Applied Kinesiologie

Themenstarter
Beitritt
13.12.06
Beiträge
2.104
Hallo,

ich wollte mal fragen wer von euch erfahrungen mit der Methode gemacht hat und ggf. sogar beim Guru Wolfgang Gerz war?

Wie lief eure Behandlung ab und was wurde alles getestet. Laut Homepage werde ja auch Parasiten und Störfelder ausgetetet.

Gruß
Spooky
 
Applied Kinesologie

Wissenschaftliche Untersuchungen haben festgestellt, das die Methode völliug unzuverlässig ist.
 
Applied Kinesologie

Könntest Du bitte Links bzw. genaue Angaben über diese "wissenschaftlichen Untersuchungen" hier reinsetzen, Beat?

Gruss,
Uta
 
Applied Kinesologie

Klar doch, einer der 5 Studien kann ich zumindest:

(06.11.2006) Im Journal of Dental Research (Vol. 84 (11), S. 1066-1069) erschien im Jahre 2005 eine Studie der Heidelberger Universitätsklinik, die ein selten klares Licht auf das deutsche Gesundheitswesen und den Geisteszustand ihrer Mitspieler (Ärzte und Patienten) wirft. In der Studie geht es um "Angewandte Kinesiologie". Dabei handelt es sich um ein Behandlungs- und Diagnose-System, das Anfang der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts von dem amerikanischen Arzt Georg Goodheart erdacht worden war, und mit Meridianen, Akupressurpunkten, Lebensenergie und anderem okkultem Rhabarber hantiert. Die Kinesiologie gehört heute zur sogenannten Komplementär-Medizin.

Unter der Leitung von Hans Jörg Staehle wurde am Universitätsklinikum Heidelberg überprüft, ob zwei "hoch qualifizierte" Kinesiologen mit kinesiologischen Methoden zuverlässig die Verträglichkeit von Dentalmaterial beurteilen können. Das Ergebnis war klar und eindeutig: Sie können es nicht oder mit den Worten Staehles: "Die Untersuchungen führten zu dem Ergebnis, dass die Reproduzierbarkeit kinesiologischer Testergebnisse nicht über der Würfelwahrscheinlichkeit liegt."

Das wäre nun nicht überraschend. Die praktischen Schlussfolgerungen einer aberwitzigen Theorie sind ja nur höchst selten zutreffend. In der Tat gab es für die Kinesiologie und ihre Verfahren nie auch nur den Schein einer Wirksamkeit. Am guten Glauben lag das nicht: Es wurden vier wissenschaftliche Wirksamkeitsnachweise angestellt, alle vier scheiterten. Staehles Studie ist der fünfte Versuch.
Editorial

Also schon 5 mit diversen Untersucher
 
Applied Kinesologie

Ich sehe das ähnlich wie Asiate. :D Vielleicht mag es den ein oder anderen Therapeuten geben, der das etwas besser beherrscht, aber im großen und ganzen halte ich Kinesiologie für mehr "Hokuspokus" als irgendwas sonst. Die können einem doch dabei echt alles erzählen! Was ihnen der Körper und die Muskeln so alles "erzählen". ;)

Ich bin damals durch das erste Mutter-Buch auf die Kinesiologie gekommen. Inzwischen scheint Dr. Mutter aber auch nicht mehr allzu viel davon zu halten...

Viele Grüße
Sabine
 
Applied Kinesologie

Ich hatte persönliche Erfahrung mit der Kinesiologie.

Es ist ein reines Spielchen...bzw. reines Quatsch.

Gebracht hat es nichts, die Therapeutin hat durch ihre Kinesiologie zuviel manipuliert, bis mein Zustand unter Ausgangsniveau gelandet war.

Ich hatte das GEfühl, daß das immer wieder vorkommende Armdrücken für die Therapeutin das war, was für manche Schriftsteller der Alkohol ist: nämlich einfach ein Antriebsmittel zum Arbeiten.

Die Theorie ist für mich nicht widerlegbar, aber auch nicht beweisbar.

Mehr möchte ich momentan nicht sagen zum Thema.

Gruß, Notoo.
 
Applied Kinesologie

PS: Selbst die kinesiologisch arbeitende Therapeutin konnte mir die Wirksamkeit nicht belegen, sie hat nur die gängige Theorie erzählt. Kritische Anfragen von meiner Seite wurden nicht beantwortet, stattdessen hieß es:
"Sie müssen mir das einfach glauben."

Einen Beweis ist mir die Kinesiologie bis heute schuldig geblieben.

Notoo.
 
Applied Kinesologie

Ich habe auch Erfahrrungen mit Kinesiologie gemacht.

"Ja ich nehme Hilfe an und lasse mir helfen" sollte ich sagen und danach 10 Sekunden in ein Zelt gebildet aus meinen Händen gucken.Damit wollte der Kinesiologe meine Schizophrenie wegprogrammieren.So ein Schwachsinn!
 
Applied Kinesologie

Ok vielen Dank für eure Antworten. Ich denke schon das das nich alles Humbug ist, weil ja Herr Gerz auch Laboruntersuchungen zum nachweiß seines getestetn in Auftrag gibt und es auch eine Reproduzierbarkeit gibt.

www.icak-d.de/index.htm
AKSE - APPLIED KINESIOLOGY SEMINARS EUROPE

Gruß
Spooky
 
Applied Kinesologie

Mir hat die Kinesiologie mein Leben gerettet, davon bin ich felsenfest überzeugt. Mein Gesundheitszustand ging immer mehr bergab, ich hatte zum Schluß deutliche Suizidabsichten. Dann war ich beim kinesiologischen SkaSys-Test. Dort wurde unter anderem meine Amalgamvergiftung, meine Übersäuerung und mein Problem mit Elektrosmog entdeckt.

Im SkaSys-Test sind mehrere Tausend Störungen und Ursachen für Gesundheitsstörungen in Form eines Entscheidungsbaumes hinterlegt. Unter dieser Vielzahl der Möglichkeiten wurden innerhalb von ca. 45 Minuten genau die Dinge herausgefunden, die bei mir die Ursache meiner damaligen Gesundheitbeschwerden waren. Das hat der anschließende Behandlungserfolg bewiesen.
Getestet wurde übrigens mittels Armlängenreflextest nach van Assche.

Danach habe ich mir die Kinesiologie selbst beigebracht und praktiziere sie für den Hausgebrauch mit gutem Erfolg. Ich teste z.B. meine Medikamente selbst aus.

Ein Mißerfolg beim kinesiologischen Test hängt unter anderem auch mit der Psychologischen Umkehr und einschränkenden Glaubenssätzen zusammen. Diese können das Ergebnis verfälschen, den Test sabotieren.

Klinghardt schreibt selbst in seinem Buch, daß er seine Fähigkeiten einem wissenschaftlichen Test unterziehen lassen wollte und kläglich gescheitert ist und daß es Kollegen ähnlich ergangen ist. Das sind aber alles Kinesiologen, die sonst gute bis sehr gute Testergebnisse vorweisen können.

Man sollte daher auf Grund solcher mißlungener Tests nicht schlußfolgern, daß Kinesiologie grundsätzlich nichts taugt. Man sollte sich lieber fragen, warum sich diese Methode der öffentlichen Überprüfung entzieht.

Mein Fall ist ein guter Beweis, daß Kinesiologie funktioniert.
Das heißt aber nicht, daß man bei jedem, der sich Kinesiologe nennt, gut aufgehoben ist.
Liebe Grüße

Günter
 
Applied Kinesologie

Mir hat die Kinesiologie mein Leben gerettet, davon bin ich felsenfest überzeugt. Mein Gesundheitszustand ging immer mehr bergab, ich hatte zum Schluß deutliche Suizidabsichten. Dann war ich beim kinesiologischen SkaSys-Test. Dort wurde unter anderem meine Amalgamvergiftung, meine Übersäuerung und mein Problem mit Elektrosmog entdeckt.

Hallo Günter!

Amalgam - das ist sehr gefährlich und da bin ich froh, daß das bei dir vom Kinesiologen herausgefunden wurde. Es kann tatsächlich bis zum Suizid gehen, wenn man damit vergiftet ist.

Jedoch erlaube mir an dieser Stelle eine Frage: hat nicht der Kinesiologe einfach in deinem Mund vorher die Amalgamfüllungen bemerkt und deine Beschwerden, die sicher ohne Test bereits die Vermutung auf eine Hg-Vergiftung nahelegen, dann einfach mal positiv getestet? Anschließend zusätzlich die damit oft verbundene Übersäuerung und die Unverträglichkeit von Elektrosmog?

Zusätzlich hat man oft noch KPU bei einer Schwermetallvergiftung, da der Porphyrinstoffwechsel gestört wird. Daher hätte er auch auf KPU testen können, was sicher auch positiv wäre.

Meine Frage wäre: wie ist da die Rolle der Kinesiologie zu sehen im Hinblick auf die Amalgamtestung? Ich habe auch Amalgamprobleme, aber dafür reichte mir ein Blick in die Zähne und letzten Endes das positive Gefühl nach der Einnahme von Chelatbildnern.

Meine Vermutung ist also: der Kinesiologe hat erst in den Mund gesehen, dort das Amalgam entdeckt und dann auf dieses positiv getestet.
Oder hat er die Füllungen vor dem positiven Test nicht gesehen?

Lieben Gruß,
Notoo.
 
Applied Kinesologie

hallo Günter!

Mein Fall ist ein guter Beweis, daß Kinesiologie funktioniert.


das könnte dann aber die schulmedizin auch in jeder diziplin behaupten, denn zumindest einen fall wo etwas "funktionierte" finden die schulmediziner bestimmt auch.

Ein Mißerfolg beim kinesiologischen Test hängt unter anderem auch mit der Psychologischen Umkehr und einschränkenden Glaubenssätzen zusammen.

dies gilt doch für alle bereiche. wenn jemand an etwas glaubt, dann steigt die wahrscheinlichkeit eines erfolges steil an, unabhängig um welche methode es sich handelt. stichwort selbstheilungskräfte. (nur so am rande: das verhältniss bei ufo sichtungen beträgt 7:1. sprich von allen die behaupten ufo´s gesehen zu haben, glauben 7 es gäbe ufo´s und nur einer nicht. das heißt: wenn man an ufo´s glaubt, steigt auch die wahrscheinlichkeit um das siebenfache das man einmal eines sieht)

also dich bzw. deinen fall als beweis herzunehmen, daß kinesiologie funktioniert, ist nicht richtig.
richtig ist lediglich das es bei dir einen erfolg gab.

die methode ist damit keineswegs bewiesen, denn es ist genauso gut möglich, daß der behandelnte einfach ins blaue getippt hat und bei dir dabei einfach richtig lag.

was mir, und das ist lediglich meine subjektive meinung, eher zutrifft. denn genau wenn ich solche dinge lese wie du oben erwähnst, in 45 min. punktgenau aus tausenden möglichkeiten das richtige gefunden, dann werden bei mir sofort alle "skepsis-alarmglocken" aktiv.

nichts desto trotz ist ja bei dir eine enorme verbesserung eingtreten. was mich einerseits für dich sehr freut und andererseits auch eine unbestreitbare tatsache ist. wer heilt hat recht, und in deinem fall hatte der kinesiologe recht.



grüße
richter
 
hat nicht der Kinesiologe einfach in deinem Mund vorher die Amalgamfüllungen bemerkt
Er hat mir nicht in den Mund geschaut und er hat auch während des Gespräches es kaum gesehen haben können, daß ich ein paar Füllungen habe. Vor mir hatte sich meine Frau testen lassen - ebenfalls mit gefüllten Zähnen. Da hat Amalgam nicht angeschlagen. Dafür aber andere Dinge, von denen er nichts wissen konnte und die ebenfalls stimmten. Gleichfalls verblüffend waren die Testergebnisse meines größeren Sohnes, den ich dann später testen ließ.

Als der Arzt (ja, richtiger Mediziner mit Doktortitel) das Zimmer betrat, fragte er, warum ich den Test machen lassen möchte. Ich habe ihn von meinen Prostataschmerzen erzählt - das war alles. Dann habe ich mich auf die Liege gelegt, der Arzt hat sich hinter mich gesetzt und mit dem Armlängenreflextest getestet. Dabei lief auf seinem PC-Bildschirm eine Baumstruktur ab. Die einzelnen Fragen bzw. Elemente wurden unhörbar über eine Transduzerschleife ausgestrahlt, dann hat der Arzt an meine Armen gezogen, um die Antwort meines "Körpers" zu sehen und das Ergebnis (Ja oder Nein) über Fußpedale dem PC zurückgemeldet. Je nach Antwort verzweigte der PC dann immer mehr in der Baumstruktur, bis dann das jeweilige Ergebnis feststand.

Ein simples Beispiel: auf dem Bildschirm steht Vergiftung. Der Arzt zieht an meinen Armen und stellt einen Längenunterschied = Ja fest. Drückt mit dem Fuß auf das Ja-Pedal und der Computer öffnet den Zweig der möglichen Gifte, einschließlich Quecksilber. Dann werden die einzelnen Gifte der Reihe nach abgefragt, bis das Quecksilber gefunden ist.
Daher hätte er auch auf KPU testen können
Nein hätte er nicht. KPU war damals noch nicht im SkaSys-Testsystem enthalten.
Auch wurde z.B. das Blei bei mir nicht gefunden. Das war enthalten, ebenfalls das Aluminium. Es ist aber häufig bei kinesiologischen Tests, daß sich das zuerst zeigt, was die höchste Priorität hat. Das ist aber kein Dogma, kein Muß. Man kann auch anders testen.
Liebe Grüße

Günter
 
Mich hat auch eine Schülerin von Wolfgang Gerz mit "Applied Kinesiology" "behandelt". Dabei hat sie auch "getestet", ob meine Probleme wohl durch meine Zähne oder den Kieferbereich verursacht sein könnten. Sie hat aber gemeint, dass dem nicht so wäre.

Eine nachträgliche OPT-Befundung und ein Kiefer-CT haben aber leider anderes ergeben. Ich habe es aber gelassen sie mit diesem Ergebnis zu konfrontrieren, weil sie mir dann wieder sicher nur etwas derart gesagt hätte, von wegen "...dass dieser "Konflikt" bei mir eben "momentan" noch nicht "reif" gewesen wäre...".

Also, diese Kinesiologen, haben doch im Zweifelsfalle für alles eine Ausrede. Dafür hat sie Konflikte bei mir aus meiner Jugend aufgetan und ich sollte mehrmals täglich einen Merksatz aufsagen, den sie vorher mit meinem Unterbewusstsein besprochen hat. :))) Dabei sollte ich mir immer auf die Schläfen klopfen...

Naja, also alles in allem war meine Begegnung mit "Applied Kinesiology" mehr als mysteriös und erleichternd (finanziell gesehen).

Viele Grüße
Sabine
 
George Goodheart, D.C.

Nachruf von David Leaf, D.C., Chairman ICAK-USA
in deutscher Übersetzung von Wolfgang Gerz:

Mit großer Trauer muss ich Sie hiermit vom Ableben von George Goodheart informieren. Ein großes Leben ist zu Ende – eines das unsere Bewunderung verdient.

Er war in so vielen Dingen herausragend: in seiner Zuneigung zu seiner Frau JoAnn; in seiner militärischen Laufbahn; mit seinen Erkenntnissen und Innovationen; in seinem Lieblingssport Tennis; in seinem Beruf, den er liebte: Chiropractic.

Und natürlich gebührt ihm das Verdienst, Applied Kinesiology begründet zu haben.

Die Fackel, die Dr. Goodheart entzündet hat, wurde nun an uns alle weitergereicht. Es liegt nun in unserer Verantwortung, das Licht am Leuchten zu halten und weiter zu verbreiten.

Die Regeln, die er uns gelehrt hat und nach denen er lebte, werden das Licht weiter verbreiten.

Erwähne die Quellen Deiner eigenen Inspiration immer mit Dank und Hochachtung.
Versuche in jedem Menschen immer das Gute zu sehen.
Frage im Zweifelsfall „warum?“
Gott schickt Dir Patienten, denen Du nicht helfen kannst – damit Du etwas Neues lernen und damit anderen helfen kannst.

Diese Worte hat er uns gelehrt!

Als ich von seinem Tod erfuhr, kam mir – typisch für George - ein Song von Dionne aus den späten Sechziger Jahren in den Sinn. In übertragenem Sinn:

Hat irgend jemand hier unseren guten Freund George gesehen?

Nein, er ist jetzt da drüben – zusammen mit Major De Jearnette, BJ Palmer, DD Palmer, Joe Jansey, Janet Travell, Lawrence Jones und so vielen anderen, von denen er gelernt hat.

Gute Nacht und Alles Gute, George Goodheart; wir wissen, wo Du bist.

David

ICAK-D - International College of Applied Kinesiology - Deutschland e.V.





AK war ein Durchbruch für die Heilkunst. Nicht nur dass wir den Patienten mit anderen Augen betrachten und ihn anders behandeln, sondern auch dass erstmals aus dem chiropraktischen Berufsstand auf andere Therapeuten zugegangen wurde, sie eingeladen und als Gleiche unter Gleichen ausgebildet wurden: Osteopathen, Ärzte, Zahnärzte und Psychologen gleichermassen.
[/QUOTE]
 
Dieses Buch hat er mitgeschrieben:

Bücher von Amazon
ISBN: 3830490054
Neurolympische Reflextherapie nach Chapman und Goodheart. Anwendung in der Ortho-Bionomy, Osteopathie und Kinesiologie (Gebundene Ausgabe)

Hier die Kurzbeschreibung von amazon dazu:

Kurzbeschreibung
Erfolgreiche Therapie mit "Chapmanpunkten":
Vor mehr als 50 Jahren fand die Neurolymphatische Reflextherapie Eingang in die Osteopathie, die Chiropraxis, die Angewandte Kinesiologie sowie in die Ortho-Bionomy.
Neurolymphatische Reflexpunkte (Chapman-Reflexe)
- am Bewegungsapparat werden genutzt, um viszeral heilende Wirkung zu erzielen.
-eignen sich hervorragend zur Diagnostik und Therapie organischer und funktioneller Beschwerden.
-beeinflussen sowohl einzelne innere Organe, Muskelketten, regulative Funktionsketten und die globale Stoffwechsellage.
-geben Hinweise auf den Schweregrad der Erkrankung, die regulative Kapazität des Patienten und die symptomatische Besonderheit eines Krankheitsbildes.
Dieses Buch mit 93 Abbildungen fasst Punktangaben, Punktlokalisationen und Behandlungstechniken zu einem übersichtlichen Gesamtbild zusammen. Ideal für die Praxis: Kombination mit anderen Therapieverfahren.
Mit Vorlagen für die Patientendokumentation, z.B. Muskelpunktschema, Organpunkt schema.
Amazon.de: Neurolympische Reflextherapie nach Chapman und Goodheart. Anwendung in der Ortho-Bionomy, Osteopathie und Kinesiologie: Klaus G. Weber, Reinhard Bayerlein: Bücher

Das einzige, was ich an diesem und anderen Büchern dieser Art schade finde ist, daß man immer einen Behandler dazu braucht. Wenn der/die aber gerade nicht zur Hand ist, dann kann man diese Punkte nichit alle oder überhaupt nicht so gut halten.

Trotzdem ein interessantes Buch!

Gruss,
Uta
 
Wissenschaftliche Untersuchungen haben festgestellt, das die Methode völliug unzuverlässig ist.

Ich wundere mich auch darüber, wie das wohl funktioniert. Aber erstens kenne ich einige Menschen denen sehr wohl damit gezielt geholfen wurde, und zweitens ist etwas nicht falsch nur weil ich es mir mit meinem Hirn nicht vorsellen kann.

Und in den Studien bekommen die Auftraggeber das Ergebnis das sie sich mit dem Auftrag gekauft haben. Wer diese "Studien" in Auftrag gegeben hat ist wohl klar, das sind die, die das Geld dafür haben um sich "Wissenschaftler" zu kaufen. Die Pharma-Industrie, deren Milliardengewinne durch die Naturheilkunde eine kleine Schmählerung erfahren.

Darauf gebe ich schon lange nicht mehr.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Applied Kinesologie

Danach habe ich mir die Kinesiologie selbst beigebracht und praktiziere sie für den Hausgebrauch mit gutem Erfolg. Ich teste z.B. meine Medikamente selbst aus.

Günter

Welche Hilfsmittel gibt es, wenn man das selber lernen will ?

Also was braucht man dazu wenn man keine Ahnung hat. ......so wie ich :rolleyes:

Franz
 
Oben