Tödliche Nebenwirkungen

  • Themenstarter Malve
  • Erstellt am

Malve

In Frontal 21 gab es gestern Abend einen Beitrag über das Neuroleptikum "Zyprexa". Aufgrund schwerer Nebenwirkungen laufen in den USA Klagen gegen den Pharmahersteller - in Deutschland wird das Medikament sehr häufig verschrieben, es werden hohe Gewinne eingefahren. Mittlerweile gab es eine Änderung der Verpackung mit gleichzeitiger Preiserhöhung.
Unter anderem stellte sich die Frage: Wurden als Folge der Umsatzeinbußen durch Schadensersatzforderungen in den USA die Preise in Deutschland erhöht?


Viel Geld zahlte der US-Konzern Eli Lilly Patienten, weil er - so der Vorwurf amerikanischer Patienten und Anwälte - Nebenwirkungen des Medikaments Zyprexa verschleiert haben soll. In Deutschland bringt Zyprexa satte Gewinne.

Von den teils lebensbedrohlichen Komplikationen von Zyprexa wusste Lilly schon seit Jahren, behauptet der New York Times-Journalist Alex Berenson. Ihm waren interne Dokumente zugespielt worden, als tausende Patienten Lilly verklagten. In rund 28.500 Fällen verglich sich Lilly mit den Klägern.

Sanken mit den Vergleichen die Profite des umsatzstärksten Lilly-Medikaments? Stand der Pharmakonzern unter Druck, die Gewinnmargen zu erhöhen? In Deutschland erhöhte Lilly den Preis für Zyprexa dieses Jahr um bis zu 20 Prozent, hat das Wissenschaftliche Institut der AOK errechnet.
ZDF.de - Tödliche Nebenwirkungen?

Man darf gespannt sein, wie sich die Sache hier bei uns entwickelt...

LG,
uma
 
Hallo
Ja das alles mag wohl richtig sein, aber mir stellt sich die Frage, welche Alternative gibt es dazu?
Es ist ja nicht so, dass dieses Medikament nicht auch hilft!

gruß Urmel
 
Hallo Urmel

Liess das Buch optimale Ernährung für das gehirn von Patrrik Hoford. Nebst der ernährung sind ach viele Stoffe angegeben:
zb:
- glutenfreie Diät
- Zink/B6
- Lithium
- Niacin
-Johanniskraut
nicht angebegen aber oft hilfreich
- Lactobazillus GG und natürlich die hg ausleitung und persönlich denke ich eine riniziuskur wäre ein Versuch wert
 
Moin Zusammen,

was mich bei der Sache erstaunt ist das "zufällige?" zusammentreffen eines Psychopharmakums mit hohem Diabetesrisiko und die nicht so geringe Umsatzstärke von Lilly gerade im Bereich Diabetesbehandlung (Humaninsulin, Zubehör, usw.).

Wie kann es sein das das eine Medikament genau die Nebenwirkungen hat, für deren Behandlung der gleiche Konzern doch offensichtlich ebenfalls forscht und Produziert?

Nachdenkliche Grüße,
Cailly
 
Hallo Cailly

Aus marktwirtschaftzlicher Sicht ist dies doch einfach verständlich: Wenn man auf einem Gebiet forscht, hat man auch Medikamente in diesem Gebiet, oder anders gesagt, damit wir der Kornzernumsatz erhöht. Das ist die Folge von der reinen Marktwirtschaft, bzw das muss so sein, sonst kann ein unternehmen mangels Umsatz ja nicht überleben.
Vieles ist gar nicht so kompliziert und völlig logisch, wenn man bedenkt, dass das Ziel einer Firma gemäss marktwirtschaft möglichst hoher Gewinn (und somit ach Umsatz) ist.
 
Und ich habe das Zeug lange Zeit geschluckt.Aber gut wirken tut es.Aber es ist auch nur ne Krücke bis man die wahren Usachen gefunden hat.Zur Zeit nehme ich Risperdal.Das vertrage ich auch ganz gut.
 
Und ich habe das Zeug lange Zeit geschluckt.Aber gut wirken tut es.Aber es ist auch nur ne Krücke bis man die wahren Usachen gefunden hat.

Bei meinem Bruder wirkt Zyprexa nicht gegen Stimmen, ebenso wie Leponex und Haldol. Egal wie hoch dosiert.
 
Moin Flowerpower,
mal eine Frage zu deinem Bruder:
Kommen die Stimmen denn von aussen oder von innen?

Das ist eine sehr wichtige Frage die leider nicht jeder Psychiater stellt und bei von innen kommenden Stimmen helfen Psychopharmaka meistens gar nicht, können sie auch nicht.

Liebe Grüße,
Cailly
 
Moin. Mein Bruder (29) hat seine Psychose nach einem schweren Trauma entwickelt. Er wurde von ca. 10 Jugendlichen im Hause unserer Eltern zusammengeschlagen. Zuerst wurde er durch sein Handy abgehört, dann später waren Wanzen in der Stereoanlage, dann Kameras in der Deckenverkleidung, im Fernseher...Nachdem er alles auseinandergebaut und kaputtgemacht hatte und dabei nichts fand, bekam er Stimmen, die ihn permanent bedrohen. Diese hört er nach seiner Meinung durch einen Sender, die ihm ein HNO-Arzt nach dem Überfall eingebaut hat, als sein Trommelfell durch die Gewalt zerstört wurde und es wieder zugenäht werden musste...Das ist jetzt fast 10 Jahre her. Heute hat er sich damit abgefunden, dass seine Stimmen wohl aus seinem Gehirn kommen. Trotz einiger Aufenthalte in einer angeblich sehr guten Klinik wurde er bislang nicht psychotherapeutisch behandelt!

Leider trinkt und raucht er regelmäßig zu seinen Pillen und sitzt den ganzen Tag nur in seinem Zimmer und hört laute Musik. Das verhindert jegliche Heilungschancen. Und Zyprexa kann da wohl auch nicht mehr lindernd helfen.

Viele Grüße
 
Hat er mal seinen Histaminspiegel messen lassen oder einen Test auf HPU machen lassen?Alles Gute Gründe für Schizophrenie.Diese biochemischen Störungen können durch Stress/Traumate getriggert werden!
 
Nein Asiate. Es wurden keine weiteren Untersuchungen gemacht. Selbst wenn man diese anstellen würde, kann ihm wohl nicht mehr helfen, befürchte ich. Niemand um ihn herum versteht die Problematik. Mein Bruder selbst auch nicht. Es ist deshalb anders, als bei dir. Und weil du es verstehst, so schaffst du auch deine Krankheit zu bewältigen.

Liebe Grüße
 
Hallo Beat,

du bist der Meinung eine andere Ernährung kann Schizophrenie heilen??

Asiate, wie siehst Du das, ich meine du bist selbst betroffen?
Gruß Urmel
 
Hallo Urmel.Es geht nicht nur um eine andere Ernährrung sondern darum gezielt mit bestimmen hochkonzentrierten Nährstoffen bestimmte biochemischen Störungen zu beheben.
Ich mache ja auch so eine orthomolekulare Behandlung und seit dem hat sich mein Zustand verbessert.Einige Symptome sind schwächer geworden oder sind verschwunden.Aber mal abwarten da ich noch ganz am Anfang meiner Behandlung stehe.
Ich werde euch noch berichten.

LG

Euer Asi
 
Hallo Urmel

Zumindest lindern ja und zusammen mit speziellen Vitalstoffen sogar mehr. Im Buch steht viel dazu.
 
...was mich bei der Sache erstaunt ist das "zufällige?" zusammentreffen eines Psychopharmakums mit hohem Diabetesrisiko und die nicht so geringe Umsatzstärke von Lilly gerade im Bereich Diabetesbehandlung...

Wie kann es sein das das eine Medikament genau die Nebenwirkungen hat, für deren Behandlung der gleiche Konzern doch offensichtlich ebenfalls forscht und Produziert?

Nachdenkliche Grüße,
Cailly

Es ist keine Ausnahme, zum Beispiel Degussa:

früher produzierte die Firma Amalgam in Deutschland.

Jetzt produziert die Firma die ionisierte Aktivkohle für Wasserfilter,
um den Quecksilbergehalt von Leitungswasser zu berbessern.

goldi
 
Hey Goldi.
Wie kommts das du dich jetzt als Mann outest obwohl du doch mal meintest du seist eine Frau.Komisch;)
 
Hallo Asiate ud Beat..

ich kann über diese Brücke nicht wirklich gehen.. ich meine ich arbeite täglich mit psychisch Erkrankten und keinem hat eine Umstellung der Ernährung und Zuführung von Vitalstoffen wirklich geholfen. Aber: der Glaube versetzt Berge und wenn man sich dann besser fühlt ist es ja auch gut.. nur denn wissenschaftlichen Hintergrund stelle ich in Frage...

Gruß Urmel
 
Hi Asiate..

Sag mal welche Mittel hast du denn genommen?

Falls du Englisch kannst..empfehle ich dir folgende Bücher:

1. "What your Doctor may not tell you about Depression"
2. "The mood cure"

Beide Bücher wurden von 2 Ärzten geschrieben, die die Orthomolekulare Psychiatrie in den USA anwenden..Jeder hat eine Klinik, wo sie ihre Patienten aufnehmen. Diese werden dann mehr als gründlich untersucht und gezielt behandelt..

Und kennst du das Buch "Optimale Ernährung für die Psyche"? auch gut..! Dort steht, was Psychosen hervorrufen können, was man untersuchen sollte und. und. und..
 
Oben