Candida albicans - brauche Unterstützung beim weiteren Vorgehen

Themenstarter
Beitritt
28.07.09
Beiträge
11
Hallo zusammen,

habe gerade diesen Candia-Test gemacht und festgestellt, dass alles bei mir zutrifft ("Wenn dort Fäden von deinem Speichel aus nach unten führen, wenn das Wasser trüb wurde oder wenn dein Speichel zu Boden sank, hast du möglicherweise einen Hefe- oder Pilzbefall!") und auch im Wiki der Satz "Eine ständig belegte weisse Zunge kann ein starkes Indiz für Candida darstellen." trifft voll auch mich zu.

Nun habe ich im Wiki und auf versch. Seiten mal etwas herumgelesen, und bei den "Anhaltende/wiederkehrende Symptome mit der Ausbreitung:" folgende Symptome gefunden, die bei mir zutreffen:
  • Konzentrationsstörungen
  • Schlafstörungen
  • Mundgeruch
  • weissliche Beläge in Mund und Rachen
  • Aufstossen
  • Taubheit
  • Heißhunger auf Süßes
  • kalte Hände und Füße
Nun wird dort oft "Quecksilberbelastung" als Ursache genannt, wie hoch ist dafür die Wahrscheinlichkeit? Wüsste nicht, wie ich mir eine Quecksilbervergiftung hätte holen sollen (Amalgamfüllungen habe ich keine). Allergien habe ich, wenn überhaupt, keine stark ausgeprägten. Morgen verstopfte Nase z.B., aber sonst wüsste ich von nichts.

Ich tippe darauf, dass das ganze bei mir vom Antibiothika kommt, da ich das schon oft einnehmen musste. Hatte auch mal eine Hormonbehandlung wegen Akne, kann das damit etwas zu tun haben? Meine Mutter mein immer, dass ich seitdem Probleme mit dünnem Haar zB haben.

So, mein Problem ist nun, dass ich soviel darüber gelesen habe und trotzdem nicht weiß wie ich nun das Problem beheben kann.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank im vorraus!
kami09
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Candida albicans - brauche Unterstützung beim weiteren vorgeh

Habe nun hier 3 Punkte (pilztötendes Medikament, Antipilzdiät, Wiederaufbau der “guten” Darmflora mit Probiotika) ausgesucht, was haltet ihr nun von der folgenden Therapie für mich?

Pilztötende Medikamente Nystatin (Link 2) und Grapefruitkernextrakt anwenden und zusätzlich so gut es geht diesen Ernährungsplan einhalten (im unteren drittel bei "Was darf man essen? Was sollte man vermeiden?").

Es gibt beim Aldi soweit ich weiß einen Naturjogurt mit Probiotika, was haltet ihr von dem?

Ich habe irgendwo etwas von "Sole" gelesen, daher die Frage: Bringen eventuell auch diese HALLER Sole Spezialbonbons (zuckerfrei Bloomfield) etwas?

Letzte Frage: Wie komme ich am günstigsten und besten an Nystatin und Grapefruitkernextrakt?

Danke, Danke für die Hilfe im vorraus
 
Candida albicans - brauche Unterstützung beim weiteren vorgeh

Hi,

ich weiss ich bin Hg belastet.

Hab mich an der Melasse+Natron versucht. Erfahrung hier: https://www.symptome.ch/threads/melasse-natron-erfahrung.110378/

Hast du auch gelesen, dass man durch Amalgan der Mutter als Baby davon beeinflusst wird!?

Fuer meine Darmflora nehme ich Pulver aus dem Reformhaus zusammen mit Naturjogurt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Candida albicans - brauche Unterstützung beim weiteren Vorgeh

Hallo Kami,

Hm, ich hatte auch nen Pilz und das recht lange, aber auf der Zunge hatte ich nie einen weißen Belag und andere Symptome.
Ich hab die Nystatin Tablette genommen (aber nur vor lauter Verzweiflung, nehme sonst nichts an Tabletten zu mir)
und die haben geholfen, aber nur mit der entsprechenden Diät. Meine Ärztin hat auch gesagt, dass ich auf keinen Fall Käse essen soll.
Ich hab noch eine ganze Packung Nystatin Tabletten hier liegen mit Kassenbon und sogar ein Mundgel, beides von acis (beides noch über ein Jahr haltbar) hab ich nicht mehr gebraucht, weil alles weg war.
Falls du interesse hast, und du diese Tabletten nehmen möchtest, würde ich das günstig abgeben. Denn die Apotheken nehmen nichts zurück.

Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus, aber ich würde nicht auf Verdacht einfach solche Tabletten schlucken!! Würde das lieber nochmal abklären beim Arzt. Denn ich jatte ganz andere Symptome und die Diagnose Pilz wurde von drei verschiedenen Ärzten diagnostiziert.
Mein Freund hatte auch immer einen weißen Belag auf der Zunge und da hat die Ärztin nie was von einem Pilz gesagt.

Viele Grüße
Luro
 
Zuletzt bearbeitet:
Candida albicans - brauche Unterstützung beim weiteren Vorgeh

Danke gruenegurke für deinen Beitrag, wie hast du dich auf Hg untersuchen lassen?

Hm, ich hatte auch nen Pilz und das recht lange, aber auf der Zunge hatte ich nie einen weißen Belag und andere Symptome.
Ich hab die Nystatin Tablette genommen (aber nur vor lauter Verzweiflung, nehme sonst nichts an Tabletten zu mir)
und die haben geholfen, aber nur mit der entsprechenden Diät.
Hallo Luro, vielen Dank für deine Antwort. Was für Symptome hattest du? Kannst du die Diät ein bisschen genauer erläutern?

Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus, aber ich würde nicht auf Verdacht einfach solche Tabletten schlucken!! Würde das lieber nochmal abklären beim Arzt.
Okay, wie stellt der Arzt am besten eine derartige Infektion fest? Stuhl- und Speichelprobe?
 
Candida albicans - brauche Unterstützung beim weiteren Vorgeh

Achso und was mir gerade einfällt: Meine Blutwerte waren bei den letzten malen immer ganz in Ordnung AABER der Streptokokken-Wert war massiv überhöht. Weiß einer, auf was das hinweisen kann? Hat das eventuell etwas mit meiner weiß belegten Zunge zu tun?

Falls das wichtig ist: Mandeln habe ich schon vor einigen Jahren entfernen lassen.

Habe mir gerade mal die Artikel zu Lactose-/Fructose-/Gluten-Intoleranz durchgelesen. Ab und zu trifft ein Symptom zu (Müdigkeit/Erschöpfung, Schlafstörungen, Konzentrationsstörung), aber die allermeisten passen nicht. Denke also, dass ich das ausschließen kann, oder? Wurde hier im Forum in anderen Beiträgen öfter als Ursache genannt, daher der Einwand von mir.

Candida ist ja mehr ein Symptom für eine Ursache, wie James schon öfter in anderen Beiträgen erwähnt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Candida albicans - brauche Unterstützung beim weiteren Vorgeh

Hallo kami,

...ist auch so!
Hast Du schon unser Wiki Candida Albicans - Hefepilz und Erreger der Kandidose entdeckt? Bevor man anfängt die Pilze zu bekämpfen, sollten unbedingt einige Fakten geklärt sein. Eine Behandlung von Candida ohne Ursachenforschung ist zwecklos, außer den Schäden der unerwünschten Nebenwirkungen hat man nichts davon...der Pilz kommt wieder!
In den meisten Fällen braucht man sich nicht um den Pilz zu kümmern. Er geht von ganz allein auf normale Werte zurück, wenn man an der URSACHE was verändern konnte.
Leider kann diese sehr verschieden sein von Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten bis hin zu einer Antibiotika-Anwendung...
Zudem sollte man IMMER eine mögliche Schwermetallbelastung (zB Amalgam) ausschließen, denn der Pilz SCHÜTZT unseren Körper bis zu einem gewissen Grad vor Schäden. Zerstört man den Pilz, werden zu den giftigen Zerfallsprodukten auch noch die gespeicherten Schwermetalle schlagartig frei. Das hat schon starke Männer umgehauen! Nicht nur bei Bakterien, sondern auch bei Candida nennt man das die Jarisch-Herxheimer-Reaktion und die sollte man tunlichst vermeiden.
Dann sprichst Du noch von Streptokokken! Es interessiert natürlich um welche Art es sich handelt. Da gibt es auch sehr problematische wie MRSA ( MRSA ), MRSE usw., die teilweise schwere Erkrankungen auslösen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Candida albicans - brauche Unterstützung beim weiteren Vorgeh

Ich hab von der Ärztin 3 Blätter bekommen, ich kann das abfotografieren und dir per E-Mail schicken, wenn du magst (kannst du mir ja per P. Schicken, wenn du magst)
Da steht was erlaubt, was verboten ist und so weiter.
Also damit kannte die Ärztin sich gut aus:)

Als ich den Pilz hatte fing das eher harmlos an:
Ich war oft müde und habe viel geschlafen, die Müdigkeit wurde immer schlimmer. Ich war 3-4 mal beim Frauenarzt, weil ich immer wieder einen Scheidenpilz hatte (ich hatte zu der Zeit auch keinen Freund, der mich hätte evtl. Anstecken können). Das war schon extrem komisch das ich diesen Scheidenpilz andauernd hatte.
Die Diagnose hat meine Ärztin nur laut meiner Symptome diagnostiziert und sas stimmte zu 100%.
Ich würde aus eigener Erfahrung auch zu nem guten HNO Arzt gehen, der sich die Zunge anschaut und vielleicht auch eine Probe entnimmt, die wird eingeschickt. So wurde das auch bei mir gemacht, falls du das vor hast, kann ih in den Unterlagen mal schauen was da von dem Lanor untersucht wurde, aber ich denke wenn du deine Zunge zeigst wissen die das schon.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen könnte. Aber bitte schluck nicht einfach Tabletten ohne Diagnose. Meine persönliche Empfehlung wäre auch noch zwei bis drei Ärzte aufzusuchen, wenn du den nerv dazu hast.
Achso, die Ärztin meinte auch, das Pilz nicht im Stuhl feststellbar wäre, da glaube ich ihr auch.
Weil sie z.B. Auch eine Weizenallergie bei mir fesstellte, was auch stimmte und das kann man auch nicht bei Tests herausfinden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Candida albicans - brauche Unterstützung beim weiteren Vorgeh

Dann sprichst Du noch von Streptokokken! Es interessiert natürlich um welche Art es sich handelt. Da gibt es auch sehr problematische wie MRSA ( MRSA ), MRSE usw., die teilweise schwere Erkrankungen auslösen können.

Hallo Jamens, danke für die Antwort. Den Wiki Beitrag über Candida habe ich schon gelesen und auch noch einige andere wie z.B. die über Lactose-/Fructose-/Glucose-Intoleranz, Darmflora usw..

Auf welche Art und Weise kann ich der Ursache auf den Grund gehen? Was kann ich dem Arzt sagen? Blutprobe? Stuhlprobe? Speichelprobe? Oder am besten alle 3 Varianten auf einmal?

Und kann der Arzt mich auch auf Amalgam testen? Will da ein bisschen vorbereitet sein, bevor ich einen Termin mache.

Bei den Streptokokken weiß ich nicht, aber die Symtome bei MRSA treffen nicht zu. Das einzige was passen würde wäre die Mittelohrentzündung (Otitis media), ich hatte als Kind sehr oft Probleme mit den Ohren und Mittelohrentzündung und leide auch schon seit vielen Jahren unter einer Schwerhörigkeit auf dem linken Ohr, da die Belüftung zwischen Nase und Ohr nicht funktioniert. Laut Ärzten ist diese Verbindung aufgrund einer schweren Mittelohrentzündung vernarbt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Candida albicans - brauche Unterstützung beim weiteren Vorgeh

Ich hab von der Ärztin 4 Blätter bekommen, ich kann das abfotografieren und dir per E-Mail schicken, wenn du magst (kannst du mor ja per P. Schicken, wenn du magst)
Da steht was erlaubt, was verboten ist undo so weiter.
Also damit kannte die Ärztin sich gut aus:)

Oh ja, das wäre super und sehr nett! Kannst dich ja kurz per PN hier melden, wenn du Zeit dazu gefunden hast :) Hast was gut!

Zu deinen Symtomen: Meine Symtome sind etwas anders als deine, daher werde ich das mit der Stuhlprobe vorerst mal als Variante lassen. Habe das soweit ich weiß im Wiki gelesen. Kommt vmtl. immer darauf an, welche Art man von Candida hat?
 
Candida albicans - brauche Unterstützung beim weiteren Vorgeh

Ich kenne mich da nicht do aus, und ich weiss nicht welche Symptome noch auf Pilz zutrifft.
Liebe Grüße
 
Candida albicans - brauche Unterstützung beim weiteren Vorgeh

Hallo kami,

das Amalgam erkennst Du, wenn man die Füllungen der Zähne betrachtet. Amalgam ist dunkel-silbrig.
Streptokokken findet man häufig im Nasen-Rachenraum. Du solltest durch den Arzt mal einen Abstrich untersuchen lassen, möglichst mit Antibiogramm. Dann kennt man gleich, ob es Resistenzen gegen Antibiotika gibt.
Wenn Du häufig Antibiotika genommen hast, ist es meist der Darm, denn die bakterielle Darmflora leidet dann beträchtlich. Leider ist sie gleichzeitig ein Teil unseres Immunsystem. Man könnte zuerst mal den Stuhl untersuchen lassen. Dann kennt man bestehende Defizite.
Eine (versteckte) Nahrungsmittelunverträglichkeit könnte ebenfalls Auslöser solcher Beschwerden sein. Oft bringt es schon viel, wenn man die Ernährung umstellt. (wenig Zucker, Stärke und andere kurzkettige Kohlenhydrate - viel Ballaststoffe, Gemüse, Grünzeug).

Gruß, James
 
Candida albicans - brauche Unterstützung beim weiteren Vorgeh

Okay danke James. Zahnfüllung habe ich gar keine, meine Zähne waren bisher immer sehr gut - es könnte aber sein, dass das von meiner Mutter während der Schwangerschaft kam (bei ihr weiß ich zwar nicht ob sie Amalgam-Füllungen hat, aber wenn ich eine Vergiftung mit Quecksilber haben sollte, dann kann das nur von ihr kommen, da ich selbst keine habe).

Also mal kurz noch was, warum ich überhaupt das ganze mache:
Ich habe seit einigen Jahren fast immer einen weißen Belag auf der Zunge und folglich auch einen komischen Geschmack. Vermutlich dadurch auch etwas Mundgeruch.

Ab und zu ist jedoch der Belag plötzlich weg (konnte noch nicht feststellen warum und wann genau, da das plötzlich so ist) und ich habe einfach ein sehr gutes Gefühl im Mund. Abgesehen davon habe ich eigentlich kaum Probleme.

Was vllt auch noch Hilfreich ist: Ich habe mit 21 Jahren (in etwa) ziemlich starken Haarverlust gehabt, kann das im Zusammenhang stehen? Vater, Opa usw haben aber kein Problem, falls jemand vermutet, dass das vererblich ist. Kommt in meinem Verwandschaftskreis so gut wie gar nicht vor (Glatze..).
 
Candida albicans - brauche Unterstützung beim weiteren Vorgeh

Hallo kami,

bist du männlich?

Es könnte auch ein Vitamin/Mineralstoffmangel sein. Da wäre eine Intrazelluläre/Vollblutuntersuchung vielleicht hilfreich (Vitamin und Mineralstoffstatus).

Zinkmangel, Selenmangel, Eisenmangel, B12 ect. kann zu einem schlechten Immunsystem und Haarverlust führen. Weiß belegte Zunge und übler Atem tritt auch bei einem Mangel an B-Vitaminen auf.

Grüsse von Juliette
 
Candida albicans - brauche Unterstützung beim weiteren Vorgeh

bist du männlich?
Hallo Juliette, ja ich bin männlich. Mitte 20.

Zinkmangel, Selenmangel, Eisenmangel, B12 ect. kann zu einem schlechten Immunsystem und Haarverlust führen. Weiß belegte Zunge und übler Atem tritt auch bei einem Mangel an B-Vitaminen auf.
Haarausfall steht hier nur bei Vitamin B7? Eisenmangel hatte ich als Kind einmal. Die Nahrung, in der Eisen enthalten ist, nehme ich auch nicht wirklich regelmäßig zu mir (wenn dann ab und zu Linsen, Leberwurst, Erbsen, Haferflocken, Vollkornbrot). Eisengehalt ist bei allen aber nur gering, laut Wikipedia. Könnte also schon sein.

Hier steht auch etwas von Restless-Legs-Syndrom, zwar selten, kommt aber vor. Und das trifft etwas auf mich zu, zwar nicht extrem, aber ich bin schon bisschen so ein Zappelphillip.

Bei mir ist es aber kein diffuser Haarausfall, sondern die Haare sind nur oben drauf und an der Stirn sehr wenig, "außen rum" habe ich ganz normale Haare.
 
Candida albicans - brauche Unterstützung beim weiteren Vorgeh

Woran kann es eigentlich liegen, dass beim trinken von z.B. Bier oder Orangensaft der weiße Belag auf der Zunge stärker wird? Ist es vielleicht doch eine Lebensmittelallergie mit der weiß belegten Zunge? Aso und was mir noch einfällt: Wenn ich Haselnüsse esse brennt mir danach ein wenig die Zunge, ist aber soweit ich weiß nur bei Haselnüssen so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Candida albicans - brauche Unterstützung beim weiteren Vorgeh

Hallo,

Candida ist wohl virulent genug, dass er sich auch ohne tiefgreifende Ursachen ansiedeln kann. Daher kann eine Ansteckung bei Familienmitgliedern in Verbindung mit zum Beispiel falscher Ernährung oder einer schwachen Darmflora angeblich schon ausreichen.

Meinung eines Mykologen:

Candida braucht keinen, der die Abwehr unterdrückt. Das können Hefen ganz alleine. Durch die Bildung von Candida-Antigenen und dem Mykotoxin Gliotoxin wird die Abwehr dergestalt geschwächt, dass Candida-Antigene die T-Helferzellen manipulieren.

es ist eine Riesendummheit, wenn gemeint wird, dass der Pilz Schwermetalle bindet bzw. ausleitet. Candida hat als Sprosspilz keinerlei Bindungsmöglichkeiten. Auch hat ein humanpathogener Keim im Körper aber auch gar nichts zu suchen.

Pilzeerkrankungen sind sogenannte "maskierte Krankheiten", soll heißen, der Pilz kann jede Erkrankung nachahmen. Allerdings ist der Pilz nicht an allem schuld. Daher muss man genau trennen zwischen Erkrankung und Pilzphobie bzw. Pilzhysterie. Eine Erkrankung muss immer dann ins Kalkül gezogen werden, wenn sie sich bei herkömmlichen Therapien als therapieresistent erweist.

https://www.candida-info.de/forum/3-grundsatzfragen-t13256.html?t=13256
 
Zuletzt bearbeitet:
Candida albicans - brauche Unterstützung beim weiteren Vorgeh

Hallo Magg,

Dein Mykologe hat leider andere Ansichten als wir, möchte es aber nicht wie er als Riesendummheit bezeichnen. Wir gehen ganz stark davon aus, dass Candida sehr wohl Schwermetalle aufnimmt und diese auch wieder frei geben kann...

Gruß, James
 
Candida albicans - brauche Unterstützung beim weiteren Vorgeh

Hi zusammen,:wave:

ich wollte mal wissen ob es hier jemanden im Forum gibt der mit Itraconazol
behandelt wurde? Einem system. Antipilzmittel.
Ich hab das Problem, dass mein Pilz sich wohl regelrecht in die Schleimhäute gefressen hat.
Das jucken ist auch nicht permanent da...aber widerkehrend. Allerdings nur im Unterleib. Über Abstriche ist nichts festzustellen mehr allerdings über Blut
indem Fall LTT Test.


Ich habe auch gerötete Augen wie Bindehautentz.. Laut Augenarzt trockne Augen aber die habe ich definitiv nicht. So eine Verlegenheitsdiagose ist schon echt traurig.Hier jucken auch nicht die Augenschleimhäute.

Allerdings habe ich gelesen, dass bedingt durch den Befall der Schleimhäute auch irgendwann mal die Augen als Schleimhäute betroffen sein können.:eek:

Kann mir irgendjemand was dazu sagen...zum einen zum o.g. Medikament und zu den Augen bzw. widerkehrenden Beschwerden?

LG Paula
 
Ihr spracht von den Zungenbelegen. Ich las etwas darüber die Zahnpasta zu prüfen.

Findet Ihr die Caprylsäure Behandlung sinnvoll? Also ich habe mich
für eine langsame Capryl-Therapie und den Bakterienaufbau entschieden. Außerdem
will ich den Rohkostanteil steigern. Was haltet Ihr davon?
 
Oben