ist die Möglichkeit, jetzt s und t zu trennen. Bsp. Os-ten oder Wes-ten. Es hat mir schon als Kind nie eingeleuchtet, warum das nicht möglich sein soll.

Um das Jahr 2000 habe ich einige Jahre lang freiberuflich für eine Tageszeitung gearbeitet. Die Texte schrieb ich in der neuen Rechtschreibung, während ich privat weiterhin die alte verwendete.

Ich finde es sehr gut, daß die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) nach einer kurzen Probephase zur alten Rechtschreibung zurückgekehrt ist.
 
Oben