Esst ihr noch oder rotiert ihr schon?

Themenstarter
Beitritt
01.11.10
Beiträge
79
Hallo liebe Histamin-Gemeinde,

Allergikern und Intoleranten wird ja gemeinhin empfohlen ihre Nahrungsmittel zu rotieren, d. h. also Nahrungsmittel X an einem Tag zu essen, dann wieder 2-4 Tage Pause zu halten, bevor man selbiges wieder zu sich nimmt, um zu verhindern, dass sich neue Allergien aufbauen.

Macht ihr das? Ich versuche es in weiten Zügen, es fällt mir jedoch sehr schwer. Mit einigen Dingen, wie z. B. Hühnchenfleisch und Reis, gelingt es mir fast gar nicht, da lege ich nachdem ich sie 3 aufeinanderfolgende Tage gegessen habe, eine Pause von 2 Tagen ein, mehr geht nicht. Zwiebeln esse ich gar an 6 von 7 Tagen die Woche.

Ich versuche mich daranzuhalten so gut es geht, als Vorsichtsmaßnahme, weil der Karren schon im Dreck sitzt und ich mir kaum mehr erlauben kann, noch mehr Nahrungsmittel zu verlieren, obwohl ich -gottseidank!- noch keine "echte" Nahrungsmittelallergie habe.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema? Haltet ihr das Rotieren für unnötig? Gibt es Dinge, die ihr jeden Tag seit langer Zeit esst und ihr vertragt sie trotzdem noch immer?

Liebe Grüße,
Stella
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stella,

ich finde das Rotieren sehr wichtig. So gibt man dem Körper Zeit evtl. anfallendes/ausgeschüttetes Histamin zu verarbeiten.

Bei mir gibt es das gleiche Essen max. noch 1 x danach - also z.B. die Rinderroulade von Sonntag Mittag höchstens noch einmal am Montag.
Für mich ist das ein großer Fortschritt. Es gab Zeiten, da habe ich überhaupt nichts Aufgewärmtes vertragen.
Auch mit kalten Mahlzeiten halte ich es so. Manchmal spüre ich leichte Reaktionen nach dem Essen. Das esse ich natürlich dann nicht noch ein zweites Mal.

Für mich besteht die Schwierigkeit eher darin, daß ich in wochenlanger Symptomfreiheit oft einfach die HIT vergesse und dann in die Histaminfalle tappe:mad:.

:wave:
 
Hallöchen Emmi!

Das Lustige ist, ich vertrage Augewärmtes sogar sehr gut, das ist recht untypisch. Kühle das Essen natürlich auch sofort ein & lass es nicht herumstehen, aber das ist ja eh klar.

Hey, aber das ist ja cool, dass du da schon weitergekommen bist, also dass das jetzt im Gegensatz zu früher wieder geht bei dir!

Ich bemerke ehrlich gesagt keine Symptome, die davon kommen, dass ich etwas häufiger esse, da hab ich Glück.
Habe aber eine irrsinnige Angst, dass sich eben Intoleranzen oder Allergien gegen meine häufig gegessenen Grundnahrungsmittel aufbauen könnten, bei mir: Reis, Äpfel, Kartoffeln, Zwiebeln, Hühnchen, Amaranth. Aber auch Mandeln "brauche" ich unbedingt :) Sollte nur eines von diesen wegfallen, hätte ich ein Problem zu meinen Kalorien zu kommen und irgendwie satt zu werden.

Meinst du mit dem "Vergessen" der HIT, dass du leichtsinnig wirst? Das passiert mir auch. Ich vertrage z. B. 5 g dunkle Schokolade ohne Probleme. 10 g können aber schon sehr schwierig werden, da muss ich eiserne Disziplin halten, was mir schwer fällt... ich weiß, ich habe Glück, dass Schokolade überhaupt geht ;-) Auch probiere ich immer wieder neues aus... Banane geht z. B. auch eine Viertel... dachte Avocade könnte auch gehen. Habe auch davon ein Viertel gegessen - komplette Katastrophe, den ganzen nächsten Tag :D

Liebste Grüße,
Stella
 
Meinst du mit dem "Vergessen" der HIT, dass du leichtsinnig wirst? Das passiert mir auch. Ich vertrage z. B. 5 g dunkle Schokolade ohne Probleme. 10 g können aber schon sehr schwierig werden, da muss ich eiserne Disziplin halten, was mir schwer fällt... ich weiß, ich habe Glück, dass Schokolade überhaupt geht ;-) Auch probiere ich immer wieder neues aus... Banane geht z. B. auch eine Viertel... dachte Avocade könnte auch gehen. Habe auch davon ein Viertel gegessen - komplette Katastrophe, den ganzen nächsten Tag :D

Ja, so meinte ich das.
Mir geht es ganz genau so :): Es ist schwer immer so diszipliniert zu essen. Die Versuchung lauert ja überall ;).Schoki geht ein wenig - je dunkler, desto weniger darf ich davon essen. Banane kann ich auch wieder essen, genauso wie Fisch. Avocado ist der SuperGAU.
Ich denke, daß sich bei mir durch die Einnahme der Pankreas-Enzyme mein Darm beruhigt hat und ich dadurch mehr LM vertragen kann.

:wave:
 
Oben