COMT Catechol-O-Methyltransferase

Themenstarter
Beitritt
02.02.13
Beiträge
14
Liebe nach Heilung Suchende,
in den letzten Wochen habe ich mich nochmals dem Thema: " Genetische Polymorphismen der Catechol-O-Methyltransferase (COMT)" (Dr. Kurt E. Müller, umwelt-medizin-gesellschaft 4/2007) gewidmet.

Auf der einen Seite ist das Comt für den Abbau der katecholamine Adrenalin und Noradrenalin verantwortlich. Auf der anderen Seite hat es aber auch wesentliche Aufgaben im "Stoffwechsel" z.B. die Methylierung.

Störungen der Comt haben weitreichende Folgen wie Serotoninmangel, Entgiftungsstörungen oder B12 Mangel.

Daher nun meine Frage:

Wer von Euch hat das COMT untersuchen lassen?

Lag eine genetische Veränderung (Val158Met) vor?

Wenn ja wurde dann auch die MAO untersucht

Wie wird behandelt

Wer nimmt SAMe ein (Mit oder ohne COMT-Diagnose)

Welche Auswirkungen hat das SAMe

Gibt es außer SAMe noch weitere Behandlungsvorschläge?

Für Eure Rückmeldungen bedanke ich mich bei Euch.

Herzliche Grüße

Sanos
 
Ich habe COMT untersuchen lassen und die "einfache" Variante, nicht die "doppelte".
Der Befund wurde durch mein Neurostress bzw. Cortisol Tagesprofil gestützt.
Ich nehme SAME ein, in der Kapselform ohne Kunststoff ist es relativ teuer.
Inwieweit es mir letztlich genützt hat, kann ich nicht genau sagen, ich sage mal: die Einnahme erscheint mir den biochemischen Vorgängen nach sinnig bei COMT.
Die sonstige Behandlung deckt sich im großen und ganzen mit dem, was Dr.Müller als Behandlung in den Veröffentlichungen angibt, in der Praxis eher noch weniger als mehr, von dem was angegeben ist. Sofern es noch möglich ist, ist Sport sehr wichtig, leider ist Sport bei mir nicht mehr möglich. Es hilft sicher auch ein Einlesen in die Nebennierenschwäche Problematik, ich finde hierzu das Buch von Dr.Wilson empfehlenswert.

Man sollte nie aufhören, nach (körperlichen) Stressfaktoren zu suchen, COMT kann vieles verstärken, ist für mich jedoch nicht die Ursache von allem, es kommen auch genug mit COMT gut damit zurecht.
Es ist schön zu wissen, was einen tlw. so beutelt, es hilft aber nichts, wenn man dort nur begrenzt behandlerisch ansetzen kann.
Bei mir wurde nun evtl. eine chronische Mandelentzündung und/oder Parasitenbefall im Magen/Darm Bereich vernachlässigt.
 
Hallo Sanos, hallo zusammen,

ich habe COMT (noch) nicht untersuchen lassen, vielleicht mache ich es mal.

Ich vermute, dass man bei Dr. Amy Yasko gute Infos findet. Sie bietet auch einen einen genetischen Test zum Methylation Pathway an: Health Tests

Ziel ist eine genetisch abegstimmte NEM-Behandlung.

Vielleicht ist die Idee von Dr. Rich van Konynenburg eine Therapiemöglichkeit: Durch Therapie einer teilweisen Blockierung des Methylierungszyklus mittels teilweise spezieller Mikronährstoffe erhöht sich nach einer Studie SAMe automatisch, muss also nicht zugegeben werden.

Interessante Infos im Netz, teilweise auch sonst publiziert, finden sich wenn man nach Richard van Konynenburg, Neil Nathan und Amy Yasko, jeweils mit wohl amerikanischem Dr.-Titel sucht.

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben