Extreme Darmprobleme bei Basica, Meereskorallen

Themenstarter
Beitritt
26.11.10
Beiträge
229
Hallo,ich wollte mal basica nehmen , in tabletten form .
Jeweils immer 2 , und dies 3 mal täglich,das klang mir aber nach zu viel für den anfang also fing ich mit 2 tabletten täglich an.
So ich bekam extremes darm blubbern oder wie man das nennen kann.
Dazu sehr häufigen stuhlgang.Mir war soooooooooooo dermassen schlecht als ich es drei tage genommen hatte,das glaubt ihr kaum(ich habe es dann abgesetz am 4 tag)
Dazu war ich so sehr müde und total schlapp konnte auch kaum was essen.
So ist das eher ein gutes zeichen?Vllt sowas wie richtig starkes entgiften?
Oder kann dies vllt auf eine darmkrankheit hinweisen?
viele meiner freunde nehmen ab und zu mal basica und haben keinerlei probleme(sind ja auch eigentlich nur mineralien )
Ich weiss nun nicht woher das kommen kann.:(
MFG Jamal
 
Hallo Jamal,
du solltest bevor du basica oder etwas ähliches nimmst deinen PH-Wert (im Urin) messen. Erst wenn du übersäuert bist nimmt man es.
Gruß rust
 
Ich möchte dringend davon abraten, Basica zu nehmen und schon dreimal nicht zum essen, wie es auf der Packung angegeben ist.

Der Magen produziert eine Menge Salzsäure, da drin ist etwa ein PH von 2-3, also sehr sauer. Das hat den Sinn, dass

1. Eiweiß vorverdaut wird (dringend erforderlich, sonst gerät Eiweis unverdaut in den Dünndarm und wird nicht ordentlich weiterverarbeitet)

2. Keime, die mit dem Essen in den Magen geraten, weitgehend abgetötet werden.

Wenn der Speisebrei nun schon im Magen alkalisiert wird, können diese normalen Prozesse nicht mehr ablaufen und es kommt zu Störungen (wie Du ja erleben durftest).

Wenn man nur ab und an mal eine Basica nimmt (etwa bei hin und wieder Sodbrennen), macht das wahrscheinlich nichts.

Im Zwölffingerdarm sorgt die Bauchspeicheldrüse durch das Produzieren von massenhaft alkalischem Bicarbonat (so 2 Liter am Tag) dafür, dass der Speisebrei dort alkalisch wird, denn die Enzyme, die die weiterverdauung bewerkstelligen, wirken nur im alkalischen milieu.

Wenn man nun eine Bauchspeicheldrüsenschwäche hat (oder alt ist, dann lässt ja so einiges nach, auch die Bauchspeicheldrüse), kann es mal Sinn machen, alkalisierende Tabletten zu nehmen, die magensaftresistent sind, also ihr alkalisches zeugs erst im Zwölffingerdarm freisetzen.

Sehr viel angebrachter ist es aber, die tägliche Nahrung so zu verändern, dass man nicht zu viel säurebildendes isst, dazu gehören Süßigkeiten, Brot, Fleisch, Milch, Eier, Kaffee, Cola, statt dessen kann man Gemüse, Kartoffeln, Reis essen.

Grüße von Datura
 
Oben