Entzündung durch Bakterien ?

Themenstarter
Beitritt
14.07.10
Beiträge
934
hallo,

ich suche eine alternative zu antibiotika die bei diversen entzündungen im körper (wahrscheinlich verursacht durch bakterien) hilft da antibiotika nicht vertragen wird.
gibt es empfehlungen was entzündungshemmend und möglichst natürlich ist ?

lg pucki
 
Hallo pucki,

weißt Du denn Näheres zu den Bakterien? Wo sitzen sie, was tun sie, wie heißen sie?
Bei den Antibiotika wirken nicht alle für alle Bakterien. Und wahrscheinlich wirken auch naturheilkundliche Mittel nicht bei allen Bakterien.

Du hast ja schon mehrfach hier geschrieben. Gibt es da eine durchgehende Linie oder stocherst Du noch ganz im Dunkeln? Welche Hauptsymptome hast Du?

https://www.symptome.ch/vbboard/search.php?searchid=3646533

Grüsse,
Oregano
 
Propolis. Ist das stärkste NATÜRLICHE Antibiotika, bricht weder Konflikte ab noch zerstört es sinnlos alle Bakterien..

Mikroben hats bei jeder Entzündung, sie sind aber nicht die Ursache, sie sind die Heilung;)

LG Therakk
 
hallo oregano,

deinen "Link" kann ich nicht öffnen !!!!!!!
ich stocher immer noch im dunkeln.
ich hab aber immer wiederkehrende entzündungen die sich nur selten über den crp-wert sichtbar machen.
aber die entzündlichen schmerzen und und und
ausserdem wurden bakterien festgestellt (kiefer)
und ich vertrage absolut kein antibiotika mehr.
hatte schon zuviel davon, mir den darm total kaputt gemacht, schon 3x darm-
aufbau gemacht und immer noch reizdarm!!
auf antibiotika muss ich mich übergeben, dauerhaft aufstossen und ich bekomme krämpfe und durchfall. möchte dies also vermeiden und suche deshalb andere lösungen.

lg pucki
 
hallo therakk,

ich werde über propolis nachlesen. danke.
ist halt nur die frage ob es bakterien killen kann


lg pucki
 
Hallo pucki,

ich kann den LInk in #2 auch nicht mehr öffnen. Zunächst ging das.
Das war nur die AUflistung Deiner bisherigen Themen...

Grüsse,
Oregano
 
hallo ihr,

wenn ich das wüsste warum ich viele entzündungen im körper habe ????????
z.b. jedes monat wenn ich meine periode bekomme entzündet sich auch mein magen mit !! kann sich niemand erklären. auch blute ich etwas aus der nase kurz vorher ! kann sich auch niemand erklären.
habe gerade eine parandontosebehandlung gemacht. diese hat nicht wirklich angeschlagen und muss wiederholt werden. dabei wurden eben auch keime gefunden die ich mit antibiotika ausheilen sollte. da ich aber antibiotika absolut nicht vertrage suche ich eine alternative, auch wenn's mal wieder länger dauert. habe auch noch andere entzündungen im körper die sich auch nicht behandeln liessen.
lg pucki
 
Hallo Pucki!

Mir hat das pflanzliche Präparat "TNF Direkt" (von Viathen) gegen "Entzündungsreaktionen" schon sehr geholfen. Aber dieses dämmt die Entzündungen lediglich ein. Die Erreger, welche dafür verantwortlich sind, werden dadurch natürlich kein bisschen bekämpft!

Generell gibt es Erreger, welche man nur mit pflanzlichen Mitteln bekämpfen kann. Es gibt aber auch Erreger, bei welchen "Chemie" zwingend erforderlich ist. Meiner Meinung nach ist es ausserordentlich wichtig, dass man bei dir versucht, den Erreger endlich zu identifizieren.
Von dir existieren schon einige Beiträge. Welche(n) soll ich mir am Besten anschauen, um einen Überblick über deine Symptome sowie insbesondere auch über deinen Krankheitsbeginn und Krankheitsverlauf zu bekommen? Gerne würde ich mir dies einmal anschauen. Vielleicht fällt mir etwas zu einem möglichen Erreger ein. Dann könnte ich vielleicht auch eher zu möglichen Behandlungen etwas sagen. Denn je nach Erreger ist natürlich eine andere Behandlung notwendig.

z.b. jedes monat wenn ich meine periode bekomme entzündet sich auch mein magen mit !! kann sich niemand erklären. auch blute ich etwas aus der nase kurz vorher !
Dies ist aber wirklich sehr eigenartig! Hast du denn während deiner Tage auch ausserordentliche Unterleibsschmerzen?

Liebe Grüsse
 
Hallo Pucki,

bei Deinen unangenehmen und seltsamen Symptomen denke ich auch an die Histaminintoleranz. Dadurch, daß Hisaminrezeptoren im ganzen Körper verteilt sind, können eben auch im ganzen Körper Symptome einer Reaktion auf Histamin entstehen.

Auf dieser Seite wird die HIT sehr gut beschrieben:
HIT > Symptome

Hast Du schon an eine klassische homöopathische Behandlung gedacht? Manchmal gibt es da Erfolge, an die vorher niemand geglaubt hätte.
Hier z.B. wird im Zusammenhang mit Zyklusstörungen (kämen die bei Dir in Frage?) auch Nasenbluten genannt:

... Leitsymptome:
blassrotes Blut; schwache Blutung kommt jede Woche
Arzneimittel: Ferrum phosphoricum

Wichtige Symptome:
Patientinnen fühlen sich sehr schwach; Nasenbluten; Lärmempfindlichkeit; Gefühl von Blutandrang zum Kopf; gerötete Wangen bei sonstiger Blässe, erröten leicht
Verschlechterung:
nachts; gegen 4 Uhr morgens; kalte Luft; schnelle Bewegung; Berührung und Erschütterung
Verbesserung:
langsame Beweguzng; kalte Anwendungen...
Zyklusstörungen - homöopathische Behandlung - Regeltempostörungen

Wahrscheinlich schon angesprochen: Gifte in den Zähnen (Amalgam, Palladium, Metalle überhaupt)?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
danke f+r euere antworten

kämpferin :
der beitrag "ich weiss nicht was los ist" beschreibt viele meiner beschwerden. ich muss allerdings sagen da wurde mal was zusammengefasst aus 2 beiträgen und da ist einiges so durcheinander geraten.

oregano:
zähne teilweise wurzelbehandelt und gefüllt mit komposit-kunststoffen - ich weiss nicht ob da was unverträglich ist. hatte schonmal hauttest - da war nichts festzustellen.
kineologisch habe ich auf guttapercha-spitzen (ist auch mit drin) ein bischen reagiert. aber ich gebe halt nicht soviel auf kinesiologie.

lg pucki
 
ach ja und noch was:

da ich ja eine parandosebehandlung gemacht habe, habe ich auf eigene kosten einen keimtest machen lassen. es wurden keime des "roten komplexes" gefunden und mir eine behandlung mit "metronidazol" empfohlen.
ich vertrage halt aber kein antibiotika und das "metronidazol" ist schon ein ziemlich heftiges glaube ich. das trau ich mir auf keinen fall nehmen.
 
Hallo Pucki

Zwischenzeitlich konnte ich mir einige deiner anderen Beiträge auch anschauen. Allerdings nicht alle. Da gibt es ja ganz schön viele…

Interleukine u.TNF Alpha sind stark erhöht
Offensichtlich hast du eine chronische Entzündung. Und deinen Beschwerden sowie deines Krankenverlaufes nach liegt dieser klar eine chronische Infektion zugrunde!!!

Deine Krankengeschwichte ist ziemlich verworren. Bisher gelang es mir nicht einen Überblick zu gewinnen, wodurch ich allenfalls bestimmte Erreger eher verdächtigen oder ausschliessen könnte. Welches war dein allererstes Symptom? War kurz vor diesem etwas spezielles geschehen (z.B. Magen-Darm-Grippe, Erkältung/Grippe, Husten, Umzug, Nahrungsumstellung, Stress, Jobwechsel etc.)?

Wie gesagt, habe ich keine Ahnung, welcher Erreger dir Sorgen bereiten könnte. Respektive, ehrlich gesagt, gehe ich von mehreren Erregern aus. In deinem Fall würde ich z.B. im "Institut für medizinische Diagnostik" in Berlin entweder ein "LTT Praxisprofil" oder ein "LTT Profil Viren und Bakterien" machen lassen. Solche Sammeltests liefern vielleicht nicht in jedem Fall ganz exakte Resultate. Aber in deinem Fall könnten sie zumindest einen Hinweisen geben, in welche Richtung es eher gehen könnte. Bei diesen beiden Sammeltests sollten z.B. mind. für die folgenden Erreger LTT's enthalten sein: Helicobacter pylori, Yersinien, Chlamydia Pneumoniae. Zusätzlich würde ich bei dir noch einen LTT für Borrelien machen lassen (auch wenn bisherige Elisa und/oder Westernblot Tests negativ waren).

Falls noch nicht geschehen, würde ich diesen komischen Fremdkörper in den Nasennebenhöhen so rasch als möglich entfernen lassen!

Falls noch nicht geschehen, würde ich zudem auch die Zähne nochmals kontrollieren lassen, falls Verdacht besteht, dass da irgendetwas nicht (mehr) in Ordnung ist!

z.b. jedes monat wenn ich meine periode bekomme entzündet sich auch mein magen mit !! kann sich niemand erklären. auch blute ich etwas aus der nase kurz vorher ! kann sich auch niemand erklären.
Insbesondere wenn du während/kurz vor deiner Tage verstärkte Unterleibsschmerzen hast, würde ich an eine mögliche Endometriose denken! In seltenen Fällen kann sich diese auch ausserhalb des Unterbauches bemerkbar machen. Eine Endometriose lässt sich übrigens nur mittels Bauchspiegelung eindeutig diagnostizieren. Ein Ultraschall könnte allerhöchstens Hinweise geben, sofern z.B. Zysten vorliegen. Typische Verklebungen und Herden sieht man dort aber nicht. Aber selbst wenn eine Endometriose vorliegen würde, dein einziges Problem wäre dies mit sicherheit nicht. Wie oben erwähnt, dürften bei dir irgendwelche Keime ihr Unwesen treiben.

Liebe Grüsse
 
Hallo Pucki,

zähne teilweise wurzelbehandelt und gefüllt mit komposit-kunststoffen - ich weiss nicht ob da was unverträglich ist. hatte schonmal hauttest - da war nichts festzustellen.
kineologisch habe ich auf guttapercha-spitzen (ist auch mit drin) ein bischen reagiert. aber ich gebe halt nicht soviel auf kinesiologie.

Komposit-Füllungen können unverträglich sein wie jeder Stoff überhaupt.
Aber daran denke ich gar nicht in erster Linie. Du bist ja auf der Suche nach einem chronischen Entzündungsherd. Und deshalb würde ich unbedingt noch einmal alle Wurzelbehandelten Zähne sehr genau anschauen lassen (mindestens mit einem Panoramabild, am besten mit einer DVT = CT des Kiefers), um so sicher wie möglich auszuschließen, daß Du keinen Kieferherd hast, der fröhlich vor sich hin streut.

Jeder Wurzelbehandlung birgt die Gefahr in sich, daß darunter eine Entzündung bleibt...

https://www.symptome.ch/vbboard/zah...ngen-sehr-informative-artikel.html#post917029
Warum sollte man Zahnwurzelbehandlungen vermeiden - Medizin|Naturheilkunde|Alternativmedizin: Biomedizin-Blog - BIOMEDIZIN BLOG

Die "roten" Keime, die bei Dir gefunden wurden, können mit ABs zum Schlucken behandelt werden, aber auch durch Einlagen. Außerdem gibt es noch weitere Möglichkeiten. Vielleicht verträgst Du die ja wenigstens?

... Unter bestimmten Voraussetzungen (aggressive, schnell verlaufende Formen der Parodontitis) ist es sinnvoll, die Behandlung durch die Anwendung von Antibiotika und/oder der Full-Mouth-Disinfection-Therapie zu ergänzen. In einer Schweizer Feldstudie konnten mikrobiologisch fünf parodontale Typen (Vergesellschaftungen von Bakterien) nachgewiesen werden, welche verschieden zu therapieren sind: bei drei Typen genügte eine Kürettage, bei zwei Typen mussten zusätzlich bestimmte Antibiotika verabreicht werden. Diese können in Tablettenform (systemisch) gegeben werden oder sie werden direkt in die Zahnfleischtasche eingebracht (lokal). In beiden Fällen ist es von Vorteil, vorher eine Keimbestimmung durchzuführen, um möglichst zielgerichtet zu behandeln. Es ist jedoch sinnlos, die Infektion mit Antibiotika zu therapieren, ohne die Zähne vorher zu reinigen. Die Bakterien sind in ihrem Biofilm vor der Einwirkung des antibiotischen Medikaments fast vollkommen geschützt. Erst durch die Zerstörung des Biofilms werden die Bakterien für die Antibiotika zugänglich.

Eine weitere lokale medikamentöse Behandlungsmethode (zusätzliche direkte Einbringung in die Zahnfleischtasche) ist die mit einem antiseptischen Chlorhexidinchip. Dieser sorgt für eine nachhaltige Keimfreiheit in der entzündeten Zahnfleischtasche und baut sich biologisch von selbst ab. Da es sich oftmals um eine chronische Form der Parodontitiserkrankung handelt, hat der Chlorhexidinchip zudem den Vorteil, dass die Keime keine Antibiotikaresistenz entwickeln, da es sich bei Chlorhexidin nicht um ein Antibiotikum handelt.

Als Adjuvans wird die antimikrobielle photodynamische Therapie angewandt. Hierbei werden nach der instrumentellen Reinigung die entzündungsauslösenden Mikroorganismen mit Hilfe einer Farbstofflösung angefärbt und anschließend mit einem Niedrigenergielaser (Diodenlaser) belichtet. Die Folgereaktion führt zur Bildung von aggressivem Sauerstoff, der die Bakterien zerstören soll, auch im Biofilm.[10]
...
Parodontitis

Das klingt allerdings alles nach Privatversicherung bzw. -rechnung :eek:).

Grüsse,
Oregano
 
hallo oregano,

woher hast du das ?
bzw. an wen kann /muss man sich wenden wegen so einer laser-therapie gegen die keime ? das wurde mir von der zahnklinik nicht angeboten.

lg pucki
 
hallo kämpferin,

danke für deinen einsatz und die zeit meine beiträge durchzulesen.
ja ich habe viele baustellen.
bekannt sind auch mehrerer chron entzündungen z.b. sinusitis, gastritis,
nur ist nicht bekannt wieso und warum und behandlbar irgendwie aucch nicht wirklich.
anfing mein problem mit schwindel, zittern (fast schon ein krampanfall).
vorausgegangen sind:
umzug, zahnwurzelbehandlung, zeckenbiss (ohne röte aber vom arzt vorsorglich antibiotika bekommen), wasserschaden in der whg., stress in der arbeit

das alles innerhalb eines halben jahres und dann war es soweit dass es mich umgehauen hat. dann dazugekommen: streptokokkeninfekt : wieder antibiotika (nicht vertragen), dann festgestellt dass mehrer magengeschwüre da waren anhand von narben (aber kein helikopakter), dann darmprobleme, durchfälle von gelb-oranger farbe, schwäche, dauerschwindel, wegsackende krampfende beine (heute immer noch schwach geblieben mit krampfneigung trotz magnesiumeinnahme), auf einmal lactose-u.fructose -intoleranz (konnte vorher alles essen), trinken nur noch stilles mineralwasser, kaffee geht gar nicht mehr (bekomme wie drogenrausch von kaffee - furchtbar ) usw.

vieles steht auch in meinem profil
ärzte kommen nicht weiter

lg pucki

bin auch schwer behandlbar weil icheben keine medis vertrage und das nur noch schlimmer macht
 
Hallo Pucki

bin auch schwer behandlbar weil icheben keine medis vertrage und das nur noch schlimmer macht
Ich glaub, ich muss dir mal etwas erklären. Dass Medikamente wie z.B. Antibiotika alles andere als gesund sind, steht wohl ausser Frage. Gerade für den Verdauungstrakt sind diese alles andere als gut. Manchmal sind solche Medikamente aber einfach zwingend notwendig. Auch wenn dies von praktisch keinem (schulmedizinischen) Arzt verschrieben/empfohlen wird, wäre es meiner Meinung nach jedoch ein absolutes MUSS, dass z.B. bei einer Antibiotika-Therapie stets auch Probiotika eingenommen werden - rein prophylaktisch, z.B. vorsorglich gegen Candida, Clostridium difficile oder generell gegen kompletter Beschädigung der Darmflora. Ich selbst nehme z.B. immer ca. 1-2 Stunden nach der Antibiotika-Einnahme etwas "Gutes" für meine Darmflora ein.
Ich weiss nicht, welche Symptome du genau bei einer Antibiotika-Einnahme bekommst. Erstens ist fraglich, ob deine Keime wirklich Bakterien sind und Antibiotika überhaupt eine Berechtigung haben (na ja. Ich persönlich denke, dass solche mind. beteiligt sind). Zweitens gibt es verschiedene Antibiotika, welche alle völlig anders wirken und entsprechend auch unterschiedlich vertragen werden.
Ich weiss nicht, ob dies auf alle Erreger zutrifft. Es gibt jedoch mindestens einige Keime, bei denen ist es gar WÜNSCHENSWERT, dass infolge einer Medikamenten-Einnahme anfänglich eine Verschlechterung eintrifft! Wenn man nichts spüren würde, wäre dies eher ein schlechtes Zeichen. Dies würde nämlich bedeuten, dass das Medikament nicht hilft! Wenn hingegen die bestehenden Symptome verstärkt werden, wenn man z.B. alle Symptome der letzten Jahre in einem Zeitraffer nochmals durchlebt, wenn man sich generell einfach nur mies und krank und müde fühlt oder gar wenn irgendwelche zusätzlichen Beschwerden auftreten - dies ist u.U SUPER! Weil dies nämlich bedeuten könnte, dass das Medikament nützt!!! Dies lässt sich wie folgt erklären: Nehmen wir an, Bakterium XY würde dir Sorgen bereiten, schon seit langen. Dieses Bakterium hat sich überall in deinem Körper eingenistet, fühlt sich sehr häuslich. Nun wird plötzlich ein Antibiotka eingenommen, welches u.a. gegen den erwähnten Erreger nützt. Das Bakterium XY wird gar keine Freude haben, wird seinen "Wohnsitz" nicht einfach kampflos aufgeben. Es wird Gifte (Toxine) aussenden und sich versuchen zu verteidigen. Genau dies dürfte es sein, was man eben als "Symptomverschlechterung" wahrnimmt (-> Herxheimer etc.).
Wenn du nach der Einnahme von Antibiotika aber "nur" Blähungen, Durchfall etc. bekommen hast, dann frage ich mich schon eher, ob du nicht zusätzlich zu dem bisherigen noch z.B. Clostridium difficile und/oder Candida eingefangen hast!

Vielen Dank für deine Zusatzinformationen bezüglich Krankheitsbeginn- und Verlauf. Dies hat meinen Verdacht einer möglichen Infektion verstärkt. Es tut mir leid, darauf basierend ist es für mich aber sehr schwer zu sagen, welcher Erreger da am Ehesten in Frage kommen könnte. Na ja, wie schon oben erwähnt, gehe ich ohnehin von mehreren Erregern aus. MINDESTENS testen lassen würde ich:

  • Wegen Magenentzündung: Helicobacter pylori
  • Wegen Probleme im Verdauungstrakt, u.a. auch infolge Antibiotika-Einnahme: Clostridium difficile
  • Wegen Probleme im Verdauungstrakt: Yersinien, ferner Campylobacter, Shigellen, Salmonellen
  • Chlamydia Pneumoniae (Krankheitsverlauf ist dafür zwar nicht "typisch". Würde ich aufgrund diverser Symptome aber trotzdem testen, insbesondere z.B. aufgrund chronischer Sinusitis sowie der Reaktion auf Kaffee!!!)
  • Ferner wegen Zeckenstich: Borrelien (auch wenn du damals unmittelbar nach dem Zeckenstich ein Antibiotika erhalten hast, vielleicht hattest du noch einen zweiten, unbemerkten Stich) sowie diverse Co-Infektionen! Nicht nur Borrelien werden von den Zecken übertragen, sondern z.B. auch Rickettsien, Ehrlichien, Babesien!

Obige Erreger sollten meiner Meinung nach alle im Blut getestet werden (sofern möglich)! Wenn z.B. Helicobacter pylori während einer Magenspiegelung getestet wurde und negativ war, so beweist dies noch nichts! Falls verfügbar, würde ich bei Bakterien und auch Parasiten stets ein LTT machen.

Liebe Grüsse
 
hallo,

ja wegen diesen keimen (roter komplex) wurde mir ja metronidazol emfohlen 3 x täglich 7 tage lang.

meine bisherigen nebenwirkungen bei antibiotika waren :
nackenkrämpfe, ständiges aufstossen, übelkeit mit erbrechen, migräne, starke magenschmerzen
und meine darmflora ist seitdem im eimer

lgpucki
 
Hallo Pucki

Mit diesen "roten Keimen" kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich weiss insbesondere nicht, ob bei denen eine Behandlung mit Antibiotika zwingend notwendig wäre, oder ob dafür auch pflanzliche Mittel zur Verfügung stehen. Wann immer möglich, würde ich natürlich schon auf die letztere Variante abstützen. Es gilt einfach zu bedenken, dass bei manchen Erregern nur "Chemie" zur vollständigen Genesung hilft...

Wie oben schon erwähnt, glaube ich, dass du ausser diesen "roten Keime" noch andere Erreger in dir hast. Für eine (systemische) Infektion sprechen auch deine Blutwerte wie insbesondere TNF Alpha sowie auch Interleukine und Immunglobuline!!!

meine bisherigen nebenwirkungen bei antibiotika waren : nackenkrämpfe, ständiges aufstossen, übelkeit mit erbrechen, migräne, starke magenschmerzen und meine darmflora ist seitdem im eimer
Mh, schwierig zu sagen, ob dies jetzt Nebenwirkungen/Folgen der Antibiotika oder aber so was wie "Herxheimer Reaktionen" waren. Generell wird jedes Medikament anders vertragen bzw. hat auch andere Nebenwirkungen (falls überhaupt).
Was jedoch deine Darmflora betrifft, dies dürfte mit Sicherheit eine negative Folge des Medikaments sein. Solltest du dich zukünftig doch nochmals einer Antibiotika-Kur (oder ähnliches) unterziehen, so achte bitte darauf, dass bereits währenddessen auch probiotische Mittel eingenommen werden (z.B. jeweils 1-2h nach Antibiotika).

Liebe Grüsse
 
Oben