Blähungen durch Pantoprazol?

purefan2003

Hallo zsm!
Ich habe im September auf Einmal Einen Druck im Darm verspürt,als wenn ich Hunger hätte.Das wurde mir irgendwann so unangenehm,das ich zum Arzt ging.Der meinte es wäre ne Magenschleimhautentzündung und verschrieb mir Pantoprazol.Das habe ich ca. drei Wochen eingenommen und danach bekam ich starke Blähungen.Wie aus meinem ersten Beitrag zu entnehmen ist,wurde bei mir bereits alles getestet,außer einer Darmspiegelung.Kann Pantoprazol wirklich für die Blähungen verantwortlich sein?
Lg
 
Hallo purefan,

ja, Pantoprazol kann zu allem Möglichen führen. Und: man sollte es nicht über längere Zeit einnehmen, weil es ja die Säurebildung im Magen hemmt und damit die Verdauung massiv beeinflußt.
Ich finde es seltsam, daß ein Hungergefühl zur Diagnose "Magenschleimhautentzündung" führt. Oder hast Du noch mehr Symptome gehabt, die darauf hingewiesen haben?

Pantoprazol: Warnhinweise & Vorsichtsmaßnahmen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Grüsse,
Oregano
 
Also weitere Symptome zu diesem Zeitpunkt hatte ich nicht.Jetzt habe ich in dem Link gelesen,das auch ein Vitamin B12 Mangel möglich ist.Wollte beim Arzt auch eine Magensaftanalyse machen,doch er meinte das dies nicht nötig ist,da ich im November schon eine Magenspiegelung hatte.Was kann ich denn jetzt tun? Viell Vitamin B12 oder Enzynorm einnehmen? Sind drei Wochen für Pantoprazol wirklich zu viel gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorsicht bitte beim Absetzen von Pantoprazol, in Minimengen ausschleichen, sonst kann es passieren, dass Du das Sodbrennen Deines Lebens bekommst.

In eingen Beipackzetteln steht, dass die Einnahmedauer zwei Wochen nicht überschreiten sollte.

Grüße von Datura
 
Hallo purefan,

ich würde an Deiner STelle eher in Richtung Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten weiter suchen, wie hier ja schon angefangen:
https://www.symptome.ch/threads/intoleranzen-trotz-negativen-tests.110047/

Am besten kannst Du die testen, indem Du eine Gruppe erst einmal für 2-3 Wochen wegläßt und dann mit einer größeren Menge schaust, wie es Dir damit geht.
Mit Gruppe meine ich: Histamin, Fruktose, Laktose, Gluten. Wie man das macht, findest Du in den einzelnen Rubriken oder im Wiki oder per google.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben