Seltene Kinderkrankheit Kawasaki Syndrom

Themenstarter
Beitritt
15.05.13
Beiträge
2
Da ich mich viel mit dem Thema Gesundheit beschäftige, wie bei meiner Vorstellung hier im Forum schon geschrieben, beschäftige ich mich auch mit seltenen krankheiten. Die neueste Krankheit die ich gefunden habe ich das Kawasaki Syndorm bei Kinder, kennt das hier jemand?

Hat jemand von euch schon mal von dieser Krankheit gelesen gehört oder kennt jemanden dessen Kinder betroffen sind?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo habub,

jeder hat so sein Hobby ;)...

In diesem Forum finden sich einige Fälle von Kawasaki-Syndrom bei Kindern:
Kawasakisyndrom

Hier wird das Kawasaki-Syndrom beschrieben:

Klassifikation nach ICD-10: M30.0 Mukokutanes Lymphknotensyndrom (MCLS)

Das Kawasaki-Syndrom ist eine akute, hochfieberhafte Erkrankung, die durch eine das Gewebe zerstörende Entzündung der kleinen und mittleren Arterien gekennzeichnet ist. Zusätzlich ist eine Entzündung in vielen Organen vorhanden. Die Ursache ist unbekannt, man vermutet eine Infektion durch einen noch unbekannten Krankheitserreger, die durch eine genetische Grundlage begünstigt wird. Das Kawasaki-Syndrom betrifft vor allem Kleinkinder und ähnelt im anfänglichen Erscheinungsbild Infektionskrankheiten wie Masern oder Scharlach.
Das Kawasaki-Syndrom - Informationen und Forum - kawasaki-syndrom.eu

Grüsse,
Oregano
 
Guten Abend zusammen,

von der Krankheit und dem Namen höre ich zum ersten mal.
Ich habe mir gerade die Symptome angeschaut, das klingt gar nicht gut, vor allem das es ein "noch unbekannter Krankheitserreger" sein könnte, der die Krankheit auslöst, ist sehr erschreckend.

Liebe Grüße
Ruth
 
Guten Abend,

bei der Entstehung des Kawasaki-Syndroms, einer Autoimmunerkrankung, scheint Thiomersal (ein quecksilberhaltiger Konservierungsstoff in Impfstoffen) eine wesentliche Rolle zu spielen. Dies wurde in einem 2012 veröffentlichten Artikel von Deniz Yeter (Kansas), Joachim Mutter & Vera Stejskal (Prag) zusammenfassend dargestellt. Es gibt - wie dort gleichfalls besprochen - wichtige Parallelen zur Akrodynie.

Deniz Yeter litt selber an KD, jedoch zum Glück an einer Variante, die das Herz nicht betrifft.

In zweijährigen Abständen finden irgendwo auf der Welt Internationale KD-Conferences statt:

https://www.kdforum.org/viewtopic.php?f=1&t=2683

Gruß,
Windpferd
 
Hey Leute,

ich habe gerade diesen Thread gefunden und ich denke, dass was ich letztens erfahren habe, passt hier ganz gut rein!
Eine Bekannte von uns hat ebenfalls vor etwa 9 Monaten ein kleinen Jungen bekommen.
Der Lütte war eigentlich immer quick lebendig und sonst auch immer ziemlich gesund.
Dann vor etwa 2 Monaten ist er plötzlich ziemlich krank geworden...
Es fing an mit Verstopfung und Appetitlosigkeit bei dem kleinen.
Er wirkte auch im Gesamten irgendwie geschwächt und weniger aktiv.
Als der kleine dann jegliche Reflexe verlor, ist die Mutter zum Glück
zum Arzt gegangen und dort hat der Arzt festgestellt, dass es sich
um Säuglingsbotulismus handelt...
Als wir das hörten waren wir alle ziemlich geschockt, da diese
Krankheit ja sogar tödlich verlaufen kann...
Anscheinend lag es daran, dass der kleine von irgendeinem Bekannten Honig
auf einer Familienfeier bekommen hat. Die Familienfeier war allerdings schon etliche Tage bevor überhaupt irgendwelche Symptome aufgetreten sind...
Hier kann man sonst auch nochmal nachlesen wie man dem Botulismus vorbeugen kann:
NetDoktor.de

Lg,

Gisi
 
hallo gisi ,

hoffe dem kleinen geht es wieder besser !?.

magst du auch schreiben welche therapie bei ihm gemacht wurde ?.

lg ory
 
Oben